Einstellungen - Seite leer

  • Hallo,

    nun will ich doch mal posten. Habe seit einigen Monaten ein Problem, auf einmal war die Seite Bearbeiten->Einstellungen komplett leer. Bisher habe ich mich so durchgehangelt, indem ich den firefox im Safe-Mode startete, dann war wieder alles da und ich konnte z.B. bei einem Update den Pfad vom AcrobatReader setzen, habe bisher nichts richtiges gefunden was hilft.

    Habe FF komplett gelöscht, habe den home-Ordner komplett gelöscht (.mozilla), nichts half.
    Im Augenblick benutze ich FF 3.6 und Linux openSuSE 11.0

    Gruss

  • Auf der Downloadseite von Flashblock gibt es diesen Entwicklereintrag:

    Zitat

    Entwickler-Kommentare

    Linux users with Firefox 3.5 and Flashblock 1.5.11.2 have reported problems unblocking youtube videos. This appears to be a Linux specific problem since I can't reproduce this on WindowsXP + Firefox 3.5 + Flashblock 1.5.11

    Some people have reported that reverting to Flashblock 1.5.10 alleviates the problem. Older versions can be found via the "Show all Versions" link or here: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addons/versions/433

    Möglicherweise hängt auch dein Problem damit zusammen. Teste doch, wie empfohlen, die Version 1.5.11.
    Berichte dem Entwickler mal.

  • So, also ein Downgrade von Flashblock brachte nichts, da es sich nicht installieren lies. Habe dann Flashblock komplett runtergelöscht, keine Besserung, alle Plugins deaktiviert, keine Addons->gleiches Prob.. Wollte Flashblock wieder installieren->nicht möglich da inkompatibel zu FF 3.6 ???? Vorher gings doch auch. 3.6 runtergelöscht, 3.5.8 in englisch draufgemacht, Flashblock auch, alles geht wieder, Ausnahme halt die Einstellungen bleiben leer, nur im safe-mode. :?

  • tja, wenn das so einfach wäre. Das ist ein Server wo FF nicht als "Standard" eingesetzt und gepflegt wird. Auf der Distri ist aktuell FF 2.0.0.2. Ist mir etwas zu alt, daher bin ich außen vor, was ja bisher sehr gut funktioniert hat.

  • Zitat

    wenn ich das nehme bringt es aber auch nichts.

    Du hast also andere installiert? Ansonsten ist das Default-Theme das einzige vorhandenen und kann weder aus- noch abgewählt werden.

  • ich habe keine Themes installiert. Wenn ich auf Theme gehe zeigt er mir "Default 3.5.8" an und ein Button "Use Theme". Wenn ich den drücke ist er ausgegraut, sonst ist das Fenster leer. Nach Neustart den er will, ändert sich aber auch nichts, außer dass dann beide ausgegraut sind (Use Theme und Uninstall).

    Jetzt habe ich nochmal ein paar Sachen ausprobiert:
    1. Dass die Einstellungen sichtbar sind mit dem -safe-mode geht auch nicht mehr (bei 3.5.8 ist Einstellungen leer)
    2. wenn ich firefox vom OS starte (2.0.0.2) sind die Einstellungen sichtbar und kann sie verändern
    3. Wenn ich .mozilla lösche, legt er ein neues an, unter 2.0.0.2 und unter 3.5.8
    4. 3.5.8 kann die Einstellungen, die nicht sichtbar sind, allerdings lesen, die ich ja nur unter 2.0.0.2 erreiche (z.B. Proxy)
    5. Warum auch immer, vll. Kompatibilität, aber die history und die besuchten Links sind nur unter 3.5.8 vorhanden, unter 2.0.0.2 leer
    6. Lesezeichen können beide
    7. Zuhause habe ich openSuSE 11.2 und FF 3.5.8 inkl. Addon Flashblock. Der FF ist auch nicht vom System, da mir das immer zu lange dauert bis die Distri einen aktuellen zur Verfügung stellt (momentan will der sogar den 3.0.18 aktualisieren). D.h. auch zuhause arbeite ich mit einem seperaten FF-Ordner
    8. hat es ja mal funktioniert, arbeite hier schon seit Version 3 mit dem separaten Ordner, eben wegen der alten V 2.0.0.2

  • Kenne mich mit LINUX Null aus, aber mir scheint, das deine Firefoxinstallation durch installierten 2.0.0.2 (Megaalt und nicht mehr gepflegt) und Firefox 3.5.8 gehörig durcheinander ist. Sind denn wenigstens für jede Version eigene Profile vorhanden?
    Ich würde meine persönlichen Daten sichern und Firefox komplett neu installieren. Dann testen und dann gewünschte Erweiterungen installieren und wieder testen.

  • Quelle: revilosun

    Zitat von revilosun

    ich habe keine Themes installiert. Wenn ich auf Theme gehe zeigt er mir "Default 3.5.8" an und ein Button "Use Theme". Wenn ich den drücke ist er ausgegraut, sonst ist das Fenster leer. Nach Neustart den er will, ändert sich aber auch nichts, außer dass dann beide ausgegraut sind (Use Theme und Uninstall).

    Ist das auch in einem jungfräulichen Profil so?

    Zitat

    Dass die Einstellungen sichtbar sind mit dem -safe-mode geht auch nicht mehr (bei 3.5.8 ist Einstellungen leer)

    Es ging also bis heute und jetzt nicht mehr?

    Zitat

    wenn ich firefox vom OS starte (2.0.0.2) sind die Einstellungen sichtbar und kann sie verändern
    3. Wenn ich .mozilla lösche, legt er ein neues an, unter 2.0.0.2 und unter 3.5.8

    Könntest du bei solchen Tests bitte den Ratschlag von Boersenfeger bzgl. der getrennten Profile befolgen?

    Zitat

    3.5.8 kann die Einstellungen, die nicht sichtbar sind, allerdings lesen, die ich ja nur unter 2.0.0.2 erreiche (z.B. Proxy)

    Kannst du das genauer ausführen?

    Zitat

    Zuhause habe ich openSuSE 11.2 und FF 3.5.8

    Dort keine Probleme?

  • Zitat von revilosun

    3.5.8 kann die Einstellungen, die nicht sichtbar sind, allerdings lesen, die ich ja nur unter 2.0.0.2 erreiche (z.B. Proxy)

    Durch einen anderen Thread aufgefallen, deswegen mal die Nachfrage: Du hast einen Proxy konfiguriert? Wenn ja, mal abschalten und testen. Aber zuerst die Profilsache abchecken.

  • So, ich denke ich habe den Fehler gefunden, aber kann ihn nicht beheben.
    Zuerst mal für die Linux-Unwissenden:
    Der Ordner .mozilla liegt im home-Verzeichnis (bei Win Dok+Einst.), dort liegt alles was zur Konfig. benötigt wird, auch Lesezeichen usw.
    Zum Laufenlassen von Firefox braucht man shared Libraries und, wenn zum download angeboten, ein Archivfile (tar.gz), ein rpm (setup.exe) geht nur mit admin-Rechten.

    Das tar-File wird entpackt, darunter gibt es einen Ordner "firefox" und unter diesem liegt das ganze Programm
    D.h. man braucht das tar-File, das Profil unter .mozilla legt er ja selber an und 4 shared-libraries und da liegt der Haken.

    Wie gesagt, Version 3.X funktionierte noch. Nun habe ich mal die Version 3.0.18 von Mozilla heruntergeladen und es funktioniert. FF 3.5 benötigt die lib GTK2.10+ (für Grafik). Auf dem Server liegt aber nur GTK2.0. Die lib GTK2.10+ kann ich zwar in mein home-Verzeichnis kompilieren, allerdings fehlen ihm dann zwei weitere libs usw. Mal schauen ob ich den admin bewegen kann, die libs zu aktualisieren.

    Danke und Gruss

  • @ boardraider: Das kann ich dir nicht beantworten, war auch nur eine Idee... wenn bei einem verwendeten Proxy Formulare nicht übergeben werden, könnten ja vielleicht auch Fensterinhalte nicht dargestellt werden. http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=78806
    Aber da du dich damit sicher besser, als ich, auskennst, könntest du meinen Vorschlag vernichten oder näher darauf eingehen. :)
    Edit: Wenn ich jetzt länger drüber nachdenke, war der Vorschlag vermutlich scheiße, da das Formular hinter dem Proxy sitzt, der Firefox, mithin das Einstellungsfenster aber davor. Also einfach vergessen...... :?