Entwicklung Firefox

  • Das Problem ist ja, wenn du es ins Symbolleiste anpassen..Fenster reinziehst. Ansonsten bleibt es wo es ist.

    Verstehe ich schon, in allen anderen Nightly waren die Symbole auch dort platziert, aber hier tritt dann Dein geschildertes Problem auf.

    Da sind sie dann rechts am Rand:

    Grüße vom FuchsFan

  • aber ich war der Meinung, dass die beiden IDs (firefox-view-button / new-tab-button) doch eigentlich als Suchbegriffe ausreichen müssten...?

    Weil du nicht einfach davon ausgehen kannst, dass auf Bugzilla die ID verwendet wird. In den beiden von Sören genannten Tickets tauchen die nicht auf, sondern stattdessen deren Bezeichnung: Fx View icon bzw Firefox View button und List all Tabs icon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weil du nicht einfach davon ausgehen kannst, dass auf Bugzilla die ID verwendet wird.

    Ja, die wurden nicht verwendet. Ich weiß nicht wie genau die Suche funktioniert: Wird nur die Beschreibung des 'Melders' durchsucht oder der ganze Strang? Wenn Letzteres der Fall ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch meines Erachtens groß gewesen, dass irgendwann auch die betroffenen Buttons mit ihren richtigen IDs erwähnt werden, da es ja als Bezeichnung nichts Eindeutigeres gibt als die ID?:/

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Frage mich, warum ich fast nie bei Bugzilla irgendwas Relevantes finde?

    Das Wichtigste ist natürlich, nach den richtigen Begriffen zu suchen. Auch ist zu bedenken, dass standardmäßig nur offene Tickets gefunden werden. Für die Suche nach geschlossenen Tickets muss man einen kleinen Umweg gehen. Ansonsten ist die Bugzilla-Suche aber auch sicher nicht die beste Suchfunktion der Welt. Manchmal hat man über eine Google-Suche mit „site:bugzilla.mozilla.org“ mehr Erfolg.

    Ich musste in dem Fall nicht groß suchen, weil ich die Komponenten beider Tickets (Sidebar und Firefox View) aktuell abonniert habe und für jedes Nachricht in diesen Kategorien eine E-Mail erhalte. Dass es dieses Thema gab, hatte ich noch in Erinnerung, weil es sehr aktuell ist. Ich musste also nur die passende E-Mail im Papierkorb suchen.

    Wenn Letzteres der Fall ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch meines Erachtens groß gewesen, dass irgendwann auch die betroffenen Buttons mit ihren richtigen IDs erwähnt werden, da es ja als Bezeichnung nichts Eindeutigeres gibt als die ID? :/

    Die Wahrscheinlichkeit ist im Gegenteil sogar extrem gering. Auf Bugzilla geht es nicht um Code. Dort werden Dinge quasi „von Menschen für Menschen“ beschrieben. Code wird auf Phabricator diskutiert.

    Aus Neugier, wo hast du das her? Searchfox?

    Ähnliches Thema. Ich wusste durch die abonnierte Bugzilla-Komponente, in welchem Zeitraum ungefähr die Animation implementiert worden war, habe die entsprechende Mail gesucht und über das Bugzilla-Ticket dann die Implementierung auf hg.mozilla.org angesehen. Dort bin ich dann über diese Option gestolpert.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist im Gegenteil sogar extrem gering. Auf Bugzilla geht es nicht um Code. Dort werden Dinge quasi „von Menschen für Menschen“ beschrieben. Code wird auf Phabricator diskutiert.

    Ja, vielleicht ist dieser Gedankenfehler von mir, der Grund für die schlechten Suchergebnisse. Wie gesagt, ich dachte, in einem typischen Bugzilla-Thread würde an dieser Stelle schon versucht werden, das Problem auf niedrigster Ebene (Code) einzugrenzen, um die unmittelbare Ursache eines Fehlers zu ermitteln. Werde in Zukunft also "menschlicher" suchen... :)

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Für die Suche nach geschlossenen Tickets muss man einen kleinen Umweg gehen.

    Wenn Änderungen zum ersten Mal auftreten, das ist in der Regel beim Nightly der Fall, ist Hilfe --> Über Nightly/Firefox --> Neue Funktionen und Änderungen mein erster Anlaufpunkt.

    Dort geht man runter bis vor den schwarzen Bereich und wählt rechts unter Other Resources den Link Complete list of changes for this release. Jetzt gelangt man auf eine Bugzilla-Seite mit den Tickets, die mit dem betreffenden Firefox-Release geschlossen wurden. Bei Regressionen hilft das allerdings nicht, da muss man sich dann doch durch das ganze Bugzilla kämpfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (10. Dezember 2024 um 21:37) aus folgendem Grund: Ersten Satz ergänzt.