• Guten Morgen,
    ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC und möchte daher meine Daten ( Passwörter, Lesezeichen etc.) auf meinen neuen PC bringen!

Wie kann ich das machen?

Ich bin nicht so der große Fachmann.......... , daher ......!

Danke und Grüße an Alle

• Zitat von outlook1955

Guten Morgen,
    ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC und möchte daher meine Daten ( Passwörter, Lesezeichen etc.) auf meinen neuen PC bringen!

Wie kann ich das machen?

Ich bin nicht so der große Fachmann.......... , daher ......!

Danke und Grüße an Alle

Habe ich ganz vergessen - auf dem alten und auf dem neuen PC habe ich natürlich den FIREFOX!

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim Umstellen vom alten auf den neuen Rechner: Der alte Rechner hat Windows ME und der neue XP als Betriebssystem. Wenn ich den alten Profilordner kopiere und ihn auf dem XP-Rechner einfüge, kommt beim Start von FIREFOX die Meldung:

"FIREFOX wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden FIREFOX-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

Das neue Starten führt aber zum selben Ergebnis.

Wer weiß Rat? Ach so, ja: Auf beiden Rechnern läuft die Version 2.0.0.11.

Gruß,
    Bernd

• Zwei Ansätze:
    (1) Trotz geschlossener Fx schau trotzdem mal nach, ob Du im Profil die Datei parent.lock findest. Falls ja lösche sie.

jedoch denke ich, auch aus Deiner beschriebenen Vorgehensweise heraus, folgendes:
    (2) Überprüfe, ob der (die) Profilname(n) und Pfad in der profiles.ini mit dem tatsächlichen Profilort übereinstimmen.

Kommst Du klar?

Edit - profiles.ini -
    http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=418242#418242 (DE)

• OK, das könnte es sein! Beim alten Rechner verweist die PROFILES.INI auf DEFAULT.2AC und beim neuen Rechner auf 9d0zip7t.default.

Kann ich jetzt einfach die PROFILES.INI auf dem neuen Rechner ändern und auf DEFAULT.2AC verweisen?

Gruß,
    Bernd

• Zitat von banefred

Wenn ich den alten Profilordner kopiere und ihn auf dem XP-Rechner einfüge,

Aus dem gesagten schliesse ich, dass Du den gesamten Profilordner kopiert hast.

Das ist wahrscheinlich auch die Ursache Deines Problems.

Ich nehme mal an, Du hast Firefox auf dem neuen Rechner installiert und auch gleich gestartet. Dabei wurde dann ein Profilordner angelegt. Dieser Ordner hat einen Namen, der aus einer Buchstaben-Zahlenkombination besteht, gefolgt von.default.

Dieser Name wird in der Datei profiles.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox abgespeichert.

Wenn Du nun den alten Profilordner xxxxxxxx.default kopiert hast, hat dieser einen anderen Namen als der neue, ist aber nicht in der Datei profiles.ini zu finden.

Beispiel: alter Profilordner = 123abc45.default
    neuer Profilordner = 9874lkoi.default. In der Datei profiles.ini ist nun dieser neue Ordner eingetragen. Schliesse Firefox. Öffne dann die Datei profiles.ini mit einem Texteditor und ändere den Namen 9874lkoi um in 123abc45.

Anstatt 9874lkoi und 123abc45 musst Du natürlich den richtigen Namen Deiner Profilordner verwenden.

Du kannst aber auch bei geschlossenem Fuchs den ganzen Ordner Mozilla in den Anwendungsdaten in Mozillaalt umbenennen und den ganzen Ordner Mozilla des alten Rechners in die Anwendungsdaten kopieren. Wenn dann alles klappt, kannst Du en Ordner Mozillaalt löschen.

• Zitat von Wurstwasser

Oder so, wie ich es in meinem ersten Satz geschrieben hab.

Richtig :lol: !
    Soweit hatte ich durch den Thread- Weiterführer gar nicht gelesen. Bin heute aber auch faul :oops: !

• Wurstwasser: jaja, wie so oft im Leben: Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil! Ich hatte den kompletten Profilordner kopiert anstatt nur den Inhalt zu nehmen. Das war der Fehler! Diesmal habe ich nur den Inhalt vom alten PC auf den neuen kopiert und es läuft!

Besten Dank Euch ALLEN! Mein erstes Anliegen hier im Forum hat dank Euch zu einem schnellen erfolg geführt. Geil!

Viele Grüße,
    Bernd