about:info vs. Addon-Manager

• Hallo zusammen,

mir ist eine Unstimmigkeit zwischen beiden aufgefallen und kann mir diese nicht erklären.
    Zunächst werden in beiden die geladenen Addons angezeigt, soweit, so klar.

Unter about:info bekomme ich zusätzlich folgende Programme angezeigt:
    - Pocket 1.0 (verständlich, da ich dieses deaktiviert habe)
    - ZIP Manager 8.5.3.3
    - Multi-process staged rollout 1.0

Wo kommen die beiden rot markierten Addons her und wie kann ich diese nutzen??
    Bin im Moment überfragt.

Freundliche Grüße
    Barbara

• multi-process staged rollout 1.0 ist ein system addon von mozilla und legitim - der andere teil dürfte malware sein (u.u. als beiwerk von einem früher genutzten youtube unblocker addon?)

• Hallo madperson,

ja, den Youtube Unblocker hatte ich mal benutzt.
    Was macht das System Addon und kann ich es irgendwo unter about:config nachvollziehen?

Freundliche Grüße
    Barbara

• in sachen dem malware addon solltest du die .xpi datei oder den ordner in deinem profil löschen, der die selbe ID wie der eintrag der erweiterung unter about:support hat (und uU auch eine vorhandene user.js datei).

das system addon sorgt für die schrittweise freischaltung der neuen multiprozess-architektur bei benutzern mit kompatiblen konfigurationen im laufe der nächsten firefox versionen. siehe zb. auch die von sören gepostete grafik zu diesem vorgang unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…007998#p1007998

• Zu der YouTube Unblocker Problematik siehe auch mal hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=114463

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die Hinweise und werde gleich mal in die user.js schauen, bzw. diese löschen.
    Und Youtube Unblocker, da nutze ich den Youtube Unblocker Plus 1.2.3. Also nicht betroffen, wenn ich das Ganze richtig interpretiere.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Danke für die Hinweise.
    Besonders der Hinweis auf Malware hatte mich dran erinnert, doch mal wieder den AdwareCleaner laufen zu lassen.
    Nun ist für mich alles geklärt markiere dieses Beitrag für mich als gelöst.

Edit: Die verbliebenen Reste des Youtube.Unblocker.yt mit Everything nun auch gelöscht.
    Alles wieder sauber.

Freundliche Grüße
    Barbara