about:crashes unter Arch Linux nicht vorhanden

• Weiß hier jemand warum unter Arch Linux, mit dem aktuellen Firefox 39, der Befehl about:crashes nur zu einer Fehlermeldung führt?

Fehler: Ungültige Adresse
    Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.

auch unter about:about taucht der Befehl about:crashes auch nicht auf

Ich hätte gerne eine Erklärung für das Phänomen, finde aber nix im Netz. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (18. Juli 2015 um 12:37)

• Zitat von Zitronella

Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.

Ist unter Ubuntu beim Fx 42 auch nicht vorhanden.
    Der Grund ist relativ einfach. Da die Entwickler bei Ubuntu den Fx modifizieren - nicht nur die config - möchten sie die Fehler direkt sehen und diese ggf. an Mozilla weiterreichen.
    Das benutzte Werkzeug dazu ist Apport

Wozu wird about:crashes überhaupt benötigt ?

• Zitat von Sören Hentzschel

Um die Absturzberichte einzusehen natürlich.

Die Frage war nicht allgemein gestellt, sondern an den TO.
    Hier unter Fx 39 meint mein about:support …

Zitat

Gesendete Absturzberichte
    Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.

Es gab also keine Abstürze.

• Zitat von .Hermes

Die Frage war nicht allgemein gestellt, sondern an den TO

Um die Absturzberichte einzusehen natürlich. :roll:

Zitat von .Hermes

Gesendete Absturzberichte
    Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.

Es gab also keine Abstürze.

Vielleicht aber doch, sie können halt nur mangels fehlendem Crash-Reporter nicht aufgelistet werden.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Nur zur Ergänzung …

Zitat von .Hermes

Nur was jede Distribution jeweils damit macht, ist nicht erschließbar.

Mal die Frage wiederholt, wozu benötigst du about:crashes ?
    Es gibt ja auch "gdb firefox".

• Zitat von Sören Hentzschel

Die Frage wurde bereits beantwortet.

Du fabulierst.
    Gab es bislang einen konkreten Hinweis darüber, wann und wobei der Fx abstürzt ?

Und wenn die Distribution keinen Report bereitstellt, ist der gdb das Mittel der Wahl.

• .Hermes: klick halt den Link an vom 3. Post. Dort steht eine Adresse bei der Firefox unter Linux, möglicherweise auch bei dir,abstürzt.
    Ich stellte die Frage hier weil gestern dieser User vom 3. Post im Chat auftauchte und nach about:crashes fragte, weil es bei ihm nicht vorhanden ist. Daraufhin stellte ich fest, dass es tatsächlich unter Arch Linux (speziell bei mir Manjaro) nicht vorhanden ist. Bei ihm stürzte halt Firefox ab und er hätte gerne den Crash-Report gesehen.
    (Bei mir fror übrigens gleich das gesamte System ein)
    Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man sich die Firefox Crash-Reports ansehen will?

• Zitat von Zitronella

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man sich die Firefox Crash-Reports ansehen will?

Nein, bestimmt nicht, nicht einmal für .Hermes. Vielleicht müssen wir die Frage einfach nur umdrehen: Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was .Hermes der Welt eigentlich sagen will? ;)

• Zitat von .Hermes

Du fabulierst.
    Gab es bislang einen konkreten Hinweis darüber, wann und wobei der Fx abstürzt ?

Genau dafür ist about:crashes da. Das beantwortet doch ziemlich deutlich deine Frage, wieso about:crashes gesucht wird. Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht, was so schwer dran zu verstehen sein soll.

Zitat von .Hermes

Und wenn die Distribution keinen Report bereitstellt, ist der gdb das Mittel der Wahl.

Mangels Alternative, ja. Das hilft aber niemandem, der about:crashes sucht. Nochmal: Debugging ist etwas vollkommen anderes als das Lesen eines Absturzberichts, das ist überhaupt kein Vergleich. Ganz ehrlich, das kannst du von niemandem verlangen:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Deb…ozilla_with_gdb

Und Aufschluss über mit der Signatur verknüpfte Tickets, Kommentare, Häufigkeit des Absturzs etc. gibt das auch nicht, das alles liefern Absturzberichte.

• Zitat von Zitronella

Ich hätte gerne eine Erklärung für das Phänomen, finde aber nix im Netz. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Das habe ich mich auch schon gefragt und Infos darüber sind wirklich sehr mager. Im Mozilla-Support wurde das 2012 mal kurz angesprochen. Die Antwort dort trifft m. E. nicht (mehr?) ganz zu. Der Arch-Firefox kommt nämlich direkt vom Mozilla-Server:
    https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….source.tar.bz2

Es hat den Anschein, das Mozilla den crashreporter nur mit den eigenen Binärdateien ausrollt, um sicher zu stellen, dass keine Absturzberichte von FF-Versionen mit verändertem Quellcode gesendet werden.

piku
    Ich habe die von dir angegeben Problemseite http://24hoursofhappy.com/ auf mehreren Arch- und einem Debian-Rechnern ausprobiert, ohne einen Crash reproduzieren zu können.

Ein Schuss in's Blaue:
    Fehlen möglicherweise notwendige Codecs? Hast du gstreamer0.10-good, gstreamer0.10-bad und gstreamer0.10-ugly installiert?

• Danke WernerFP: Gestern hatte ich die Problemseite auch nochmal probiert und außer lange Ladezeiten kein Problem/Absturz.
    Vielleicht meldet sich piku (Beitrag 3) hier nochmal und kann mehr dazu sagen, denn bei ihm stürzte Firefox unter ArchLinux auf der Seite ab und er suchte deshalb den Crash-Report und kam deswegen in den Chat. Mich hätte dieser Crash-Report auch interessiert und ich stellte deshalb diese Frage hier.