Medienfuchs

• Zitat von Sören Hentzschel

Firefox ist älter als der XULRunner.

Eine nette Bemerkung. Nur weil der XULRunner als eigenständiges Produkt ausgekoppelt wurde, ist er nicht älter als der Firefox. Die reale Geburtsstunde ist eine Ecke früher.

Ich mag zwar die Wikipedia, aber das schließt keine Fehlerfreiheit ein.

Zitat von Sören Hentzschel

Alle XUL-basierten Anwendungen wie Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird oder der Medienspieler Songbird lassen sich auf XULRunner portieren.

Die einzige Tätigkeit bei der sogenannten Portierung ist die Anpassung der Datei ".mozconfig". Dabei von einer Portierung zu sprechen ist doch wohl sehr weit hergeholt.

Ich konnte unter Ubuntu die separaten Firefox, Thunderbird und XULRunner erleben und da haben sich Firefox und Thunderbird eines einzigen XULRunners bedient. Das wurde erst mit den Rapid Releases beendet, weil da der XULRunner keine stabile Basis für verschiedene Anwendungen mehr war, d.h. es begann die Flucht vom XULRunner.

• Natürlich beinhaltet Wikipedia keine garantierte Fehlerfreieheit, aber das gilt für ausnahmslos alle Quellen, insofern bedarf das keiner speziellen Erwähnung für Wikipedia. In jedem Fall ist es kaum so, dass XUL extrem tief mit der Engine verzahnt wäre, XUL ist wie gesagt eine Oberflächensprache, Gecko arbeitet doch auf einer viel tieferen Ebene und rendert letztlich XUL nur, Gecko selbst benötigt nicht wirklich XUL, Gecko ist also absolut kein Grund, wieso man von XUL nicht wegkommen könnte. Es gab auch Anfang des Jahres erst eine Diskussion, ob der XULRunner nicht eingestampft werden sollte, das als Randnotiz bezüglich Abhängigkeit. Ein Grund für diesen Vorschlag war übrigens, dass der XULRunner Firefox hinterherhängt. Stattdessen sollte das SDK aus Firefox generiert werden, so der Vorschlag, und de facto wäre der XULRunner längst eingestampt, würde das SDK bereits aus Firefox generiert werden. Sobald das jemand umsetzt, kann die Produktion von XULRunner-Builds gestoppt werden, hieß es damals.

• Ziemlich cooler Screencast zu firefox.html:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat von Sören Hentzschel

Es gab auch Anfang des Jahres erst eine Diskussion, ob der XULRunner nicht eingestampft werden sollte, das als Randnotiz bezüglich Abhängigkeit.

Diese Aussage kam mir gerade wieder in den Sinn, als auf meinem Radar dieses heute angelegte Ticket erschien:

Bug 1147577 - stop building XULRunner builds

(Kontext siehe vorherige Beiträge.)