Meine Meinung zu Firefox UX (Australis)

  • Ich werde jetzt einen Thread erstellen, in dem ich meine ehrliche Meinung zu das kommende Firefox "Australis" Design hineinschreibe. Los gehts! :)

    Allgemeines Aussehen
    Das Aussehen von UX ist schon recht modern. Die Tabs sind schön abgerundet, die Icons cool gestaltet, der Nebel hinter den Tabs sieht auch ziemlich gut aus. Ich kann bei der Oberfläche nicht meckern.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/812q8dl6kqxs.png]

    Das Menü
    Das Menü des Zukunfts-Firefox ist auch recht gut gemacht, obwohl das äußere (sprich Icon und Position) sich recht am Google-Browser orientiert. Wenn man auf das Symbol klickt, poppt ein kleines Fenster auf, in den man alle wichtigen Funktionen von UX zur Verfügung gestellt bekommt. Doch nicht nur das: Man kann die Icons, Buttons usw. im Menü selber nach den Wünschen gestalten. Das habe ich bis jetzt in keinem Browser ohne Addon gesehen. Also eine ziemlich gute Sache wie ich finde.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/qt3xh2zc1g56.png]

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/5hcnaj7rcmvy.png]

    Toolbars
    Das hat mir nicht so gut gefallen. Es gibt nur noch 2 Symbolleisten zum Aktivieren. Die "Menüleiste" und die Bookmark-Leiste. Ehrlich, Mozilla? Wo ist die Addon-Leiste? Und das mit den Tabs unten: Ich habe schon bei Version 15 nicht verstanden, warum man das auf about:config auslegen musste. Doch den Eintrag nun komplett zu entfernen? Das ist IMHO Schwachsinn... Wenn man mal selbst mit CSS Hand anlegt, sieht das nicht ganz so gut aus...

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/xk1vn8zvryn.png]

    Menüleiste
    Ebenfalls ein Punkt, der mir nicht ganz gefallen hat. Wenn man diese aktiviert, poppt oben links in der Ecke eine kleine Menüleiste auf. Sonst nichts. Keine Titelleiste. Das passt überhaupt nicht zum Betriebssystem. In meinem Fall Vista.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/mrwty955elcq.png]

    Lesezeichen-Stern
    Das ist wiederum ein Punkt, der mir gefällt. Die Bookmark-Liste und der Button zum Bookmark setzen wurden verschmelzt. Ausserdem wurde der Eintrag "Lesezeichen setzen" aus der Bookmark-Liste entfernt. Das ist sehr gut, da es evtl. für Verwirrung hätte sorgen können.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/6dwefbmvwwzq.png]

    Themes
    Da hat sich Mozilla echt Mühe gegeben, das so gut wie möglich zu gestalten. Ich finde es toll gemacht!

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/ki8zlxozsazq.png]

    Maximiertes Fenster
    Ich schätze, 80% aller Firefox-Nutzer verbringen ihre Surfzeit in einem maximierten Fenster. Doch für Vista-Nutzer (wie mich) sieht das recht blöd aus... der Nebel tritt zu stark hervor! Könnte auch daran liegen, dass wenn ein Fenster in Vista maximiert wird, das Fenster nicht mehr gläsern ist und der Rand einfach schwarz wird.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.08.13/p58bobc6zpud.png]

    FAZIT
    Ich finde, Australis hat Vorteile. Aber auch Nachteile. Anscheinend wurde der Firefox der Zukunft anfängerfreundlich gemacht, anstatt den ganzen Tweakern und Bastlern einen Spaß zu bereiten. Doch das Interface sieht cool aus, das anpassbare Menü gefällt sicher nicht nur mir sehr. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

    Ende.

    (PS: Ich habe diesen Beitrag einfach mal in Smalltalk geschrieben... wer will, kann es auch in "Firefox Builds" oder so verschieben, ich war mir bloß unsicher... :lol: )

  • Ups, sorry, ist mir garnicht aufgefallen, dass es schon einen Thread dafür gibt... :oops:

    Zitat von 2002Andreas


    Aber du hast dir viel Mühe gegeben damit :klasse:

    Danke :D

    Zitat von 2002Andreas


    Ich mag die neue Form der Tabs nicht.

    Zum Glück kann man die Oberfläche mit Styles (noch?) anpassen und die Tabs ändern, wie in deinem Screenshot gezeigt! :)

  • Zitat von ohnezahn

    in dem ich meine ehrliche Meinung zu das kommende Firefox "Australis" Design hineinschreibe.

    Dazu auch meine ehrliche Meinung.
    Einige Entwickler verplempern ihre Zeit für Etwas was die Welt nicht benötigt. Der Desktop gehört vererbt, das reicht.

    Warum muss ich jetzt nun meine Zeit verschwenden um die Sicht meines Desktops wieder herzustellen ?

  • Zitat von .Hermes

    Einige Entwickler verplempern ihre Zeit für Etwas was die Welt nicht benötigt.


    Zitat aus meinem Beitrag: :wink:

    Zitat

    für mich! hat nichts von den optischen Änderungen einen Vorteil, im Gegenteil.
    Und das man die einfache! Möglichkeit einer Änderung teilweise ganz entfernt hat finde ich am schlimmsten daran.
    Haben die Entwickler ein Sommerloch oder wozu soll das alles gut sein?

  • Der Nachteil der Diskussion an diesem Ort ist, dass wieder die gleichen Punkte gebracht werden und man zum Antworten alles wiederholen muss, was schon geschrieben wurde, darauf hab ich keine Lust. Beispielsweise dass man bei einer Arbeit mehrerer Jahre (!) nicht von Sommerloch sprechen kann und dass Vererbung keine Antwort auf alles ist, weil sich weder Anpassbarkeit noch die Darstellung von Tabs vererben lässt, das Betriebssystem kennt die Möglichkeiten des Browsers nicht. Darum belass ich es erst einmal bei diesen beiden Erwähnungen. ;)

  • .. dann ist es eben ein mehrjähriges Sommerloch gewesen :evil:
    Eine Beteiligung der Nutzer z.B. via Umfrage VOR dem mehrjährigen Aufwand der Zeit wäre doch mal was gewesen... :?
    Meinetwegen können die ja Modernisieren, wie sie wollen, nur sollte man dem Nutzer die Entscheidung überlassen... nun bleibt nur Basteln... hoffentlich... 8)

  • Ich kann gut verstehen, dass manche Firefox-User Australis nicht mögen, weil sie Firefox lange benutzt haben und viele Anpassungsmöglichkeiten rausfliegen (was ich selber auch bissl schade finde, vorallem mit den Tabs unten).

    Ich persönlich finde diese "Firefox-Sanierung" nenn ich es mal, nicht schlecht, da das Design dann moderner wirkt. Aber jedem seine Meinung, stimmts? :wink:

  • Umfragen wären wirklich Zeitverschwendung gewesen. Du kannst solche Dinge nicht demokratisch entscheiden, das funktioniert nicht. Hat es noch nie und wird es auch nie. Gerade bei Firefox ist das ja ganz besonders schlimm. Mozilla muss nur einen Pixel verschieben und schon laufen welche sprichwörtlich Amok. Nein, Mozilla muss das Erscheinungsbild seiner Produkte dem Zeitgeist anpassen. Das mag den designtechnisch konservativen Menschen nicht passen, aber bei einem Produkt für die Massen ist das nun einmal so. Gerade die Experten in diesem Forum sollten damit kein Problem haben, denn die wissen ja, wie sie ihren Browser anpassen können. Und wirklich über die Anpassbarkeit können wir erst im neuen Jahr sprechen, wenn das fertige Produkt da ist, Erweiterungen angepasst wurden und neue Ideen umgesetzt wurden. Ja, das macht dann eine einmalige Arbeit. Aber man kann nun einmal nicht verlangen, dass sich sich das Design nie wieder ändert. Naja doch, Firefox-Nutzer können das, die wohl verwöhnteste und abgehobenste Community in der Software-Welt, wie ich immer wieder den Eindruck habe, denn dort denken viele, die Firefox schon ein paar Tage länger nutzen, dass die Massentauglichkeit des Produkts weniger wert ist als die eigene Vorliebe. ;) Nach drei Jahren mal ein moderneres Design, damit muss jeder leben können. Und in weiteren drei Jahren muss sicher wieder einiges angepasst werden, wer sein Erscheinungsbild dann beibehalten möchte. Produkte ändern ihre Designs über die Jahre, auch das ist einfach so. Und Mozillas Arbeit beruht auf etwas, was viel mehr wert ist als Umfragen, Analysen. Fokusgruppen mit echten Menschen und solche Dinge.

  • OK, sollen sie dem Zeitgeist hinterher hoppeln, aber warum muss man auch noch die Türen verschließen, wenn man diesen Schwachsinn nicht mitmachen möchte und seine gewohnte Ansicht behalten will?