1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Foxxiator

Beiträge von Foxxiator

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 18:52

Du wirst den Stick die Tage brauchen, weil Du ja das Backup testen willst....^^

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 18:01

Ente gut alles gut; wenn Du zufrieden bist, bin ich es auch und darum geht es am Ende des Tages. Alles gut....;)

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 17:53

War doch ganz einfach, oder?:DAber wir helfen doch alle, wenn es sein muss. War gerne geschehen....;)

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 17:39
    Zitat von 2002Andreas

War wohl doch keine so gute Idee.

Ne, anscheinend nicht....^^

Zitat von 2002Andreas

Ok, dann werde ich das mal testen.

Mach das mal....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 17:27
    Zitat von 2002Andreas

Soll ich den Stick erst einstecken, und dann das Bios aufrufen?

Ja sicher; alles andere ergibt ja keinen Sinn; das BIOS kann nur Laufwerke anzeigen, die es erkannt hat....;)

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 16:33

Mira_Belle Das mit dem Ausschluss von Betriebssystemen hatte ich ja schon gesagt, aber das Thema ist wohl nicht mehr relevant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Andreas müsste halt wissen, wie sein Stick heißt und ob er im BIOS auftaucht. Entweder er schiebt den ganz nach oben oder nutzt das Bootmenü vom Gerät....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 15:19

Ich meinte das Bild aus Post#719; dort mal die Bootreihenfolge ändern.....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 15:15
    Zitat von 2002Andreas

kann ich nur Enter drücken, und dann soll/kann ich dort ein Passwort erstellen.

Da biste völlig falsch; das andere Bild ist für Dich interessant, wo Du die Bootdinge einstellst...

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 14:57
    Zitat von 2002Andreas

Nein.

Okay....

In Sachen Bild: Du musst die Pfeil-, Bild- und Enter Taste benutzen, um Einstellungen anzuwählen und/oder zu justieren....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 14:44
    Zitat von 2002Andreas

Aber auch nur, weil das und Fast Boot deaktiviert sind.

Also muss Fast Boot und Secure Boot aus, um vom Stick zu booten? Sicher? Ich hatte den Eindruck, das Du Fast Boot abgeschaltet hattest und es schon funktioniert hat, bevor Secure Boot abgeschaltet wurde....:/

Zitat von 2002Andreas

Fast Boot gibt es dort nicht, und den Boot Modus kann ich auch mal wieder nicht ändern. ;)

Fast Boot hat nicht jedes Gerät; kann ein Hersteller implementieren, muss er aber nicht. Und das mit dem Bootmodus kann ich schon wieder nicht glauben. Knipse mal die ganze Seite; da fehlt unten sicher noch bissel was...

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 14:32
    Zitat von 2002Andreas

Hat zumindest für mich auch keinen Sinn.

Tue Dir einfach selber einen Gefallen und schalte das wieder ein. Das stört nicht, sondern erhöht im Gegenteil die Sicherheit. Egal was andere sagen oder das für überflüssig halten und booten vom Stick kannste ja jetzt auch einwandfrei. Also trau Dich....;)

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 14:24
    Zitat von 2002Andreas

Ansonsten hast du recht, dann kann man die Funktion deaktivieren.

Ich habe Dir doch gesagt, dass das abschaltbar sein muss; das ist seinerzeit so festgelegt worden, als diese Specs erstellt wurden. Hintergrund war glaube u.a. zu verhindern, das Betriebssysteme aufgrund fehlender Zertifikate verdrängt werden können...

Zitat von 2002Andreas

Da steht zumindest nichts von Fast Boot im Bios.

Muss auch nicht zwingend, aber mache Dich mal auf die Suche. Und wenn die Kiste so alt ist, kann die sehr wahrscheinlich auch kein Secure Boot. Wenigstens war der Kauf von Ashampoo nicht umsonst....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 14:08

Ich meine, er hat in der Hinsicht schon alles probiert und da diese Einstellung nicht hinderlich ist, würde ich da auch nichts dran ändern. Natürlich komisch, wenn es diese Optionen zwar gibt, sie aber nichts bewirken respektive nicht anwählbar sind. Und wie man sieht, meinen es die Hersteller wieder mal zu gut mit den Kunden: Die Kunden freuen sich, wenn Windows in kürzester Zeit bootet, aber die Folgen von Fast Boot kennen die nicht. Und der Support zuckt mit den Schultern....

Es gibt zumindest bisweilen Erklärungen des Herstellers (in dem Fall ASRock) zu Optionen, was diese bedeuten/bewirken. Kann Andreas ja mal bei sich nachschauen; vllt steht da auch was da. Hier in Sachen Fast Boot zum Beispiel; das beschreibt genau das Problem von Andreas. Muss man eben nur wissen....

Bilder

• Bild.jpg
      • 342,36 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 13:44
    Zitat von 2002Andreas

Und weder der KD von MSI noch von Ashampoo wissen das :/

Tja, wenn denen das keiner sagt; bestimmte Sachen fallen eben manchmal durchs Raster, aber es gibt halt Foren als Rettungsanker...

Zitat von 2002Andreas

Ansonsten hat es ja jetzt 3x funktioniert, obwohl er aktiv ist.

Das bleibt jetzt auch so, also kannste Dich entspannt zurücklehnen.....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 13:36
    Zitat von Mira_Belle

Wie denn auch?

Das frage ich mich auch und komme nicht drauf. MS kann da wahrschelich nur irgendeinen Trick 17 anwenden oder was auch immer....:/

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 13:34

Tja, deswegen gibt es Foren mit Leuten, die gewisse Dinge beherrschen. Ab sofort gilt jetzt bei Dir wahrscheinlich in Sachen BIOS/UEFI: Nur gucken, nicht anfassen...^^

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 13:27

Es lag am Fast Boot; dieses Verhalten ist völlig normal. Ratz fatz gestartet, aber ohne Einbußen geht es halt nicht. Windows Schnellstart kannste wieder einschalten; hat damit nichts zu tun. Wie auch....

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 13:17
    Zitat von 2002Andreas

Nicht versucht, aber ich denke schon.

Mach mal; bin gespannt....

Zitat von Mira_Belle

Wie und warum das aber aktiviert wurde, bleibt aber ein Rätsel.

Das legt der Hersteller fest, was in Sachen Sicherheit sicher ein Zugewinn ist. Freiwllig schaltet das normal keine ein; die Meisten wiisen nicht mal, wie man ins BIOS/UEFI kommt geschweige was das überhaupt ist...

Jessi Das ist ein seeeehr spezieller Fall; mal schauen, was sich MS da einfallen lässt, um diese Klippe zu umschiffen. Wird bestimmt lustig...

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 12:48

Das erste Bild ist sehr aufschlussreich: Bedeutet, das zuerst vom Stick gebootet wird, was schon mal gut ist. Mache mal das Fast Boot aus und teste, ob das hilft.

Zweites Bild: Custom anwählen kannste, oder? Wozu sonst die Wahlmöglichkeit...

Drittes Bild: Unrelevant...

• Windows 10

• Foxxiator
    • 15. Februar 2024 um 12:17
    Zitat von 2002Andreas

Sorry, so gut kenne ich mich mit Windows nicht aus. K.A. was das ist bzw. ob ich das wofür auch immer brauche.

Das dient dazu, Windows per NW zu booten; gibt ja Geräte, auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Im Hausgebrauch aber eher unüblich....

Zitat von 2002Andreas

An erster Stelle steht: USB-Harddisk

Dort sollte eigentlich ein Stick auftauchen, wenn er bootfähig ist. Und das bezieht sich nur auf diesen Fall; im BIOS bzw UEFI kann das anders sein. Hier ist das so eingestellt, das beim Start grundsätzlich USB als erstes Bootdevice eingestellt ist. Es sei denn, Fast Boot ist eingeschaltet. Schaue mal bei Dir nach dieser Option, ob die existiert und wie die steht...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon