Tastatur-Suchkürzel

• Hallo,
    Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen (bzw hab 2 Betriebssysteme parallel installiert;-) und muss mich jetzt mit dem Firefox rumschlagen. Unter XP hab ich immer Maxthon benutzt. Der hatte so viele tole und praktische Funktionen. Wie z. b. eben die Websuche mit tastaturkürzeln. Man konnte also mit verschiedenen suchmaschinen oder Websites suchen, je nachdem, was man eingestellt hat. Und brauchte dann nur den entsprechenden Buchstaben als Kürzel eingeben, dann suchwort: Fertig.
    Als Beispiel:
    g auto -> Googlesuche für das Wort Auto
    l auto -> Suche bei dict.leo.org für die Übersetzung des Wortes Auto in Deutsch/Englisch
    w auto -> Suche bei wikipedia
    gb auto -> Bildersuche von Google für das wort auto
    usw...

Zuerst dachte ich, dass ich mit keyconfig als erweiterung weiterkomme. Das ist aber totaler Käse. Hier kann man die vorhandenen Kürzel weder Löschen noch ändern.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Firefox so zu konfigurieren, dass eine o.g. Suche funktioniert?
    Es ist jedesmal fürchterlich nervig und zeitaufwendig die url der Seite einzutippen und dann da zu suchen. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße Puttka