1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Bafire

Beiträge von Bafire

• Passwort, Eingabemethode

• Bafire
    • 2. Juni 2016 um 18:18

Hallo Sören

Besten Dank für Deinen Beitrag.
    Ich habe mein Posting gemäss Deinen Einwänden angepasst.

Zitronella
    Danke für den Link. Werde mich da mal reinhören.

• Passwort, Eingabemethode

• Bafire
    • 2. Juni 2016 um 17:57

Hallo zusammen

Mit Firefox kann man verschieden mit Passwörtern umgehen. Meine Frage bezieht sich nur auf folgende 2 Varianten:

A) Man speichert keine Passwörter ab, sondern tippt sie jedesmal neu ein.
    B) Man lässt die Passwörter von Firefox abspeichern, so dass man sie nie mehr eintippen muss.

Zuerst möchte ich die Vorteile und Nachteile betreffend Sicherheit dieser 2 Methoden diskutieren, danach hätte ich eine Idee, die so etwas sein könnte wie eine Synthese, mit welcher man maximalen Komfort und Sicherheit hat.

Dikussion: Vorteile und Nachteile

Die hier gemachten Aussagen sollten bitte nicht als Behauptungen aufgefasst werden, sondern als Versuch eines Leihen die Vor- und Nachteile aufzuschreiben mit der Bitte um Bestätigung und Berichtigung.
    A) Wenn man seine Passwörter gemäss A) abspeichert
    Edit: Gibt es folgende Sicherheitsrisiken:
    -Keylogger- Risiko
    -Risiko, dass zu einfache Passwörter verwendet werden
    -Risiko, dass für verschiedene Dienste das gleiche Passwort verwendet wird

B) Wenn man seine Passwörter auf Weise B) handhabt ist man wohl sicher gegenüber Keyloggern. Aber dafür geht man ein Restrisiko ein, dass ein Hacker über das Internet das Passwort herausfinden kann, da es ja gespeichert ist.

Also Variante A) Edit:
    -Keylogger- Risiko
    -Risiko, dass zu einfache Passwörter verwendet werden
    -Risiko, dass für verschiedene Dienste das gleiche Passwort verwendet wird
    Bei Variante B) Hackerrrisiko.
    Sehe ich das richtig? (Dabei interessiert mich nur die Gefahr aus dem Internet. Also nicht ob ein Einbrecher in meine Wohnung einbricht und meinen Computer stiehlt und danach auf diese Weise Zugriff auf meine Passwörter bekommt)

Synthese
    Unter der Annahme, dass obige Vermutungen richtig sind habe ich mir nun gedacht: Wäre es nicht sinnvoll einen Teil des Passwortes abzuspeichern und einen Teil jedesmal einzutippen?
    Ich könnte dann z.B. das folgende Passwort vergeben:
    9jsdfVE%93oldWE/%w&dso72kwclDoETs5d8f7WE6Bank

Der erste Teil "9jsdfVE%93oldWE/%w&dso72kwclDoETs5d8f7WE6" wird abgespeichert.
    Der zweite Teil "Bank" wird jedesmal eingetippt.

Vorteile der Synthese
    1. Sicherheit: Ein Keylogger kann das Passwort nicht abfangen, weil ich ja nur "Bank" eingetippt habe, jedoch nicht den ersten Teil des Passwortes, der ja gespeichert war.
    2. Sicherheit: Ein Hacker der Firefox gehackt hat (Restrisiko) bekommt das Passwort auch nicht, weil ja nur der erste Teil des Passwortes abgespeichert war.
    3. Komfort: Wenn der erste Teil des Passwortes sehr komplex und lang ist, spielt das keine Rolle, weil ich mir ja das Passwort nicht merken muss, da abgespeichert.
    4. Komfort: Der zweite Teil kann dann nur kurz sein und einfach zu merken.

Sind die Ueberlegungen richtig? Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Ich freue mich auf Eure Antworten.

Bafire

• PDF-Viewer, Hand-Werkzeug

• Bafire
    • 14. Oktober 2015 um 17:24

Danke der_nachdenklicher.

• PDF-Viewer, Hand-Werkzeug

• Bafire
    • 14. Oktober 2015 um 13:23

Hallo zusammen

Man kann sich ja PDF's entweder mit dem Acrobat Reader oder mit dem Firefox-eigenen Viewer anzeigen lassen.

Der Acrobat Reader bietet das sogenannte Handwerkzeug. Wenn man das Handwerkzeug benutzt, muss man nicht mit dem Scrollbalken durch das PDF navigieren, sondern der Mauszeiger sieht aus wie eine Hand und man kann mit gedrückter linker Maustaste direkt das elektronische Papier beliebig (stufenlos) verschieben.

Frage: Gibt es dieses Hand-Werkzeug auch im Firefox-eigenen PDF-Viewer? Und wenn ja, wie blendet man es ein?

• Avast meldet ständig Webseite blockiert. (gelöst)

• Bafire
    • 28. September 2015 um 10:04
    Zitat von klorix666

Kennt jemand diese Seite oder weiß was das ist.
    Kein Schädlingsscanner findet was.

Ich habe Deinen Link aus Beitrag 1 auch mal angeklickt. (Firefox lief in Sandboxie). Dabei gab mein Avast Antivirenscanner die Meldung heraus: "Eine Bedrohung wurde gefunden."

--> Diese Seite scheint virenverseucht zu sein.

• AdBlocker, Netzwerkanalyse, alles als HAR kopieren

• Bafire
    • 26. September 2015 um 19:58

Weitere Versuche:

Das Problem, dass beim Anwählen von "Alles als HAR kopieren" nichts in die Zwischenablage geht, taucht auch in einem neuen Profil auf, in welches ich nur die Erweiterung "Privacy Badger" und "uBlock Origin" installiert habe.

Auch wenn ich anstelle von "Alles als HAR kopieren" "Alles als HAR speichern" wähle, und danach im Explorer die gespeicherte Datei suchen gehe, stelle ich fest, dass keine har-Datei erzeugt wurde. (Einmal ging es, danach nicht mehr.)

Motivation:

Ich benutzte bis jetzt den "Privacy Badger, da ich nicht am Blocken von Werbung an sich interessiert bin, sondern nur am Blocken von Werbung oder anderen Inhalten, die mich Tracken.
    Inzwischen bin ich am Ueberlegen, ob ich von "Privacy Badger" zu "uBlock Origin" wechseln soll. Denn schliesslich bietet uBlock ja auch Listen für die Privatsphäre an.

Nun wollte ich wie in Beitrag 1 beschrieben herausfinden, ob uBlock ev. irgendetwas, das der "Privacy Badger" blockt durchlässt. Bzw. ich wollte sicherstellen, dass uBlock mindestens soviel blockt, wie der "Privacy Badger".

Die Tests konnte ich allerdings bisher noch nicht durchführen aufgrund des oben geschilderten Problems.

• kurze frage zu video maximieren in firefox

• Bafire
    • 25. September 2015 um 19:28

Hallo arcimboldo

1. Blende in Firefox die Menüleiste ein. Gemäss: https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…nsicht-passiert
    2. Gehe auf die Seite, welche das Video das im Vollbild laufen soll, enthält.
    3. Gehe im Menü auf "Extras" und wähle "Seiteniformationen"
    4. Wähle das Register "Berechtigungen"
    5. zuunterst im Dialogfeld steht "zu Vollbild wechseln". Aktiviere dort anstelle von "Blockieren" "Erlauben".

Gruss
    Bafire

• AdBlocker, Netzwerkanalyse, alles als HAR kopieren

• Bafire
    • 25. September 2015 um 17:16

Hallo zusammen,

Hintergrund:
    Ich habe hier (https://github.com/gorhill/uBlock…uff-blocked!%22) gelesen, dass es möglich ist die Effizienz von Adblocker und Privacy-Blocker auf folgende Weise zu vergleichen:

1. In Firefox Menü Extras - Web-Entwickler - Inspektor - Register Netzwerkanalyse wählen
    2. Seite neu laden
    3. Rechtsclick auf eine beliebige Zeile im Netzwerkanalysenfenster
    4. "Alles als HAR kopieren" anwählen
    5. Auf die Seite http://raymondhill.net/httpsb/har-parser.html gehen
    6. Mit ctrl+V Inhalt aus der Zwischenablage einfügen
    7. Auf "Parse" drücken

Jetzt erhält man eine Liste mit allem was der Blocker nicht geblockt hat.

Problem:
    1. Obiges funktioniert soweit gut. (Wobei ich mir bisher noch keine Gedanken zur Interpretation gemacht habe.)
    2. Das Problem taucht bei folgender Seite auf: http://www.cnet.com/
    Das erste Mal wenn ich die Seite nach dem Oeffen von Firefox aufrufe und "Alles als HAR kopieren" anwähle funktioniert es. Wenn ich allerdings die Zwischenablage leere und die Seite nochmals neu lade und und dann erneut "Alles als HAR kopieren" anwähle geht nichts mehr in die Zwischenablage.

Frage: Ist das bei Euch auch so? Wie kriege ich Firefox dazu, dass durch den Befehl "Alles als HAR kopieren" auch nach dem Neuladen der Seite, die Informationen in die Zwischenablage gehen?

• Adobe Flash Plugin

• Bafire
    • 23. September 2015 um 14:53

OK gut zu wissen. Da ich ein normaler Internetbenutzer bin, brauche ich dann wohl auch nur "Shockwave Flash".

• Adobe Flash Plugin

• Bafire
    • 23. September 2015 um 14:36

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Dann werde ich das Shockwave Flash Plug-in deinstallieren.

• Adobe Flash Plugin

• Bafire
    • 23. September 2015 um 14:17

Danke Road-Runner. Durch Deine Gleichung ist mein Begriffschaos auf einen Schlag wesentlich kleiner geworden.

In meinem Firefox sind die plug-ins
    -Shockwave Flash (bzw. Adobe Flash Player) und
    -Shockwave for Director (bzw. Adobe Shockwave Player)
    installiert.

Zitat von 2002Andreas

Zitat: Der Shockwave Player ist der große Bruder des bekannteren Adobe Flash Player. Für gewöhnlich benötigt man die erweiterten Features des Shockwave Players jedoch nicht, so dass eine Installation des Flash Player ausreicht.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man das "Adobe Flash Player"-Plugin nicht benötigt, wenn man das "Adobe Shockwave Player"-Plugin installiert hat, da der grosse Bruder "Adobe Shockwave Player" auch über die Funktionen des kleinen Bruders verfügt?

• Adobe Flash Plugin

• Bafire
    • 23. September 2015 um 13:12

Hallo,

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

-Adobe Shockwave Player
    -Adobe Shockwave Flash
    -Adobe Shockwave for Director
    -Adobe Flash Player

(?)

• Wechsel zur Leseansicht, Leseposition

• Bafire
    • 22. September 2015 um 13:45

Danke Sören für die fundierte Antwort.

• Wechsel zur Leseansicht, Leseposition

• Bafire
    • 22. September 2015 um 13:20

Hallo zusammen

Es gibt ja manchmal Seiten, die rechts in der Adresszelle das Symbol "Leseansicht öffnen" zur Verfügung stellen.

Bei mir ist es oft so, dass ich beginne einen Artikel zu lesen und nach den ersten 2 Abschnitten das Bedürfnis habe in die Leseansicht zu wechseln. Wenn ich jetzt in die Leseansicht wechsle, wird auf dem Bildschirm wieder der Beginn des Atikels angezeigt.

Ich würde mir nun wünschen, dass ich Firefox irgendwie dazu veranlassen könnte, sich meine Leseposition (also z.B. wenn ich schon 2 Abschnitte gelesen habe, wäre meine Leseposition jetzt "3ter Abschnitt") zu merken (entweder automatisch oder manuell), so dass ich nach dem Wechseln in die Leseansicht meine Leseposition nicht wieder suchen muss.

Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss
    Bafire

• cookies

• Bafire
    • 21. September 2015 um 13:08

Nachtrag:
    Es ist doch nicht das Add-on "CookieKeeper" dafür verantwortlich, dass das "Web Local Storage Cookie" der Demo-Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html nicht unter "Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor - Register Speicher" erscheint.

Wie komme ich darauf?
    1. Ich mache ein neues Firefox-Profil.
    2. Unter Einstellungen - Datenschutz - Abschnitt Chronik - Cookies akzeptieren ändere ich die Einstellung
    bei "behalten bis" von
    -"bis sie nicht mehr gültig sind" auf
    -"bis Firefox geschlossen wird"

Wie schon in Beitrag #41 führe ich das folgende Prozedere nochmals mit den obigen Einstellungen durch:

1. Ich öffne die Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html
    2. Ich tippe ein: "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten."
    3. Ich wähle Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor; in dem sich öffnenden Fenster drücke ich rechts auf das Zahnrad-Symbol; dann mache ich einen Haken unter "Standard-Entwicklerwerkzeuge für Firefox" bei "Speicher"; danach wechsle ich auf das Register "Speicher".
    Links wird jetzt unter anderem der Ordner "Local Storage" angezeigt.

Jetzt würde ich auch wieder erwarten, dass hier die Information "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." angezeigt wird, denn die Cookies sind ja für die aktuelle Sitzung zugelassen.
    Aber wenn ich unter "Local Storage" "http://scripting.com" anwähle kommt die Meldung: "Keine Daten für gewählten Host vorhanden."

Frage:
    Habe ich etwas falsch verstanden, falsch angewendet, falsch kombiniert oder ist das ein Firefox Fehler?

• cookies

• Bafire
    • 20. September 2015 um 19:17

Ich habe das Problem gefunden. Es hat mit dem Add-On CookieKeeper zu tun. (Keine Ahnung weshalb es dann im abgesicherten Modus auch nicht funktioniert hat.)

Wenn man in den Einstellungen dieses AddOns unter "Lifetime Policy" die Option "Downgrade to session" anwählt funktioniert zwar die DEMO-Seite, aber man findet das Cookie eben nicht unter "Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor - Register Speicher".

Das verstehe ich aber trotzdem nicht. Heisst "Downgrade to session" nicht, dass die Cookies angenommen und bis zum Ende der Sitzung gespeichert werden sollen? Wenn ja, müssten doch dann die Cookies angenommen werden. (?)

Ich habe es jetzt auf "accept normally" gestellt. Und zusätzlich dafür gesorgt, dass die Cookies nach dem Beenden des Browsers gelöscht werden.

• cookies

• Bafire
    • 20. September 2015 um 15:27

Im restaurierten Firefox geht es auch. Na dann werde ich jetzt wohl Schritt für Schritt die alten Profildateien wieder reinkopieren.

• cookies

• Bafire
    • 20. September 2015 um 15:05

Nein, im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht.

• cookies

• Bafire
    • 20. September 2015 um 14:53

Habe das ganze soeben in einem neuen Profil ausprobiert.
    Dort funktioniert es.

• cookies

• Bafire
    • 20. September 2015 um 14:15

Die folgende DEMO-Seite demonstriert das Speichern eines Web Storage Cookies:

http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html

Man tippt irgend einen Text in das Fenster ein. Z.B. "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." Dieser Text wird nach einer Sekunde automatisch als Web Storage Cookie gespeichert.

Wenn man den Tab schliesst und wieder öffnet oder auch wenn man den Browser schiesst und wieder öffnet und die Seite wieder aufruft, wird die Information sofort wieder angezeigt. (Voraussetzung ist natürlich, dass man das automatische Löschen von Cookies (inkl. Web Storage Cookies) beim Schliessen des Browsers nicht aktiviert hat.

Ich habe das Demo getestet es funktioniert soweit wie erwartet.

Aber folgendes kann ich nicht verstehen:

1. Ich öffne die Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html
    2. Ich tippe ein: "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten."
    3. Ich wähle Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor; in dem sich öffnenden Fenster drücke ich rechts auf das Zahnrad-Symbol; Dann mache ich einen Haken unter "Standard-Entwicklerwerkzeuge für Firefox" bei "Speicher"; danach wechsle ich auf das Register "Speicher".
    Links wird jetzt unter anderem der Ordner "Local Storage" angezeigt.

Ich würde jetzt erwarten, dass hier die Information "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." abgespeichert ist.
    Aber wenn ich unter "Local Storage" "http://scripting.com" anwähle kommt die Meldung: "Keine Daten für gewählten Host vorhanden."

Frage:
    Weshalb steht dort "Keine Daten für gewählten Host vorhanden" obwohl doch soeben ein Web Storage Cookie abgespeichert wurde?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon