Hallo Buntstift
Ich habe die kostenlose Version 3.1.2. (nicht Testversion) bei mir installiert. Ich musste nicht die Testversion der Premiumversion installieren:
[attachment=0]Malwarebytes.PNG[/attachment]
Hallo Buntstift
Ich habe die kostenlose Version 3.1.2. (nicht Testversion) bei mir installiert. Ich musste nicht die Testversion der Premiumversion installieren:
[attachment=0]Malwarebytes.PNG[/attachment]
...so war dies auch als Antwort betr. MSE gedacht.
Ach so.
Du kannst auch über die AufgabenPlanung automatisch nach Updates suchen lassen. Du musst nur, wie in Anleitung aus Beitrag #11 vorgehen. Allerdings musst du den Programmpfad ändern. Wie das steht dann hier : http://www.askvg.com/how-to-update-…tomatic-update/
Vielen Dank AngelOfDarkness.
Damit sind meine Fragen vorerst beantwortet.
Besten Dank an alle.
Hallo zusammen
Vielen Dank für das grosse Echo.
Als erstes:
-> Bitte hier keine Diskussion über Antivierensoftware von Drittanbietern (wie z.B. Malwarebyte). Das ist Off-Topic.
Bedenke...!!! Der Windows Defender unter Windows 7 ist keine Antivirussoftware.
Danke für den Hinweis. Dann ist der Defender nichts für mich.
@Sp9ider: Danke für den Link.
AngelOfDarkness:
Danke für den Link. Dieser würde eigentlich genau zum Thema passen. (Allerdings geht es hier um Windows 8, 8.1 und 10. Ich habe aber Windows 7.) Inzwischen interessiere ich mich auch nicht mehr für den Defender, sondern für MSSE.
Also bezieht sich meine Frage jetzt auf MSSE: Wird für die automatischen updates der Virendefinitionen für MSSE das "Windows update" verwendet, mit dem auch die normalen Sicherheitsupdates für Windows 7 geladen werden? Oder laufen die updates für MSSE unabhängig von den Einstellungen für das "normale" Windows update?
Noch eine Frage:
Muss man eigentlich im "Windows update" (Windows 7) die Option "updates automatisch installieren" wählen, damit der Defender sich mehrmals täglich aktuelle Definitionen über Windows Update ziehen kann? Bzw. würde das nicht mehr automatisch funktionieren, wenn wann die Option "Nach updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" einstellen würde?
Oder haben die Updates für den Windows Defender nichts mit dieser Einstellung zu tun (sind also unabhängig von dieser Einstellung)?
Vielen Dank Lurtz dass sind ja gute Nachrichten.
Wenn man eine Virensoftware wie z.B. Avast nutzt, werden ja mehrmals pro Tag updates durchgeführt.
Wie ist das jetzt mit dem Windows Defender? Gibt es hier nur 1x pro Monat ein Update der Virendatenbank via Windows update -> "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software -Juni 2017"?
Oder hat "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software -Juni 2017" nichts mit dem Windows defender zu tun?
Achtung:
Ich habe diesen testbaren Case jetzt auch gleich mitgemacht.
-> Hier tritt dieses Verhalten nicht auf
hm.. möglicheweise muss man selber etwas ins Forum geschrieben haben, damit dieses Verhalten auftritt.
Wenn du uns einen testbaren Case beschreibst kann das jemand versuchen zu reproduzieren.
1. Seite https://bitcointalk.org/index.php?topic=1962171.180 laden
2. Warten, bis diesem Faden neue Beiträge angehängt werden
3. Seite aktualisieren mit Ctrl+F5
4. Auf einen anderen Tab wechseln
5. Browser schliessen und wieder öffen
6. Den betreffenden Tab wieder anklicken
7. Schauen, ob die aktuelle oder die alte Version dieser Seite geladen wurde
F5 lädt die Seite neu aber nicht den Cache
Strg+F5 lädt die Seite und den Cache neu (glaube das ist sogar bei jedem Browser so)
Danke Zitronella für diesen Tipp. Das wusste ich nicht. Das wäre eigentlich die Lösung.
Ich habe das natürlich gleich ausprobiert:
-betreffende Seite mit Ctrl+F5 aktualisiert.
-Auf einen anderen Tab gewechselt
-Browser geschlossen
-Browser geöffnet
-Den vorher mit Ctrl+F5 aktualisierten Tab angeklickt
Aber:
Das hat nicht geklappt. Der vor dem Schliessen mit Ctrl+F5 aktualisierte Tab, lädt trotzdem wieder die alte Version. (?)
Ein F5 sollte normalerweise ausreichen um die aktuellsten Inhalten zusehen.
Oder beim Beenden des Firefox den Cache löschen lassen. Somit wird Firefox gezwungen alle Tab neu anzufordern vom Server.
Was mich eben wundert:
Wenn ich mit F5 eine Seite neu Lade, würde ich doch erwarten, dass jetzt auch der Cache aktualisiert wird. Aber offenbar wird er das eben nicht. Denn wenn ich den Browser schliesse (ohne den Cash zu leeren) und neu starte, dann ist im Cache offenbar immer noch die "nicht aktualisierte Version" der Seite enthalten.
Sollte sich Firefox wirklich so verhalten? Und wenn ja, frage ich mich, was die Idee des Entwicklers war, das Verhalten des Caches auf diese Weise zu gestalten. Was hat es für Vorteile, den Cache nicht zu aktualisieren?
Hallo,
Mein Firefox ist so eingestellt, dass er sich die offenen Tabs vor dem Schliessen merkt. Wenn ich dann Firefox wieder öffne, öffnet er auch meine 130 Tabs wieder. Diese werden natürlich erst geladen, wenn ich draufklicke.
Oft schliesse ich Firefox auch gar nicht, wenn ich den Computer ausschalte, da ich den Computer nicht normal herunterfahre, sondern in den Ruhezustand versetzte. (Das ist nicht der stromsparende Standby Modus, sondern das ist der Modus, wo der Computer vollständig ohne Strom auskommt und das RAM auf die Festplatte schreibt. -> Hybernate)
Folgendes unerwartetes Verhalten habe ich nun bei Firefox festgestellt:
Als ich vor einigen Tagen zum ersten mal ein Forum aufgerufen hatte, hatte der Faden dieses Forums 69 Seiten. Inzwischen sind neue Beiträge dazugekommen und das Forum hat mittlerweile 73 Seiten. Und ab und zu aktualisiere ich ja dann diesen Tab und dann wird der letzte Beitrag der dreiundsiebzigsten Seite angezeigt.
Wenn ich jetzt aber Firefox schliesse, würde ich erwarten, dass er nach dem Oeffnen wieder den letzten Beitrag von Seite 73 anzeigt. Allerdings zeigt er dann jeweils den Beitrag auf Seite 69 an.
Verhält sich Firefox bei Euch auch so?
Das wäre für mich nur eine Notlösung. Denn mit der Verknüpfung 1 kann ich ja nur das Standardprofil öffnen. Ich möchte aber, dass der PDF-Viewer auch funktioniert, wenn ich ein beliebiges anderes Profil öffne.
Ergebnis mit Verknüpfung 2 -> siehe Post 11
andreas: Wie gesagt, mit Verknüpfung 1 funktioniert es ja eben.
Ich habe aber jetzt trotzdem Verknüpfung 1 von
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" nach
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "-no-remote" -P "PDF" geändert.
PDF ist mein Standardprofil.
Dann habe ich mit dieser modifizierten Verknüpfung 1 Firefox gestartet. Und jetzt kam es beim Aufrufen des PDF-Links aus Post 3 wieder zu dem Fehler aus Post 11.
Also ich habe jetzt eine Entdeckung gemacht:
Ich habe seit langem 2 Firefox Verknüpfungen auf meinem Desktop. (Beide Verknüpfungen starten den gleichen Browser. Ich habe Firefox also nicht doppelt installiert.) Die eine Verknüpfung startet direkt das Standardprofil (-> Verknüpfung 1). Die andere Verknüpfung startet den Profilmanager (-> Verknüpfung 2)
Verknüpfung 1. Die Verknüpfung, die direkt das Standardprofil öffnet, habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Aber soeben habe ich jetzt versuchsweise Firefox mit dieser Verknüpfung geöffnet. Dann habe ich auch wieder den PDF-Link aus Post 3 angeklickt. Im Dialogfeld habe ich dann "anderes" gewählt und dann "Firefox". Und nun hat sich das PDF so geöffnet, wie erwartet. Es hat also funktioniert.
Verknüpfung 2. Bei allen obigen missratenen Experimenten bzw. Beschreibungen habe ich den Firefox mit Hilfe der Profilverknüpfung geöffnet. Ich drücke also auf die Verknüpfung, dann öffnet sich der Profilmanager und dann kann ich das Profil auswählen.
Hier die Einträge unter Ziel: der beiden Verknüpfungen:
Verknüpfung 1: Ziel: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Verknüpfung 2: Ziel: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "-no-remote" -P "neu"
Wie gesagt:
Starte ich Firefox mit Verknüpfung 1 funktioniert die PDF- Anzeige wie gewünscht.
Starte ich Firefox mit Verknüpfung 2 und will den Link aus Post 3 öffnen, komme ich entweder in eine Endlos-Schlaufe wie in Post 3 beschrieben (wenn das Kontrollkästchen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" aktiviert ist),
oder es kommt zur Fehlermeldung wie in Post 11 abgebildet (wenn das Kontrollkästchen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" nicht aktiviert ist)
OK. Habe jetzt das betreffende Kontrollkästchen im Profilmanager angekreuzt.
Ich öffne also mein Standardprofil (welches ich ja heute für diesen Thread neu erstellt habe), klicke auf den PDF-Link aus Post 3, erhalte aber dann eine Fehlermeldung:[attachment=0]PDF Fehler.PNG[/attachment]
Habe soeben "about:profiles" gecheckt. Und tatsächlich: Das Profil aus welchem ich das besagte PDF öffnen wollte, ist als Standard gesetzt.
andreas: Was genau bzw. wo muss ich etwas im Profilmanager ändern?
Zu Post #4:
Also http://www.orimi.com/pdf-test.pdf funktioniert, wie erwartet. Das PDF wird mit dem internen Viewer in Firefox angezeigt.
Aber, wenn ich gemäss Deinem Vorschlag aus Post #5 auf "andere" klicke und dann "Firefox" auswähle, dann wird nicht das PDF geöffnet, sondern dann versucht Firefox sich selbst nochmals zu öffenen, indem er den Profilmanager öffnet:
[attachment=0]PDF.gif[/attachment]
Wenn ich dann ein anderes Profil auswähle, komme ich wieder auf dieses Dialogfeld. Wenn ich jetzt wieder auf "anderes" klicke und Firefox auswähle, versucht Firefox wieder sich selber zu öfnnen, indem er wieder den Profilmanager öffnet usw.
(Achtung: Die GIF- Animation funktioniert am besten, wenn man sie 1x mit der linken Maustaste anklickt und den Browserzoom auf 100% einstellt)
Danke Andreas.
Ich glaube mit dem PDF- eigenen Viewer in meinem Firefox ist etwas nicht in Ordnung.
Ich habe ein neues Profil erstellt.
-Einstellung gemäss about:preferences#applications:[attachment=1]Vorschau in Firefox.PNG[/attachment]
Wenn ich aber jetzt auf der Seite
http://www.klubschule.ch/Angebote/Beweg…-E_1071413_1080
auf den Link "Kursdetails als PDF downloaden" (javascript:__doPostBack('content_0$downloadlist_0$downloaddetail','') klicke, erscheint folgendes Menü:
[attachment=0]PDF öffnen.png[/attachment]
-> Ich hätte jetzt erwartet, dass ich hier die Firefox eigene Vorschau auswählen kann. (?)
(Wenn ich auf "andere" klicke, kann ich das Programm "Firefox" anwählen. Aber damit klappt es dann auch nicht.)
(?)