1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Bafire

Beiträge von Bafire

• Testen der Datenqualität der Daten auf USB-Sticks

• Bafire
    • 31. Juli 2017 um 16:05
    Zitat von Fox2Fox

So gemacht?
    Stick einstecken, bis dieser erkannt wird - CrystalDiskInfo starten

Ja, so gemacht. Wird einfach nicht erkannt. Nur die interne Festplatte:
    [attachment=0]SMART interne Festplatte, Kreis.PNG[/attachment]

Bilder

• SMART interne Festplatte, Kreis.PNG
      • 137,27 kB
      • 690 × 740

• Bafire
    • 30. Juli 2017 um 17:53
    Zitat von Fox2Fox

Hast du es mal getestet? Zeige mal per Screenshot das Ergebnis.

Habe das jetzt mal ausprobiert.
    Allerdings wird keiner meiner 2 USB-Sticks erkannt.
    z.B.
    https://www.amazon.com/Sandisk-128GB-…Z48-128G-U46%29
    wird von CrystalDiskInfo gar nicht erkannt.

Meine interne und externe Festplatte werden allerdings erkannt. Ganz interessant, wenn man dann die Zahlen zu interpretieren versteht. -> Beide "gut"

• Bafire
    • 30. Juli 2017 um 08:34
    Zitat von Lurtz

Ich wüsste auch nicht dass das bei Flashspeicher überhaupt ein Problem ist. Allerdings wird der USB-Stick die Daten nach zu langer Zeit ohne Stromzufuhr verlieren.

Danke für den Hinweis. Reicht es den Stick jeden Montat 1 Minute am Computer anzustecken und dann wieder rauszuziehen und sonst nichts zu machen um die Elektronen aufzufrischen, oder (Idee:) müsste man vielleicht "rechtsclick-Eigenschaften-Tools-Fehlerüberprüfung" drüberlaufen lassen? Idee durch diese Ueberprüfung werden die Elektronen aufgefrischt? Keine Ahnung, nur eine laienhafte Idee.

Zitat von Fox2Fox

Direktdownload portable

Wenn ich das richtig interpretiere, kümmert sich dieses Tool um die SMART Daten damit man eine Prognose über die verbleibende Lebensdauer (bzw. den aktuellen Zustand) des Sticks machen kann. Aber das ist eigentlich auch nicht eine Beurteilung der Datenqualität, obschon das ja zusammenhängt.
    Aber schon besser als h2testwda, da hier der Stick nicht zuerst geleert werden muss, bevor man das Programm anwenden kann.

Naja, vielleicht gibt es das gar nicht, was ich suche. Oder es ist gar nicht notwendig bzw. sinnvoll.

Hier werden Qualitätstests für DVD, CD beschrieben. Sowas suche ich für USB-Sticks (Quelle: https://www.macwelt.de/news/Qualitaet…PC-2972505.html)

Zitat

Es gibt aber eine billige Alternative. Einige Standard-DVD-Brenner können die Datenfehler auf einer DVD oder CD erkennen und auswerten. Die dazu nötige Software gibt es zwar nur für Windows und Linux, wir haben uns eines dieser Geräte aber trotzdem näher angesehen. Unsere Wahl fällt auf den Brenner PX716 von Plextor, der mit der Software Plextools verschiedene Arten von Datenfehlern erkennen kann. Neben Werten für PI/PO, eine bestimmte Art von Dateifehlern, misst das Laufwerk auch die Fehlerarten Beta und Jitter. Bei CDs sucht es nach C1/C2-Fehlern. Auf eine nähere Erklärung dieser Fehlerarten müssen wir hier aus Platzgründen allerdings verzichten. Besonders schnelle Ergebnisse liefert der so genannte TA-Qualitätscheck, der schon nach wenigen Sekunden die Qualität eines DVD-Rohlings bewertet. Für eine schnelle Überprüfung mehrerer Rohlinge ist dieser Test geeignet, man kann sich aber nicht zu sehr auf ihn verlassen. Bei jedem Durchgang liefert uns dieser Schnelltest nämlich leicht abweichende Werte. Für die zuverlässigeren Tests, etwa einen PI-Sum8-Test, muss man dagegen mit einer Stunde Testzeit rechnen. Interessant finden wir die Möglichkeit, CDs zu überprüfen.

• Bafire
    • 28. Juli 2017 um 12:32
    Zitat von der_nachdenklicher

Frage: Datenqualität auf USB-Sticks. Was möchtest Du genaueres ausfindig machen?

Wenn man Daten auf eine DVD brennt und diese Daten auch noch ein paar Jahre später lesen will, wird die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Daten wieder lesen kann mit der Zeit immer unsicherer, weil das Material der DVD altert. Wenn jetzt beim Brennvorgang die Daten schon nicht so gut gebrannt wurden, verkürzt sich dadurch die Aufbewahrungszeit der DVD, da der gleiche Alterungsprozess bei einer schlechten Datenqualität weniger lange kompensiert werden kann.
    -> Es gibt Programme, mit denen man messen kann, in welchem Zustand die Daten auf einer DVD sind, (z.B. auch direkt nach dem man die Daten gebrannt hat) bzw. ob das erfolgreiche Lesen der Daten bald nicht mehr gewährleistet ist und man die Daten "umbrennen" sollte.

Ich habe allerdings kein Programm gefunden, welches eben diese Datenqualität auf dem USB-Stick beurteilt.

Zitat von geldhuegel

Edit: ich glaub, ich hab dich falsch verstanden. Du willst die Datenqualität, nicht die des Sticks. Sorry.

Genau, die Datenqualität und nicht die Stickqualität und auch nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.
    Wobei die Stickqualität natürlich auch die Datenqualität beeinflusst und deshalb diese beiden Dinge nicht voneinander getrennt werden können.

• Bafire
    • 28. Juli 2017 um 08:38

Es gibt Programme, die können die Datenqualität von optischen Datenträgern wie DVD's und CD's testen.
    Ich habe z.B. dieses Programm gefunden:
    http://www.optidrivecontrol.com/index.html

Ich habe jedoch kein Programm gefunden, das die Datenqualität auf USB-Sticks testen könnte. Kennt jemand so ein Programm?

Oder ist das bei USB-Sticks so gar nicht nötig oder möglich, weil die irgendwie anders funktionieren?

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Bafire
    • 26. Juli 2017 um 13:09

Danke Boersenfeger.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Bafire
    • 23. Juli 2017 um 10:53

Um etwas Ordnung in meine abonnierten Listen zu bringen hätte ich ein paar Fragen:

Was ich will:
    Ich möchte, dass alles möglichst viel (Edit) was mit Traking und Privacy zu tun hat herausgefiltert wird.
    Allerdings sollten es nur relativ zuverlässige Filter sein, also keine experimentellen, bei denen droht, dass die Seiten "broken" werden.
    Doppelspurigkeiten möchte ich vermeiden. Ich will also nicht mehrere Filter aktivieren, die in 20-40% übereinstimmen, um Computerressourcen zu schonen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
    Wenn man "Fanboy's Annoyance List" hat, braucht man "Fanboy's Social Blocking List" nicht.

Ausserdem:
    -Wenn ich Fanboy’s Annoyance List abonniert habe, brauche ich dann Anti-ThirdpartySocial (see warning inside list)?
    -Wenn ich EasyPrivacy abonniert habe, brauche ich dann Basic tracking list by Disconnect und/oder Fanboy’s Enhanced Tracking List und/oder uBlock filters – Privacy?

• exportieren von Addons

• Bafire
    • 19. Juli 2017 um 17:08

Danke. Das hat geklappt. :D

• exportieren von Addons

• Bafire
    • 19. Juli 2017 um 13:58

Oops :oops:

Ich habe mich zu fest auf die Dateien konzentriert.
    Und die Suche mit *savedsearchbutton@alice0775* habe ich mit SearchmyFiles (http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html) durchgeführt und den Hacken bei "Ordnersuche" nicht gemacht. Hat also nur Dateien durchsucht.

Und wie bringe ich jetzt dieses Addon in ein neues Profil?
    Einfach den Ordner ins neue Profil kopieren und dann wird dieser Ordner beim Start automatisch erkannt und das Addon ist im Browser?

• exportieren von Addons

• Bafire
    • 19. Juli 2017 um 12:43

[attachment=1]Extensions1.PNG[/attachment]
    [attachment=0]Extensions2.PNG[/attachment]

Bilder

• Extensions2.PNG
      • 11,9 kB
      • 809 × 171
    • Extensions1.PNG
      • 64,47 kB
      • 810 × 831
  • exportieren von Addons

• Bafire
    • 19. Juli 2017 um 10:20

@Sören

Das scheint leider nicht zu reichen.
    Die zugehörigen Dateien von:
    [attachment=0]SavedSearchButton.PNG[/attachment]
    finde ich auf diese Weise nicht. (Habe nach *savedsearchbutton@alice0775* im ganzen Profilordner gesucht.

Zitat von AngelOfDarkness

Bedenke nicht alle Erweiterungen speichern ihre Daten auch dort ab.

Das wird dann wohl so ein komplexer Fall sein (?)

Bilder

• SavedSearchButton.PNG
      • 2,62 kB
      • 1.178 × 48
  • exportieren von Addons

• Bafire
    • 19. Juli 2017 um 09:15

Wenn ich about:addons aufrufe habe ich ja eine Liste mit allen installierten Addons.

Im Profilordner "Extensions" habe ich auch eine Liste mit allen installierten Addons. Aber die Namen dieser Dateien in diesem Ordner sind oft kryptisch, so dass man diese Dateien nicht ohne weiteres einem bestimmten Addon zuordnen kann.

Frage:
    Gibt es ein Addon, das etwa so funktioniert:

Das Addon zeigt auch die Liste an, mit allen installierten Addons. Dann klickt man auf Exportieren und wählt einen Speicherort aus. Das Addon speichert die Datei, die zu dem ausgewählten Addon gehört auf der Festplatte ab.

• Titelleiste ausblenden

• Bafire
    • 17. Juli 2017 um 10:08

Danke milupo. Damit geht es.

• Titelleiste ausblenden

• Bafire
    • 17. Juli 2017 um 09:45

Danke Fox2Fox.

Das funktioniert bei mir allerdings nicht (Bitte anklicken: das ist eine Animation:(

[attachment=0]Titelleiste verbergen.gif[/attachment]

(?)

PS: Falls es eine Lösung gibt mit about:config würde ich diese natürlich Vorziehen. Aber wahrscheinlich eher nicht, sonst hättest Du das nicht auf diese Weise gelöst oder?

Bilder

• Titelleiste verbergen.gif
      • 615,37 kB
      • 830 × 489
  • Titelleiste ausblenden

• Bafire
    • 17. Juli 2017 um 08:30

Hallo,

Man kann ja in Firefox die Titelleiste ausblenden:
    [attachment=0]Titelleiste ausblendbar.PNG[/attachment]

Frage: Wird in about:config festgehalten, ob die Titelleiste angezeigt wird oder nicht? Wenn ja: Wie heisst der zugehörige Schalter in about:config?

Bilder

• Titelleiste ausblendbar.PNG
      • 97,25 kB
      • 572 × 980
  • nachrüsten: Graphikkarte

• Bafire
    • 2. Juli 2017 um 12:08
    Zitat von TextAdventure

Gibt es wirklich keine aktuelleren Treiber für deine Graphikkarte?

Es gibt noch Treiberversion 8.15.10.2869 vom 10.4.2012. Diese funktioniert aber auch nicht besser.

Zitat von TextAdventure

Ob eine ATI Radeon HD 3470 bei dir funktionieren würde?
    Weiß ich nicht! Die ging schon 2013 "Legacy".

Danke für den Link. Ich würde auch eine Neuere nehmen, denn die "ATI Radeon HD 3470" ist ja wirklich nicht besonders gut im Vergleich. -> http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.p…+HD+3470&id=583

Aber woher weiss ich, ob ich eine andere Graphikkarte mit meinem PC betreiben kann? Die "ATI Radeon HD 3470" wird im Prospeckt meines PC's vorgeschlagen, deshalb habe ich gedacht, das wäre vielleicht etwas (Seite 4):
    https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j…YGUfluQ&cad=rja
    (Ich habe SFF, nicht den Tower).

Ich suche eine Graphikkarte, die zu meinem PC passt, mit Firefox zusammenarbeitet und nicht mehr als 20 Euro (Occasion) kostet.

• nachrüsten: Graphikkarte

• Bafire
    • 1. Juli 2017 um 15:23

Firefox scheint nicht gut mit meiner Graphikkarte (integrated Intel GMA X4500 (DX 10)) zusammenzuarbeiten:

[attachment=2]Firefox Graphik 1.PNG[/attachment]
    [attachment=1]Firefox Graphik 2.PNG[/attachment]

Deshalb möchte ich meinen Computer mit der folgenden optionalen Graphikkarte aufrüsten:

[attachment=0]Graphikkarte.PNG[/attachment]

Beschrieb aus EBay:

Neuware in OVP incl. Treiber-CD & Handbuch - 45K1636

Lenovo DUAL VGA Karte ATI Radeon HD 3470

Gerätetyp - Grafikkarten - Low Profile & Normal
    Bustyp - PCI Express 2.0 x16
    Grafik-Engine - ATI Radeon HD 3470
    Max Auflösung - 2560 x 1600
    Schnittstellen - DisplayPort VGA
    API-Unterstützung - OpenGL 2.0, DirectX 10.1
    Besonderheiten - Avivo HD Technology, ATI PowerPlay-Technologie , HDCP
    Speicher - 256 MB
    Technologie - GDDR3 SDRAM
    Busbreite - 64-bit

Bedeutung der Abkürzuungen:
    Kompatibler Anschluss/Steckplatz: PCI Express x1
    Herstellernummer: 43R9250
    Anschlüsse: VGA D-Sub-Ausgang
    Speichertyp: DDR3 SDRAM
    Speichergröße: 256MB
    Chipsatz/GPU-Hersteller: ATI
    Kompatible Plattformen: PC
    Chipsatz/GPU-Modell: Radeon HD 3470
    Enthaltene Kühlkomponente(n): Lüfter mit Kühlkörper
    EAN: 0883609491550

Frage:
    Wie finde ich heraus, ob die Beschläunigungsfunktionen, die Firefox bietet mit der Graphikkarte "ATI Radeon HD3470 256MB GDDR3 LP with VGA + DisplayPort" genutzt werden könnten?

Bilder

• Graphikkarte.PNG
      • 7,95 kB
      • 341 × 57
    • Firefox Graphik 2.PNG
      • 34,86 kB
      • 1.186 × 880
    • Firefox Graphik 1.PNG
      • 61,04 kB
      • 1.200 × 858
  • Malwarebytes Anti - Malware

• Bafire
    • 27. Juni 2017 um 12:52

bigpen

Der Ashampoo Uninstaller ist dafür gedacht, jede beliebige Software wieder rückstandslos zu entfernen. (Meistens klappt das auch).
    (Wie Zitronella oben geschrieben hat, sollte man aber auch hier zuerst das betreffende Programm über die Systemsteuerung deinstallieren und erst danach zusätzlich noch mit dem Ashampoo Uninstaller.)

Damit ein beliebiges Programm später rückstandslos entfernt werden kann muss man aber bereits vor der Installation dieses Programms Vorkehrungen treffen. Sprich: Bevor man das Programm installiert, muss man Ashampoo Uninstaller öffnen und dann über den Ashampoo Dialog die setup.exe des zu installierenden Programms auswählen. Dann startet der Installationsprozess. Das Programm wird installiert und Ashampoo Uninstaller protokolliert alle Aenderungen, die auf der Festplatte und in der Registry vorgenommen werden durch diese Installation.

Wenn man dann das Programm später löschen will, kann Ashampoo Uninstaller diese Aenderungen mit Hilfe des bei der Installation erstellten Protokolls wieder Rückgängig machen.

Aenderungen in der Registry werden wieder auf die alten Werte zurückgestellt, bzw. Einträge gelöscht. Veränderte Dateien, werden jedoch nicht auf die alte Version zurückgestellt (Ashampoo Uninstaller macht kein Backup von Dateien), sondern gelöscht.

-> Wie gesagt: Meistens funktioniert das gut.
    Die von Zitronella vorgeschlagene Variante ist jedoch meiner in Post #9 beschriebenen Variante B) vorzuziehen, da zuverlässiger. (Ich wusste nicht, dass es für malwarebytes bereits ein exakt passender spezifischer Deinstaller gibt.)

• Bafire
    • 27. Juni 2017 um 12:00

Buntstift

Variante A)
    Du kannst Malwarebytes ja vorsichtshalber zuerst mal in der Sandbox installieren. https://www.sandboxie.com/
    Dann siehst Du, was installiert wird. Wenn Du die Sandbox löschst, ist die ganze Installation wieder verschwunden. Du hast dann also nichts auf Deinem "richtigen" System installiert.

Variante B)
    Oder Du kannst die Installation überwachen, um das Programm danach wieder rückstandslos zu entfernen.
    https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/150…ninstaller-2017

• Bafire
    • 27. Juni 2017 um 07:39

Bei mir (Windows 7 32bit) war die letzte alte "Version 2" installiert.

Beim Aktualisieren der Datenbank kam bei mir nie die Meldung, dass es eine Version 3 gäbe.
    Also habe ich die Version 3 von der Homepage downgeladen.

Beim installieren erkannte er, dass bei mir bereits eine alte Version installiert ist. (Das ging aber vermutlich nur, weil ich damals die alte Version im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert hatte.) Diese deinstallierte der Assistent automatisch und danach installierte er die Version 3.

Möglicherweise hat er dann automatisch erkannt, dass bei mir die freie Version 2 vorher installiert war und hat dann diese Einstellung übernommen und auch die freie Version 3 installiert. (Ich hatte nie die Testversion der Version 2 installiert gehabt.)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon