1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Update zu Firefox 120.0.1 am 30.11.2023 macht Problem.

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 17:01
    Zitat von AngelOfDarkness

Könntest du bitte mal deine Sätze und Fragen komplett ausformulieren?

Hallo :)

und nicht nach 3 Wörtern einen neuen Absatz beginnen. fragfire warum beginnst Du nicht nach jedem Buchstaben einen neuen Absatz?

Zitat von AngelOfDarkness

Denn so sind deine Beiträge echt schwer zu verstehen.

Ich bekomme von so etwas Augenkrebs.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 16:54
    Zitat von Foxxiator

Vorteile bei der Sicherheit lasse ich nur teilweise gelten, weil den Stores bei Google und Apple immer wieder etliche Sachen durchrutschen, die teilweise 100.000e Downloads haben und erst im Nachgang entfernt werden bzw wurden..

das stimmt. Das Risiko ist aber deutlich geringer als bei Downloads von unseriösen Seiten.

Zitat von Foxxiator

Komischerweise kann man Windows Software überall an jeder Ecke runterladen, aber das Gros der Android Apps nicht; ständig wird auf diese dämlichen Stores verwiesen, was mich absolut nervt und außerdem zumindest in meinen Augen seltsam ist...

Auch Android-Apps kannst Du von überall herunterladen. Wozu das dann führt, erleben wir ja täglich. Lediglich bei iOS geht das nicht (so einfach).

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 12:58
    Zitat von Sören Hentzschel

Du kannst Microsoft hier nicht ausklammern.

Hallo Sören :)

das tue ich nicht, im Gegenteil. Es ist allgemein schick, einseitig auf MSFT herumzuhacken. Auch hier war das so. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auch andere (in meinen Augen weitaus schlimmere) gibt.

weil sie mit exakt dem gleichen Geschäft wie Google Geld verdienen

Jein. Selbstverständlich sammelt auch MSFT Daten und wertet sie aus, z.B. zu Telemetriezwecken. Ich bestreite aber, dass der Geschäftszweck von MSFT der Verkauf meiner persönlichen Daten ist.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 12:43
    Zitat von 2002Andreas

hatte ich das falsch verstanden

Hallo Andreas :)

alles gut, mein Fehler. Ich hatte Dich persönlich angesprochen, obwohl Du nicht gemeint warst.

Zitat von Foxxiator

Es gibt keinen....

Aha. Aber da gibt es keinen Aufschrei. Die werden einfach genutzt und ohne Bedenken alle Daten anvertraut.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 12:35
    Zitat von 2002Andreas

Das habe ich nie behauptet

Du nicht, aber (indirekt) mehrere andere im Verlauf dieses Themas. Und das ist ja auch nicht nur hier so. Ich kenne diesen Wahn mit Tipps zur Umgehung nur bei MSFT, nicht aber bei den Datenkraken.

auch Microsoft wendet viele üble Praktiken an, um Nutzerverhalten zu manipulieren. Auch in der Hinsicht ist Microsoft kein Stück besser als Google.

MSFT ist ganz sicher kein Wohltätigkeitsunternehmen. Manche Praktiken sind ganz sicher kritisch zu sehen. Trotzdem sehe ich persönlich das in der Summe anders.

Zitat von Foxxiator

Privatsphäre? Fehlanzeige; die Leute lesen ja nicht mal die Bedingungen zur Nutzung des Play Stores zum Beispiel. Würden sie das tun, käme keiner freiwillig auf die Idee, den zu nutzen; die Realität ist allerdings eine andere. Es wird einfach zugestimmt und fertig.

Einverstanden. Für letzteres kann MSFT übrigens nichts. Aber wo ist der Unterschied zu den Datenkraken? Bei denen ist das nicht der Fall? Bei denen ist das kein Problem? Warum ist Dein MSFT-Konto ein Problem, nicht aber z.B. Dein Google- oder Meta-Konto? Du hast die Nutzungsbedingen von Wasndreck gelesen und findest das Sammeln und die Weitergabe Deiner Daten (und übrigens auch denen Deiner Kontakte) in Ordnung? Warum ist MSFT böser als die Datenkraken?

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 12:09
    Zitat von 2002Andreas

Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser

kein Widerspruch. Aber warum ist das nur bei MSFT ein Problem? Warum ist MSFT böse, aber z.B. Google oder Meta nicht? Darum geht es mir. Selbstverständlich kann und soll man so etwas zu Recht kritisch sehen. Ich achte durchaus auf Datensparsamkeit und meide deshalb Datenkraken wie die genannten (siehe dazu auch meine Signatur). Aber MSFT ist für mich mit Abstand das geringste Übel. Ich persönlich misstraue MSFT nicht. Und wer MSFT misstraut, sollte deren Produkte nicht verwenden. Alternativen wie Linux existieren.

Zitat von .DeJaVu

ich hatte vor dem MS Konto ein Live-Konto. Und das hat keine MS-Emailadresse

Hier dito.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 11:38
    Zitat von 2002Andreas

Für mich ist das ja kein Problem

:thumbup: Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile. Pro & Contra Microsoft-Konto.

Windows 11 ohne Microsoft-Konto nutzen - die Vor- und Nachteile
    Welche Vor- und Nachteile bietet ein lokales Benutzerkonto? Und wie kann man das überhaupt auswählen? Hier die Antworten.
    www.pcwelt.de

Ich misstraue Datenkraken wie Google oder Meta viel mehr als MSFT.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 11:13

bei macOS ist das nicht so wie bei Windows

ich nutze nur iOS, aber kein macOS.

Das Google-Konto nutze ich für zahlreiche Dinge.

Ja, das ist auch ok. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht verstehe, dass ein MS-Konto so ein Problem sein sollte, während andererseits jeder ohne Bedenken Google, Meta-, Apple- oder sonstige Konten verwendet.

Zitat von .DeJaVu

Ich habe wohl ein Live-konto, damit könnte ich mich auch bei Windows mit anmelden

Für ein MS-Konto kannst Du jede beliebige E-Mail-Adresse verwenden. Hier ist es meine web.de-Adresse. Andererseits ist das Live-Konto die frühere Bezeichnung für ein MS-Konto.

Zitat von 2002Andreas

Ich habe das MS Konto nur, weil es bei der Installation von Windows so vorgeschlagen wurde.

Wie oben beschrieben verwende ich es aus den genannten Gründen ganz bewusst. Warum ist das beim MS-Konto ein Problem, während Du ganz selbstverständlich Google-, Meta- oder sonstige Konten verwendest?

Gruß Ingo

• USB-Stick Aufnahmegeschwindigkeit

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 11:04
    Zitat von Foxxiator

wie vermutet, meldet er sich als lokaler Datenträger

ergänzend zu .DeJaVu meine ich, dass das an der Größe des Speichers liegt.

Gruß Ingo

• Firefox lädt Seiten oder Popups ohne deren Inhalt Zahlungsmethode, Captchas etc (Inhalt teilweise einfach leer)

• schlingo
    • 20. Januar 2024 um 11:00
    Zitat von Sixx_1972

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Erweiterung deaktivieren und löschen/deinstallieren ?

ja definitiv, aber das spielt keine Rolle, denn...

Zitat von Sixx_1972

Über Extras, Einstellung und bei den Erweiterungen die Schieberegler ausgestellt, so das alle in den Bereich "dekativiert" rutscht.. ich hoffe das war richtig..

Ja. Dasselbe macht der Fehlerbehebungsmodus. Deshalb wundert es mich ja, dass es im Fehlerbehebungsmodus zwar funktioniert, nicht aber, wenn Du alle Erweiterungen manuell deaktivierst.

Zitat von Sixx_1972

Info an schlingo

Prima, Glückwunsch:thumbup: Wie hast Du das geschafft?

Zitat von Sixx_1972

mit dem Testprofil klappt das alles inkl der Erweiterungen.
    Damit treten keine Fehler mehr auf. Einstellungen der Erweiterungen hab ich soweit
    möglich gesichert und in der neuen Erweiterungen wieder importiert.

Seltsam. Dann liegt es wohl nicht an einer Erweiterung. Ich glaube zwar nicht, dass es hilft. Aber Du könntet mal versuchen, die Symbolleisten zurückzusetzen.

Zitat von Sixx_1972

Also muss im Firefox selber irgendwo eine Einstellung etc zerschossen sein. Ich hätte
    gerne gewußt wo.

Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du die prefs.js-Dateien der beiden Profile vergleichen.

Windows: fc – Dateien vergleichen mit Kommandozeilen-Bordwerkzeug
    Die Kommandozeile legt offen, inwiefern sich zwei Textdateien voneinander unterscheiden. Es braucht lediglich den fc-Befehl.
    www.computerbild.de

Etwas komfortabler geht's per WinMerge. Es ist aber auf jeden Fall mühsam.

Gruß Ingo

• Firefox lädt Seiten oder Popups ohne deren Inhalt Zahlungsmethode, Captchas etc (Inhalt teilweise einfach leer)

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 17:48
    Zitat von Sixx_1972

Was ich nicht verstehe, es sind ja im Grunde keine kompletten Popups die ausgeblendet werden, sondern Inhalte des Popups.

mein erster Verdacht wären Erweiterungen wie Content-Blocker oder NoScript. Aber Du schriebst ja, dass es nach Deaktivierung aller Erweiterungen nicht funktioniert.

Zitat von Sixx_1972

Defender probiere ich mal eben aus <-- keine Änderung gebracht

Das wundert mich nicht. Wie geschrieben würde das auch höchstens beim Problem mit dem Windows Update helfen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 17:28
    Zitat von Sixx_1972

Nur der Defender.
    Soll ich den zum Test mal deaktivieren

ok:thumbup: Kannst Du gerne versuchen. Aber wie ich oben schon schrieb, macht der Defender so gut wie nie Probleme. Und das würde auch nur beim Problem mit dem Windows Update helfen. Beim Problem mit den Popups im Fx verstehe ich nicht, dass es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, nicht aber wenn Du die einzelnen Schritte durchführst. Das kann eigentlich nicht sein. Falls doch, fällt mir nur ein neues Profil und dann ggf. das Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil ein.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 17:23
    Zitat von 2002Andreas

es ist ein .outlook Konto bei MS

das meinte ich nicht, sondern dass das Dialogfeld vom MS-Konto kommt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 17:15
    Zitat von Sixx_1972

Unsicherheitstool: Kommt halt drauf an was man darunter versteht.

das sind Systembremsen wie z.B. Virenscanner und Firewalls. Welche nutzt Du? Oder ist das der Windows Defender?

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 17:13
    Zitat von 2002Andreas

wenn ich Lust habe genauer mit beschäftigen

klick doch einfach mal weiter, dann siehst Du, woher das kommt. Ich denke auch, dass es das MS-Konto ist.

Zitat von Foxxiator

Ich wusste doch, Du machst irgendwas falsch.... ;)

Nein, auch ich verwende ganz bewusst ein MS-Konto und genieße die Vorteile der Synchronisation auf verschiedenen Geräten. Das ist übrigens beim Apple-Konto ganz genauso. Zudem hat das MS-Konto Vorteile bei der Aktivierung. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Nutzt Ihr denn alle kein Google-Konto? Die wären die letzten (vor Meta), denen ich meine Daten anvertrauen würde.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. Januar 2024 um 12:34
    Zitat von Sixx_1972

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

zumindest fehlen einige Punkte aus dem Artikel, z.B. die Hardwarebeschleunigung und das Theme. Bitte arbeite alle Hinweise aus dem Artikel vollständig ab. Wenn es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, muss es an einem dieser Punkte liegen.

Zitat von Sixx_1972

Eigentlich keine.

Welche Unsicherheitstools sind installiert? Oder nutzt Du ausschließlich den Windows Defender? Entgegen der Aussage im Artikel brauchst Du den übrigens nicht deaktivieren. Der ist nämlich bestmöglich ins System integriert und stört deshalb nicht.

Zitat von Sixx_1972

Einzige was installiert ist, ist der C-Cleaner

Na, da haben wir doch schon eine solche Systembremse, die sogar explizit in dem genannten Artikel erwähnt ist. Siehe dazu hier. Mache alle Änderungen rückgängig und deinstalliere diesen Mist vollständig und rückstandsfrei. Du darfst gerne auch die Forensuche bemühen, welche Probleme der verursacht.

Zitat von Sixx_1972

Windows steht nicht über den Tod eines Familienmitglieds

Sowieso. Aber EOL für 21H2 war ja schon vor über einem halben Jahr und damit nicht erst gestern. Und auch das Supportende für 22H2 solltest Du heute schon im Auge behalten, um dann nicht überrascht zu werden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 18. Januar 2024 um 22:48
    Zitat von Sixx_1972

im Fehlerbehebungsmodus taucht das Problem nicht auf.
    Hatte ich aber auch oben in meinem Roman erwähnt.

ja, das hatte ich ja auch zitiert und als Antwort darauf hingewiesen, wie Du herausfindest, woran es liegt.

Zitat von Sixx_1972

Das was in dem Link beschrieben steht,
    habe ich aber alles probiert. auch keine Änderung.

Hm, das ist ungewöhnlich. Was genau hattest Du probiert? Bitte eine vollständige Aufzählung.

Zitat von Sixx_1972

Ich bekomme bei Ausführung
    des Updates eine Fehlermeldung 0x80080005.

Ok, das ist ein Zugriff verweigert. Fehler 0x80080005: So reparieren Sie Ihre Windows Updates. Welche unnützen Systembremsen aka Unsicherheits- und sogenannten Tuningtools sind installiert?

Zitat von Sixx_1972

Hab das komplett aus den Augen verloren
    und nicht mehr weiter geschaut, da gab es familiär andere Sorgen...

Du hast das Problem aber schon sehr lange und solltest das zeitnah in Angriff nehmen. Inzwischen sollten sich die familiären Probleme hoffentlich gelöst haben.

Zitat von Sixx_1972

mein Rechner ist für Win 11 wohl nicht ausreichend - erfüllt die Mindestanforderung nicht.

Wenn Du das Upgrade auf 22H2 hast, hast Du ja noch gut eineinhalb Jahre Zeit. Du solltet die Zeit nutzen, um über eine Alternative nachzudenken. Der Support für Windows 10 endet nämlich im Oktober 2025.

Zitat von Sixx_1972

das kann ja nicht der Grund dafür sein, das diese Popup´s oder Zahlungsfenster etc nicht
    mehr funktionieren

Wohl nicht. Aber Dein System ist eine tickende Zeitbombe, mit der Du potentiell auch andere gefährdest.

Gruß Ingo

• Win11 mit ISO neu

• schlingo
    • 18. Januar 2024 um 11:44
    Zitat von hw25

Ich kann da jetzt, vor dem Neuinstallation mit der Win11 ISO, nichts mehr kopieren.

brauchst Du auch nicht, weil Du das schon getan hast.

Zitat von hw25

Auf einer externen FP sollten doch aber alle die Daten vorhanden sein oder?

Ja, und von dort kopierst Du die angegebenen Ordner auf Deine neue FP, am besten bevor Du Fx und TB installierst.

Gruß Ingo

• Win11 mit ISO neu

• schlingo
    • 18. Januar 2024 um 10:38
    Zitat von hw25

Wie bekomme ich nach dem NEUSTART die alten Einstellungen von Mozilla Firefox und Thunderbird wieder her?

Ein gesichertes Profil wiederherstellen und Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer. Ich würde allerdings vor der Installation des Fx und TB gleich die kompletten Ordner %AppData%\Mozilla\Firefox und %AppData%\Thunderbird kopieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 18. Januar 2024 um 10:31
    Zitat von Sixx_1972

selbst ohne die Blocker habe ich das Problem

siehe #3. Den zweiten Teil mit dem Link hast Du bisher nicht beantwortet.

Zitat von Sixx_1972

Wenn es um die Windows Version geht, habe ich Win 10 Pro.

Eben.

Zitat von Sixx_1972

Betriebssystem: Windows_NT 10.0 19044

Build 19044 ist Version 21H2, deren Support bereits vor über einem halben Jahr abgelaufen ist und seitdem keine Updates mehr erhält.

Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Home und Pro folgen der Modern-Lifecycle-Richtlinie.
    learn.microsoft.com

Warum verwendest Du eine alte, unsichere Version?

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon