1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Geschlosse Tabs wiederherstellen nach Firefox Update

• schlingo
    • 21. Februar 2024 um 12:05
    Zitat von limubei

der Firefox Browser hat sich heute beim Start aktuallisiert und alle offene Tabs geschlossen. Ausserdem hat er die Einstellung beim Start Vorherige Fenster und Tabs öffnen deaktiviert.

Hallo :)

nein, das macht der Fx nicht von sich aus.

Zitat von Sören Hentzschel

Was für externe Software wird verwendet, die darauf Einfluss nehmen könnte? Richtung Update-Software, Reinigungs-Tool, irgendwelche Optimierer etc., also alles, was mit großen Versprechungen lockt.

Bitte beantworte noch diese Frage.

Zitat von Mira_Belle

nach einem Update des Firefox kann eine solche Sicherung nicht einfach das "alte" Profilverzeichnis ersetzen!
    Das geht nicht

Selbstverständlich geht das, solange die Versionssprünge nicht allzu groß sind. Die Profile sind grundsätzlich aufwärtskompatibel. Lediglich bei einem Downgrade ist das nicht empfehlenswert, wenn auch technisch ganz einfach möglich.

Gruß Ingo

• Übersetzungen klappen weiterhin nicht

• schlingo
    • 21. Februar 2024 um 11:58
    Zitat von katzi

was die "Sprachpakete" anbelangt; die sind nicht für für die Oberfläche des Firefox, denn es steht geschrieben, daß diese zur Übersetzung der Webseiten sind

sagt wer? Wo genau steht das geschrieben? Mit Sprachpaketen die Sprache der Firefox-Benutzeroberfläche ändern. Siehe darin auch den weiterführenden Link.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 19. Februar 2024 um 12:46
    Zitat von Foxxiator

Das Problem haben die Anderen auch nur

klar, aber der Defender früher nicht, oder nur sehr selten.

Zitat von Sören Hentzschel

Es ist grundsätzlich sinnvoll, eine Schutzebene auf dem System zu haben.

Jein, auch wenn ich den Defender jedem Normaluser empfehle. Ich selbst nutze ihn ja auch. Selbstverständlich ist ein Sicherheitskonzept wichtig. Dazu gehört grundsätzlich auch ein Virenscanner, der aber eher eine weniger wichtige Komponente ist.

Zitat von Oliver Schad

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das gar nichts, aber selbst wenn der Virenscanner etwas Verdächtiges findet, kann es sich auch um einen falschen Alarm handeln. Ein Virenscanner kann einem also z.B. eine Bestätigung liefern, dass eine Datei einen Virus enthält und wie er heißt, er darf aber nicht als Sicherheitsnetz verstanden werden, falls man mal aus Versehen eine verseuchte Datei öffnet. Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.

Viele meinen leider, mit einer Security Suite sind sie umfassend geschützt. Das suggeriert ja auch die Werbung ("Total Security", "360", usw.). Abgesehen von Schweinereien wie MitM-Angriffen ist aber das Gegenteil der Fall, denn...

Zitat von Oliver Schad

Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.

Das gilt natürlich weniger für den Defender.

Zitat von Foxxiator

man muss das immer im Hinterkopf behalten; oft werden Probleme von genau solchen Tools ins Leben gerufen, aber das hat man eben nicht immer gleich auf dem Plan. Selbst Updates von Windows gehen von solchen Anpassungen von meinetwegen der GUI gerne mal schief...

:thumbup:

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 19. Februar 2024 um 11:49
    Zitat von Foxxiator

Der Defender hat sich ordentlich gemausert und ist mittlerweile eine mehr als solide Alternative und ein Boardmittel, was in AV Tests immer mit an vorderster Front steht.

sehr richtig. Allerdings nehmen damit natürlich auch die Nebenwirkungen, wie z.B. False Positives zu. Wenigstens veranstaltet er keine Schweinereien wie MitM-Angriffe oder Bitcoin schürfen. Auch der Defender ist und bleibt Schlangenöl, ist aber das geringste Übel, da er sowieso vorhanden und bestmöglich ins System integriert ist.

Zitat von 2002Andreas

ein extra Prog. möchte ich mir dafür nicht installieren

Davon rate ich auch ab. Du veränderst damit eine elementare Systemkomponente und das...

Zitat von Foxxiator

bedeutet aber auch ziemlichen Eingriff ins System. Das sollte man sich immer vor Augen halten

:thumbup: Zudem gehe ich davon aus, dass die Änderung bei jedem Windows Update verlorengeht.

Gruß Ingo

• Seiten öffnen sich nicht

• schlingo
    • 19. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von AlexSchmidt

Ich habe versucht, verschiedene Lösungsansätze zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Hallo Alex und willkommen im Forum :)

ergänzend zu Sören Hentzschel besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Änderungen?

Gruß Ingo

• Firefox 122 unterstützt Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen auf amazon.de

• schlingo
    • 17. Februar 2024 um 12:54
    Zitat von Foxxiator

Ich hatte ja nicht auf dem Plan, das Themes Einfluss auf die Farbe der Icons haben

hm...

Zitat von Mozilla

Ein Theme ist ein bestimmter Typ eines Firefox-Add-ons, mit dem das Erscheinungsbild von Firefox verändert werden kann.
    [...]
    Ein Theme verändert das Aussehen von Firefox, z. B. das Farbschema und das Hintergrundbild der Symbolleisten. Das Farbschema der Menüs und integrierten Firefox-Seiten folgt der Farbe des Themes und hängt davon ab, ob der Text der Symbolleisten hell oder dunkel ist. Einige Websites übernehmen ebenfalls dieses Farbschema.

Das ist doch eigentlich eindeutig.

Zitat von Foxxiator

Aber jetzt ist ja wieder alles im Lot....

:)

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 15. Februar 2024 um 17:45
    Zitat von 2002Andreas

Sorry, das liegt an mir ;)

Ich hatte das Bild ja schon in einem anderen Beitrag hochgeladen.

Und dann nur den Link dazu kopiert, damit ich es nicht erneut hochladen muss.

Hallo Andreas :)

ah ok, kein Problem. Ich hatte schon an mir gezweifelt, auch da das bei Mira_Belle in #728 genauso aussieht.

Zitat von 2002Andreas

War wohl doch keine so gute Idee.

Doch, grundsätzlich schon. Im alten Editor gab's da eine saubere Möglichkeit (Bild einfügen). Im neuen gibt's das leider nicht mehr. Oder zumindest finde ich es nicht.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 15. Februar 2024 um 17:15
    Zitat von Mira_Belle

Secure Boot ist auch nicht aktiv, für was auch?

wenn Du das so siehst, ist das für Dich ok. Ich bin da anderer Meinung.

Zitat von Foxxiator

Tue Dir einfach selber einen Gefallen und schalte das wieder ein. Das stört nicht, sondern erhöht im Gegenteil die Sicherheit. Egal was andere sagen oder das für überflüssig halten

Eben:thumbup:

Zitat von Mira_Belle

Sicher, vor was genau?

Secure Boot: Was ist das? Wie aktivieren/deaktivieren?
    Die Funktion „Secure Boot“ soll den Rechner sicherer machen. Man benötigt sie beispielsweise, um Windows 11 zu installieren. Sie..
    www.giga.de

Dir mag das egal sein. Mir nicht. Ich halte das für einen sinnvollen Sicherheitsaspekt und merke auch keinen Nachteil.

OT 2002Andreas und Sören Hentzschel

Warum werden mir hier Bilder heute nur als Link angezeigt, z.B.

Gruß Ingo

• Warum kann ich keine Texte kopieren?

• schlingo
    • 15. Februar 2024 um 16:49
    Zitat von wolfi30

Ich kann mit der Maus zwar Texte markieren, wenn ich aber mit Rechtsklick auf kopieren gehe, ist das grau.

ergänzend zu 2002Andreas besteht das Problem auch in einem anderen Browser, z.B. dem Edge? Hast Du mal einen Beispiellink? Es gibt Seiten, die das verhindern. Auf https://www.augsburghno.de/ kann ich z.B. nicht einmal markieren, auch im Edge nicht.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 14. Februar 2024 um 22:08
    Zitat von .DeJaVu

sobald eine Hardware offiziell Windows 11-tauglich und auch Windows 11 installiert wird, ist Bitlocker pauschal aktiviert

Ich nutze Windows 11 (Inplace Upgrade von Windows 10) und habe daran nichts geändert.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 14. Februar 2024 um 17:12
    Zitat von Foxxiator

Ich wüsste nur die, das man den Inhalt der WHP komprimiert und damit Platz schafft. Ob das praktikabel und/oder technisch so umsetzbar ist, weiß ich natürlich auch nicht.

jedenfalls wäre das ja wohl auch nur eine temporäre Lösung.

Gruß Ingo

• Ab Firefox 120 werden Cookie-Dialoge blockiert

• schlingo
    • 12. Februar 2024 um 09:47
    Zitat von m.fessler

nach welchem Kriterium entscheidet Firefox ob es eine Installation aus Deutschland ist?

Hallo Martin :)

ich weiß es nicht, würde aber davon ausgehen, dass die IP-Adresse ausgewertet wird. Das halte ich für die zuverlässigste Methode, die auch in Deinem Fall richtig funktioniert, wie Du siehst.

Gruß Ingo

• Youtube Videos lassen sich nicht starten.

• schlingo
    • 10. Februar 2024 um 12:11
    Zitat von BarbaraZ-

Hat jemand eine Idee?

Hallo Barbara :)

besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?

Gruß Ingo

• Kein Log-in bei Web.de möglich

• schlingo
    • 9. Februar 2024 um 17:59
    Zitat von Boersenfeger

mein Webpostfach ist nach Betätigung des Mailsabrufs leer

das ist auch mit IMAP kein Problem.

Gruß Ingo

• Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet

• schlingo
    • 9. Februar 2024 um 17:55
    Zitat von turbojoe

Dachte eigentlich daß chip.de seriös wäre. Mal wieder falsch gedacht

ja, das meine leider viele. Diesen Mistverein meinte ich übrigens mit Chip. Das perfide daran ist, dass die dafür zahlen, um ihre Seiten in den Suchergebnissen ganz oben zu platzieren und ahnungslose User damit in die Falle locken, sich ihren Mist herunterzuladen.

Zitat von turbojoe

Wem kann man denn noch trauen heutzutage?

Zunächst natürlich...

Zitat von 2002Andreas

Jegliche Software lädt man ausschließlich direkt beim Hersteller.

Etwas vertrauenswürdigeres als den Hersteller gibt es nicht. Wenn dessen Seite gehackt ist, was durchaus vorkommen kann, bist Du eh verloren. Allerdings lauert da noch die Falle

Vorsicht: Diese Internet-Downloads sind gefährlich!
    Cyberkriminelle sind mit gefälschten Webseiten und Downloads auf der Suche nach Opfern. COMPUTER BILD erklärt, wie Sie sich schützen.
    www.computerbild.de

Ich persönlich halte heise.de für vertrauenswürdig und empfehle deshalb im Zweifel beim heise Download zu suchen. Bitte aber dort nicht direkt herunterladen. Du findest immer einen Link zur Herstellerseite.

Gruß Ingo

• Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet

• schlingo
    • 9. Februar 2024 um 11:25
    Zitat von Drachen

Machen aber nicht alle.

insbesondere die unseriösen, die ihre Anwesenheit aus gutem Grund verschleiern wollen. Die schieben gerne mal zusätzliche "Gimmicks" unter.

Zitat von turbojoe

Hatte letztens eine Software runtergeladen um meine C-Festplattenpartition zu klonen ( Name weiß ich leider nicht mehr ), hatte aber nicht funktioniert und daher wieder deinstalliert. Allerdings habe ich am Installationsdatum gesehen, daß zugleich ein anderes Programm mit installiert wurde

Weißt Du wenigstens noch, wo Du das heruntergeladen hast? Das war nicht zufällig Chip oder eine ähnliche unseriöse Seite wie softonic? Die sind nämlich bekannt für die Verbreitung von Malware auf diese Weise.

Gruß Ingo

• es werden keine Videos mit firefox abgespielt

• schlingo
    • 9. Februar 2024 um 10:53
    Zitat von wolfi30

Habe ihn deaktiviert, hilft nichts.

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Februar 2024 um 10:42
    Zitat von Boersenfeger

Ich verstehe den angeblichen Vorteil nicht, wieso ich unter IMAP Zugriff auf alle Ordner (des Mailanbieters) hätte.

wenn Du bewusst POP verwendest, ist das doch ok. Ich tue das zum Zugriff auf meinen lokalen Mailserver auch. Aber...

Zitat von maxl

ich rufe meine Mails von web.de über Thunderbird ab.
    Nun wollte ich mir meine benommenen Spammails bei web.de ansehen.

Bei IMAP ist das unnötig. Außerdem hast Du von allen Geräten Zugriff, auch auf die gesendeten Objekte. Bei Dir mag das nicht so sein, aber die allermeisten verwenden mehrere Geräte, z.B. ein Smartphone oder Tablet. Wenn ich unterwegs bin, habe ich also bereits einen Überblick über neue Mails (sofern ich das wünsche). Jedenfalls hat IMAP keine Nachteile gegenüber POP, umgekehrt jedoch sehr wohl.

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in [RFC1730].

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Februar 2024 um 22:34
    Zitat von maxl

[POP]
    ist das nicht mehr Sinnvoll?

jein. IMAP ist das moderne Protokoll mit erweiterten Möglichkeiten, darunter eben der Zugriff auf alle Ordner, nicht nur den Posteingang. Siehe dazu z.B. den Artikel Der Unterschied zwischen IMAP und POP3.

Zitat von Mozilla

Wir empfehlen die Verwendung von IMAP.

Zitat von Boersenfeger

Ich habe allerdings auch nur einen Mailanbieter.

Das hat damit nichts zu tun.

Zitat von Boersenfeger

solltest du dann regelmäßig das Thunderbird-Profil incl der Mails sichern

Das ist unabhängig vom Protokoll ratsam.

Gruß Ingo

• Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

• schlingo
    • 8. Februar 2024 um 22:26
    Zitat von 2002Andreas

Ich soll im Bios den Eintrag: Secure Boot deaktivieren.

Problem:

In meinem Bios ist der Eintrag ausgegraut wie man so sagt.

Hallo Andreas :)

meines Wissens ist Secure Boot eine der Systemvoraussetzungen für Windows 11.

Zitat von 2002Andreas

ohne den Code startet der PC nicht mehr

Ich mag den Kanal zwar nicht, weil das ein Quacksalber ist. Aber...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon