1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Verwendung von Ghostery mit firefox

• schlingo
    • 16. März 2024 um 17:59
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn du bereits deine Zustimmung erteilt hast, gibt es natürlich auch mit aktiviertem Feature kein Problem, weil der Dialog dann ja auch nicht mehr erscheint.

Hallo Sören :)

ich kannte die Site bisher gar nicht und habe sie zum Test erstmalig aufgerufen. Aber Du hast insofern Recht, als mir ein aufblitzendes Fenster auffiel, das sofort wieder verschwand. Vielleicht war das eine andere Erweiterung? Spontan wüsste ich aber nicht welche.

Gruß Ingo

• Verwendung von Ghostery mit firefox

• schlingo
    • 16. März 2024 um 17:01
    Zitat von Sigi-Stadeln

Seit wenigen Tagen funktioniert auf beiden Geräten der Aufruf der Internetseite nordbayern.de nicht mehr. Der Bildschirm graut sich aus.

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu 2002Andreas nutze ich Ghostery auch und habe mit der Seite kein Problem.

Gruß Ingo

• Firefox Profile auf Server auslagern? (ohne GPO, AppData)

• schlingo
    • 14. März 2024 um 22:08
    Zitat von Firechanger

Ich würde es schon gerne auf den Firefox-Profilordner beschränken, wenn das irgendwie sinnvoll möglich wäre.

Hallo :)

wie oben beschrieben ist das rein technisch kein Problem, sondern ein Kinderspiel. Fx-Profile können an jedem beliebigen Ort liegen, grundsätzlich z.B.auch auf einem USB-Stick. Eine andere Frage ist, ob das sinnvoll ist und nicht zu Problemen führt. Bei TB kann ich davon nur dringend abraten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2024 um 16:43
    Zitat von Firechanger

Wie kann man das automatisiert durchführen, dass es der Benutzer nicht selbst machen muss?

ich denke nicht, dass es dafür eine fertige Lösung gibt. Das musst Du aber auch nur einmal machen. Synchronisierung halte ich in Deinem Fall nicht für die geeignete Lösung.

Btw, Du weißt aber schon, dass servergespeicherte Profile längst out sind? MSFT unterstützt so etwas schon lange nicht mehr.

Unbrauchbar und kaputt: Roaming User Profiles - Serverbasierte Profile
    Eine Antwort ohne Lösung, warum RUP unter Windows 10 (8/8.1) nicht mehr funktionieren
    www.gruppenrichtlinien.de

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2024 um 12:05
    Zitat von Firechanger

ob es machbar wäre einfach die notwendigen Dateien beim abmelden in einen Ordner auf den Server zu kopieren und beim Anmelden wieder in das lokale Firefox-Profil zurück zu kopieren

warum so umständlich? Profile können grundsätzlich an beliebigen Stellen liegen. Warum verschiebst Du das Profil nicht auf den Server?

Zitat von Firechanger

Welche Dateien sind relevant?

Siehe oben.

Zitat von Firechanger

Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten?

Das Verschieben ist eine Standardaktion und damit nichts besonderes.

Zitat von Firechanger

Wie macht man das?

Siehe oben.

Zitat von Firechanger

Gibt es evnetuell schon ein Script, dass man übernehmen könnte?

Dazu brauchst es kein Skript. Das geht durch einfaches Kopieren/Verschieben.

Gruß Ingo

• Autofill - Daten in neues Profil übernehmen

• schlingo
    • 13. März 2024 um 22:17
    Zitat von obersoegeln

Entspricht denn der von Autofill zum Export erzeugte 'Text' nicht von vornherein dem CSV-Format???

Deinen kennen wir ja nicht. Aber wie ich oben schon schrieb, sieht das von 2002Andreas gezeigte Beispiel wie ein korrektes CSV aus.

Zitat von obersoegeln

Theoretisch hätte ich diesen dann doch nur in die Zwischenablage kopieren und im FF mit dem neuen Profil zum Import wieder einfügen müssen, ohne Zwischenspeicherung in einer Datei.

Wenn das so funktioniert ja. Üblicherweise erzeugen aber Exportfunktionen eine Datei, die Du beim Import wieder einlesen kannst. So ist das auch im Fx (allerdings keine CSV, sondern HTML-DAtei). Die Erweiterung kenne ich nicht.

Zitat von obersoegeln

Das funktioniert aber leider auch nicht.

Dann ist es möglicherweise ein Bug in der Erweiterung. Dazu solltest Du den Autor kontaktieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2024 um 17:11
    Zitat von katzi

ist doch denkbar, daß der Editor dieses ("comma separated values") nicht kann?

nein. Eine Textdatei besteht einfach aus einer Aneinanderreihung von Zeichen. Was diese Zeichen darstellen, weiß der Editor nicht und ist ihm auch völlig wurscht. Die Formatierung ist ist dann relevant, wenn eine solche Datei verarbeitest, also wie in diesem Fall zu importieren oder auch in Excel einzulesen. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn die Datei das entsprechende "Format" hat.

Zitat von katzi

Wernn dieses untrennbar mit dem Funktionieren einer CSV verbunden ist, dann ist dieses doch in spezifisches CSV-Format, oder nicht?

Siehe oben. Das ist nur bei der Verarbeitung, aber nicht bei der Erstellung relevant. Ein CSV ist eine reine Textdatei, die jeder Editor erstellen und natürlich auch lesen kann. Das Beispiel im Screenshot in #7 sieht zumindest wie ein gültiges CSV aus.

Zitat von katzi

Der Begriff "Format" bezeichnet doch nicht nur die Dateiendung, sondern auch die innere Dateistruktur?

Richtig, aber siehe oben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2024 um 12:00
    Zitat von katzi

Möglicherweise reicht ein bloßes Umbenennen von TXT in CSV nicht?

nein. Eine CSV ist eine reine Textdatei ohne wirkliche Formatierungen, siehe den Wikipedia-Artikel. Prinzipiell kannst Du jede beliebige Textdatei in eine .CSV umbenennen. Wenn sie nicht dem Format ("comma separated values") entspricht, wirst Du damit allerdings wenig anfangen können. Deshalb meine Frage, wie der Inhalt aussieht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2024 um 10:55
    Zitat von obersoegeln

es muss der Dateiinhalt hineinkopiert werden, also ein Textfeld.

ok. Sieht der Inhalt denn wie eine gültige CSV-Datei aus, also Textzeilen, die durch Kommata getrennt sind? Siehe dazu das Beispiel in oben genanntem Wikipedia-Artikel?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. März 2024 um 17:52
    Zitat von obersoegeln

Außer 'Preparing data...' passiert da bei mir aber nichts.

auch ich nutze diese Erweiterung nicht. Wie sieht denn der Import-Dialog genau aus? Musst Du da den Dateinamen oder etwa den Inhalt der Datei einfügen? Im ersteren Fall wäre es ein Dateidialog, im letzteren ein Textfeld.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. März 2024 um 15:32
    Zitat von obersoegeln

wie und mit welchem Programm (Texteditor) erstellt man eine CSV-Datei

ergänzend zu 2002Andreas ist das eine reine Textdatei.

CSV (Dateiformat) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Für die Bearbeitung kannst Du jeden beliebigen Texteditor verwenden.

Gruß Ingo

• Was hört Ihr gerade?

• schlingo
    • 9. März 2024 um 16:56

Steve Hackett's Genesis Revisitd Live at Hammersmith Odeon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Lamia aus dem Album The Lamb Lies Down on Broadway feat. Nik Kershaw (voc) & Steve Rothery (guit, Marillion)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Supper’s Ready aus dem Album Foxtrot

• LanguageTool

• schlingo
    • 9. März 2024 um 10:35
    Zitat von Luna-1

Kannst du uns deines nennen?

gerne. Das ist kein Tool, sondern einfach das Wörterbuch von KaiRo

mit den oben genannten Einschränkungen. Mir persönlich reicht das.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 22:24
    Zitat von Foxxiator

Ganz normal per Deinstallationsroutine

ok. Im Falle von Edge ist das aber keine echte Deinstallation, sondern es werden einfach die Verweise in der GUI entfernt. Denn...

Zitat von Foxxiator

Weil das halt technisch nicht machbar ist; die Engine muss unter der Haube weiter werkeln, weil diese essentielle Dinge ausführt/zur Verfügung stellt/abarbeitet usw. Ist einfach zu tief mit Windows verwurzelt und/oder verzahnt...

Nichts anderes schrieben .DeJaVu und ich.

Zitat von .DeJaVu

dass man bei SSD den Schnellstart doch besser abschalten sollte

Ja, das steht in dem Artikel. Ich persönlich schließe mich dem aber nicht an. Ich habe den Schnellstart auf SSD seit 5 Jahren aktiv und bisher keine Probleme damit.

Zitat von .DeJaVu

Edge und Deinstallation, das ist jetzt (!) möglich, guckst du

Jein. Das ist nicht wirklich eine Deinstallation. Siehe oben.

Zitat von ^L^

O&O ShutUp10++

Mein Beileid.

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    t1p.de

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 17:51
    Zitat von 2002Andreas

Dort steht:

das ist aber doch nicht die Ereignisanzeige?

Zitat von 2002Andreas

Und unter der Uhrzeit dann:

Davon abgesehen, dass das nicht das Herunterfahren, sondern den Systemstart betrifft, führt das weiter. Interessant ist der Fehlercode 0xC00000D4, der auf ein Problem mit dem Schnellstart hinweist. Ich würde zunächst versuchen, Windows einmal vollständig herunterfahren.

Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's
    Sie möchten Ihren Rechner mit Windows 10 komplett herunterfahren lassen? Folgen Sie unserer Anleitung und finden Sie heraus, wie das geht.
    heise.de

Falls das wider Erwarten nicht helfen sollte, versuche

How to Fix Windows Failed Fast Startup Error 0xC00000D4 - MiniTool Partition Wizard
    Some users complain that they are troubled by the Windows failed fast startup with error status 0xC00000D4. Now, this post can help you fix it.
    www.partitionwizard.com

Hier läuft der Schnellstart allerdings problemlos.

Zitat von Foxxiator

Stimmt aber so nicht

Ich schließe mich da vollinhaltlich .DeJaVu an. Hint: es geht um eine wirkliche Deinstallation.

Zitat von Foxxiator

Edge lässt sich ganz normal deinstallieren

Wie genau machst Du das?

Microsoft Edge deinstallieren - geht das?
    Der Browser Microsoft Edge ist bei Windows 10 schon vorinstalliert. Wir zeigen, wie Sie ihn loswerden.
    heise.de
    Zitat von Foxxiator

Zumindest verschwindet der Edge von der Bildfläche, werkelt aber unter der Erde fleißig weiter.

Dann ist er auch nicht deinstalliert. Stattdessen könntet Du auch die Augen schließen, um das Symbol nicht zu sehen.

Gruß Ingo

• Youtube startet Vollbild nur im bereinigten Profil

• schlingo
    • 8. März 2024 um 16:32
    Zitat von 2002Andreas

Weil es an ihrem alten Profil liegt, bzw. einer Änderung.

genau, und das schrieb ich oben ja schon:

Zitat von schlingo

Was hast Du denn in Deinem neuen Testprofil angepasst? Ohne Anpassungen müsste es auch in einem frischen Profil funktionieren. IMO liegt das Problem also an einer dieser Anpassungen.

Leider kam darauf keine Reaktion. Aber gut, ich habe ja kein Problem :)

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 16:29
    Zitat von 2002Andreas

So sieht das aus:

Hallo Andreas :)

das meinte ich nicht. Das ist ziemlich nichtssagend. Ich halte vom Zuverlässigkeitsverlauf eh nicht so viel. Schau bitte mal direkt in die Ereignisanzeige. Dort sollte das Ereignis protokolliert sein. Das sieht dann in etwa so aus:

Zitat von 2002Andreas

Wobei ich da wohl die Uhrzeit verwechselt habe :/

Wenn das beim normalen Herunterfahren so protokolliert würde, hättest Du wirklich ein Problem. Glaube ich aber nicht.

Zitat von 2002Andreas

Ich beende Windows immer über:

Das ist ok. Ich benutze dafür Alt-F4.

Zitat von .DeJaVu

Bei einer TB-Platte und Nichtnutzung ist der Platzvorteil minimalst.

Das ist zwar nur das eine. Wenn ein Programm Schaden anrichten würde, wäre der Platzbedarf unwichtig. Edge ist aber eine Systemkomponente, die nicht deinstalliert werden sollte.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 12:49
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe/nutze keine Spiele hier.

dann brauchst Du GeForce Experience nicht.

Zitat von 2002Andreas

weil es mir anzeigt, ob es ein Update gibt.

Dann einen Klick auf Download..Installieren..fertig

Das stimmt zwar, aber wie hier schon zu Recht erwähnt, würde ich trotzdem davon abraten. Ja, ein Treiberupdate ist etwas aufwändiger und Du wirst nicht daran erinnert. Aber unter uns: ich brauche nicht sofort jeden neuen. Ich schaue einfach in unregelmäßigen Abständen unter https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de, ob es einen neuen gibt. Falls ja, mache ich das Update manuell. So viel Zeit habe ich als Rentner :) Dafür habe ich ein schlankes und sauberes System.

Zitat von 2002Andreas

immer wenn ich einen Neustart machen musste

Dann hast Du ein Problem mit dem System. Zeige uns bitte die Details zu diesem Fehler. Vielleicht kann man dann etwas dazu sagen.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 11:11
    Zitat von 2002Andreas

Ich finde das Prog. ganz praktisch.

das Ding greift halt tief ins System ein und ist eigentlich nur für Leute interessant, die von GeForce Experience unterstützte Spiele zocken. Für mich trifft das nicht zu. Mir reichen die NVIDIA Einstellungen.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 8. März 2024 um 10:59
    Zitat von 2002Andreas

So viele Fehlermeldungen wie ich mit Win11 habe

die allermeisten Warnungen kannst Du ignorieren. Das gilt teilweise auch für Fehler und ist übrigens die Masche bei den Anrufen vom "MSFT Support". Die leiten Dich an, die Ereignisanzeige zu öffnen und machen Dir weis, dass die Warnungen und Fehler der Beweis für Malware ist, die Du mit deren Hilfe eliminieren kannst. Dazu solltst Du eine Fernwartungssoftware (bei mir war es noch der TeamViewer, den ich eh habe) installieren und Dein System freigeben. Hatte ich selbst schon und habe über eine Viertelstunde den Ahnungslosen gespielt. Tatsächlich sind mehr oder weniger viele Fehler und Warnungen völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Zitat von 2002Andreas

ist das bei anderen Nutzern von Win11 auch so?

Nein. Ich nutze allerdings aus gutem Grund das Monster GeForce Experience nicht, sondern aktualisiere nur den Treiber.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon