Was ich bisher aus vielen Quellen gelesen habe, gilt dieses Verfallsdatum nur für bestimmte Prozessoren
Hallo ![]()
richtig. Aber niemand garantiert Dir, dass nicht unterstützte Systeme das nächste Funktionsupgrade erhalten. MSFT kann Dich jederzeit und ohne Ankündigung davon ausschließen.
Das kann bei Windows auch ohne Verfallsdatum passieren
Das passiert eigentlich schon längst nur doch, wenn Du Dein System z.B. mit Schlangenöl wie Unsicherheits- und "Tuning"-Tools oder "geheime" Tuning-Tipps kaputt optimiert hast.
Woran macht man fest, dass die eine Anpassung legal ist, und die andere nicht?
Immer es gegen die Lizenzbedingungen verstößt. Vieles ist schon mit gesundem Menschenverstand klar.
Austausch von Grafiken in den verschiedenen EXE und DLL z.B. mittels ResourceHacker und Skript.
Lies die Lizenzbedingungen.
Registry"hack" und erlangen einer höheren Version.
Lies die Lizenzbedingungen.
Wo genau ist da die Grenze?
Siehe oben.
Wenn ich also von einem zertifizierten Händler, der ganz offiziell mir eine, sagen wir eine Windows 10 Enterprise LTSC 2021 Lizenz
verkauft, muss ich doch davon ausgehen können, dass dies alles rechtens ist.
Ja, der Händler darf Dir die Version verkaufen. Soweit ist das legal. Du darfst sie aber nur gemäß den Lizenzbedingungen, denen Du bei der Installation zustimmen musst, nutzen.
MS selbst hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man Windows 11 auf nicht unterstützte HW bekommt. Soviel zum Thema illegal...
Das halte ich persönlich auch für keinen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Für mich erfüllt das System in diesem Fall lediglich die Systemvoraussetzungen nicht. Das bedeutet, dass es dafür keinen Support gibt.
Gruß Ingo