1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• zusätzliche Webseite

• schlingo
    • 20. April 2024 um 23:37
    Zitat von .DeJaVu

bei mir nicht, jedenfalls für die meisten meiner Suchen nicht

Hallo :)

gerade getestet mit "ADWcleaner download", sowohl über Startpage, als auch Google direkt. Die Originalquelle Malwarebytes steht zwar ganz oben. Das sagt den meisten aber nichts. Gleich darunter kommen dann die bekannteren Chip, Softonic, CB (und z.B. auch Heise).

Zitat von .DeJaVu

irgendwo hat man ja auch die Aufgabe, den Nutzern weiterzuhelfen

Richtig. Leider haben die Malwareschleudern, insbesondere Chip weithin einen bekannten und (vermeintlich) guten Ruf. Die wenigsten, die darauf hereinfallen, lesen hier mit.

Gruß Ingo

• zusätzliche Webseite

• schlingo
    • 20. April 2024 um 17:55
    Zitat von TPD-Andy

Warum installiert man sich überhaupt von solchen Seiten wie chip.de oder softonic.com den Krempel?

weil diese Malwareschleudern in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Gruß Ingo

• zusätzliche Webseite

• schlingo
    • 20. April 2024 um 11:26
    Zitat von ALue

ich werde jetzt aber nicht einzeln ausprobieren, welche Datei die schuldige ist.

nutzt Du Malwareschleudern wie chips.de? Dann brauchst Du Dich darüber nicht wundern und wirst dasselbe (oder ein ähnliches) Problem bald wieder haben. Siehe dazu z.B. hier.

Gruß Ingo

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• schlingo
    • 19. April 2024 um 22:41
    Zitat von Mikojan

Der ADW Cleaner hat jetzt die Malware erkannt und in die Quarantäne verschoben.

Zitat von schlingo

bist Du sicher, dass Dein System frei von Malware ist?

Habe ich aber erst am Mittwoch geschrieben.

Zitat von Sören Hentzschel

Es wäre immer noch wichtig zu wissen, ob hier eine schlagartige Malware-Verbreitung nur zufällig mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von Firefox 125 zusammengefallen ist oder ob eine Änderung in Firefox 125 ein Symptom sichtbar gemacht hat, welches bis dahin unsichtbar war.

Ich möchte wetten, letzteres. Ich schätze, die Betroffenen nutzen die Malwareschleuder Chip.

Zitat von Mikojan

https://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

downloaden

Genau daher wirst Du diesen (und anderen) Mist haben. Die verkaufen ihre Nutzer mit ihren "virenfreien Downloads" nämlich für dumm und verdienen Kohle damit, Dir nette Beigaben zu schenken, die Dich z.B. ausspähen oder Dir Werbung präsentieren. Siehe die Antworten oben.

Gruß Ingo

• Einstellungsprobleme mit Download

• schlingo
    • 19. April 2024 um 22:33
    Zitat von jaithan.tycen

Wäre ja noch toll wenn man auch dem Temp Ordner definieren könnte!

nein, %TEMP% ist %TEMP% ist %TEMP%. Wozu, meinst Du, dient dieser Ordner? Was genau würde sich dabei ändern? Du bist wirklich der Meinung, es wird übersichtlicher, wenn Du statt einem dutzende Temp-Ordner auf Deinem System hast?

Zitat von jaithan.tycen

Als Standard wird der Windows Benutzer Temp Ordner genommen,

Wowereit! Genau dafür ist der nämlich da.

Zitat von jaithan.tycen

Wenn nicht jemand händisch mal die Systemreinigung anwirft bleiben die Daten da auf ewig! Speicherplatz ist das eine, bzgl. Datenschutz sollte aber da nicht meine Jahresübersicht gespeichert werden.

Du weißt aber schon, was temporäre Dateien sind? Du willst uns wirklich weismachen, dass die Fx-Dateien die einzigen sind? Das glaubst Du doch selbst nicht. Hier sind es aktuell 577 Dateien in 222 Ordnern. Na und? "Jemand" ist übrigens der Administrator. Der kann die Systembereinigung übrigens als regelmäßig wiederkehrende Aufgabe einrichten.

Zitat von jaithan.tycen

im Gegensatz zum System-Temp Ordner %SystemRoot%\TEMP wird hier eben nicht regelmäßig durchgewischt.

Klassischer Fall von PEBKAC.

Zitat von jaithan.tycen

Würde Firefox sein Cache Verzeichnis zum direkt öffnen nutzen und nicht den Benutzer Temp Ordner dann hätte es zumindest da die hoheitsrechte

Wie kommst Du darauf? Auf %TEMP% hat Fx exakt dieselben Rechte, zumindest standardmäßig. Wenn Du an den Rechten rumgepfuscht haben solltest, ist das Dein Problem. Dafür kann der Fx nichts. Mit der Änderung (und der hier genannten pref) hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Das war schon immer so und hat sich in keiner Weise geändert.

Gruß Ingo

• UAC Abfrage trotz Maintenance Service

• schlingo
    • 19. April 2024 um 10:15
    Zitat von mvsit

Kann mir jemand erklären, warum dem so ist und wie ich es hinbekomme, dass die UAC nicht mehr auftaucht?

Hallo und willkommen im Forum :)

treffen die im Artikel Hintergrund-Updates für Firefox unter Windows genannten Voraussetzungen zu?

Gruß Ingo

• Firefox lädt m3u8 Dateien nicht mehr herunter

• schlingo
    • 18. April 2024 um 10:31
    Zitat von Nick Brandt

Ich muss die Datei dann immer erst selbst freigeben, in dem ich die Datei öffne. Das war vorher nicht der Fall.

ergänzend zu Sören Hentzschel

Zitat von Sören Hentzschel

Firefox blockiert jetzt standardmäßig alle Downloads, die über http:// anstelle von https:// erfolgen. Bisher war dies nur bei http://-Downloads auf https://-Websites der Fall.

Zitat von Nick Brandt

Bitte um einen Rat.

Stelle endlich von http auf https um.

Gruß Ingo

• Seiten-Ladefehler

• schlingo
    • 17. April 2024 um 22:00
    Zitat von regie510

Mit der IP schlägt bei mir uBlock Origin zu und blockiert

Wowereitt!

Zitat von regie510

ich habe zugegeben nicht auf die Adressleiste geschaut

Musst Du auch gar nicht, sondern einfach die Fehlermeldung lesen:

Gruß Ingo

• Seiten-Ladefehler

• schlingo
    • 17. April 2024 um 17:04
    Zitat von chewy_1x

Wie kann ich das beheben?

bist Du sicher, dass Dein System frei von Malware ist? 0.0.0.0 and 0.0.0.1 popping up every time I start a browser 

Zitat von regie510

Tritt das nur bei bestimmten Seiten auf oder generell?

Die konkrete Seite (IP) ist doch im Screenshot ersichtlich.

Gruß Ingo

• Beim Rechtsklick auf das Firefox Icon in der Taskleiste werden keine Rubriken angezeigt

• schlingo
    • 16. April 2024 um 15:35
    Zitat von Warthog07

Firefox-Version

124.9.2 65 Bit

was soll das sein?

Zitat von Warthog07

Wie bekomme ich die?

Hattest Du das schon einmal? Du lässt eine Chronik anlegen? Hier funktioniert das.

Zitat von 2002Andreas

Welches Icon?

In der Taskleiste:

Gruß Ingo

• Akzent Tasten in Firefox inaktiv

• schlingo
    • 15. April 2024 um 22:02
    Zitat von .DeJaVu

Ist ESET auf dem letzten Stand, letzte Version, bei dir?

irrelevant. Der Mist sollte deinstalliert werden.

Gruß Ingo

• Firefox : Leere / weiße Seiten nach Öffnen von Web.de

• schlingo
    • 15. April 2024 um 17:41
    Zitat von Paxi

was muss ich tun, damit ich in meinem normalen Profil wieder in die Mails gelange bitte?

das ist meist schwer herauszufinden. Du könntest mit dem neuen Profil weiterarbeiten und Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil. Am besten übernimmst Du die Daten sukzessive und testest jedes Mal.

Gruß Ingo

• Firefox lädt seit zwei Tagen nach dem Öffnen alle Tabs neu

• schlingo
    • 15. April 2024 um 17:37
    Zitat von jaynophy

ich habe aktiv gar nichts geändert bsi auf das durchgeführte Update auf V124.0.2.

das ist doch schon eine Änderung. Und auch sonst ändert sich immer mal was, und sei es ein Update der Virensignaturen oder ein anderes Update, z.B. einer Erweiterung. Deshalb...

Zitat von schlingo

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen Testprofil ohne jegliche Anpassungen aus?

Gruß Ingo

• Akzent Tasten in Firefox inaktiv

• schlingo
    • 15. April 2024 um 17:35
    Zitat von rrose

Leider hat die (temporäre) Deaktivierung dieser Funktion nichts gebracht.

das ist auch kein Wunder. Du sollst den Mist nicht deaktivieren, sondern die unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren.

Zitat von rrose

Ich melde ích wieder, wenn ich von ESET eine Rückmeldung und hoffentlich eine Lösung erhalte.

Lösung siehe oben, ganz ohne Rückmeldung.

Gruß Ingo

• Firefox : Leere / weiße Seiten nach Öffnen von Web.de

• schlingo
    • 15. April 2024 um 15:32
    Zitat von Paxi

im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem leider ebenfalls

besteht das Problem auch in einem zusätzlichen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?

Gruß Ingo

• Firefox lädt seit zwei Tagen nach dem Öffnen alle Tabs neu

• schlingo
    • 14. April 2024 um 17:28
    Zitat von jaynophy

Rein vom Verständnis her würde ich sagen die Seite wird aufgerufen sobald ich den Tab öffne?!?

ja, das ist korrekt. So sollte es zumindest sein.

Zitat von jaynophy

Zumindest war es bis vor ein paar Tagen in meinem Browser so.

Was wurde "vor ein paar Tagen" geändert? Siehe dazu auch unten.

Zitat von .DeJaVu

Man kann in Webseiten festlegen, ab wann ihr Inhalt neu geladen werden soll, Stichwort cache-control

Das ist korrekt. Aber beim Laden der Tabs beim Start des Fx wird der Inhalt zunächst aus dem Cache geladen und erst aktualisiert, wenn Du den Tab aktivierst. So ist es zumindest hier.

Zitat von jaynophy

Ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen zusammen

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen Testprofil ohne jegliche Anpassungen aus?

Gruß Ingo

• Firefox friert ein bzw. stürzt ab

• schlingo
    • 14. April 2024 um 10:57
    Zitat von Msch23

wie kann ich ein neues Profil erstellen

ergänzend zu 2002Andreas Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln.

Gruß Ingo

• Firefox friert ein bzw. stürzt ab

• schlingo
    • 13. April 2024 um 22:55
    Zitat von .DeJaVu

Unbeantwortet

Zitat von Msch23

Die Einstellung habe auf...

Zitat von TPD-Andy

Größe wird vom System verwaltet

eingestellt

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. April 2024 um 17:32
    Zitat von Mira_Belle

Wo genau sehe ich VOR dem Kauf einer Softwarelizenz deren "Einschränkungen"?

das musst Du nicht, denn...

Zitat von Microsoft

Durch Annahme dieses Vertrages oder Verwendung der Software erklären Sie sich mit all diesen Bestimmungen einverstanden. Wenn Sie diese Bestimmungen nicht annehmen oder einhalten, dürfen Sie die Software oder deren Features nicht verwenden. Sie können sich an den Gerätehersteller bzw. das Installationsunternehmen oder im Falle des Direkterwerbs der Software an den Einzelhändler wenden, um dessen Rückgaberichtlinien in Erfahrung zu bringen und die Software bzw. das Gerät gegen Erstattung oder Gutschrift des Kaufpreises gemäß jenen Richtlinien zurückzugeben. Sie sind verpflichtet, jene Richtlinien einzuhalten. Diese verlangen möglicherweise von Ihnen, die Software mit dem gesamten Gerät, auf dem die Software installiert ist, gegebenenfalls gegen Erstattung oder Gutschrift des Kaufpreises zurückzugeben.

Du solltest die Lizenzbedingungen allerdings lesen. Mit der Annahme stimmst denen nämlich zu, genau wie bei AGB.

Zitat von Mira_Belle

bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass ich a. keinen Vertrag mit MS geschlossen habe

Den Lizenzvertrag schließt Du durch Annahme der Lizenzbedingungen. Du solltest Dich übrigens mal mit dem UrhG beschäftigen. Beachte in diesem Zusammenhang insbesondere Abschnitt 8.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 12. April 2024 um 14:27
    Zitat von Mira_Belle

Du kommst mit "Lizenzbedingungen", damit sind so gut wie alle Anpassungen, sei es durch Änderungen der Registry,
    aber im Besonderen durch diverse Tools, Deiner Meinung illegal.

Blödsinn. An welcher Stelle der Lizenzbedingungen steht das?

Zitat von Mira_Belle

Wenn Du dann immer noch das Gleiche behauptest, dann müssten so gut wie alle Admins dieser Welt,
    gegen die von Dir viel beschworenen Lizenzbedingungen verstoßen.
    Ob das wirklich so ist?

Nein, die allermeisten Systemadministratoren werden schon aus eigenem Interesse sehr sorgsam damit umgehen. Gerade für Unternehmen kann das sonst schnell sehr teuer und unangenehm werden.

Zitat von Mira_Belle

Woran macht man fest, dass die eine Anpassung legal ist, und die andere nicht?

Schrieb ich oben schon: an den Lizenzbedingungen.

Zitat von Mira_Belle

Und wenn Du schon den, meinen Beitrag zerpflücken musst, lass nicht die Hälfte aus.

Du kommst immer mit weiteren Nebelkerzen. Du hast die Nutzung einer IoT-Version empfohlen. Schon vergessen? Ich habe darauf hingewiesen, dass das nur im Rahmen der Lizenzbedingungen zulässig und somit auf PCs von Endverbrauchern unzulässig ist. Das ist Fakt und nur darum geht es. Da kannst Du Dich noch so winden und hat überhaupt nicht damit zu tun, dass Du im Halteverbot nicht parken darfst, obwohl es viele tun.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon