1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• schlingo
    • 24. April 2024 um 10:51
    Zitat von TPD-Andy

Ich habe nicht erwartet das es eine derartig hohe Anzahl mit Adware belasteten Windows-Installationen vorhanden ist.

Hallo :)

ich schon. Diese Malwareschleuder ist leider sehr beliebt und weit verbreitet. Schließlich zahlen sie dafür, dass sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen, und bewerben den unsicheren Chip Installer ganz aggressiv:

Zitat von Chip

Warum ist der CHIP-Installer besser als andere Downloader-Lösungen?

Im Gegensatz zur Konkurrenz wählen wir die Software nach strengen Kriterien aus. Toolbars, Mal- und Scareware werden wir beispielsweise niemals aktiv vertreiben.

Die Behauptungen sind schlicht und einfach gelogen. Niemand kann mir erzählen, dass alle betroffenen User die beigepackte Malware aktiv zur Installation ausgewählt haben. Das ist nicht mehr zum Lachen.

Zitat von BrokenHeart

Mozilla sollte den Bug drin lassen und als Feature( "PUP-Scanner") verkaufen.

Ganz meine Meinung:thumbup:

Gruß Ingo

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• schlingo
    • 23. April 2024 um 23:22
    Zitat von PhilCooper

ich krieg auch mein Sicherheitsupdate "KB5034441" von Microsoft einfach nicht aktualisiert. [...]
    Kann das in irgendeiner Form in Zusammenhang stehen und ist der PC dadurch anfälliger?

nein, das ist etwas ganz anderes.

Fehlercode 0x80070643: Windows-10-Update KB5034441 macht noch immer Probleme - Golem.de
    Drei Monate nach Veröffentlichung von KB5034441 bietet Microsoft noch immer nur einen Workaround an, um den Installationsfehler 0x80070643 zu beseitigen.
    www.golem.de

Siehe dazu auch den MSKB-Artikel.

Zitat von PhilCooper

Insgesamt wurden 29 Elemente gefunden die ich in Quarantäne schicken kann. Unteranderem auch von Chip der PDF 24Creator.

Sauber. Das schreit schon verdächtig nach Was tun bei Kompromittierung des Systems? Bedanke Dich bei den Mozilla Entwicklern für den Bug und lerne daraus, in Zukunft unseriöse Malwareschleudern wie Chip zu meiden und Software stattdessen ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

Gruß Ingo

• Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

• schlingo
    • 23. April 2024 um 23:12
    Zitat von irmbert

Screenshot? Gern.

das ist der falsch. Klicke da auf Ändern..., dann kommst Du zu...

Zitat von irmbert

Jetzt hab ich einen Klick weiter eine von Windows selbst empfohlene Größe entdeckt.

Vergiss das alles und pfusche da nicht rum, sondern lasse die Auslagerungsdatei vom System verwalten. Alles andere ist Murks. Übrigens ist auf dem Screenshot keine Auslagerungsdatei definiert. Das ist noch übler. Warum meinen immer alle, es besser als das System selbst zu wissen? Das ist kontraproduktiv, bringt keinen Vorteil und führt nur zu Problemen.

Zitat von irmbert

wie ich grad seh, ist da offenbar werksseitig voreingestellt, dass das (doe Partitionierung???) wöchentlich automatisch optimiert wird

Richtig. Und auch da solltest Du die Finger weglassen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. April 2024 um 17:42
    Zitat von Chris88

ich hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem und konnte es dank eurer Hilfe beheben. Daher habe ich mich registriert, um vielleicht auch helfen zu können.

Hallo und willkommen im Forum :)

fein, dass Dein Problem gelöst ist. Du hast aber schon verstanden, was das eigentliche Problem ist? Bitte lerne daraus für die Zukunft, unseriöse Malwareschleudern wie Chip zu meiden und Software stattdessen ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. April 2024 um 16:23
    Zitat von irmbert

Was jetzt?

versuche, analog dem Artikel Update fehlgeschlagen bzw. Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? vorzugehen. Der im zweiten Link genannte Ordner lautet beim Fx %LocalAppData%\\Mozilla\Firefox.

Zitat von irmbert

Gilt auch da, dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

Grundsätzlich ja. Allerdings schadet nicht nur vor solchen Aktionen eine Sicherung des Profils nie. Lieber eine Sicherung mehr.

Zitat von irmbert

Ich schraub an solchen Dingen überhaupt nicht gern herum

Wenn bei der Auslagerungsdatei nicht "vom System verwaltet" steht , hast Du daran rumgeschraubt. Standardmäßig verwaltet Windows die Auslagerungsdatei nämlich selbst. Und daran sollte man auch nicht schrauben, weil sonst über kurz oder lang seltsame Effekte auftreten. Bitte zeige uns einen Screenshot der Einstellungen.

Gruß Ingo

• Firefox öffnet von alleine Tabs mit https://0.0.0.1 als Adresse? Ursache und Lösung

• schlingo
    • 23. April 2024 um 16:11
    Zitat von juebie44

Großes "Danke" an alle Teilnehmer, die entsprechende Empfehlungen veröffentlicht haben!

Hallo und willkommen im Forum :)

danke für die netten Worte:thumbup: Bitte lerne daraus für die Zukunft, unseriöse Malwareschleudern wie Chip zu meiden und Software stattdessen ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

Gruß Ingo

• Symbolleiste

• schlingo
    • 23. April 2024 um 13:13
    Zitat von 10Q

Bisher 2x passiert

Hallo und willkommen im Form :)

ergänzend zu Sören Hentzschel besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. April 2024 um 22:41
    Zitat von wialin

da hatte ich leider auch welche

dann hast Du jetzt hoffentlich gelernt, dass Du diese (und ähnliche) Malwareschleudern zukünftig meiden und Software ausschließlich direkt vom Hersteller laden solltest.

Gruß Ingo

• Mehrere Sitzungen speichern

• schlingo
    • 22. April 2024 um 22:36
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn man sprachneutral auf SUMO verlinken möchte, dann geht das ganz einfach, indem man die vollständige URL nimmt und das Sprachkürzel entfernt.

Hallo Sören :)

Zitat von schlingo

dass dabei die Browsersprache berücksichtigt wird, so wie das der Fall ist, wenn ich das Länderkürzel ganz weglasse

Das ist mir durchaus bekannt und funktioniert übrigens nicht nur auf SUMO, sondern z.B. auch in der MSKB. Trotzdem finde ich den Kurzlink so unglücklich.

Unabhängig davon sind Kurzlinks sowieso die Seuche, weil man nicht sieht, wohin ein Link führt, ohne diesen tatsächlich anzuklicken.

Einerseits gebe ich Dir recht. Anderseits habe ich hier kürzlich gelernt, dass der Artikel dann individuell für das benutzte Betriebssystem angezeigt wird.

Zitat von milupo

So einfach ist das nicht, man muss auch daran denken.

Das verstehe ich nicht. Woran muss man denken? Wenn Du das Länderkürzel weglässt, wird der Artikel individuell in der im Browser definierten Sprache angezeigt.

Zitat von milupo

Aber vielleicht ist es nicht so schlecht, wenn ich es vergesse: Es stellt sich dann vielleicht heraus, dass dann jemand Sorbisch lernen möchte.

Auf Sorbisch wird der Artikel, falls vorhanden, nur angezeigt, wenn Du diese Sprache im Browser eingestellt hast.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. April 2024 um 17:43
    Zitat von Foxxiator

Ich poste mal den Link für Leute, welche in Sachen englisch nicht so fit sind.

Halo :)

ups sorry und danke. Alternativ kannst Du übrigens in der URL auch wie immer das Länderkürzel en-US durch de ersetzen. Das funktioniert natürlich auch zwischen anderen Sprachen. Das war aber keine Absicht. Ich hatte bewusst den Kurzlink genommen. Blöd, dass der explizit auf die englische Seite verweist. Ich hätte erwartet, dass dabei die Browsersprache berücksichtigt wird, so wie das der Fall ist, wenn ich das Länderkürzel ganz weglasse. Sören Hentzschel weißt Du, ob das so Absicht ist?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. April 2024 um 11:38
    Zitat von .DeJaVu

Auf chip()de sehe ich kein Angebot zum "Web Companion".

ich glaube eher nicht, dass Du den so bekommst, sondern als nette Beigabe zu anderen DL.

Unter normalen Umständen ruft ja kaum ein Windows-Nutzer Firefox via Terminal auf.

Richtig, aber besteht das Problem denn dann nicht auch bei einer Verknüpfung, die direkt eine URL aufruft? Bin jetzt zu faul zum Testen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. April 2024 um 11:22
    Zitat von irmbert

die Menüleiste (beginnend mit einem "Datei"-Menü), in der auch das betreffende Meü sein soll, wird mir ger nicht angezeigt

die ist, wie in sehr vielen Anwendungen, standardmäßig ausgeblendet, damit Du mehr Platz für die Webseiten hast. Du kannst sie zwar einblenden: Wiederherstellen der ausgeblendeten Firefox-Menüleiste. Für die Chronik brauchst Du das aber nicht. Das Menü findest Du auch im Anwendungsmenü.

Den Menüpunkt "Vorherige Sitzung wiederherstellen gibt es natürlich nur nach dem Start und wenn Du eine Chronik anlegen lässt.

Zitat von irmbert

wie lassen sich (OHNE das vielfältig erlebte Datenverlust-Risiko durch gescheitertes Speichern, Überschreiben o. ä.) MEHRERE Sitzungen verlässlich speichern und nach Bedarf aufrufen?

Vielleicht kann das der

Tab Session Manager – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Tab Session Manager für Firefox herunter. Save and restore the state of windows and tabs. It also supports automatic saving and cloud sync.
    addons.mozilla.org

Ich setze diese Erweiterung selbst aber nicht ein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. April 2024 um 11:09
    Zitat von irmbert

Wie genau kann ich dabei welche Einstellungen erhalten?

ergänzend zu Sören Hentzschel ist es selbstverständlich sowieso ratsam, regelmäßig Dein(e) Profil(e) zu sichern.

Zitat von irmbert

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Mozilla\

Dort liegen die Profile.

Zitat von irmbert

C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla\

Das ist der Cache.

Zitat von irmbert

C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\

Was ist der Mozilla-Wartungsdienst (Maintenance Service)?

Zitat von irmbert

die Unnötigen will ich entsorgen

Ich kann nur dringend dazu raten, die Finger davon zu lassen. Ausnahme: den Maintenance Service kannst Du deinstallieren. Aber wozu?

Zitat von irmbert

wenn ich da jetzt nachschaue, steht da noch immer unverändert die Versionsbezeichnung 124.0.2 (64-Bit)

Gab es irgendeine (Fehler-) Meldung? Was ist in den Einstellungen zum Update eingestellt?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. April 2024 um 20:17

In welcher Form?

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"

Hallo Sören :)

dieser, wie bei Dharkness . Das ist wohl auch der Standard, und auch nicht das Problem.

Zitat von ehmkay

Fehler taucht wieder auf

ROTFL. Warum wundert mich das nicht?

Zitat von ehmkay

Ich habe die o.g. Adw Cleaner von chip.de runtergeladen

Finde den Fehler.

Zitat von schlingo

Viel Spaß beim nächsten DL von dieser Malwareschleuder. Du hast nicht verstanden, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit diese unseriöse Seite die Ursache ist.

Solange Du diese Malwareschleuder nutzt, wirst Du den Fehler immer wieder haben.

wäre das ja nur ein Teil des Rätsels

Das zeigt aber doch, dass der Vorschlag auf GitHub weder Lösung noch Ursache ist.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. April 2024 um 17:32
    Zitat von TPD-Andy

MacOS oder Linux Anwender sind Stand 21.04.2024 nicht betroffen.

das wundert mich nicht. Die Beigaben des "sicheren Chip Installers" sind ja Windows Programme.

Zitat von 2002Andreas

es muss nicht daran liegen, ist bis jetzt nur eine Vermutung

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich weiterhin, dass der Chip Installer mit seiner Malware die Ursache ist.

Zitat von ehmkay

Ich habe die o.g. Adw Cleaner von chip.de runtergeladen

ROTFL. Wie kann man bloß so ignorant sein?

Zitat von ehmkay

Der Fehler ist jetzt weg

Viel Spaß beim nächsten DL von dieser Malwareschleuder. Du hast nicht verstanden, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit diese unseriöse Seite die Ursache ist.

Ein anderer Bericht auf GitHub nennt die Microsoft PowerToys und deren WebSearch-Plugin.

Die Powertoys sind hier installiert. Das genannte Plugin habe ich nicht wissentlich installiert. Ich finde auch keinen passenden Eintrag in der Liste der Tools. Zum GitHub-Artikel:

1. Der Schlüssel ist vorhanden. Fx ist der Default Browser.
    2. Der Eintrag ist wie beschrieben vorhanden.

Den Rest habe ich mir geschenkt. Das Problem tritt hier ja nicht auf.

Gruß Ingo

• zusätzliche Webseite

• schlingo
    • 21. April 2024 um 17:08
    Zitat von TPD-Andy

Bezieht das auf die Probleme mit Firefox und der IP-Adresse 0.0.0.1?

das frage ich mich auch.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. April 2024 um 11:49
    Zitat von Quorthon

Der installierte Bitdefender hat nichts gefunden.

unabhängig von Deinem aktuellen Problem solltest Du diese unnötige Systembremse, die Deine Sicherheit eher senkt als erhöht, komplett und rückstandsfrei deinstallieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de

Gruß Ingo

• zusätzliche Webseite

• schlingo
    • 21. April 2024 um 11:43
    Zitat von .DeJaVu

Mir ging es nicht um Adwcleaner, sondern allgemein die Suche nach Software.

das war auch nur ein Beispiel mit dem in diesem Thread genannten Tool. Du kannst den Test mit anderen Namen wiederholen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. April 2024 um 23:52
    Zitat von .DeJaVu

Für mich ist das kein Firefox-Fehler.

eher ein neues Feature, das Malware erkennt :D

Gruß Ingo

• Oberste Leiste ausblenden?

• schlingo
    • 20. April 2024 um 23:47
    Zitat von Eraseuna

wie kann ich die alleroberste Leiste ausblenden?

Hallo Philip :)

unter Windows schaltet F11 auf Vollbild. Laut dem Hilfeartikel funktioniert das auf dem Mac mit Befehlstaste-Umschalttaste-F.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon