1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• schlingo
    • 10. Mai 2024 um 16:26
    Zitat von ^L^

Huch !? =O STATUS QUO: Die virTuellen (VM) Altsysteme sind (m)ein OFFline-Hobby. ;) <3

Hallo :)

ups sorry, mea maxima culpa. Da hatte mich vertan:( Tut mir echt leid.

Zitat von Sören Hentzschel

StandingBill war derjenige, der hier Windows 7 wieder hochleben ließ und auf dessen Äußerung sich die letzten Beiträge bezogen hatten.

Genau den meinte ich. Sorry nochmal.

Zitat von regie510

Das dient aber nur noch zum Scannen von Dokumenten mit einem alten Epson-Drucker (für den es keine neueren Treiber mehr gibt) und ist längst offline.

In diesem Fall ist das natürlich kein Problem. Die allerwenigsten ewig Gestrigen (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich und ^L^ ) werden ihre unsicheren Altsysteme aber nicht offline betreiben. Dann wäre ja auch eine Firewall wie die genannte obsolet.

Gruß Ingo

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• schlingo
    • 10. Mai 2024 um 13:06
    Zitat von TPD-Andy

Ein Grund mehr es nicht zu verwenden

ja, für vernünftige wie uns, aber doch nicht für ewig Gestrige wie ^L^ . Die sind glücklich und zufrieden, dass der Mist unter Windows 7 funktioniert. Das ist die Hauptsache.

Gruß Ingo

• Umkehrung der Tab-Reihenfolge in der Tab-Leiste

• schlingo
    • 10. Mai 2024 um 13:00

Ich sehe keinen Grund, die Funktion im Support-Bereich abzuschalten, da niemand diese Funktion nutzen muss, aber jeder kann, der möchte. Es ist in jedem Fall sehr hilfreich, Themen finden zu können, die noch keine Lösung haben.

:thumbup:

Gruß Ingo

• Umzug von Seamonkey

• schlingo
    • 9. Mai 2024 um 22:28
    Zitat von Lehmeier

Ich möchte nun doch vom Seamonkey 2.53.19pre auf den Firefox umziehen

eine sehr gute Entscheidung, dieser ziemlich verstaubten Antiquität endlich den Rücken zu kehren und aktuelle Software einzusetzen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Mai 2024 um 22:21
    Zitat von 2002Andreas

aber das nutzen eben nicht alle

Hallo Andreas :)

richtig, aber viele. Ich würde meinen, dass Woltlab, das ja eine deutsche Entwicklung ist, (im deutschsprachigen Raum) Marktführer ist.

Zitat von 2002Andreas

evtl. lässt sich das ja auch deaktivieren

Ja, das geht selbstverständlich, oder anders konfigurieren.

Gruß Ingo

• Ausfüllen von Formularen speichern

• schlingo
    • 9. Mai 2024 um 17:52
    Zitat von .DeJaVu

Wenn sich der Defender nicht reaktivieren lässt, was nach dem aktuellen Stand so gut wie unmöglich ist, dürfte dein Windows einen Defekt haben.

oder der Avira Mist wurde nicht vollständig und rückstandsfrei deinstalliert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Mai 2024 um 17:49
    Zitat von 2002Andreas

Das ist eine Funktion in diesem Forum, die es nicht in allen anderen Foren so gibt.

doch, die gibt es grundsätzlich in jedem Forum, das die WoltLab Suite nutzt, und das sind (zumindest im deutschsprachigen Raum) nicht gerade wenig.

Gruß Ingo

• Buchstabensalat auf einer bestimmten Webseite

• schlingo
    • 8. Mai 2024 um 22:00
    Zitat von .DeJaVu

CCleaner <> Cleaner

ich weiß. Meine Bemerkungen gelten aber für letztere. Die geben sich alle nix, egal ob der Kandidat hier CCleaner, Avira oder anders heißt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Mai 2024 um 17:28
    Zitat von Dr. Kaktus

ich hab ja Firefox neu installiert

ergänzend zu grisu2099 und nur zur Info: Fx trennt wie alle Mozillen streng Programm und Daten (siehe dazu z.B. Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt). Bei der De- und Neuinstallation werden die Profile nicht angefasst. Nach einer Neuinstallation findet der Fx also Dein altes Profil und verwendet es standardmäßig weiter.

Zitat von Dr. Kaktus

Ich hab alles deinstalliert

Avira solltest Du auf jeden Fall deinstalliert lassen. Du brauchst so etwas nicht.

Zitat von Dr. Kaktus

Cleaner drüber gelassen

Mit solchen Tools solltest Du sehr vorsichtig umgehen. Die richten schnell mehr Schaden als Nutzen an. Verwendest Du so etwas regelmäßig? Das solltest Du sein lassen bzw. nur mit Bedacht einsetzen.

Zitat von Dr. Kaktus

Ergebnis: keine Änderung; immer noch Buchstabensalat.

Auch wenn das Problem nur beim Fx auftritt, besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Mai 2024 um 11:59
    Zitat von Dr. Kaktus

Fehlerbehebung hab ich auch schon probiert.

Hallo und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch in einem zusätzlichen sauberen Testprofil ohne irgendwelche Anpassungen?

Zitat von Dr. Kaktus

Auch eine Neuinstallation von Firefox, sowie der Schriftarten hat nichts gebracht.

Ersteres hilft so gut wie nie, weil der Fehler fast immer im Profil steckt.

Gruß Ingo

• Fenster öffnet verkleinert

• schlingo
    • 7. Mai 2024 um 17:30
    Zitat von PAF

nein, ich habe keine Titelzeile, aber auch nicht, wenn ich das Fenster wie oben beschrieben groß bekommen habe

ist das auch nach einem Systemneustart so? Was wurde am System geändert, bevor das Problem auftrat? Betrifft das nur den Fx oder sind auch andere Anwendungen betroffen? Ist der Grafiktreiber aktuell? Welche Unsicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• Fenster öffnet verkleinert

• schlingo
    • 7. Mai 2024 um 12:44
    Zitat von PAF

Was ist da los und wie kann ich das korrigieren

ersteres weiß ich nicht. Du hast auch keine Titelzeile?

Falls doch, doppelklicke auf diese Titelzeile. Ansonsten klicke in der Taskleiste bei gedrückter Umschalt-Taste mit der RMT auf das Fx-Symbol und wähle aus dem Kontextmenü Maximieren.

Gruß Ingo

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• schlingo
    • 5. Mai 2024 um 17:41
    Zitat von verasFoxi

gab es ein neues Update von Firefox auf 125.0.3 - und weg war das Problem!

wie Sören Hentzschel schon schrieb, ist das falsch. Das Fx Update beseitigt nur das Symptom des zusätzlichen Seitenaufrufs. Der Auslöser auf Deinem System ist weiterhin vorhanden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Malware. Lies dazu einfach den Artikel

Firefox öffnet von alleine Tabs mit https://0.0.0.1 als Adresse? Ursache und Lösung - camp-firefox.de
    Seit Veröffentlichung von Firefox 125 beklagen einige Nutzer, dass Firefox vermeintlich selbständig Tabs mit der URL https://0.0.0.1 öffnet. Mozilla hat die…
    www.camp-firefox.de

...und zwar vollständig, insbesondere den vorletzten Absatz.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 22:11
    Zitat von 2002Andreas

von daher brauche ich das Update also nicht unbedingt

nicht ganz. Wie ich oben schon schrieb, ist der Code vorhanden und damit prinzipiell angreifbar, egal ob Du die Funktion nutzt oder nicht.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 17:43
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe kein BitLocker hier in Win10

doch, der Code ist enthalten. Du kannst es bloß nicht aktivieren. Ich glaube, das hatten wir oben schon.

Gruß Ingo

• Von Android zu iOS

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 17:38

Es war aber auch nur ein Beispiel für eine etablierte Funktion

Hallo Sören :)

ja, aber fällt jetzt nichts ein, was mir unbedingt fehlt.

Stört es dich nicht, weil du dir gar nicht bewusst bist, was alles daran hängt, oder bist du dir dessen bewusst und es stört dich trotzdem nicht?

Zunächst nutze ich Sachen wie Browser auf meinem Desktop mit vernünftiger Tastatur und Monitor und nur im Notfall auf Geräten mit briefmarkengroßen Bildschirmen. Und in solchen Ausnahmefällen reichen mir die vorhandenen Funktionen.

Gruß Ingo

• Windows 10

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 12:56
    Zitat von Foxxiator

wird MS keinen Fix für das Problem mit der WHP anbieten

das Ende des extended Supports ist ja nicht mehr weit.

Zitat von 2002Andreas

Die Funktion nutze ich eh nicht unter Win10 hier.

Aber die Funktion ist enthalten und somit ein theoretisches Sicherheitsrisiko, egal ob Du sie nutzt oder nicht.

Gruß Ingo

• Von Android zu iOS

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 12:53

Grundlegende Dinge wie Widgets gibt es erst seit kurzem, was bei Android seit zig Jahren Standard ist.

das ist für mich keine grundlegende Funktion. Ich nutze (bisher) kein einziges Widget.

Über die Einschränkungen für Browser, App Stores etc. muss ich wohl nichts mehr erzählen.

Mich persönlich stört keine einzige Einschränkung. Wie geschrieben habe ich damals für mich die Vor- und Nachteile beider Systeme abgewogen und mich daraufhin klar für iOS entschieden. Diese Entscheidung habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut, im Gegenteil. Ein für mich sehr wichtiges Kriterium ist z.B. der Support. Mein iPhone XR ist jetzt 5 Jahre alt und erhält selbstverständlich immer noch die aktuellen Updates.

Gruß Ingo

• Von Android zu iOS

• schlingo
    • 2. Mai 2024 um 09:49
    Zitat von Shelly
    Zitat von ^L^

IOS: Ich denke, wer auf IOS setzt, will keine manuellen Anpassungen und lässt sich gern ''bekochen'' und das möglichst automatisch. Wär nix für mich - ich bin lieber ''Herumschrauber''. ;o)

Was für ein Blödsinn.

dem kann ich mich nur anschließen :thumbup: Ich kam zwar nicht von Android zu iOS, sondern nach dem Supportende von Windows Mobile. Aber ich habe mich damals nach ausführlicher Abwägung ganz bewusst für iOS entschieden. Das habe ich nie bereut, ganz im Gegenteil. Mein Sohn ist inzwischen von Android zu iOS gewechselt und schwärmt davon.

Gruß Ingo

• Firefox Profil synchronisieren (ohne temporäre Daten)

• schlingo
    • 1. Mai 2024 um 22:02
    Zitat von hMai

Die Systeme haben keinen Zugriff auf das Internet

das heißt, alle diese Fx-Installationen werden ausschließlich für Intranet genutzt? Ganz sicher? Das finde ich sehr ungewöhnlich.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon