1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Gaudibrezn

Beiträge von Gaudibrezn

• Probleme mit Icons / Programmstartern im Dock unter Ubuntu 22.04

• Gaudibrezn
    • 23. Juli 2022 um 10:45
    Zitat von .DeJaVu

ein Ubuntu-Forum wäre idealer gewesen.

Stimmt. Aber dann wohl eher ubuntuuusers.de

Sorry, ich kann hier nicht weiterhelfen. Ich nutze auf meinen Systemen entweder KDE-Plasma oder LXQt. Mit GNOME hab ich nichts am Hut.

• Aktualisierung im Hintergrund ausschalten

• Gaudibrezn
    • 12. März 2022 um 13:55
    Zitat von Sören Hentzschel

Auch dann würde nur der Download automatisch geschehen und der Nutzer nicht dazu gezwungen werden, seine Arbeit zur Installation des Updates zu unterbrechen.

Dann bleiben nur die Settings von Ubuntu selbst übrig. Komisches Verhalten. Hatte ich selbst noch nie.

• Aktualisierung im Hintergrund ausschalten

• Gaudibrezn
    • 12. März 2022 um 13:31

Wie wurde Firefox installiert? Über apt/ Paketverwaltung kann ich mir gar nicht vorstellen, denn da wirst du vorher gefragt ob du aktualisieren willst. Oder als Snap? Würde genauso wie über apt laufen. Bleibt also nur, dass du Firefox manuell, also "firefox_98.tar.bz2", entpackt hast und daraus startest. In letzteren Fall macht Firefox die Updates, wenn sie von Mozilla freigegeben wurden. Wie auch bei Windows Systemen.

Zitat

Wie kann ich dies abschalten?

Der Ausweg würde nur über eine Firefox Installation via Paketverwaltung oder Snap führen. (Sollte ich mit meiner Vermutung recht behalten.)

Ansonsten würde ich die Settings zum Update Verhalten von Ubuntu selbst überprüfen.

• Was schaut ihr gerade?

• Gaudibrezn
    • 18. Februar 2022 um 22:09

The Road. Guter Cormack MacCarthy.
    Ab 22.25h 3sat. (TV und Livestream)

The Road
    Nach einer Katastrophe, die alle Infrastruktur zerstörte, kämpfen ein Vater und sein ‎Sohn angesichts der Apokalypse ums Überleben in Würde und Anstand.‎
    www.3sat.de
  • Youtube Antworten auf Kommentare werden nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt

• Gaudibrezn
    • 11. Januar 2022 um 22:56
    Zitat von AngelOfDarkness

da Mate womöglich selber kompiliert mit einem anderen Compiler, das dort was schief läuft. Von daher wäre ein Vergleich mit dem von Mozilla.com zur Verfügung gestelltem Firefox für Linux empfehlenswert.

Nicht mehr nötig. Mozilla liefert für Linux Mint ab Firefox 96 die Pakete selbst.
    Linux Mint geht Partnerschaft mit Mozilla ein

• FF-Fussball Thread

• Gaudibrezn
    • 5. Januar 2022 um 16:16

Das Spiel fällt so oder aus. Da Davies gestern und heute mittrainiert hat, müssen alle die mit ihm Kontakt hatten in Quarantäne. So sieht es die bayrische Verordnung vor. Alles andere würde mich sehr wundern.

Auffüllen werden sie halt mit Vertragsamateuren müssen.

Nur blöd dass die alle im Urlaub sind und keinen einzigen Trainingstag hatten. Zumal es für einen PCR-Test eng werden könnte. :S

• FF-Fussball Thread

• Gaudibrezn
    • 5. Januar 2022 um 15:45

Jetzt also der 9. Coronafall. Jetzt wirds schön langsam eng den Bayern-Kader für übermorgen zusammenzuschustern.

• Content-Blocker und Cookie-Abfragen / Tracking

• Gaudibrezn
    • 4. Januar 2022 um 00:49
    Zitat von katzi

Der Themenersteller schreibt ja, daß er Kubuntu verwendet, und ob da wirklich nur des Fuchses wegen ein System-Upgrade angebracht ist? Wenn der Rest nämlich stabil läuft, gilt noch immer "never change a running system". Und Kubuntu verwendet wie Ubuntu, von dem es ja stammt, im Gegensatz zum reinen Debian, auf dem Ubuntu aufbaut, leider auch nicht ausgereifte Software.

Natürlich ist hier ein System-Upgrade angebracht. Wie ich schon geschrieben habe ist Kubuntu 18.04 EoL. Es gibt für dieses System seit letzten April weder Kernel-, Security-, noch Application Updates, darunter eben auch Firefox, der bei v88.0 hängt. Mit Programminstallationen über das Repository ist dann auch bald Schluß, da die Server nach und nach abgeschaltet werden. Ubuntu selbst hat 5 Jahre Support, die Derivate (K,X,L,Mate,Budgie-Buntus) 3 Jahre.
    "Never touch a running system" - Demnach müsste es hier noch eine Windows 2000 installation geben.

• Content-Blocker und Cookie-Abfragen / Tracking

• Gaudibrezn
    • 3. Januar 2022 um 22:38
    Zitat von katzi

Evtl. hängt das mit der Distribution selber zusammen, also mit der Version, die das Linuxsystem von Haus aus mitbringt; nicht jeder verwendet die Version, die Mozilla direkt bereitstellt, da dann die Systemintegrierung fehlt.

Hätte da ganz eine andere Vermutung. Du nutzt scheinbar Kubuntu 18.04 Bionic Beaver, das ist seit April 2021 End of Life (EoL). Das würde sich auch mit dem Firefox 88 Release Date decken, welcher Mitte April veröffentlicht wurde.
    Folglich wäre ein System-Upgrade angebracht.

• Firefox 93.0 ?

• Gaudibrezn
    • 2. Oktober 2021 um 12:07

Servus dbpdw

Da du ein PPA vom Ubuntu Mozilla Security Team nutzt, ist es nicht verwunderlich dass du Version Firefox (93.0+build1-0ubuntu2) impish; urgency=medium erhalten hast. Dieses Team arbeitet eng mit dem Mozilla Team zusammen. Basierend auf den Firefox stable series.

Das wird dann wohl ein Release Candidate sein. Wieso dir deine Paketverwaltung diese Version bereitstellt, kann ich dir nicht sagen.

Ich denke auch dass das RC`s sind, denn es kommen meist 2 - 3 neue builds zum installieren.
    Paketverwaltung, siehe oben. Fremdquelle selbst eingefügt.

Zitat

Es ist grundsätzlich empfohlen, auch unter Linux die Firefox-Version von Mozilla und nicht aus einer Paketverwaltung zu nutzen

Grundsätzlich richtig. Allerdings geht Ubuntu 21.04 im Januar 2022 End of life und der Threadersteller sollte auf 21.10 umsteigen (sollte Mitte/ Ende Oktober verfügbar sein). Und damit ändert sich grundlegendes. Denn Ubuntu geht seinen Weg hin zu Snap`s weiter. Firefox wird dann direkt als snap von Mozilla angeboten. Genaueres ist hier nachzulesen.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 92.0.1

• Gaudibrezn
    • 23. September 2021 um 22:18
    Zitat

Außerdem wurde ein Problem behoben, welches für manche Linux-Nutzer verursachte, dass bei der Wiedergabe von Medien kein Ton zu hören war.

Jo, zumindest bei mir war das auf meinen Testrechner ein Problem. Alle anderen (Manjaro, OpenSuse) liefen einwandfrei. Dachte allerdings erst an ein lib-Problem. Toll dass das behoben wurde.

• FF-Fussball Thread

• Gaudibrezn
    • 26. August 2021 um 18:24

Vielleicht haben sie kein Wiederholungsspiel zugelassen, weil Wolfsburg Wiederholungstäter ist.
    Das müsste im Jahr 2003 oder 2004 gewesen sein. Da haben sie einen neuverpflichteten Spieler, der nach der vergangenen Spielzeit eine Rotsperre absitzen sollte eingewechselt. War übrigens auch in Runde 1.
    Nur so eine Vermutung von mir.

• Belegungskalender auf Homepage wird nicht angezeigt!

• Gaudibrezn
    • 17. August 2021 um 14:17

Servus,

also in Firefox 92.0.0 beta 4 funktioniert die Seite wohl einwandfrei.
    Aktivitätenverfolgung ist auf Standard gesetzt, keine Adblocker installiert.

Bilder

• Screenshot_20210817-141341.png
      • 327,93 kB
      • 553 × 1.200
  • Verlinkungen zu Webseiten werden nicht immer im Firefox geöffnet

• Gaudibrezn
    • 19. Mai 2021 um 23:14
    Zitat von kreien

Funktionieren die von mir geposteten Links bei anderen Forenteilnehmern?

Funktionieren hier mit Firefox 88.0.1 unter Linux einwandfrei. Mangels Windows kann ich dir weiter nicht helfen, sorry.

• Erster Tab ohne FF-Icon

• Gaudibrezn
    • 17. Februar 2021 um 00:08
    Zitat von Road-Runner

Könnte es an der FX-Version für Linux liegen?

Ich denke ja, aber auch hier unterschiedlich. Denn ich nutze auf diesen Rechner das PPA Mozilla Security Team um Firefox aktuell zu halten und nicht die Version aus der Distribution wie reni (zumindest vermute ich, dass er die Version aus den OpenSuse Quellen nutzt.)
    PPA? ;-)

Zitat von milupo

Neuer Tab --> Symbol vorhanden

Neues Fenster --> Kein Symbol vorhanden

Macht hier keinen Unterschied.

Zitat von reni

Wenn es doch aber unter Windows auch so ist?

Gute Frage. Dont know.

• Erster Tab ohne FF-Icon

• Gaudibrezn
    • 16. Februar 2021 um 18:59

Firefox 85.0.1 unter Lubuntu wird mir das Icon angezeigt.

Bilder

• screen-16-02-2021-18-56.jpg
      • 7,12 kB
      • 392 × 177
  • Classic CSS tweaks for Firefox Quantum v3.1.7

• Gaudibrezn
    • 6. November 2020 um 17:21
    Zitat von Fischkopp

Fast, weil die Menüleiste nicht eingefärbt wird.

Wird die Menüleiste irgendwie anders angesprochen in Windows und Linux Kubuntu?

Hab mir das testweise unter Lubuntu installiert. Kann ich bestätigen, die Menuleiste bleibt so wie sie ist. Bzw. deren Dropdowns.
    Dem ist wohl so, dass die Leiste von KWin, also dem KDE Windowmanager angesprochen wird.

Screenshots, die ich von Kubuntu gesehen habe, deuten eine globale Menüleiste an, wie sie auch auf macOS existiert.

Nicht ganz. Das reguläre Ubuntu nutzt Gnome3 als Desktop und verhält sich, wie du sagtest, ähnlich wie MacOS. Kubuntu, das Ubuntu mit KDE Plasma ist eher Windows ähnlich.

• Kein Firefox Update sehr ärgerlich

• Gaudibrezn
    • 3. November 2020 um 02:59

Sorry, entweder du wartest bis die Distributoren Firefox eingepflegt haben, oder du machst es so wie ich dir das in #31 erklärt habe.
    Ich verstehe deine Abneigung gegenüber der Konsole/ Terminal nicht. Wenn du mit Linux arbeiten willst, dann musst du dich damit beschäftigen. Und eines sei dir gesagt. Wenn du das mal begriffen hast, dann bist du schneller als alle Klicki-Buntis. ;)

Zitat von dashaus

Es bürkt auch ein gewisses Sicherheits- Risiko wenn man keine Updates mehr bekommt und mit einer Alten Version online gehen muss .

Beim Opera kommt das z.b Parket Installer kann man sich zur Not dritt von der Seite installieren

Das widerspricht sich nicht? Pingback

• Gaudibrezn
    • 3. November 2020 um 02:09

Stimmt. Und hast du dir schon den Link aus #24 durchgelesen, samt den Folgen die du damit haben könntest? Dann installier das Mozilla PPA.

Der Einfachheit halber, starte ein Terminal:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa

Dein Passwort. Anschließend sudo apt update, fertig.

Somit hast du immer die aktuellste Version von Firefox. Manchmal sogar schneller als die Windowser. Siehe hier.

• Gaudibrezn
    • 3. November 2020 um 01:32

Du hast ganz oben unter Betriebssystem Lubuntu angegeben. Ich habe geschrieben:

Zitat von Gaudibrezn

Lubuntu sowie alle anderen Ableger von Ubuntu, wie Kubuntu, haben lediglich Unterstützung von 3 Jahren, da sie nicht mehr von Canonical supported werden.

Support Zeitraum von Ubuntu → https://ubuntu.com/about/release-cycle
    Und wie ich bereits gesagt habe → Derivate (L-, X-, Kubuntu, Mate, Budgie - 3 Jahre.) "Diese LTS-Version wird fünf Jahre (Ubuntu) bzw. drei Jahre (Derivate) mit Aktualisierungen versorgt."

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon