1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. John22

Beiträge von John22

• Problem beim Schliessen von Ordnern in Lesezeichen-Sidebar

• John22
    • 26. April 2020 um 23:12

Ich benutze meine Lesezeichen aus der links angedockten Sidebar. Zuerst die häufig gebrauchten einzelnen Lesezeichen und darunter mehrere Ordner teilweise mit einem oder mehreren Unterordnern. Wenn ich nun auf ein Lesezeichen in einem der Ordner oder Unterordner klicke und den oder die Ordner schliesse, dann beginnen die Probleme. Durch das Schliessen landet der Mauszeiger ohne das ich die Maus bewege manchmal auf einen der häufig gebrauchten einzelnen Lesezeichen und ruft die entsprechende Webseite im gleichen Tab automatisch auf und überschreibt somit die Webseite vom Lesezeichen aus dem Ordner.

Es liest sich merkwürdig aber ich kann es nicht einfacher beschreiben. Ist das jemanden auch schon aufgefallen oder kann man in den erweiterten Einstellungen durch Anpassungen da was ändern?

• Manchmal fehlen Buchstaben im Text einer Webseite

• John22
    • 8. Januar 2020 um 13:36

In den letzten Monaten hatte ich einige Webseiten wo manchmal eine Vielzahl vom Buchstaben fehlten. Nach einem Neuladen der Webseite waren dann alle Buchstaben vorhanden. Das betraf Webseiten wie Heise Newsticker, der Text einer Nachricht aus dem Newsticker, und Foren, wie z.B. heute das HiFi-Forum mit Firefox 72 und Windows 10. Siehe Bild.

Man kann es nicht anschliessend ohne Add-ons testen weil dann alle Buchstaben da sind. Das passiert aber auch wenn ich zu einer anderen Webseite springe und dann zurück gehe. Dann sind auch alle Buchstaben wieder da.

Bilder

• Buchstaben fehlen.jpg
      • 34,5 kB
      • 977 × 138
  • Warum werden Pop-Up-Blockaden oder andere Blockaden nicht durch Symbol angezeigt

• John22
    • 28. Dezember 2019 um 18:30

Alle Unklarheiten beseitigt.

Ich hatte heute Nachmittag übrigens zum ersten Mal wie in Beitrag #5 die gelb unterlegte Zeile das ein Pop-up geblockt wurde. Beim Kauf einer Fahrkarte auf der Bahn-Webseite.

• Warum werden Pop-Up-Blockaden oder andere Blockaden nicht durch Symbol angezeigt

• John22
    • 27. Dezember 2019 um 23:08

Jetzt erwarte ich keine Symbole mehr weil aus der Erfahrung dieses Threads die unten auf der genannten Webseite vorhandenen Begriffe "Technische Daten" bis "Angaben" und das Klicken darauf eben keine Pop-ups öffnen, sondern eben nur zusätzliche Angaben zu den Begriffen anzeigen.

• John22
    • 27. Dezember 2019 um 15:43

Es ist kompliziert. Neben uBlock Origin habe ich auch noch die Add-ons "Privacy Badger" und "I don't care about cookies". Letzeres hat die Einblendung der Cookie-Genehmigung ausgeblendet und wenn man Cookies nicht zustimmt, dann öffnen sich eben die Informationen zu "Technische Daten" bis "Angaben" nicht. Das habe ich über das Testen im abgesicherten Modus festgestellt.

Wenn man nach dem Zustimmen für Cookie-Speicherungen z.B. auf "Technische Daten" klickt, dann bekommt man da zu sehen:

Kapazität 64 GB

Schnittstelle USB 2.0

Anschluss USB-A

Kompatibilität USB 2.0

Abmessungen (L x B x H) 7.4mm x 17.6mm x 41.5mm

Dieses letzte Symbol in der Adressleiste sowie die gelbe Einblendung darunten, wenn ein Pop-Up blockiert wurde, habe ich noch nie angezeigt bekommen. Für dieses Forum bekomme ich das unten im Bild rot eingekreiste Symbol angezeigt. Für den am Thread-Anfang aufgeführten Link bekomme ich gar kein entsprechendes Symbol angezeigt.

Bilder

• Firefox-Symbol.jpg
      • 10,28 kB
      • 972 × 40

• John22
    • 26. Dezember 2019 um 22:54

Wenn ich uBlock temporär für die Webseite deaktiviere dann wird es nicht besser. Den zweiten Satz habe ich nicht verstanden.

Im MS Edge Chrome Beta macht die Webseite keine Probleme.

• John22
    • 26. Dezember 2019 um 18:54

Warum werden Pop-Up-Blockaden und andere Blockaden nicht durch ein Symbol z.B. in der Adressleiste angezeigt. Ich habe in den Einstellungen zwar Pop-Ups blockiert und nur einige Ausnahmen zugelassen. Aber hätte gerne eine Symbol oben im Tab das etwas blockiert wird.

Das gilt auch für Webseiten wo man durch Klicken auf einen Text oder "+" weitere Informationen aufklappt wie z.B. auf dieser Webseite:

https://shop.westerndigital.com/de-de/products…SDCZ50-064G-B35

Das betrifft unten auf der Webseite die Begriffe "Technische Daten" bis "Angaben".

Ich benutze den aktuellen Firefox unter Windows 10 Pro 64-bit und den Adblocker uBlock Origin,

• Warum ist Katalog nicht sichtbar

• John22
    • 7. November 2019 um 23:00

Wenn ich die EasyPrivacy-Filterliste in uBlock Origin deaktiviere, dann wird das Ergebnis bei mir nicht besser. In einem neuen Profil läßt sich der Katalog mit Bildern und Schrift aber fehlerlos anzeigen. Das heißt also für mich ein zweites Profil ohne Anpassungen für Sonderfälle behalten.

Ich denke wir können den Thread damit beenden. Danke für die Hilfe.

• John22
    • 7. November 2019 um 19:18
    Zitat von .DeJaVu

für uBlock - "Meine Regeln"

katalog.kerbl.com kerbl.com * allow

Ihr müsst Scripte freigeben, sonst nichts.

Hat nicht geholfen.

• John22
    • 7. November 2019 um 19:18
    Zitat von 2002Andreas

Hast du den Cache und die Cookies mal gelöscht?

Cache habe ich mal gegelöscht. Alle Cookies, außer die die ich explizit benötige (14 Webseiten), werden automatisch bei Firefox-Ende gelöscht. Die benötigten Cookies wollte ich nicht löschen weil das viel Arbeit verursacht hätte.

Geholfen hat das aber nicht. Ich werde mich bei dem Katalog mit MS Edge Chome Beta behelfen. Der kann den Katalog anzeigen.

• Wie Schriftgröße für Lesezeichen in Sidebar ändern

• John22
    • 7. November 2019 um 12:06

Danke für die Hilfe. Ich habe die Daten aus Beitrag #2 entsprechend dem Hinweis kopiert und die Schrift auf 13px geändert. Zusätzlich habe ich aus der alten Datei noch dies reinkopiert damit die Schriften jetzt gleich groß sind (Lesezeichen-Symboleiste wird nach dem Test wieder deaktiviert):

#PersonalToolbar .toolbarbutton-text {

font-size: 13px !important; }

• John22
    • 7. November 2019 um 11:50

Wenn ich uBlock Origin deaktiviere, dann sieht es so aus wie im letzten Satz meines ersten Beitrages:

• Wie Schriftgröße für Lesezeichen in Sidebar ändern

• John22
    • 6. November 2019 um 22:53

Ich benutze Firefox 70 unter Windows 10 64-bit. Während es mir gelungen ist die Schriftgröße der Lesezeichen-Symbolleiste in der "userChrome.css" zu vergrößern, gelingt es mir für die Lesezeichen in der Sidebar nicht. Ich habe zwar schon einiges per Google gesucht, aber den richtigen Tipp noch nicht so gefunden, auch weil anscheinend die Funktion in Version 60 und/oder 68 geändert wurden. Ich hätte daher gerne ein Tipp wie ich die Schriftgröße verändern kann, d.h. für mich vergrößern kann.

Ich hätte auch nichts dagegen für den Tipp wie man die Schrift der Menüleiste vergrößert, wenn ich diese mal über die Alt-Taste benötige.

Hier die jetzige Schriftgröße der Lesezeichen sowie die "userChrome.css".

userChrome.txt

• John22
    • 6. November 2019 um 22:38

Warum ist dieser Katalog mit Firefox 70 unter Windows 10 64-bit nicht sichtbar:

https://katalog.kerbl.com/de/aesculap-2019/

Mit deaktivierten Add-ons sind zwar Bilder zu sehen, aber der Text fehlt und sieht aus wie wenn jemand mit einem schwarzen Pinsel was hingeschmiert hat.

• Lesezeichenverwaltung und Speicherort eines Lesezeichen

• John22
    • 19. April 2019 um 19:14

Danke für den Tipp.

• Lesezeichenverwaltung und Speicherort eines Lesezeichen

• John22
    • 19. April 2019 um 15:21

Wenn ich mir im aktuellen Firefox die Lesezeichenverwaltung aufrufe und ein Lesezeichen suche, dann finde ich entweder nichts oder etwas. Wenn ich etwas finde dann fehlt mir immer die Information in welchem Ordner sich das Lesezeichen befindet.

Stattdessen finde ich Name, Adresse, Schlagwörter und Schlüsselwort.

Warum fehlt aber die m.E wichtige Information des Ordner einschl. der Ordnerhierarchie in dem sich das Lesezeichen befindet.

Auf der linken Seite unterhalb von "Alle Lesezeichen" ist zwar eine Ordnerhierarchie, aber wie soll man erkennen in welchem der Ordner sich das Lesezeichen befindet. Es wäre gut wenn zumindest der betroffene Ordner farblich hervorgehoben wäre.

• Systemschrift vergrössern

• John22
    • 22. März 2019 um 18:26

Danke, es hat geklappt. Ich habe die zweite Möglichkeit genommen weil ich schon eine "userChrome.css" habe. Erstellt erstmalig hier:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…099251#p1099251

• Systemschrift vergrössern

• John22
    • 22. März 2019 um 13:38

Ich benutze die aktuelle Firefox-Version unter Windows 10. Durch einen neuen Monitor wechselte die Auflösung von 1280x1024 auf 1920x1200. Die Mindestschriftgröße habe ich schon in den Einstellungen leicht erhöht.

Wie vergrößert man die Systemschrift, also von einschl. Lesezeichen-Symbolleiste bis ganz nach oben zur Menüleiste.

Eventuell auch die Symbole vergrößern.

• Nach neuem Profil wie Tableiste nach unten schieben?

• John22
    • 9. Dezember 2018 um 23:34

Danke. Nach Deinen Angaben und weiterer Suche, wo ich für Tableiste unten
    #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2; } #nav-bar{ border-top-width: 0px !important; }
    gefunden habe, sieht es wieder so aus wie vorher. Siehe Bild.

Die Tabs sind zwar jetzt größer, eckig und rechts davon ist der Bereich grau statt weiß, aber das ist alles nicht entscheidend. Dadurch das die Tableiste unten ist brauche ich mit der Maus nicht so hoch scrollen wenn ich ein Tab schliessen will und ich muss nicht auf Tastatureingabe wechseln.

Bilder

• Leistenansicht Neu.jpg
      • 67,62 kB
      • 1.280 × 298
  • Nach neuem Profil wie Tableiste nach unten schieben?

• John22
    • 9. Dezember 2018 um 22:19

Ich musste eine neues Firefox-Profil erstellen und dadurch ist die gewohnte Aufteilung oben im Fenster verschwunden:

- blaue Leiste ganz oben ohne Menü aber rechts die Symbole Verkleinern, Vergrößern und Schliessen
    - Eingabeleiste oder wie immer sich das nennt mit Link-Eingabefeld und Add-on-Symbolen rechts
    - Lesezeichen-Symbolleiste
    - Tableiste und zwar rechts vom letzten Tab keine blaue oder andere Farbe folgend, sondern weiß wie ein leeres neues Tab

Ich benutze die neueste Firefox-Version unter Windwos 10. Ich habe zwar über Google gesucht, aber jeder Vorschlag hat das nur noch über den Inhalt einer "userChrome.css" verschlimmert. Kann man speziell diese Einstellung aus dem alten gesicherten Profil, wo es keinen "chrome" Ordner gibt, kopieren?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon