Ojee, hier wird sehr viel geschrieben was nicht mehr aktuell und somit falsch ist. Auch der verlinkte Heise Artikel ist veraltet.
Ich schrieb oben explizit
Seit Version 20H2
Dies ist nun mal die aktuelle Windows Version. Wer diese nicht hat, wird den Button zu Deinstallation wahrscheinlich auch nicht sehen.
Nochmal: Windows würde eine Deinstallation von Hause aus nicht anbieten, wenn damit seine eigenen Systemkomponenten gefährdet würden.
Seit 20H2 (vielleicht sogar schon früher, das weiß ich nicht) wird dies aber angeboten für den IE. NICHT jedoch für Edge. Auch hier wird oben einiges durcheinander gewürfelt, denn IE ist nicht Edge. Und wir reden hier von IE!
Und nein, es wird nicht nur die Verknüpfung von iexplore.exe gelöscht. iexplore.exe wird deinstalliert! (ich habe es gerade extra überprüft!).
Ich habe via Optionale Features, denn dahin gelangt man wenn man den IE deinstallieren möchte, erst deinstalliert--> Neustart erforderlich und dann wieder via Optionale Features installiert--> Neustart erforderlich.
Bitte nächstes mal genauer die Quellen auf Aktualität überprüfen. ![]()
Ergänzung: ich habe obiges nur geschrieben um einige Dinge richtig zu stellen. Grundsätzlich teile ich die Ansicht, die Sören schrieb
Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es recht sinnlos ist, den Internet Explorer zu deinstallieren. Als Teil von Windows wird dieser sowieso mit Windows mit aktualisiert, falls notwendig (abgesehen von möglichen Sicherheits-Updates sind hier sowieso keine anderen Updates mehr zu erwarten).