Es handelt sich um ein digitales Schulbuch (im *.pdf-Format). Diese wird zunächst als *.exe-Datei ausgeliefert. Die exe-Datei platziert man an die Stelle, an der man das digi-Buch haben möchte (z.B. E:\Dokumente\Mein eBook\Deutsch Lehrjahr 2) Durch Doppelklick wird das eigentliche Digi-Buch (in*.pdf-Format) ausgepackt. Bei Anwesenheit von Adobe Reader wird das Dokument problemlos geöffnet. Bei Anwesenheit eines anderen Readers (z.B. Foxit, s.o.) geht es schief.
Verschiebt oder kopiert man diese ausgepackte pdf-Datei an eine andere Stelle, kann die Datei überhaupt nicht mehr geöffnet werden, auch nicht von Adobe.
Die Verschlüsselung ist eigentlich ein Kopierschutz. Dies im Zusammenhang mit der Lizenzbestimmung des Schulbuchverlages: Die Lizenzvereinbarung (z.B. für 25 Schüler) erlaubt mir, auf 25 PC's oder 25 USB-Sticks die pdf-Bücher auszupacken und verpflichtet mich gleichzeitig, die *.exe-Date nach der Installation vom PC/USB-Stick zu löschen. Schüler/Lehrer können nur mit dieser einen Datei arbeiten, sie ist nicht kopierfähig, und ich darf lediglich nur 25 Sticks/PC's damit ausstatten.
Die digi-Bücher stehen nun entsprechend der Lizenzverarbeitung auf 25 registrierten USB-Sticks . Das einzige, was ich will, ist mich von Adobe unabhängig machen und auf den Stick einen portable pdf-reader installieren. Dann können die Schüler mit dem Digi-Buch auf USB an jedem PC, also auch ohne lokale Adobe-Installation, arbeiten.
Ich suche also einen portable pdf-Reader, der mit dieser von Adobe eingearbeiteten Verschlüsselung umgehen kann...
(PS: Konvertierung nach Word bringen katastrophale Ergebnisse, zwecklos, der mir bekannte portable Adobe 8 ist unsauber programmiert und bricht bei der Installation ab)