Mein seriöser Beitrag ( im Gegensatz zum Startbeitrag :wink: ) ist eigenlich der, daß man, wenn man schnell über sein Smartphone für Freunde erreichbar sein will, so viel wie möglich chat-apps, messengers etc. installieren sollte, entsprechend dem Beirag von Sacha Ostermeier in Cachy's Blog:
ZitatVersteht das nicht falsch, nutzt den Messenger, den Ihr bevorzugt, oder den Eure Freunde nutzen. Aber wiegt Euch nicht in falscher Sicherheit. Ich für meinen Teil habe das so gelöst, dass ich so gut wie jeden Messenger auf dem Handy habe. Somit bin ich für jeden erreichbar, egal welcher Messenger vom Gegenüber genutzt wird. Sollen die anderen entscheiden, was sie gut finden, ich würde es niemals wagen, den Leuten vorzuschreiben, was sie sich zu installieren haben, um mich erreichen zu können. Wäre vielleicht anders, wenn ich König wäre, bin ich aber nicht.
Seit Snowden gilt die Frage nicht mehr, was überwacht wird. Alles was technisch möglich ist, wird auch gemacht! Das ist die Erkenntnis in diesen Tagen. Für den einzelnen heisst dies, sich zu überlegen, wie er es "denen" etwas schwieriger machen kann. Briefe schreiben gehört wieder dazu, denn Bügeleisen gehören nicht mehr zu den gängigen Hilfsmitteln der "Abwehr". Das war auch mal anders.