1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. bluemule

Beiträge von bluemule

• Symbol in der Titelleiste ändern

• bluemule
    • 5. November 2012 um 20:40

Hallo Endor,

hierfür braucht es keinen Code. Für den Einstellungen-Dialog (den man über Extras > Einstellungen aufruft) muss man eine Icondatei namens BrowserPreferences.ico in einen Unterordner des Programmhauptverzeichnisses von Firefox ablegen. Unter WinXP würde der Pfad so aussehen: C:\Programme\Mozilla Firefox\chrome\icons\default (wenn die Unterrordner noch nicht existieren, müssen sie erstellt werden). Anschließend muss der Fuchs neugestartet werden, damit das neue Icon übernommen werden kann.

Viele Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 19:56

Gern geschehen. Schön, wenn ich mal was zurückgeben konnte :D

Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 19:45

Ich habe rausgefunden, wie man die versch. Fenster-IDs ermitteln kann. Dazu muss man im DOM Inspector auf Datei > "Chrome-Dokument inspizieren" gehen. Dort werden alle geöffneten Fenster und Dialoge angezeigt. Klickt man dort auf das gewünschte, wird die entsprechende chrome://*********.xul-Adresse aufgerufen. Links, im Baum #document (ggf. ausklappen), steht unten die ID, siehe rot eingekreist auf den Beispielbildern. So habe ich es sogar geschafft, Dialogen, wie "Einstellungen", die standardmäßig garkein Icon haben, eines zu verpassen.

Beispiele für IDs:
    Einstellungen (#BrowserPreferences)
    DOM Inspector (#winInspectorMain)
    Pop-up Berechtigungsdialog (#PermissionsDialog -> Gilt dann für alle Berechtigungsdialoge)
    Sync-Wizard (#wizard)
    Tab Mix Plus Einstellungen (#pref-tabmix).

Die Icons, die man in den Unterordner \chrome\icons\default des Programmordners ablegen müsste, müssten also für die Beispiele BrowserPreferences.ico, winInspectorMain.ico, PermissionsDialog.ico, wizard.ico und pref-tabmix.ico heißen.

[attachment=1]domi-fenster-ids.jpg[/attachment]
    [attachment=0]domi-fenster-ids2.jpg[/attachment]
    Viele Grüße

Bilder

• domi-fenster-ids2.jpg
      • 38,55 kB
      • 508 × 533
    • domi-fenster-ids.jpg
      • 79,49 kB
      • 565 × 1.053
  • [Gelöst] Problem nach Zurücksetzen eines Favicons

• bluemule
    • 5. November 2012 um 17:53

Die Löschfunktion kannte ich noch nicht. Aber vielleicht hilft der Thread beim nächsten mal ja jemand anderem. Wenn das oben beschriebene auch recht speziell ist, lautet das Fazit doch: "Bei Problemen mit Favicons kann u.U. das Löschen von Chronik etc. helfen". Wenn man auf dem Schlauch steht, freut man sich, wenns irgendwo steht.

Grüße

• firefox macht url-vorschläge obwohl ausgeschaltet...

• bluemule
    • 5. November 2012 um 17:27

Hätte ja sein können, dass du da irgendwas synchronisierst oder so. Ansonsten, falls du gleiche Erweiterungen auf beiden "Rechnern" benutzen solltest, wäre ein Versuch im abgesicherten Modus nicht verkehrt. Und auch sonst kann es nicht schaden, es zu versuchen, wenn man sonst keine Lösungsmöglichkeiten mehr sieht.

Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 17:06

Dankeschön :)

• firefox macht url-vorschläge obwohl ausgeschaltet...

• bluemule
    • 5. November 2012 um 17:02

Kann da leider nix zu sagen, da ich dieses Feature nicht nutze und alle Vorschläge abgeschaltet sind. Aber vielleicht ist ja eine Datei im Profil kaputt. Du könntest mal testweise (gefahrlos) ein neues Profil erstellen und gucken, ob es damit geht. Falls ja, kannst du wichtige Daten aus dem alten Profil ins neue übernehmen (Lesezeichen, Passwörter usw.). Hier einige Anleitungen, wie das geht:

Firefox-Profile erstellen und löschen
    Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

Wenn nur eine einzige Datei im Profil kaputt sein sollte, könntest du die auch einzeln löschen. Firefox erstellt die meisten dann nach einem Neustart einfach wieder neu. Welche Datei das sein könnte, weiß ich aber so spontan nicht, vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.

Grüße

Edit: Ach so, vorher könntest du auch nochmal versuchen, ob es im abgesicherten Modus funktionert. Falls ja, könnte eine fehlerhafte oder konfligierende Erweiterung schuld sein.

• bluemule
    • 5. November 2012 um 16:59

Ah verstehe, vielen Dank :) Dann werde ich wohl dort mal suchen oder bei einem konkreten Problem nochmal fragen, falls ich nicht weiterkommen sollte.

Viele Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 16:48

Ah, danke, gut zu wissen ;) Wie kann man diese Namen denn selbst rausfinden? Oder wie findet man sie im DOMI o.ä.? Denn es wird sicher noch das ein oder andere Fenster kommen, wo ich dann was verändern muss (z.B. Tab Mix Plus Einstellungsfenster).

• bluemule
    • 5. November 2012 um 16:36

Hat sich erledigt. Nach Löschen von Chronik und Cookies ging es wieder.

Viele Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 16:28

Hi Andreas,

hat supergut geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :klasse:

Viele Grüße

• bluemule
    • 5. November 2012 um 15:34

Hallo,

ich würde gern das Standardicon, links in der Firefox Titelleiste ändern (siehe Bild). Ich habe im Netz ein paar Anleitungen gefunden, die allerdings sehr alt sind und ich weiß nicht, ob sie auch noch für aktuelle Firefoxversionen gelten (z.B. ein main-window.ico unter /chrome/default/icons/ im Programmordner ablegen oder so ähnlich, oder das Symbol der Verknüpfung auf dem Desktop ändern). Mit CSS geht es nicht, da das Aussehen der Titelleiste von Windows bestimmt wird, nehme ich an.

Bevor ich nun abenteuerliche Versuche starte, wollte ich fragen, ob mir jemand spontan sagen könnte, wies gemacht wird.

Danke und Grüße

[attachment=0]titlebar.jpg[/attachment]

Bilder

• titlebar.jpg
      • 8,03 kB
      • 360 × 78

• bluemule
    • 5. November 2012 um 13:41

Hallo,

ich habe die neuen Faviconplatzhalter (Kästchen mit gestrichelter Linie) schon seit deren Einführung mittels dieses Codes deaktiviert und durch die alten (Blatt Papier mit Eselsohr) ersetzt:

CSS
    #x_cookiesChildren::-moz-tree-image(domainCol, leaf),
    .alltabs-item > .menu-iconic-left > .menu-iconic-icon,
    #x_page-proxy-favicon:not([src]),
    treechildren::-moz-tree-image(title, leaf),
    .tab-throbber,
    .tab-icon-image,
    .bookmark-item:not([container])  {
      list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/folder-item.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px, 16px, 16px, 0px) !important;
    }

Nun habe ich heute etwas rumgespielt und wollte mithilfe der Erweiterung Bookmark Favicon Changer einen paar Lesezeichen neue, buntere Favicons verpassen (mit der Erweiterung kann man Favicons ändern, zurücksetzen, entfernen und exportieren).

Nach einigen Versuchen habe ich das Favicon für das Lesezeichen für about:memory entfernt und/oder zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, dass dieses eine Lesezeichen nun das neue, gestrichelte Platzhalterfavicon hat. Jetzt sieht es so aus:

[attachment=0]lesezeichen.jpg[/attachment]
    Ich habe versucht, das alte Favicon anderer Lesezeichen zu exportieren, um es dem about:memory-Eintrag wieder verpassen zu können, das exportierte Icon ist aber immer die neue, gestrichelte Version. D.h. ich muss es mir wohl irgendwo aus der omni.jar zurückholen. Rufe ich about:memory auf, wird oben im Tab korrekterweise das alte Favicon mit dem Eselsohr angezeigt. Vermutlich ist es normal, dass das alte Favicon beim Zurücksetzen und Export durch das neue ersetzt wird.

Seitdem tritt aber ein seltsamer Fehler auf: Setze ich ein neues Lesezeichen für "Neuer Tab" (about:blank), ist das Favicon dafür nun das Firefoxsymbol (statt wie vorher das alte Favicon "Blatt mit Eselsohr"). Andere Seiten scheinen davon nicht betroffen. Setze ich ein Lesezeichen für Neuer Tab (about:newtab) wird das korrekte, alte Icon verwendet. Hier ein Bild (links ein LZ für about:blank in der Lesezeichen-Symbolleiste mit Firefoxsymbol, rechts davon about:newtab, korrekt dargestellt):

[attachment=1]neuertab-lesezeichen.jpg[/attachment]
    Was ist hier schiefgelaufen und wie bekomme ich den ursprünglichen Zustand wieder zurück?

Viele Grüße

Bilder

• lesezeichen.jpg
      • 29,19 kB
      • 353 × 123
    • neuertab-lesezeichen.jpg
      • 35,38 kB
      • 156 × 130
  • NoScript: BlackList zu lang & Verknüpfung mit WOT

• bluemule
    • 5. November 2012 um 02:18

Ja, stimmt, du hast recht, tut mir leid, da habe ich wohl nicht richtig gelesen und bzgl. des Features zudem Tomaten auf den Augen gehabt - ich nutze es nicht. Deswegen kann ich auch leider nicht wirklich was zu deiner Ursprungsfrage sagen, sorry. Dass die Liste zu lang ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du nicht doch unbewusst irgendwas verstellt hast, hört sich das eher nach einem Bug oder fehlerhaftem Verhalten an. Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, müsstest du wohl mal im offiziellen Forum fragen, da ist man für gewöhnlich sehr hilfsbereit. Der Punkt "nicht vertrauenswürdig" im Menü heißt im englischen GUI "Untrusted". Viel Erfolg weiterhin.

Grüße

• NoScript: BlackList zu lang & Verknüpfung mit WOT

• bluemule
    • 4. November 2012 um 20:24

Hallo Sepplhuaba,

es stimmt schon, dass NoScript nur mit einer Whitelist arbeitet und das "Verbieten" der Standard ist. Du schreibst

Zitat von Sepplhuaba

Wenn Du auf "Skript XYZ verbieten" klickst, frägt Dich NoScript normalerweise nicht noch einmal, ob Du es nicht doch erlauben wilst. Es wird also irgendwo gespeichert.

Wenn du ein Skript verbietest, bedeutet das, dass du es früher irgendwann schon einmal erlaubt hast, denn standardmäßig wird ja erstmal alles verboten (es sei denn, du hat NoScript auf "Skripte allgemein erlauben" gestellt). Wenn du es jetzt also verbietest, wird es einfach wieder auf Standard zurückgesetzt, dafür braucht es keine Blacklist.

Wenn du allerdings bestimmte Skripte immer verbieten möchtest, außer auf bestimmten Seiten, dann musst du das glaube ich mit der ABE-Funktion innerhalbs NoScripts machen (Einstellungen > Erweitert > ABE) und dort manuelle Regeln anlegen.

Wie das umgekehrt ist, also Skripte, die man normalerweise erlaubt hat, auf bestimmten Seiten zu verbieten, weiß ich nicht genau, aber vielleicht muss man das auch über ABE machen. Die nicht vertrauenswürdigen Seiten selbst können ja, wenn du sie nicht explizit erlaubt hast, keinen eigenen Code ausführen, da sie ja standardmäßig verboten sind. Wenn nun dort aber trotzdem im Hintergrund z.B. ein Google Skript läuft, weil man das sonst erlaubt hat, kann das ja eigentlich nicht so schlimm sein, da man diesem ja grundsätzlich sein Vertrauen ausgesprochen hat.

Aber da ich zugebe, dass das ganze etwas komplex ist, kann ich mich auch irren und bitte andere, dass nochmal abschließend zu klären/bestätigen.

Grüße

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

• bluemule
    • 2. November 2012 um 19:38

Wegen Thunderbird.. Da steht kompatibel bis 3.1.*, für Firefox hingegen bis 4.0.*. Vielleicht liegt es an der magischen Vierergrenze? Denn zumindest bei Firefox gab es da ja einige grundlegende Änderungen. Wie das beim TB aussieht, weiß ich allerdings nicht.

• bluemule
    • 2. November 2012 um 18:35

Du meinst den Punkt "Addons Optionen" im Menü "Extras"? Nein, der hat standardmäßig kein Icon.

Grüße

• bluemule
    • 2. November 2012 um 17:59

Hammer, da hast du meine Erwartungen echt übertroffen! Besser geht es (auch Sinne der unterschiedl. Userinteressen) wohl kaum, denke ich. Werde gleich nochmal updaten. Vielen Dank und ein Hoch auf deine Mühe :klasse:

• bluemule
    • 2. November 2012 um 16:56

Nachtrag: Aber vielleicht sollte man die Zeile für das Überspringen der deaktivierten Addons (solange sie vom Rest nicht optisch zu unterscheiden sind) auch auf github standardmässig aktivieren oder einen Kommentar dazuschreiben, wies geht? Denn, wenn ich an der vorigen Version des Codes nicht rumgespielt hätte, hätte ich womöglich nicht so einfach gewusst, wie man das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variante ("deaktivierte Addons nicht anzeigen") eher dem entspricht, was die meisten User out-of-the-box erwarten und alles anzuzeigen eher eine Option für die Fummler ist. Was meinst du/ihr? Ist nur eine Idee.

• bluemule
    • 2. November 2012 um 16:41

Ok, kein Problem. Nur, wenn aktivierte und deaktivierte Addons gemischt in der Liste sind, ist es halt etwas unübersichtlich. Aber macht wie gesagt nichts, ich habe die inaktiven einfach rausgenommen. Es ist nun absolut genial so :D Nochmal allerbesten Dank und einen schönen Abend dir noch :klasse:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon