Zitat von PseikoAlles anzeigenAußerdem: Jedes Programm was auf das Internet zugreift, verursacht neue Sicherheislücken. Das kam in der Vergangenheit auch schon oft genug bei Firewalls vor. Sprich: Ein möglicher Angreifer konnte auf einem Weg ins System eindringen, welcher ohne die Firewall nicht vorhanden gewesen wäre.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich jeder laufende Prozess negativ auf die Systemperformance auswirkt liegt darin ein weiterer Grund gegen Softwarefirewalls.
Abgesehen davon: Wenn jemand unbedingt in ein System eindringen will (was bei Privatpersonen doch sehr unwahrscheinlich ist), wird er es auf irgendeinem Weg schaffen (natürlich bei ausreichender Kenntnis).
Zum Schluss noch ein Bild, was meine Sicht von Firewalls besser beschreibt, als jeder Text:
[Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/5938/windowsfirewallyr6.th.jpg]
(zum vergrößern auf das Bild klicken)
Hallo Pseiko,
das Foto ist wirklich aussagekräftiger als jeder Text. Dennoch zwei Fragen in Textform (bei dieser von den meisten Teilnehmern sehr überheblich geführten "Diskussion"):
1) Wenn denn eine Personal Firewall für mich als Einzelanwender wenig sinnvoll ist: Was kann mir schlimmstenfalls ohne Firewall passieren?
2) Wenn ZA sich so tief ins System eingräbt: Welcher Weg bietet sich mir, es vollständig zu entfernen?
Vorab Dankeschön für Deine Antworten
Gerhard