Hallo Oliver,
Zitat von Oliver222Hard - oder Software-Keylogger? Ganz unter uns - Dir ist schon klar, dass u.U. auch ein bereits installierter Hardware-Keylogger Deine Bildschirmtastatur-Eingaben "abfangen" könnte?
Dieses Wissen hatte ich bis gestern noch nicht. Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht.
ZitatFirefox ist in der Tat ein toller Browser - nur damit hat es sich [leider auch schon. Wenn es um sicherheitskritische Zugangs-Eingaben geht, also z.B. um die Passwörter Deines Online-Bankings oder vielleicht sogar um vertrauensspezifische Zugangswörter eines Firmen-Netzwerkes etc. - kann ich Dir nur separate Programme und Lösungen empfehlen - jedoch ganz bestimmt nicht den PW-Manager des Firefoxes. Gleiches gilt, meiner Erfahrung nach auch für den "Wand" des Opera-Browsers.
Mein Online-Banking mache ich ohnehin nur über das sichere Portal und künftig - nach Update von Quicken 2003 auf 2008 - über HBCI mit Pin/Tan.
ZitatKein und ich wiederhole es hier gerne nocheinmal, absolut kein Browser-Passwort-Manager sollte jemals Deine wirklich sensiblen Passwörter "verwalten" dürfen - und wir reden dabei nicht von unwichtigen Zugangswörtern für Tausch- oder Chat-Kommunities für Kiddies.
Ein Passwort-Manager erleichtert zwar die Verwaltung der Passworte, aber bei den wenigen Passworten, die ich häufig benutze, klappt das auch mit manueller Eingabe (habe die meisten Passworte mittlerweile im Kopf gespeichert).
Zitatbugcatcher
die Möglichkeiten der Windows-Bildschirm-Tastatur liegen in der Tat verdammt nahe, denn diesen Gedanken hatte ich auch zuerst - ich wage dennoch zu vermuten, dass dieses Feature von Microsoft ursprünglich eher unter Berücksichtigung behinderter Menschen entwickelt worden ist und somit nicht in erster Linie, bezüglich wirklich sicherheitsrelevanter Anwendungen erfolgen sollte.
Das sehe ich auch so. Es heißt ja auch Eingabehilfe.
Lieben Gruß
Gerhard