Zitat von MacS.i.T., eine Straftat wird nicht zu einer guten Tat, wenn damit eine gute Absicht verfolgt wird. Fakt ist, dass sowohl Jugoslawien/Kosovo-Krieg und der Irakkrieg völkerrechtswidrige Angriffskriege waren. Beide wurden von der deutschen Regierung aus niederen Motiven unterstützt.
Von grundauf hast ja recht. Nur was waren die niederen Motive aus deutscher Sicht? Natürlich ist auch klar, wo der Ami mitmischt (White House) ist die Lüge/das gestellte präparierte Szenario, die Doppelmoral nie weit. Aber Faktum bleibt auch, das heute, dank u.a. der Bundeswehr, eine großangelegte ethnische Säuberung nicht mehr stattfindet.
Es macht auch wenig Sinn, sich auf den bundesparteitag der Grünen hinzustellen und etwas von "friedvolles Europa", was von Verantwortung zu erzählen, wenn 1000 km weiter die Köpfe rollen. Aber gleiches Spielchen läuft ja auch in Afrika ab, in Südamerika wirds nicht mehr lange dauern. Und wieder haben deutsche Firmen, wirtschaftliche Interessen, Lehnherrnsgebaren gewisser oberer Klientel, die Finger im Spiel. Warum schaut da eigentlich niemand hin? Auch nicht Joschka, als er noch Außenminister war.
Morn zusammen, S.i.T.