1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. katzi

Beiträge von katzi

• Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

• katzi
    • 13. Dezember 2008 um 05:16

Hallo an alle,

mal 'ne dumme Frage zum 3.1b2; ich habe bestimmte IP's systemweit geblockt, beispielsweise icq.com, und stelle heute fest, daß hier vom Foxi keine Bilder auf dieser Forumsseite angezeigt werden. Selbst wenn ich die Stellen, wo die Bilder sein müssten, direkt anklicke, was funktioniert, und in einem neuen Tab anzeigen lassen möchte, geschieht dieses nicht. Der will icq.com kontaktieren, (Statusanzeige), und lädt, und lädt und lädt, nur das Bild auf imagebanana liegende Bild zeigt er nicht an. Bilder auf anderen HP's werden aber angezeigt, es liegt also an dem verzweifelten icq.com Kontaktversuch.

Liegt das jetzt also tatsächlich an der Systemeinstellung, (ICQ nutze ich nicht), oder hat der 3.1b2 hier irgendwo noch eine Funktionseinschränkung?

ciao
    katzi (m)

Edit: Jetzt nach dem Absenden des fertiggestellten Beitrages zeigt er die Bilder doch an. Aber vielleicht läßt sich der Foxi ja so einstellen, daß er nichtladbare Seiten zügig überspringt?

• Firefox Einsatz im Jugendclub

• katzi
    • 12. Dezember 2008 um 16:17

Der FF bringt von Haus aus alle seine notwendigen Dateien mit; selbst von einem Stick ließe sich der notfalls starten. Es bringt nix, hier einem Nutzer irgendwelche Beschränkungen aufzuerlegen, die er sich nicht selber verpasst, weil diese jederzeit umgangen werden können, zumindest dann, wenn der FF-Anwender in seinem Verzeichnis Schreibberechtigung hat. Denn, wie es schon geschrieben wurde, der Anwender hat jederzeit in seinem Verzeichnis die Möglichkeit, denn FF zum Laufen zu bringen, wenn ihm systemweite Einschränkungen unterliegen; mit einer Ausnahme, die nur(?) unter Linux möglich ist: innerhalb der Heimverzeichnisse ist es nicht gestattet, ausführbare Dateien zu starten, selbst, wenn sie dort vorhanden sind. (Bei Linux ist es möglich, dieses systemweit so festzulegen). Dann kann der Anwender zwar aus seinem Homeverzeichnis keinen eigenen Firefox zum Laufen bringen, den er sich im Homeverzeichnis platziert, aber er kann noch immer die Einstellungen des Systemfuches überschreiben, so die beiden eingangs genannten Optionen nicht auf true gesetzt sind.

ciao
    katzi (m)

• Firefox Einsatz im Jugendclub

• katzi
    • 11. Dezember 2008 um 19:08

Es gibt irgendwo die Einstellung, daß der Firefox die systemeigenen Preferencen nutzen soll; Du kannst ja auch unter dem Verzeichnis, wo der Fox installiert ist, beispielsweise eine userchrome.css anlegen. Ich vermute mal, daß dann auf diese zurückgegriffen wird.

Code
    config.use_system_prefs;false
    config.use_system_prefs.accessibility;false

Standardmäßig sind diese deaktiviert, (false). Ich weiß jedoch nicht, ob diese dann lokal wieder via "about:config" deaktivierbar sind, wenn sie von Dir zuvor mittels Änderung auf true aktiviert wurden. Einfach testen.

ciao
    katzi (m)

• Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 18:24

Hallo an alle,

habe mir entsprechen pcinfarkts Hinweis den aktuellen offiziellen 3.1b2 heruntergeladen und installiert. Vor dem Start habe ich ein komplett neues Profil angelegt und lediglich die entsprechenden Dateien mit cookies.sqlite, places.sqlite und permissions.sqlite von einem anderen, funktionierenden Profil hineinkopiert.

Beim Start des neuen 3.1b2 wurde kein chrome-Ordner angelegt. Den durfte ich aus dem funktionierenden Verzeichnis auch noch nachträglich rüberkopieren.

Für alle, die neu mit dem Fox anfangen, könnte es hier schon Fragen geben.

ciao
    katzi (m)

• Weg mit den Tabs

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 15:13
    Zitat von bugcatcher

Das der Fehler ohne Tabkiller nicht auftreten würde, ist bereits bekannt.

Dann würde ich mich doch eher von dieser Erweiterung trennen, (es sei denn, er ist an deren Entwicklung beteiligt), und die firefoxeigenen Instrumentarien verwenden.

ciao
    katzi (m)

• Ordnersymbole verändern?

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 15:07

Hallo,

wühle Dich mal durch diesen Thread, da wirst Du fündig:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…5355&start=2235

Weitere Fragen zu optischen Änderungswünschen evtl. gleich hier stellen.

ciao
    katzi (m)

• Unterschied 31b3pre 32a1pre ???

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 15:04
    Zitat von Amsterdammer

Wenn ich sehe, wieviel meiner Erweiterungen beim heutigen 3.1b2 update wieder flöten gegangen sind, will ich gar nichts von 3.2 wissen :?
    Selbst Mr. Tech ist deaktiviert *grummel*

Da gibt's doch aber einen kleinen Tip am Rande, den ich hier anderswo auch schon gelesen habe. Brauchst doch nur die install.rdf-Dateien jeder Extension auf die maxVersion hinsichtlich Firefox prüfen. Meine Erweiterungen laufen auch alle unterm 3.1b2.

ciao
    katzi

PS.: Selbstredend hast Du ansonsten schon Recht.

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 03:55
    Zitat von XtC4UaLL

Nein, alle sind noch nicht gelöst.

Und was bedeutet dann der farbliche Unterschied? Zeichen für die Relevanz? Ja, hab's gerade gelesen; cri steht für critical, also kritischer Fehler.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 9. Dezember 2008 um 03:48

doppelt

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 23:29
    Zitat von XtC4UaLL

Nunja, das würde ich anhand von z.Z. 200 Blocking+1.9.1/3.1 Bugs nicht so stehen lassen.

Achso, und die Roten sind die noch nicht gelösten Problemchen?

ciao
    katzi (m)

• Firefox alt+s

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 10:38
    Zitat von boardraider

Die Tatstatur hast du aber schon "im Griff" und nicht griffbereit ;) Aber es sei natürlich jedem seine Arbeitsweise überlassen.

Ist ja richtig, daß ich beim Schreiben, die Tastatur vor mir habe, in der Hand halte ich sie aber auch nicht. Ergo ist der Griff zur Maus für mich nicht wesentlich anstrengender, als zusätzliche Tasten zu drücken. Überdies vermag ich die Maus auch dann zu bedienen, wenn ich auf den Bildschirm schaue; mit der Tastatur bin ich noch lange nicht soweit.

ciao
    katzi (m)

• Weg mit den Tabs

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 10:35
    Zitat von bugcatcher

Tabs sind sooooo geil. Ich kann gar nicht ohne leben.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1938

Ist aber nur für ältere Versionen; bei neueren Auflagen muß man wohl einen Umweg wählen. Beim 3.1b2 kann ich die Erweiterung jedenfalls testweise nicht installieren; (habe mir erlaubt, Deinen Link anzuklicken).

fritzorcolix
    Schau mal in Deine about:config hinein.

Alternativ auch in der firefox.js zu finden, brauchst sie testweise ja nur anzupassen. Wenn Du sie nicht findest, kannst sie ja via about:config eintragen; einfach mal alle durchprobieren.

Code
    // handle external links
    // 0=default window, 1=current window/tab, 2=new window, 3=new tab in most recent window
    pref("browser.link.open_external", 3);

// handle links targeting new windows
    pref("browser.link.open_newwindow", 3);

ciao
    katzi (m)

• Firefox alt+s

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 10:25
    Zitat von boardraider

Außer man tippt einhändig *g*

:D Nee, ist schon beidhändig; aber Maus empfinde ich hier doch besser, zumal griffbereit.

ciao
    katzi (m)

• Firefox alt+s

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 07:38
    Zitat von Sufenta

ALso das Problem liegt darin, dass in den vBullentin Boards zweimal der
    "Senden"-Button existiert. Und durch alt+s wird der markiert, drückt man
    die kombination nochmal, springt die Markierung zum zweiten senden
    Button. Und ohne extra Bestätigen geht es nicht. Nur bei FF 2 war es anders,
    obwohl da auch zwei Senden-Felder waren

Bin nun auch bei einigen Foren registriert, aber Dein Problem kenne ich so nicht; da finde ich überall jeweils nur einen Antworten und einen Vorschau Button. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mir grundsätzlich per Vorschau erst mal ansehe, was ich abschicken möchte? Danach brauche ich jedenfalls nur einmal auf Antworten zu klicken. Bei meinen Foren sind auch beide Modelle vorhanden, diesen von firefox-browser und das von Dir genannte, wo es bei Dir nicht zu funktionieren scheint.

Arbeitest Du nicht per Maus? Wäre einfacher.

ciao
    katzi (m)

• Firefox wird zu klein dargestellt!!!

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 04:09

Ein Teil der Erklärung leuchtet mir jetzt nicht ein; der Fox behält doch einmal eingestellte Zoomwerte für eine bestimmte Seite? Macht er doch bei mir auch. Ich habe die betreffenden Seiten einmal vergrößert und brauche es jetzt nicht mehr zu tun, weil sich der Fuchs das gemerkt hat.

Ansonsten ist es aber richtig, daß bei einem 17" Monitor schon so um die 1024x800 Bildschirmauflösung eingestellt sein sollte.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 04:04

Ok, dann kann ich mich vom 3.1b3pre ja trennen, wenn da sowieso nicht mehr viel passiert, sondern nur noch geschliffen und nicht mehr gebaut wird.

merci und ciao
    katzi (m)

• Meldungen über Spam hier[alter Thread]

• katzi
    • 8. Dezember 2008 um 03:57
    Zitat von ­

Auf den Scheiterhaufen mit ihr!

Deine Reaktion zeugt nicht von Überlegung.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 7. Dezember 2008 um 21:09

Hallo an alle,

habe heute mal beide ausprobiert und kann zwischen beiden keinen wirklichen Unterschied feststellen; worin liegt dieser? Mit Unterschied meine ich nicht "Minefield" und "Shiretoko" und nicht "branch" oder "trunk", sondern den effektiven Unterschied der Browserversionen in Bezug auf den Endanwender, unabhängig davon, daß beides noch Entwicklerversionen sind.

ciao
    katzi (m)

• Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

• katzi
    • 5. Dezember 2008 um 22:23
    Zitat von .Ulli

Aus welcher Quelle stammt der 3.1b2 und in welchem Biotop soll er gerade rennen ?

Original unter Pardus.

Zitat

P.S. Du bist im falschen Thread. 3.1b2 ist "branch" und nicht "trunk". Zugegeben, es ist verwirrend.

Hast Recht, aufgrund deines Hinweises gerade gesehen. :(

Zitat von Maria-Christine

hast du irgendwelche RSS Feeds abonniert?

Nein.

ciao
    katzi (m)

• Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

• katzi
    • 5. Dezember 2008 um 20:21

Mal eine dumme Frage in die Runde. Wenn ich bei mir beim 3.1b2 irgendein Menü öffne und mit dem Mauszeiger etwas auswählen will, um es nacher anzuklicken, kommt die Markierung nicht hinterher. Der Mauszeiger wieselt nur so über die Oberfläche, aber, (beispielsweise bei den Lesezeichen), wenn ich mit dem Mauszeiger oben auf Höhe der Adressleiste ansetze und den Mauszeiger von gemütlich bis zügig nach unten in Richtung letztes Lesezeichen bewege, passiert eine ganze Weile nix, bis dann irgendwann doch das ausgewählte Lesezeichen farblich anders hervorgehoben wird. Mir geht es hier nur um die zeitlichen Verzögerungen. Woran könnten diese liegen? Im normalen System, also beispielsweise bei OpenOffice, läuft dieses alles zeitnah ab.

ciao
    katzi (m)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon