1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

• milupo
    • 20. Juli 2024 um 19:09
    Zitat von Webmark

Wie bereits von mir an anderer Stelle geschrieben, sollten sich die Entwickler von Firefox in solchen Fällen auf die Ebene der Anwender stellen und ausführlich darüber informieren bevor sie solche Funktionen ungefragt aktivieren anstatt sich auch noch zu wundern, wenn nahezu die gesamte Presse Alarm schlägt.

Du käust immer dasselbe wieder. Und ich wiederhole, die Anwender sind keine einheitliche Masse. Und Mozilla hat informiert. Ein Zitat aus Sörens Artikel:

Zitat

Denn Mozilla hat Privacy Preserving Attribution bereits im Februar 2022 angekündigt, also vor knapp 2 1/2 Jahren. Schon damals hatte Mozilla im Übrigen ausdrücklich um Feedback gebeten.

Du verlangst doch nicht etwa im Ernst, dass Mozilla jeden Anwender persönlich anschreiben soll? Die meisten von ihnen würden wahrscheinlich überfordert sein. Der Artikel von Sören ist auch für mich hartes Brot. Mit der einseitigen Kritik an Mozilla gibst du diesen Websites einen Freibrief, ihre Falschdarstellungen nach Gutdünken weiterzuverbreiten.

• Firefox loggt sich selbsttätig aus

• milupo
    • 20. Juli 2024 um 18:15
    Zitat von Hansipw

habe es geschafft, das geht scheinbar nur mit dem ganzen Bildschirm

:thumbup:

Wenn du lediglich die Druck-Taste gedrückt hast, wird der ganze Bildschirm aufgenommen, ja.

• Gelöschter(?) englischsprachiger Thread

• milupo
    • 20. Juli 2024 um 12:43

Da habe ich aber ein Diskussion losgetreten, ich wollte doch bloß wissen, ob der gelöschte Thread auch wirklich im Nirwana ist.

• milupo
    • 20. Juli 2024 um 12:17
    Zitat von Hansipw

das Bild lässt sich nicht speichern

Ich habe doch hier geschrieben, in welchem Ordner das Bild automatisch gespeichert wird, wenn du die Druck-Taste verwendest:

Beitrag

RE: Firefox loggt sich selbsttätig aus

Ergänzend: Ich bin Windows-Nutzer, aber ich weiß, unter Linux gibt es einen Ordner Bilder. Dorthin werden Bildschirmfotos standardmäßig gespeichert, wenn du mit den Drucktasten-Kombinationen arbeitest.
    milupo
    16. Juli 2024 um 15:35

Hast du denn mal im Dateimanager deiner Linux-Distribution mal nach dem Ordner Bilder gesucht?

• milupo
    • 19. Juli 2024 um 15:14

Kein Drama.

• milupo
    • 19. Juli 2024 um 15:13

Anscheinend wurde ein englischsprachiger Thread gelöscht, der schon ein paar Beiträge hatte. Er wurde wohl als Spam angesehen. Es wäre dann aber schön, wenn der auf der Müllhalde auftauchen würde, damit man weiß, woran man ist.

• Werbeeinstellungen für Websites

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 19:27

Irgendjemand mag wohl auch scharfe karibische Chilis, nämlich der, der sich den Namen der Einstellung für die künftige Suchmaschinen-Liste in der Adressleiste ausgedacht hat: browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Scotch_Bonnet

Man muss ja bei einer Fahrt mit einem Mozilla-Auto auch etwas essen. :D

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 19:09
    Zitat von Sören Hentzschel

Das trifft aber nicht auf den heise-Artikel zu, den ich gelesen habe.

Ich hatte mich nur auf das Zitat im Beitrag von Webmark bezogen.

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 19:01

Wer hätte gedacht, dass Mozilla ein Autohersteller ist. :)

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 18:56
    Zitat von 2002Andreas

Das war doch aber mal ein Auto

Nö, die Datenbank war das Auto. ;) Drum musste Firefox ja umbenannt werden. Ja, ich weiß, er ist nach einem Auto benannt worden, wie Thunderbird auch.

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 18:32
    Zitat von 2002Andreas

Bitte jetzt keine Diskussion darüber in diesem Thread, es sollte nur mal ein Hinweis sein.

Solange wie du Firefox nicht für ein Auto hältst … ;)

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 18:19
    Zitat von Webmark

Darin sehe ich wie geschrieben die Masse der Anwender, die es im Grunde gar nicht interessiert ob und welches Update es gegeben hat.

Und ich behaupte, dass genau diese Anwender sich gar keine Sorgen machen. Denn dazu müsste man doch ein paar Kenntnisse haben. Und dann müssten sie auch Sicherheit und Datenschutz ernst nehmen. Das machen sie aber gerade nicht, wenn sie nicht regelmäßig updaten. Es wird sicherlich eine Gruppe von Anwendern geben, die sich da Gedanken machen, aber das ist nicht die Masse.

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 18:03
    Zitat von Webmark

sich aber nicht auf die Ebene der gemeinen Benutzer stellen

Das ist doch Unsinn. Wer sind denn die „gemeinen Benutzer“. Die, die noch mit einer veralteten Firefox und einem uralten Windows arbeiten? Die, die aufgrund solcher Seiten die Telemetrie abschalten, die es Mozilla ermöglichen würde, die Wünsche der Nutzer kennenzulernen? Nein, hier ist keine Anpassung an in Panik versetzte Benutzer notwendig, sondern mehr Aufklärung. Aber auch die muss Interesse finden. Wir wissen doch, wie das in den letzten Jahren mit der „Lügenpresse“ war. Da lief der gesunde Menschenverstand immer gegen eine Mauer.

Zitat von 2002Andreas

Und wenn die alle fast das gleiche schreiben, woher soll der normale User dann wissen, ob/was wirklich stimmt?

Schreiben Sie das alle? Sind das eigentlich nicht immer die gleichen Kandidaten?

Zitat von 2002Andreas

Und wenn die alle fast das gleiche schreiben, woher soll der normale User dann wissen, ob/was wirklich stimmt?

Du traust Nutzern nicht zu, Quellen zu überprüfen, auch nicht mit wenigstens dem gesunden Menschenverstand?

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 17:51
    Zitat von 2002Andreas

Wenn man dann also z.B. auf 5 Seiten im Net geht, alle das gleiche schreiben..warum sollte der normale User dann meinen, das würde so nicht stimmen.

Dann sollte also Mozilla also gar nichts mehr machen, nur weil ja irgendwelche Webseiten Panik machen könnten? Das betrifft übrigens andere Browserhersteller auch. Denn dahin geht die Aussage von Webmark. Und keiner weiß, wie groß diese „Masse“ in Wirklichkeit ist.

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 17:46
    Zitat von Webmark

Es handelt sich bei den Quellen aber um "namhafte Seiten", die für viele Nutzer als seriöse Anlaufstellen stehen.

Heise schreibt hier sachlich und korrekt. Dieser Text gibt keinen Anlass für Panik. Auch nicht für jemanden, der von der Thematik überhaupt nichts versteht. Das Problem sind andere Seiten.

• milupo
    • 17. Juli 2024 um 17:20
    Zitat von Webmark

och die bereits von mir angesprochene Masse, wird in der Regel nur über die "speziellen" Medien aufmerksam und wendet sich dann ggf. von Firefox ab.

Die „Masse“ macht sich darüber gar keine Gedanken. Leider, denn dann würde sie erkennen, was hier für eine Panikmache betrieben wird. Gerade heutzutage in Zeiten von Fakenews, sollte man doch mal Quellen überprüfen und sie nicht einfach so hinzunehmen.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• milupo
    • 16. Juli 2024 um 19:36
    Zitat von Sören Hentzschel

durch den Seitenwechsel bei meiner Antwort

Ja, den gab es allerdings.

• milupo
    • 16. Juli 2024 um 19:24
    Zitat von .DeJaVu

Kann man das schon einschalten, irgendwie? Meine Nightly zeigt noch die bekannte Ansicht.

Hm.

Beitrag

RE: Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

[…]

Es wird daran gearbeitet, das über ein Symbol in der Adressleiste verfügbar zu machen. Mit der Einstellung

browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride

auf true in about:config ist das jetzt schon im 130er Nightly und wohl auch in der 129er Beta verfügbar.

milupo
    16. Juli 2024 um 18:02

• milupo
    • 16. Juli 2024 um 18:02
    Zitat von .DeJaVu

Man kann auch eine Suchmaschine über die Adresseingabe auswählen.

Es wird daran gearbeitet, das über ein Symbol in der Adressleiste verfügbar zu machen. Mit der Einstellung

browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride

auf true in about:config ist das jetzt schon im 130er Nightly und wohl auch in der 129er Beta verfügbar.

• milupo
    • 16. Juli 2024 um 17:24
    Zitat von .DeJaVu

Auch bei einem Live-Linux?

Keine Ahnung. Einfach mal testen. Ich bin ja Windows-Nutzer. Es gibt wohl auch Unterschiede zwischen den Distributionen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon