Zitat von bugcatcherliracon: Manches ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ; )
Mal davon abgesehen.... ich war natürlich nicht ganz ausführlich bei meiner Aussage. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dann vermute ich etwas. Da ich aber nur eine Vermutung aufstelle, stelle ich deren Wert natürlich auch ersteinmal in Frage. Und spätestens hier unterscheidet sich gesunder Menschenverstand und Gläubigkeit. Der Glaube ist für Gläubige nicht anzeifelbar. Der Zeifel wäre ja böse Blasphemie. Was eine gradezu perverse Logik darstellt.
Für mich ist etwas fiktives, unbelegtes und unbelegbares (was die Religionen halt schliesslich per Definition sind) schlicht keinerlei akzeptable oder tolleriebare Basis für die Entscheidungen, die sie für sich beansprucht.
Ja, ich habs schon so verstanden. Aber für mich hat Religion nun mal gar nichts mit glauben oder Glauben zu tun, denn um mir der Existenz "eines Gottes sicher zu sein" brauche ich keine Religion dazu, ebenso wenn ich mir "dessen nicht sicher bin - also vermute, glaube etc.". Ist ne individuelle Gewissenssache, Religion ist eine Erscheinung bezüglich Macht, Einfluss, Kommerz - eben überaus weltlich.