Wie gesagt, für mich ist die Anfrage und anschließende Reaktion des TO suspekt.
Das muss nichts heißen, ist nur mein Eindruck, den ich begründet habe.
Ich bin kein Staatsanwalt und kein Richter, ich kann mir das erlauben, wenn es sich mir so darstellt.
Das zum Thema des TO selbst.
Was ich an den anderen nach wie vor nicht verstehe, ist auf folgendes bezogen:
Zitat von PIGSgrameDer Thread wurde meines Erachtens nach vor allem deshalb eröffnet, weil der Ersteller (anhand von Quellenmaterial) zeigen wollte, dass einige in dieser Affäre zu Unrecht verdächtigt wurden. Es scheint nach der Lektüre des Blogbeitrags offensichtlich, dass die zuständigen Behörden den Sachverhalt in einigen Fällen falsch eingeschätzt haben. Den Schaden, den die zu Unrecht verdächtigten erlitten haben, kann man aber hinterher kaum wieder gut machen.
In diesem Licht erscheint mir die Angst, selbst zu Unrecht verdächtigt zu werden, nicht unbegründet.
Dies ist, zumindest von mir, nie bestritten worden. Aber dies ist für mich bezüglich dieses Themas und auch bezüglich der von anderen ins Spiel gebrachten VDS oder z.B. des Bundestrojaners völlig unerheblich.
Hier wurde eine Seite hoch genommen, auf der offensichtlich schlimmstes Material gehostet wurde. Dazu hat man 12k IPs, die auf diese Seite zugegriffen haben (ich dachte wirklich 12k weltweit, so verstand ich den SpOn Artikel).
Was also tun?
Nur, weil da mit Sicherheit auch Unschuldige darunter sind, die Ermittlungen fallen lassen?
Hallo?
Es geht immerhin nur um Ermittlungen, nicht um Verurteilungen. Innerhalb dieser Ermittlungen können sich die Unschuldigen dann verteidigen, ja, sogar die Schuldigen können dies.
Das solche Ermittlungen für die Unschuldigen nicht schön sind, ist gar keine Frage.
Aber es gibt nun mal keine einzige Alternative dazu, wenn man nicht auch die Schuldigen davon kommen lassen will.
Und genau deshalb kann ich null nachvollziehen, warum immer wieder auf den genannten Blog hingewiesen wird.
Das dort geschilderte ist bekannt, es ist nicht schön, es ist aber unumgänglich.
Ich sage nicht "selber schuld", ich sage, nur, es geht nicht anders.