1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Wurstwasser

Beiträge von Wurstwasser

• home page darstellung im FF

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 07:46

Das wird daran liegen, dass diese Homepage mit irgendeinem Programm erstellt wurde, welches nicht besonders ausgereift ist und sich nur am IE orientiert, der allerdings so manche Standards nicht befolgt.

Dementsprechend sehen von solchen Programmen erstellte HPs im IE meist ganz gut aus, in anderen Browsern, die sich an die Standards halten, jedoch nicht.

Das ist jetzt aber nur geraten, weil ja keiner weiß, welche HP du meinst.
    Ich selbst bin da kein Experte, aber man liest immer wieder von diesen Dingen. Und auch die Experten bräuchten schon einen link zur HP, um mehr sagen zu können.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 06:29
    Zitat von Tarkus

Übrigens, ich denke, ich verstehe durchaus, was du meinst.

Nee, überhaupt nicht.

Zu dem speziellen, was ich nur andeute, gibt es definitiv keine Alternative.

Bei den anderen Dingen, die auf euch zutreffen, ist eine Firewall dennoch von Sinn, einfach, weil es nur eure Einstellung ist, dass Programme, denen ihr vertraut, auch ins Netz dürfen.
    Diese Frage ist für mich persönlich unerheblich, weil ich auch erwiesenermaßen vertrauenswürdigen Programmen, die ich nun mal nutzen will, aus den bestimmten Gründen den Zugriff verweigern muss!
    Wäre es nicht so, also wäre es wie bei euch, dann sei die Frage erlaubt, woher ihr das Vertrauen nehmt?
    Kennt ihr alle Programme In- und Auswendig?
    Seid ihr sicher, dass Progrämchen x, was bei euch so nebenher läuft nicht ohne Ende Daten über euer PC-Verhalten ins Netz sendet?
    Wenn ja, woher nehmt ihr euch die Sicherheit?
    Woher kommt dieses von euch so oft zitierte Vertrauen?

Wie gesagt, diese Vertrauensfrage ist für mich unerheblich, weil ich auch einigen 100% vertrauenswürdigen Programmen den Zugang verweigern muss.

Das ihr aber ein Problem mit einer einzelnen Software habt, dafür aber jeder anderen Software eurer Systeme vertraut klingt klingt nicht sehr überzeugend!

Edit:
    Mir ist klar, dass Tarkus zu meinem zuletzt gesagten schon was geschrieben hat.
    Mir ging es darum, das hier eine einzelne Software verteufelt bzw. abgelehnt, aber alle anderen genutzten Programmen vertraut wird.
    Das Missverhältnis der Menge soll hier nur aufgezeigt werden.

Edit2: Wenn ich schrieb, auch für euch ergäbe eine PFW Sinn, heißt das nicht, dass ich sie für zwingend erforderlich halte. Es wäre nur nicht Unsinnig, eine zu nutzen.

• XP SP3 erscheint vermutlich am Montag

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 01:05

Oder rechtsklick auf "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" ->Eigenschaften. :D

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 00:43
    Zitat von JonHa

Was ist denn so besonders an deinem Rechner, das nur der Anfällig ist?

Es ist nicht nur meiner, es könnte auch deiner sein!

Wenn ich schreibe, hier ist nicht der Ort, darauf konkreter einzugehen, wenn ihr bedenkt, was im Internet neben Sex die häufigsten Themen sind und wenn ihr überlegt, welche dieser Themen hier nicht diskutiert werden sollten, dann müsstet ihr vielleicht dann doch mal drauf kommen, was ich meine?

Ob das gemeinte dann in Ordnung ist oder nicht ist eine andere Frage.
    Für das gemeinte ist eine Firewall aber zwingend erforderlich, wenn man mit seinem Rechner nicht nur *.txt Dateien erstellen möchte.

• Google ohne meinen Namen?

• Wurstwasser
    • 20. April 2008 um 18:40

Blöd ist halt, wenn man mal seinen Real Namen in Foren etc. benutzt hat und unter diesem persönliche Erlebnisse, die recht genau zuzuordnen sind, gepostet hat. Besonders, wenn es sich um Erlebnisse handelt, auf die man nicht stolz ist.

Aber da muss man sich dann an die eigene Nase fassen.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 20. April 2008 um 17:48

Ich lasse es.

Wenn ihr hier so eindimensional nur an eure Bedürfnisse denkt, dann ist klar, dass ihr denkt, wie ihr denkt.

Es ist nicht Bullshit, es ist so, wie ich geschrieben hab, es gibt mehr Varianten, als diejenigen, die ihr euch wohl vorstellen könnt.

Es geht auch nicht um Schadsoftware, wie ich schon x Mal geschrieben hab, trotzdem kann ein Rechner nach 2 Minuten Internet ohne PFW nicht mehr brauchbar sein.

Wie gesagt, ich lasse nun weitere Ausführungen sein, hat ja eh keinen Sinn, wenn nur der eigene Rechner Maßstab der Überlegungen ist.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 20. April 2008 um 05:59

Sorry, JonHa, aber du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe und das was du geschrieben hast macht dementsprechend keinen Sinn.

Noch mal: Es gibt Gründe, Programmen den Zugang zum Netz zu verwehren.
    Ich will im Rahmen dieses Forums nicht näher auf diese Gründe eingehen. Hier haben diese Gründe keinen Platz!
    Wenn man über den eigenen Horizont hinaus blickt, dann sollte man drauf kommen, was gemeint ist. Wenn nicht, dann ist mir das auch egal!
    Und das ganze geht nur per PFW.

Desweiteren war die Argumentation von Tarkus nicht schlüssig.

Zitat

Der Satz gibt nicht viel Sinn.

Überlege mal, was Tarkus geschrieben hat, dann ergibt der Satz Sinn!

Wie gesagt, jeder soll nutzen, was er will.
    Ich wundere mich, dass das berühmte brain.exe hier doch recht selten erwähnt wurde und möchte nur darauf hinweisen, dass kein "Programm" so anfällig ist, wie brain.exe. Deshalb habe ich auf den Rechner, den ich grade einer Freundin eingerichtet hab, auch eine PFW installiert.
    Und ich kann versichern, ihr Rechner würde ohne PFW nicht lange laufen, egal, wie sehr ich ihr einbläue, brain.exe zu verwenden.
    Sie müsste noch nicht mal surfen, bräuchte nur online gehen, und ihr Rechner wäre bald nicht mehr zu viel zu gebrauchen.

Das eine PFW auch zu Problemen sicherheitsrelevanter Natur führen kann, ist mir bekannt. Aber das kann auch beim verwenden von Firefox oder sonst jedem Programm der Fall sein, dass in irgendeiner Form mit dem Netz zu tun hat.

Wenn ihr keine Probleme damit habt, dass alle eure Programme raus wollen, selbst, wenn es für das Programm keine Notwendigkeit gibt, ok.
    Ich habe damit ein Problem, welches allerdings nichts mit Paranoia zu tun hat.
    Mein PC würde dann schlichtweg nicht mehr wirklich laufen.
    Und auf den möchte ich nicht verzichten, genauso wenig, wie die Leute, denen ich ihre PCs einrichte, nur weil ihr der Meinung seid, dass es egal ist, dass jedes Programm nach draußen funkt.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 20. April 2008 um 03:00
    Zitat von Tarkus

Sorry, ich ufere ab und schweife aus. Jedenfalls wird Otto Normaluser irgendwann zu dem Schluss kommen, dass man alles, was eine Firewall meldet, gestatten muss, ''weil ansonsten ja doch wieder irgendwas nicht funktioniert.'' Und spätestens dann (wenn nicht schon bei der Konfiguration) hat er mehr Tore offen stehen, als das ohne Firewall je der Fall gewesen wäre.

Ähem, das ergibt keinen Sinn!
    Selbst wenn der User alles erlaubt, was die Firewall meldet, woran man stark zweifeln kann, würden die dann erlaubten Programme ja auch ohne Firewall ins Netz kommen.
    Du sagst, sie bringt nichts, weil der DAU sowieso nichts mit ihr blockt, weil er Angst hat, etwas könnte danach nicht funktionieren.
    Also ist deine Konsequenz, gar nicht erst die Möglichkeit zum blocken per Firewall zu geben. Denkst du, Programme, die durch die Firewall erlaubt werden, wollen nicht ins Netz, nur weil keine Firewall drauf ist?

Ich sage es noch mal, ihr würdet gar nicht glauben, was von eurem System so alles ins Netz will, weil ihr auf eine PFW verzichtet!
    Wenn das für euch ok ist, dann ist das euer Ding.
    Für Leute, die das nicht wollen, ist eine Firewall genau das richtige!

• 'GRATIS' 2GB USB-Stick

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 01:51

Kommt schlecht auf Parties, die warm sind!
    Ich mag den Parker, lasse meinen Schlüssel, und damit den USB Stick, ungern in einer Ecke vergammeln!

• Was hört Ihr gerade?

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 01:42

Depeche Mode -> Das Album "Black Celebration" bis mein Taxi in die Stadt da ist.
    Scheiß, lustiger Alkohol!

• 'GRATIS' 2GB USB-Stick

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 01:41

Jo.
    Ich habe aber trotzdem keinen Stick mehr, weil der mir meine Tasche zu sehr ausgebäult hat.
    Wat nu?
    Kann ich damit überleben?

• XP SP3 erscheint vermutlich am Montag

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 01:08
    Zitat von DarkNike

Hab mal ein paar Fragen:
    - Würde es Probleme geben, wenn ich SP2 deinstalliere und dann SP3 installiere?

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht möglich ist.
    Ich denke, dass SP2 quasi in SP3 implementiert ist, wenn ein User SP2 nicht installiert hat.
    Ohne den Link von Titus verfolgt zu haben, denke ich, dass du keinerlei langfristige Probleme mit dem SP3 (Final) haben wirst, wenn man mal von deiner Festplattenkapazität absieht.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 01:04

Das mit dem Updaten war nur ein Beispiel für einen relativ harmlosen Grund, sich ins Netz zu begeben.
    Und ich gestehe, ich kenne auch Linux nicht gut genug, um meine Wette aufrecht erhalten zu können, dass mein prognostiziertes Verhalten den Programmen auch gelingt.
    Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass jedes deiner Programme, die du nutzt und die es gleichzeitig für Windows gibt nicht irgendeinen Versuch unternimmt, ins Netz zu gehen.
    Ich hab auch Open Source Programme, bei nahezu allen werden diese Versuche unternommen!

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 19. April 2008 um 00:35

Nee, DasIch, du verrennst dich da.
    Ich kenne kein Programm, dass Unfug treibt, ohne das es aufgedeckt wird. Es gibt genug Leute, die Kompetent genug sind, solche Dinge zu finden, auch bei Closed Source, und sie dann auch veröffentlichen.
    Bei PFWs gibt es solche Meldungen aber nicht. Die Hersteller würden sich damit auch ins eigene Fleisch schneiden. Und da es von nahezu jeder PFW auch kommerzielle Varianten gibt, wird kein Hersteller es Riskieren, Spyware zu coden, der entdeckt werden könnte und damit ganze Unternehmen und damit die Existenz platt machen würde. Zumal sie von der Spyware auch weniger hätten als vom Vertrieb sauberer Software.
    Das ist reines Business Denken.

Wie gesagt, ich wette mit dir, du hast auch Software, die ins Netz will, ohne, dass du einen direkten Nutzen/Einfluss hast. Du denkst nur, dass es nicht so ist, weil du keine PFW nutzt. Ich sage auch nicht, dass es unbedingt schlimm ist, wenn Programme ins Netz wollen. Regelmäßig nach Updates zu suchen hat ja auch seine Berechtigung und hilft dem User ja auch. Trotzdem will ich das bei manchen Sachen nicht.
    Meine Motivation, warum ich das nicht will ist allein meine Sache. Und der einzige Weg, dies zu verhindern geht über PFWs.

• Wurstwasser
    • 18. April 2008 um 21:07

Stimmt, das wäre einen Versuch wert!

• Wurstwasser
    • 18. April 2008 um 20:32

Da wirst du keine Chance haben.
    Nur, weil dein Name irgendwo steht, wird Google nicht gleich die komplette Seite, auf der das der Fall ist, löschen.
    Das kannst du nur, wenn du auch Inhaber der Seite bist, auf der dein Name steht.

Du hättest dich auf öffentlichen Seiten halt niemals mit deinem realen Namen anmelden dürfen. Dazu ist keiner gezwungen, das liegt also in deiner eigenen Verantwortung.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 18. April 2008 um 20:26

Weil du keine PFW hast, denkst du, kein einziges zu haben!
    Ich bin mir sicher, dass nahezu alle deine Programme zumindest zur Updateüberprüfung raus wollen. Und wer weiß, vielleicht wird da noch mehr geprüft?

Außerdem, warum sollte ich auf mir lieb gewordene Programme verzichten, wenn die einzige Funktion, die mich stört, per PFW abschaltbar ist?
    Das wäre schön blöd!

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 18. April 2008 um 19:31

Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig es manchmal ist, dass ein Programm sich nicht mit dem Netz verbinden kann.
    Und ihr glaubt offensichtlich auch nicht, dass so ziemlich jedes Programm im Laufe der Zeit versucht, ins Netz zu kommen.
    Und das läßt sich mit jeder PFW verhindern.
    Es geht nicht um Schadsoftware. Wenn es jemand will, dann umgeht der eine PFW genauso, wie er mit einer Router keine Probleme haben wird.
    Aber "normale" Anwendungssoftware hat solche Tricks in der Regel nicht drauf.
    Meine PFW Regelliste ist so was von voll von nahezu jedem Programm, dass ich installiert habe. Die, welche ich für's Netz brauche, dürfen da auch hin.
    Aber warum soll ich das den anderen erlauben, zumal bei den meisten auch gar nicht darüber informiert wird, dass sie ins Netz wollen.

• Firefox-Update von 2.0.0.13 auf 2.0.0.14 eine katastrophe

• Wurstwasser
    • 17. April 2008 um 21:15

Klar, gefunden wird das eher selten.
    Musste ja selber suchen.

Hab das auch nur gepostet, damit man weiß, dass es schon einen vorgefertigten Text gibt, den man verlinken kann.

Ich hab ihn heute morgen nicht verlinkt, weil ich Lust hatte, meine eigenen Worte zu nutzen.

Ein Sticky würde nicht wirklich helfen, die wenigsten "Neuen" gucken sich Stickies an. Man sieht es ja an der Fehlermeldung des Fx selbst, die jeder sieht, der das Problem bekommt.
    Da steht klar, dass es sich um ein Firewallproblem handeln könnte, trotzdem kommt keiner drauf, mal in dieser Richtung zu suchen.

• Firefox-Update von 2.0.0.13 auf 2.0.0.14 eine katastrophe

• Wurstwasser
    • 17. April 2008 um 20:34

Gibt es doch im Grunde schon: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Webse…all_als_Ursache

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon