1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Wurstwasser

Beiträge von Wurstwasser

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 28. April 2008 um 14:13

Du meinst, PFWs und AVs nutzen die Sicherheitslücken?
    Ja, nee, is klar...

Zitat von DasIch

Jedes Programm das die Leitung nutzt reißt Löcher auf, stimmt.

Und das ist ja der Witz, heutzutage nutzt ziemlich jedes Programm die Leitung, weil sich so ziemlich jedes Programm Updaten oder sonst irgendwelche Daten ins Netz schicken will. Ohne Ausnahme, selbst das tollste Open Source Programm, welches eigentlich nichts im Netz zu suchen hat.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 28. April 2008 um 14:05

Aber dann nennt ihr doch mal Beispiele, in denen der Einsatz von PFWs zu erfolgreichen Angriffen geführt haben!
    Das es möglich ist, ist keine Frage. Aber wie oft geschieht das?
    Ungefähr genau so oft, wie Sicherheitslücken des Fx für Angriffe sorgen, würde ich sagen.

Tarkus Hauptargument ist doch, dass man sich zwar die Möglichkeit, Daten versenden einschränken zu können mittels einer PFW erkaufen kann, dass ihm der Preis aber zu hoch ist, weil man sich damit eine Software installiert, die einem einen Angriff von außen erst ermöglicht.

Zitat von Tarkus

Leider! Man sollte das nun mal nicht trennen. Mit einer PF erkaufst du dir den Nutzen auf der einen Seite halt mit dem Risiko auf der anderen.

Aber das Risiko gilt doch für jegliche Software!
    Es wird so getan, als ob PFWs per se zu den nicht vertrauenswürdigen Programmen gehörten.
    Dem ist ja aber nicht so.
    Will Tarkus das Risiko ausschließen, dann bliebe wirklich nur das fernbleiben vom Netz.
    Ich nutze z. B. grad den Fx 2.0.0.14.
    Das heißt, es gab schon 14 Sicherheitsupdates, die Probleme behoben haben, welche mein System unsicherer gemacht haben. Und auch die aktuell Verwendete Version ist garantiert nicht die letzte, sie wird einen Bug haben, der mein System angreifbar macht.
    Nach Tarkus Logik dürfte ich den Fx jetzt nicht mehr nutzen. Obwohl ich es für Vertrauenswürdig halte!

Tarkus, wie kannst du einen PC mit Netzanschluss betreiben, wenn du die Verwendung einer PFW ablehnst, weil sie Löcher reißen könnte, wenn du nebenher noch unzählige andere Software benutzt (nämlich jedes Programm auf deinem Rechner, selbst das Vertrauenswürdigste, das du dir vorstellen kannst), die ebenfalls Löcher reißen könnte? Ich verstehe deine Logik dabei einfach nicht!

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 28. April 2008 um 05:45
    Zitat von Tarkus

PS: Es wäre nett, wenn du deine kleinen Seitenhiebe weglassen würdest (Horizont erweitern, bei Heise gelesen,...), da diese nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zu dem Ernst schließe ich mich vommie an.
    Deshalb erlaube ich mir noch mal zu erwähnen, dass es die letzten Postings ausschließlich um dieses Thema geht (Horizont erweitern).

Eigentlich hat vommie schon alles geschrieben, ich die Tage vorher auch.
    Es geht nicht um dubiose Programme, es geht um Programme, die auch ihr nutzt und die als Vertrauenswürdig einzustufen sind, aber dennoch Daten versenden, ohne, dass ich das will.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab, da könnt ihr euch noch so viel einreden, dafür ist eine PFW das ideale Mittel.

Ich bin mir sicher, ihr wärt überrascht, wieviel eurer Daten in Netz gehen, ohne, dass ihr es ahnt und auch ohne, dass ihr es wirklich toll finden würdet.

Als ich mein Vista System neu aufsetzte, gab es noch nicht so viele Vista PFWs, ich bin einen Tag ohne Gefahren.
    Mein System ist sicher, keine Angst, ich hab kritische Dienste deaktiviert, nichts dubioses installiert.
    Neulich musste ich den eigentlich nicht genutzten Windows Media Player kurz anschmeißen, und ich war überrascht, in dessen Medien-Bibliothek plötzlich nicht nur diverse Alben, sondern auch dazugehörige Cover und Zusatzinformationen, die nicht von meinem System stammen, dort vorzufinden.
    Allerdings nur von den Alben, die ich am ersten Tag vom alten auf den neuen PC kopiert hatte.
    Danach wurden diese heimlichen Abfragen blockiert, weil ich endlich eine funktionierende PFW gefunden habe.

Neulich war ich auf der Suche nach einem neuen Media Player, weil mein eigentlich genutzter Media Player Classic leichte Probleme bereitet hat.
    Ich habe verschiedene ausprobiert, alles sehr bekannte und vertrauenswürdige Software. Jedes wollte ins Netz, einige wahrscheinlich, um mir einen ähnlichen "Service" wie der WMP anzubieten.
    Nur will ich das nicht. Und wenn ich mich ausschließlich auf dieses von vielen so oft beschworene brain.exe verlassen hätte, dann gäbe es mittlerweile nicht wenige, die meine Musiksammlung kennen würden. Doch das hat niemanden zu interessieren, ich will es nicht, also nutze ich mein brain.exe so, wie es Sinn macht und setze eine PFW ein.

Die Systemressourcen werden übrigens mit knapp 8-9 MB RAM und nicht spürbarer CPU Belastung sehr wenig angegriffen.

• Welche firewall?

• Wurstwasser
    • 28. April 2008 um 02:13
    Zitat von vommie

Ich denke du bist da ein typischer Fall von "Ich hab auf Heise gelesen das Firewalls leicht zu umgehen sind und doof sind und diese Meinung vertrete ich jetzt auf Teufel komm raus" - dabei bestreitet das hier niemand, aber für den Zweck Programmen den Onlinezugriff zu sperren ist das eben optimal - irgendwelche "Angriffe" um die's dabei überhaupt nicht geht nun hin oder her.

Deshalb hab ich das argumentieren auch aufgegeben.
    Der eigene Horizont ist manchmal zu viel für eine Person, da darf man dann nicht noch erwarten, dass auch noch andere Arten der PC Nutzung überdacht werden sollten.
    In diesem Zusammenhang ergeben natürlich viele Programme keinen Sinn und dann muss das natürlich auch so unbedingt in die Welt posaunt werden. :roll:

• Bookmarks - Speicherort - about:config

• Wurstwasser
    • 27. April 2008 um 10:03

Danke.
    Ich dachte, ich hätte den angelegt (mit nem alternativen Ort) und bin beim suchen nach dem Eintrag verzweifelt, aber dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt.
    Jetzt blicke ich wieder durch!

Thx

• Bookmarks - Speicherort - about:config

• Wurstwasser
    • 27. April 2008 um 09:25

Moinsen.

Ich war der Meinung, meine Lesezeichen an einem anderen Ort als den Standard speichern und von dort laden zu lassen, also außerhalb des Profils.
    Ich wollte daran was ändern, gehe also in about:config und will an der Zeile browser.bookmarks.file die Änderung vornehmen, weil ich dachte, dort ist der entsprechende Schalter.

Nun gibt es diese Zeile bei mir in about:config aber nicht.

Jetzt frage ich mich, ob der Schalter vielleicht anders heißt?
    Oder finde ich diesen Schalter nicht, weil ich mich irre und den Lesezeichenort ganz normal anlegen lasse und dieser Schalter standardmäßig gar nicht vorhanden ist?

Oder bringe ich grad total was durcheinander?

Kann mir da mal einer kurz Bescheid geben?

Danke!

• Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 17:18

Sehr schön, Danke.
    Auf dei SSE2 warte ich schon die ganze Zeit!

• Ubuntu 8.04 Hardy Heron Final released!

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 17:06

Danke an JonHa für die Erklärung.

Dann werde ich mich tatsächlich auch mal an Linux heranwagen.

• Ubuntu 8.04 Hardy Heron Final released!

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 13:56

Apropos Ubuntu, hat schon jemand Erfahrungen mit Wubi gesammelt?

Meine Hauptfrage diesbezüglich wäre, inwiefern sich diese Aussage

Zitat

Achtung!

Das Programm befindet sich noch im Beta-Entwicklungsstadium und ein fehlerfreier Betrieb des Programms kann nicht garantiert werden.

auf mein Haupt BS Vista auswirkt?

Kann Wubi aufgrund des Betastatus nicht garantieren, das Ubuntu richtig läuft oder kann ich mir damit sogar mein Vista zerschießen?

• Avast.de gleich Avast.com?

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 11:10

Global Associate
    Schau mal, was vommie driekt über dir geschrieben hat! :wink:

• Support Seiten von MS und Firefox

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 08:10

Bei mir kommt im 2er die ganz normale Seite:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/6028/04262008080918en4.th.jpg]

• Wurstwasser
    • 26. April 2008 um 03:42

Es dreht sich dann, wenn Avast aktiv ist.
    Surfst du also auf eine neue Seite, dreht sich das Symbol. Lädst du was runter, dreht es sich usw.
    Wenn es dich zu sehr nervt, dann lass es doch von Windows ausblenden. "Gebraucht" wird das Symbol ja sowieso nicht. Wenn Avast zum Einsatz kommen muss, meldet es sich ja von selbst.

• Wurstwasser
    • 24. April 2008 um 17:38

Ja, manchmal sollte man sich die Seiten vorher auch mal angucken, bevor man komisches Vermutet.
    Hätte ich natürlich selber machen können und sollen.
    Danke dennoch für den Hinweis.

• Wurstwasser
    • 24. April 2008 um 16:48

Hallo Leute.

Als ich mir Vista eingerichtet hatte, gab es noch keine Avast Version dafür, deshalb bin ich auf NOD umgestiegen.
    Jetzt wollte ich wieder zurück und wollte mir die Avast Software downloaden.
    Avast bei Google eingegeben, führte mich zu Avast.de.
    Die Seite kam mir aber anders vor, als ich sie in Erinnerung hatte.

Meine alten Emails mit dem Key haben mich dann auch auf avast.com verwiesen.
    Dort ist auch eine deutsche Sprachversion angegeben, die URL lautet: http://www.avast.com/index_ger.html

Jetzt frage ich mich, ob das avast.de vielleicht ein Fake ist?
    Dort geht es zwar auch um die AntiViren Software, Alwil wird auch erwähnt, aber ich finde es komisch, dass es zwei deutsche Auftritte gibt.

Was meint ihr?

• Einstellungen schützen

• Wurstwasser
    • 24. April 2008 um 06:54

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, einen einfachen Schutz bietet es, die komplette prefs.js in die user.js zu speichern.

Soweit ich es verstanden habe, stehen alle Einstellungen in about:config. Diese werden in der prefs.js gespeichert.
    Beim Start des Fx wird diese Liste abgearbeitet.

Hat man aber eine user.js angelegt, dann erhalten die Einstellungen darin Vorrang vor der prefs.js.
    Jemand könnte also die komplette prefs.js bearbeiten, sprich, die Einstellungen ändern, beim nächsten Start wird trotzdem die user.js mit den zuvor gespeicherten Werten gestartet.

Wenn man das nicht weiß, dann ist das Ziel eigentlich schon erreicht.
    Und vielleicht kann man die user.js noch zusätzlich sichern, so dass auch Manipulationen daran nicht ohne weiteres möglich sind.

Das alles ist aber nur eine Vermutung von mir, das kann auch kompletter Unsinn sein, wenn ich da was durcheinander gebracht haben sollte.

• Merkwürdigkeiten auf dem Gulli Board

• Wurstwasser
    • 23. April 2008 um 09:25

Hallo.

Seit gestern gibt es nun auch im Gulli Board in der Threadübersicht der einzelnen Unterforen eine Datumsanzeige des Anfangspostings.
    Da ich diese recht praktisch finde und auch sehen will, musste ich den bisher von mir genutzten alten Board-Style auf den Neuen umstellen, weil die Anzeige nur dort funktioniert.
    Leider ist das Gulli Board auf sehr schmale Desktops optimiert, so dass ich mittels eines Stylish bzw. Greasemonkey Scriptes an der Seite manipulieren lasse, um meinen vollen Bildschirm zu nutzen.

Nun war ich aber überrascht, dass das Script nicht in allen Unterforen wie gewünscht funktioniert, sondern in manchen Unterforen die Aufteilung der Seite total durcheinander gewürfelt wird.

Da Bilder mehr sagen als Worte hier ein paar Screens:

Das Gulli Board bei mir ohne Manipulation:
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/2889/normalpy5.th.jpg]
    Die URL dazu: http://board.gulli.com/forum/87-browser/

Das Gulli Board mit funktionierender Manipulation:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3254/funktionierendemanipulaie9.th.jpg]
    Die passende URL: http://board.gulli.com/forum/6-feedback/

Und hier das Gulli Board mit dem selben Script, welches aber nicht wie gewünscht funktioniert:
    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5516/nichtfunktionierendemanjf0.th.jpg]
    Das passiert in verschiedenen Unterforen, unter anderem hier: http://board.gulli.com/forum/179-kummerkasten/

Das Script dazu habe ich von hier: http://userstyles.org/styles/5342
    Ich habe es nur noch für meinen Desktop angepasst.

Ich hatte das Script erst per Stylish eingebunden, mache es aber nun mittels Greasemonkey, weil ich es damit auf den nicht funktionierenden Unterforen deaktivieren kann. Bei Stylish habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, ob am Script, am Board oder an meinem Rechner selbst.
    Deshalb hab ich erst mal hier eine Anfrage gestartet und mich nicht direkt auf dem Gulli Board gemeldet.

Es wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und mir eine Fehleranalyse geben könntet, damit ich an den richtigen Stellen ansetzen kann.

Vielen Dank!

PS: Fx 2.0.0.14. Safemode geht natürlich nicht, ich hab jetzt auch kein frisches Profil nur mit Stylish oder GM probiert, weil das Script ja eigentlich tut, was es soll, nur in manchen Unterforen nicht ganz so, wie gewünscht. Da es in einigen aber richtig funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass andere Erweiterungen quer schießen.
    Ach ja, den Cache hab ich auch schon gelöscht, half auch nichts.

• Alice senkt die Preise

• Wurstwasser
    • 22. April 2008 um 01:08

Ne Frage zu dem Router mit der Tomato-Firmware:
    Ich lese überall, in vielen Foren, nur Begeisterung über diese Kombi. Das macht neugierig.
    Andererseits, ein Router macht ja nicht so viel, was man als User bemerkt. Zumindest fällt mir nichts ein.
    Wenn es doch noch Sachen gibt, die mir bisher entgehen, würde ich mir auch einen Kauf überlegen. Was kann ich denn da so alles erwarten?

• Alice senkt die Preise

• Wurstwasser
    • 22. April 2008 um 00:28

Wieder jemand, aus dessen Worten man die Begeisterung nach einem Wechsel weg von der Telekom förmlich spüren kann! :wink:

• home page darstellung im FF

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 10:10

Für mich sehen auch die anderen Kategorien der Seite im Fx nicht sonderlich toll aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Edit:
    Obwohl, im IE sieht es ähnlich aus. Scheint doch gewollt zu sein?

• Download-Manager soll sich nicht bei allen Dateien öffnen

• Wurstwasser
    • 21. April 2008 um 08:38

Nicht ganz, was du suchst, aber vielleicht gefällt es dir trotzdem.
    Mit Download Statusbar kannst du deine Downloads auch ohne den Download-Manager managen. Und innerhalb der Erweiterung lassen sich bestimmte Dateitypen, wie z.B. Bilder oder anderes Kleines, "ausblenden".

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon