1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Wurstwasser

Beiträge von Wurstwasser

• Intelligente Lesezeichen gestohlen?

• Wurstwasser
    • 19. Mai 2008 um 00:23
    Zitat von pcinfarkt

TMP. Da solltest Du das vorletzte Dev.Build (0.3.6.1.080406) [1] nehmen.
    [1] http://tmp.garyr.net/dev-builds/

Warum das vorletzte?
    Ich hab die letzte Version, bisher macht die keine Probleme. Ich habe die einzelnen Funktionen bisher aber nicht sonderlich ausgiebig getestet und genutzt.
    Kann mir die letzte Version Probleme einhandeln?

• Alte Addons restlos entfernen

• Wurstwasser
    • 19. Mai 2008 um 00:18

Ja, gibt es.
    Der "offizielle" Weg ist aber recht umständlich.
    Danach kannst du jeden Wert einer alten Erweiterung mittels Rechtsklick zurücksetzen (also Rechtsklick drauf, dann den Eintrag "Zurücksetzen" wählen).
    Nach einem anschließenden Neustart des Fx sind die dann verschwunden.

Ich persönlich hatte da neulich mal keine Lust drauf und hab die Einträge einfach bei geschlossenem Fx aus der pref.js mittels Editors gelöscht.
    Das klappte wunderbar, hat bei mir auch keine Nachteile ergeben und ging schnell.
    Da es im Wiki und auch hier im Forum immer wieder heißt, man solle den ersten Weg gehen, kann ich nicht garantieren, dass der zweite Weg wirklich nie zu Problemen führt.
    Allerdings würde mir persönlich nicht einfallen, welche Probleme dabei tatsächlich entstehen könnten.

• Deutsch oder Englisch?

• Wurstwasser
    • 19. Mai 2008 um 00:11
    Zitat von popel

Außerdem gibt es die Wörter ja schon, wir müßen nur noch überlegen, welches wo eingesetzt werden soll (Aktualisierung, Erweiterung, Modul, Modifikation, Zusatz, Gestaltung, Dekoration). ;)

Von deinen sieben Beispielen sind gerade mal drei Wörter Deutsch!

Zitat von popel

Aus meiner Sicht müssen wir ja nicht jeden mit Englisch quälen, und nicht jeder kann diese Sprache sonderlich leiden (ich zum Beispiel).

Ich glaube, da liegt das Problem: Manche Leute können aus welchen Gründen auch immer etwas (hier eine Sprache) nicht leiden und verlangen deshalb das althergebrachte, ohne zu Bedenken, dass dies eigentlich ja auch nicht wirklich die Muttersprache ist (deine Beispiele siehe oben).

Ich persönlich mag Deutsch und halte es für eine schöne, für eine starke Sprache. Deshalb sehe ich auch keine Gefahr darin, wenn neuere Begriffe, die sich im Englischen etabliert haben, auch in unseren Wortschatz aufzunehmen.
    Deutsch ist stark und reich genug, damit mehr als nur klar zu kommen. Ich sehe es eher als Bereicherung der deutschen Sprache.
    "Sprachwächter" brauche weder ich noch die deutsche Sprache an sich.

Zitat von DasIch

Gerade in der IT(haben wir da eigentlich ein Wort für

"Informations Technologie" sind zwar keine urdeutschen Wörter, aber selbst für Gegner englischer Begriffe in der deutschen Sprache sollten die als Deutsch "genug" durchgehen!

• Frage(n) zu Ubuntu

• Wurstwasser
    • 18. Mai 2008 um 15:33

Mit Wubi hatte ich letztens meine Probleme.
    Zuerst schien es zu funktionieren.
    Beim Start der wubi.exe wurde mein Benutzername selbst eingetragen, ich hatte ein PW gewählt.
    Dann wurde Linux installiert und es startete auch.
    Leider hatte ich nicht gesehen, dass mein Benutzername, der aus Windows übernommen wurde und dort Groß- und Kleinbuchstaben hat unter Linux nur mit Kleinbuchstaben eingetragen wurde.
    Auf die Idee kam ich nicht und so kam ich nicht ins Linux.
    Deshalb hatte ich es wieder deinstalliert, um bei einer Neuinstallation genauer hinzuschauen.
    Die Neuinstallation schien auch zu laufen, aber beim Booten kamen dann Systemfehler, es wurde weder Linux noch Vista erkannt.
    Erst mit der Vista DVD kam ich wieder weiter.

Danach hab ich Wubi noch mal probiert, selbes Ergebnis.

Gestern hab ich das ganze wieder mal ohne Wubi ganz normal versucht, extra eine zweite Festplatte angeschlossen, aber irgend etwas hat wieder gehakt. War bestimmt nichts Wildes, ich hatte aber keine Lust, mich drum zu kümmern.
    Nur von der Live-CD lief es gestern einigermaßen, obwohl die Netzwerkverbindung auch kein leichtes Spiel war.

• Wo ist mein Fuchs?? Nicht im Ordner Software??

• Wurstwasser
    • 18. Mai 2008 um 15:03

Hast du vielleicht eine gepackte Version und nicht die mit dem Installer geladen?
    Der Fx funktioniert auch Problemlos, wenn du den Ordner einfach entpackst und die .exe startest, ganz ohne Installation.
    Einer der wenigen Unterschiede zur Installer-Version ist, dass der Fx dann nicht unter "Software" aufgelistet wird.

• Wie 3.0 RC-1 deinstallieren?

• Wurstwasser
    • 18. Mai 2008 um 11:44

Ich bin grad verwirrt.
    Als ich Fx3 das erste mal nutzte, wurde mir FireGestures im Add-Ons Manager empfohlen.
    Ich hab es auch installiert, es hat funktioniert.
    Wenn ich aber jetzt auf addons.mozilla.org gucke, dann steht da tatsächlich, dass FireGestures für eine ältere Version gedacht ist.

Merkwürdig!

Edit:
    Liegt wahrscheinlich daran, dass FireGestures für die 3.0pre Version frei gegeben war und jetzt bei 3.0RC1 meckert, obwohl es da auch laufen sollte.

• Verbesserungsvorschläge deutsche Übersetzung

• Wurstwasser
    • 18. Mai 2008 um 11:35

Kam als möglicher "Add-Ons" Ersatz der Vorschlag "Zubehör"?

• Frage(n) zu Ubuntu

• Wurstwasser
    • 18. Mai 2008 um 03:40

Ich schreibe auch grad mit Ubuntu.
    Leider nur von der Live-CD, weil ich die Installation wieder nicht hingekriegt habe.

Wie auch riegel meinte, alles sehr ungewohnt und vor allem bisher optisch sehr schlicht.
    Es hat auch gedauert, bis ich ins Netz gekommen bin. Die Hilfe hat nicht geholfen, ausprobieren war der Schlüssel.

Bisher ist der erste Eindruck nicht berauschend, wenn gleich ich zugeben muss, dass sich dieser Eindruck nur auf die (Grund)Oberfläche bezieht, die sich ja aber angeblich noch pimpen lassen soll.
    Die Funktionalität will ich noch nicht beurteilen, weil mir klar ist, dass eine Umgewöhnung erforderlich ist.

Nun ja, ich beende das ganze erst mal und versuche vielleicht nächste Woche noch mal, das ganze auf meine zweite Festplatte zu kriegen

• Deutsch-Tschechisch / Tschechisch-Deutsch ?

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 23:02

Sehr Merkwürdig.
    Bei mir ist der link ganz normal zu sehen, wie auch alle anderen links immer.
    Du, Boersenfeger, scheinst aber ja auch nicht der einzige zu sein, der dieses Problem der "Nicht Sichbarkeit" hat.

Würde mich jetzt schon interessieren, woran das liegt.
    Zumal das Problem des Threadstarters ja gelöst scheint.

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 21:51

Natürlich hinkt der Vergleich, deshalb hab ich es ja auch klein geschrieben!
    Allerdings kann man, ähnlich wie du es getan hast, sagen, dass das Fx Fenster lediglich das darstellt, was das durchs Plug-In angesprochene Programm ausgibt. Der Fx ist also quasi nur der Monitor der externen Programme.

Bei Erweiterungen und Themes kann man funktionelle Änderungen innerhalb des Browsers vornehmen, bei Plug-Ins müssen die schon in den Programmen selbst vorgenommen werden. Sie haben also auch nichts, bis auf die "Monitor-Funktion", mit dem Fx zu tun.

Dein Vorschlag bezüglich einer Umbenennung der "Themes" fände ich allerdings auch akzeptabel. Themes gefiel mir als Bezeichnung auch noch nie.

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 21:27

1. Trotzdem ist eine Trennung sinnvoll, weil eventuelle Fehler der einzelnen Komponenten anders behandelt werden. Nicht nur das, die komplette Einbindung der Funktionserweiterungen sind unterschiedlich.
    Deshalb ist die genaue Bezeichnung nicht unerheblich.
    2. Dein Monitor und deine Boxen erweitern den Fx in deinem Sinne auch, sie ermöglichen die Darstellung. Also sind das auch "Erweiterungen"?

• Firefox fragt bei jeder pdf-Datei, ob Öffnen/Speichern

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 17:02

Bevor jetzt weiter rum spekuliert wird, deaktiviere doch einfach mal die Erweiterung und teste dann, ob sich was am Verhalten ändert.

Wenn ja, dann haben wir den Verursacher, wenn nein, dann muss weiter probiert werden.

• Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 15:10

Deinem letzten Beitrag kann ich 100% zustimmen.

Aber das, was du und auch ich an Software wichtig finden, finden viele andere Unwichtig.
    In diesem Fall hinkt der Vergleich mit der Steinzeit. Das, was jetzt mit Windows möglich ist, reicht den meisten wirklich, nicht nur, weil sie nicht mehr kennen, sondern weil mehr sie überfordern würde.
    Viele meiner Bekannten wollen sich von mir auch nichts einrichten lassen, was ich gut und nützlich finde, weil sie lieber bei dem Gewohnten bleiben wollen.
    Und das Windows früher als Linux da war, darf man MS nicht vorwerfen.

Trotzdem sind Verbesserungen natürlich nie verkehrt. Aber auch Windows hat sich ja weiter entwickelt.
    Vielleicht nicht weit genug für dich, aber weit genug für viele andere.

• Bezahlen für Firefox Browser???

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 14:33

Softonic macht das auch gerne.
    Den Namen einer Application voran stellen und damit auf deren Seite geleitet werden.

Dort gibt es auch einen kostenpflichtigen DL-Service, das ganze ist aber ebenfalls redaktionell aufgearbeitet und meist sind die Beschreibungen auch ganz brauchbar.
    Es wird aber auch, und zwar an erster Stelle, ein DL-Link von der jeweiligen Herstellerseite angeboten.
    Mit netten Hinweisen:

Zitat

Kostenlos:
    Download vom Entwickler
    Softonic übernimmt keine Garantie

Zitat

Sicher:
    Download von Softonic
    Geprüfter Download: virenfrei, zuverlässig, schnell
    (Anschließend eine Preisinformation)

Finde ich legitim.

Beispiele:
    http://firefox.softonic.de/
    http://winamp.softonic.de/
    usw.

• TV-Text einblenden?

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 14:26

Ich hab es selbst auch noch nie erlebt.
    Ich kenne es, dass beim Fernsehen unten kleine Zeilen vom VideoText als Programmbegleitung eingeblendet werden.
    Dann muss ich aber auch vorher den VT aktiviert haben und die entsprechende Seite aufgerufen haben.

• WGA-PlugIn im FF?!

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 14:08

Um die Zeit totzuschlagen?

Zitat

Außerdem: das Ding ist doch (für mich jedenfalls) längst "gegessen"?!

Deshalb erlaube ich es mir ja. Off Topic möglichst erst, wenn das eigentliche Problem geklärt wurde.

• WGA-PlugIn im FF?!

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 13:56

Wir haben keinen Disput!
    Zumindest nicht von meiner Seite aus und wie ich pcinfarkt kenne, auch nicht von seiner Seite aus! :wink:

Und jo, dafür ist das Forum da.
    Genauso, wie für meine Meckerei über einen Thread wie diesen! :wink:
    Zeittotschlägerei.... :D

• Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 13:51

Noch mal, niemand macht Linux schlecht.

Aber Windows läuft auch, und zwar gut, für Millionen von Anwendern.
    Und allein dein Fachwissen wie das von so ziemlich jedem Linux Anwender zeigt doch, dass man sich schon mit dem BS beschäftigen muss, um es zum laufen zu bringen.
    Ich kenne keinen Linux Nutzer, der nicht ziemlich viel Ahnung von IT hat.
    Ich kenne sehr viele Windows Nutzer, die Null Ahnung von IT haben.
    Das liegt natürlich auch an der Marktmacht, aber nicht nur.
    Sonst gäbe es wenigstens einige wenige Linux-Nutzer, die nicht mehr als ein DAU sind. So einer ist mir aber noch nicht untergekommen, in keinem Forum, im RL erst recht nicht.

Alle meine Bekannten haben ihr Win selber aufgesetzt.
    Ich weiß, bei vielen läuft deren Windows absolut unperformant, weil zu viele Dienste im Hintergrund laufen, weil zuviele Programme im Autostart sind.
    Aber denen reicht es, die sind zufrieden. Ein wenig surfen, ein paar Briefe schreiben und auch mal Musik (auch mit dem Win Media Player) abspielen.
    Das muss ein BS können. Den Dau zufrieden stellen.
    Wenn es dann dem Nerd auch was bietet, umso besser.
    Auch das kann Windows.

Linux kann bestimmt auch sehr viel, vielleicht wesentlich mehr. Aber das ist uninteressant für Millionen von Menschen, die all das nicht brauchen und vor allem auch nicht wissen wollen, warum das bei Linux so toll ist.

Bei mir hat die letzte Ubuntu-Installation abgebrochen, mit ner halben Stunde war es nicht getan.
    Nach drei Versuchen hab ich es aufgegeben.
    Ich sage aber eindeutig, ich hab mir auch keine Mühe gegeben, den Fehler zu finden. Weil ich keine Lust hatte und es kurz vorher bei Vista auch nicht tun musste (ich hatte den neuen PC bekommen und wollte beide BS auf verschiedenen Festplatten installieren).
    Vielleicht entgeht mir was. Weil ich durchaus auch ein wenig daran interessiert bin, wie die Software so arbeitet.
    Aber dem Normalo entgeht nichts, der wird mit Windows, ob XP oder Vista, glücklich.
    So schlecht kann ein BS nicht sein, dass Millionen von Usern die gewünschten Funktionen bietet!

• abou:config Einstellungen

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 13:25

Guck mal hier im Wiki: http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren
    Unten, bei "Manuelle Konfiguration".

• abou:config Einstellungen

• Wurstwasser
    • 17. Mai 2008 um 13:20

Die Grundeinstellungen sind "fertige" Einstellungen.
    Es gibt noch ein paar Einstellungen, an denen man basteln kann, wenn einem ein anderes Verhalten besser gefällt.
    Da dies aber Nutzerabhängig ist, gibt es natürlich auch keine für alle passenden Einstellungsveränderungen, die irgendwo "fertig" bereit liegen würden.
    Deshalb kannst du nur die Wiki-Erklärungen nutzen und eventuell die Grundeinstellungen, die deinem Nutzerverhalten nicht entsprechen, gemäß der Erklärung ändern.

Da du damit aber auch einiges falsch machen kannst, ist ein Backup der ursprünglichen einstellungen immer empfehlenswert.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon