Ich gehöre auch zu der "Admin-Konto immer und Überall" Fraktion.
Das war ja auch eine meiner ersten Fragen hier, wie ich dieses blöde eingschränkte Konto unter Ubuntu los werde. Und auch bei Vista, welches versucht, Linux in diesem Punkt zu kopieren, hab ich mir sofort das echte Adminkonto frei geschaltet.
Gründe und Umgang damit wurde schon ziemlich alles genannt, nur ein Grund fehlt mir noch, den ich, wenn ich mich recht entsinne, von DasIch übernommen habe.
Damals ging es um Backups und DasIch stellte die Frage, was wir den hier so alles sichern würden?
Gemeint war, dass die wirklich wichtigen Daten ja nicht grad diejenigen sind, welche vom BS gebraucht werden, sondern die persönlichen Daten.
Und damit hatte DasIch absolut Recht!
Was soll ich also mit einem eingeschränkten Konto, welches den Zugriff auf Systemdateien erschwert, wenn meine wichtigen Daten mit dem System aber genau Null zu tun haben?
Ich schütze mein BS natürlich trotzdem, durch die üblichen Maßnahmen, das funktioniert so gut, dass ich mir noch nie was eingefangen habe. Zusätzlich mache ich, für den Fall, dass doch mal was kommt, alle paar Wochen ein System-Backup, damit ich mir eine komplette Neueinrichtung sparen kann.
Wozu dann noch ein eingeschränktes Konto?
Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist sehr gering, wenn was passiert, sind meine wichtigen Daten auf einer zweiten Festplatte davon eh nicht betroffen bzw. wären diese Daten auch mit einem eingeschränkten Konto nicht besser geschützt.
Und das wichtigste, ich werde von meinem Vista nie genötigt, irgendwelche Bestätigungen oder PWs einzugeben ![]()
Bei Ubuntu kommen diese Nötigungen noch, da traue ich mich noch nicht so richtig ran, weil mir damals dauernd davon abgeraten wurde.
Mein Haupt-BS ist also nicht nur schön anzuschauen, sondern auch noch richtig komfortabel und schnell! :wink: