Jetzt bin ich aber verwirrt, da die WHP wohl doch auf C: verortet sind...
Da gehört sie ja auch hin, aber bei Dir sieht es ähnlich wie bei 2002Andreas .War da auch mal eine Vorversion von Windows 10 installiert? Ich vermute fast ja....
Jetzt bin ich aber verwirrt, da die WHP wohl doch auf C: verortet sind...
Da gehört sie ja auch hin, aber bei Dir sieht es ähnlich wie bei 2002Andreas .War da auch mal eine Vorversion von Windows 10 installiert? Ich vermute fast ja....
Oder meinst Du die Angaben aus der Systeminfo?
Poste einfach mal so wie 2002Andreas ein Bild der Datenträgerverwaltung; die Wiederherstellungspartition ist mangels Laufwerksbuchstaben normal unsichtbar...
Jessi Wie groß ist denn Deine Wiederherstellungspartition?
Okay, dann entscheide halt, wie Du weiter vor gehst; drängelt ja nicht. Entweder Du wartest ab, bis der Patch kommt oder Du spielst das Backup jetzt wieder mal zurück. Spätestens wenn das mit dem Patch wieder fehlschlägt, weißte, das die erste Partition nicht die Aktuelle ist und Du wahrscheinlich alle Partitionen auflösen musst, bevor Du zum Erfolg kommst. Es gibt viel zu tun....![]()
Ich habe gar kein Pferd....
Hm, Du hast das Backup zurückgespielt und die zusätzliche Partition war immer noch da?
Das sollte so nicht sein....
2002Andreas Du hast doch ein Systembackup gezogen, oder? Wenn ja, biste doch fein raus; entweder Du löst (nach einer evtl nötigen Datensicherung) alle Partitionen auf und spielst das Backup zurück oder Du spielst das einfach so zurück in der Hoffnung, das dabei die Partitionen neu angelegt werden. Letzteres sollte eigentlich der Normalzustand sein, aber man weiß ja nie, welche Philosophie die Hersteller so verfolgen...
Wie ich schon in #355 anmerkte, muss das so eben nicht sein!
Das ist aus genannten Gründen normal Standard, aber wie man sieht, gibt es halt auch Abweichungen. Und seien es Überbleibsel einer alten Installation, was man nicht unbedingt auf dem Plan hat, wie man sieht. Und Testdisk ist auch nichts, was der Normalnutzer täglich in der Hand hat...
Meine aber, die ist erst neu angelegt worden
Hm, rein von der Größe her würde ich sagen nein, weil die normal immer ans Ende müssen. Sonst wird es wie in diesem Fall schwierig, die Partition zu vergrößern....
Gut möglich, es war erst Win 8 auf dem Laptop.
Tja, dann wird es schwierig festzustellen, welche Partition da überflüssig ist; ich denke, das es die erste Partition ist. Warum? Weil normal ganz vorne die EFI liegt, dann Windows und am Ende die Wiederherstellungspartition. Und da letztere bei Dir nur so um die 500 MB hat, wird das wohl zu mickrig sein. Normal wären ca 600 MB....
Und je weniger Nutzer ein altes BS dann noch nutzen, je besser
Auf jeden Fall, auch wenn es hier Nutzer gibt, welche das anders sehen bzw evtl andere Konzepte bevorzugen....![]()
Und, der Angreifer müsste direkten Zugriff auf den Rechner haben! Also davor sitzen.
Das hatte ich in Post#341 schon gemutmaßt...
Gab es den bei Windows 11? Da bestand das gleiche Problem mit der zu kleinen Partition.
Mit Sicherheit; sonst wäre das bei Windows 10 auch nicht relevant gewesen. Warum das bei Windows allerdings erst jetzt hoch kommt...![]()
EDIT: 2002Andreas Kann es sein, das da ein Überbleibsel einer früheren Installation auf Deiner Platte rum lungert? Normal gibt es nur eine Wiederherstellungspartition, es sei denn, das Gerät verfügt über eine Wiederherstellungsfunktion seitens des Geräteherstellers....
Abwarten würde ich eigentlich jedem Nutzer raten; die Frage ist nur, warum die betreffende Partition zu klein geraten ist. In Sachen genereller Probleme mit Updates: Mittlerweile gehört es fast schon zum guten Ton, wenn es nach dem Patchday Probleme gibt. Auch wenn nicht immer alle Nutzer betroffen sind, aber das ist mittlerweile traurige Realität....
Für Win7/8 gab oder gibt es ein kostenloses Upgrade auf Win10, man muss es nur machen.
Gibt es leider nicht mehr.; die Möglichkeit wurde kürzlich aufgehoben...
...dann könnten zumindest viele auch auf ein Linux wechseln, das ist auch kostenlos und funktioniert auch auf alten Computern.
Leider ist Linux irgendwie nichts für den Massenmarkt; ich schätze den Marktanteil solcher Geräte (leider) als sehr gering ein...
Ich fummele da bestimmt nicht rum.
Es geht ja darum, das man den Bitlocker aushebeln kann; wenn Du das nicht nutzt, ist das erstmal egal....
Entweder gibt es einen Patch von MS, oder es bleibt hier so wie es ist
Es wird ganz sicher einen Patch seitens MS geben, weil deren hauseigenes Produkt von einem Sicherheitsproblem betroffen ist. Die Fummelei per Kommandozeile kann man dem normalen Nutzer nicht zumuten, aber auch an Partitionen rumfummeln ist nicht ohne; selbst mit einer entsprechenden Software reicht ein falscher Klick und Deine Daten sind im Orkus. Man muss da schon recht fit sein, also ist es besser abzuwarten. Wie brisant bzw realistisch ein Angriff ist, kann man selbst schwer beurteilen; wenn physischer Zugang zum Gerät nötig ist, würde ich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs eher als gering einschätzen. Trotzdem muss und wird MS hier handeln; keine Frage. Maximal ein (ständig) fehlgeschlagenes Update ist momentan ein vllt eher kosmetisches Problem. Kaputt im Sinne von defekt ist GsD erstmal nichts.....
Vermutlich hat es was mit dem freien Speicherplatz auf der entsprechenden Partition zu tun, das wäre bei mir C, da war grad nicht viel Platz frei, durch aktuelle Downloads. Ich kann nur spekulieren.
Normal hat das mit der Windowspartition selbst nichts zu tun, weil in diesem Fall die Wiederherstellungspartition zu klein ist und der Vorgang deswegen fehlschlägt. Bedeutet, das man diese vergrößern muss sprich davor oder dahinter Platz schaffen muss, um die Partition vergrößern zu können. Am besten nimmt man da ein spezielles Partitionierungstool wie meinetwegen MACRORIT Partition Expert Free Edition oder auch Paragon Partitin Manager. Damit gelingt das relativ simpel; per Kommandozeile geht das zwar auch, aber das ist nicht ganz trivial. Diesen Fehler gab es übrigens bei Windows 11 auch schon; ist also nichts neues....![]()
MS hat sich zu konkreten Preisen natürlich noch nicht geäußert, aber wahrscheinlich wird das auf monatliche Zahlungen hinaus laufen, die eher niemand leisten wird. Vllt erhalten MS 365 Nutzer das aber doch kostenlos, weil sie eh mit ihren Daten bezahlen, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Ich rate eher zum Hack, um Windows 11 doch auf solche Geräte zu bringen, aber man muss halt wissen, dass das überhaupt geht. Wir würden Mira_Belle auf jeden Fall anleiten, weil Windows installieren ist nicht jedermanns Sache. Wobei da auch ein Upgrade von Windows 10 aus möglich ist; das schafft auch jemand, der in der Hinsicht vllt nicht so fit ist...
Ich persönlich denke nicht, das Konsumenten das Angebot zum kostenpflichtigen Support annehmen werden. Eher bevorzugen sie das Vorgehen der heutigen Windows 7 Nutzer, weil es funktioniert ja scheinbar alles. Sie wissen es halt nicht besser....
Mira_Belle Du sagst zwar, das Du es verstanden hast, aber Post#31 ist erst eine Stunde alt, aus dem hervor geht, das Du es eben doch nicht 100% verstanden hast.
Als Abhilfe rate ich Dir, eine in der Hinsicht vorbereitete ISO zu nutzen und Windows 11 auf das betreffende Gerät zu bringen. Dann braucht es auch keine fragwürdigen Konzepte, bist auf der sicheren Seite und kannst Dich genau so entspannt zurück lehnen wie 2002Andreas und ich zum Beispiel...
Mira_Belle Grundsätzlich: Hier tritt keiner nach, sondern wir wollten Dir letztlich abraten, dieses Konzept umzusetzen; um was anderes ging es hier nie. Und unsichere Systeme haben Schwachstellen, welche sichere sprich voll unterstützte System gar nicht erst haben sprich diese Angriffsfläche nicht bieten. Was glaubst Du, was am Patchday jeweils gemacht wird? Funktionelle Fehlerbehebungen stehen da nicht ganz vorne auf der Agenda, sondern es werden Sicherheitslücken geschlossen und zwar jeden Monat. So wie beim Browser auch bloß; deswegen wird ja in diesem Forum so viel Wert auf Aktualität des Fx sprich Sicherheit gelegt, weil auch das ein Einfallstor ist. Schließlich steht ein Browser mit an vorderster Front und ist damit gefährdet....
Es reicht bisweilen, ein unsicheres System ins Internet zu bringen. Solche Geräte werden kompromittiert, ohne das der Nutzer eine Aktion tätigen muss. Letztlich wird man vllt Teil eines Bot Netztes und wenn es schlecht läuft, steht vllt irgendwann der Staatsanwalt vor der Tür und bittet um Einlass. Allein das ist ein triftiger Grund, keine unsichere Geräte online zu bringen.
Entweder man bringt auf inkompatiblen Geräten Windows 11 per "Hack" (funktioniert übrigens einwandfrei) zum laufen oder man stößt solche Geräte jetzt und nicht erst zum Supportende ab, weil die dann keiner mehr haben will....