Die Wiederherstellungspartition sollte 2 GB haben.
Ernsthaft oder ist das ein Tippfehler?![]()
Die Wiederherstellungspartition sollte 2 GB haben.
Ernsthaft oder ist das ein Tippfehler?![]()
Wir werden sehen sprach der Blinde....![]()
Die rechte WHP ist ja doch erheblich größer als normal; deswegen denke ich, dass das die aktive WHP ist und deswegen das Problem bei Dir nicht aufgetreten ist. Und danke für den Tip mit der Software; liegt schon auf der Platte. Sieht so aus, als könnte die ordentlich was....![]()
Wenn ich den Bitlocker nicht nutze, hat es der Angreifer nur leichter, an meine Daten zu kommen sprich entweder Datenträger ausbauen oder besser das komplette Gerät klauen und fertig. Wer das so nicht in die Hände bekommt, hat auch keinen Zugriff auf die Daten. Von daher sehe ich persönlich das Ganze doch recht entspannt und die Anderen können das m.M. nach ebenfalls. MS muss natürlich was tun, weil z.B. Geschäftskunden da sicher allergisch auf sowas reagieren....
Zeit für MS? Kommt aber drauf an, wie lang die Sitzung ist, oder? Stelle schon mal prophylaktisch den Besen in Reichweite, falls es einen Scherbenhaufen gibt....![]()
Mal schauen, was sich MS für den nächsten Patchday ausdenkt; könnte spannend werden.....
Weil Windows mit der Zeit wächst? Und damit auch das Recovery.
Das ist nicht Standard und war bisher anscheinend immer ausreichend weil wahrscheinlich von Anfang an großzügig bemessen; ich wüsste jetzt nicht, das MS irgendwann der Meinung war, einfach so die WHP vergrößern zu müssen.. Hier wollte ich mal eine weitere Wiederherstellungsumgebung installieren, aber das wurde mit Verweis auf Platzgründe abgelehnt. Pech gehabt....![]()
Im Prinzip habe ich das ja schon so erklärt;, aber wer hat schon unzugewiesenen Speicherplatz hinter der WHP. Partitionen muss man in dem Fall eh bearbeiten, nur eben nicht EFI oder die von Windows, was erstmal der Betriebssicherheit zu gute kommt. Maximal Datenverlust kann auftreten, wenn der Partitionierer entweder seine Arbeit nicht beherrscht oder irgend ein Fehler auftritt. Ich habe seinerzeit auch ein Systemimage gezogen, aber eben mit zu kleiner WHP. Da muss ich wohl noch mal ran....
EDIT: Post#488 ist wohl irgendwie im falschen Thread gelandet....![]()
Naja, nur weil das Forum mal ´ne Stunde weg ist, geht die Welt nicht unter....![]()
Deswegen sind solche Dinge wie mit der Aktivierung besser mit äußerstem Fingerspitzengefühl seitens der Hersteller anzufassen. Ein falscher Klick genügt und die Katastrophe nimmt ihren Lauf....
Wenn MS das gemacht hat, dann können sie die Partition doch auch vergrößern
Naja, so einfach ist das nicht; da liegt ja dann noch die EFI und die Systempartition dahinter. Man müsste also viel umständlicher sprich gefährlich für die Daten an der Partitionstabelle rumfummeln. Den Schuh zieht sich MS eher nicht an, weil wenn da bei vllt Millionen von PCs was schief geht, kannste Dir ja vor stellen, was dann passiert.
Gab auch mal vor etlichen Jahren Probleme mit den Windows Aktivierungsservern sprich weltweit waren Millionen von PCs plötzlich ohne aktiviertes OS in Betrieb. Wurde zwar schleunigst behoben, aber so kann es eben manchmal laufen. Immerhin waren die Geräte noch nutzbar.; solche globalen Sachen sind eben manchmal durchaus schwierig...
Ist vllt auch besser so....![]()
Ich denke, mit der Lösung kann man temporär leben und was das Problem mit der am Anfang liegenden WHP angeht, war das vor 2020 Standard; wurde aber dann von MS geändert, weil wie man aktuell wieder sieht, war das letztlich doch irgendwie eine gute Idee. Hat nur keiner gemerkt, weil man die WHP per Default eh nicht sieht und einige 100 MB Platzverlust niemandem auffällt. Man hat ja hier gesehen, das manche Nutzer scheinbar noch nie großartig mit der Datenträgerverwaltung zu tun hatten. Irgendwann ist halt immer das erste Mal...
Naja, der nächste Patchday kommt bestimmt; könnte interessant werden...
Ich meinte eigentlich jemanden hier aus dem Forum...![]()
So eine gerade Linie hatte ich hier noch nie, aber hat vllt schon mal jemand das Skript von MS benutzt? Und vor allen erfolgreich angewendet?![]()
Jetzt lese ich grade das hier....![]()
![]()
ZitatGeben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste BitLocker verwalten ein, und wählen Sie die Option dann aus der Ergebnisliste aus. Oder wählen Sie Start > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Geräteverschlüsselung > BitLocker-Laufwerkverschlüsselung aus.
Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Sie ist in der Home-Edition Windows 11 verfügbar.Wählen Sie BitLocker aktivieren aus, und folgen Sie den Anweisungen.
Solange Du Windows nicht aktivierst, hast Du eine Ultimate Version zum Testen.
Klingt komisch; normal sollte Bitlocker bei der Home nicht mal installiert werden; fehlende Aktivierung hin oder her. Trotzdem ist und bleibt eine installierte Home eine Home, oder?
Ich glaube irgendwie nicht, das nach der Aktivierung Windows zusätzlich beschnitten wird...
Der Status vom Bitlocker lässt sich relativ leicht prüfen; einfach den Begriff Bitlocker ins Startmenü hämmern. Wer will, darf aber auch gerne tippen...
Der Schweregrad ist laut MS lediglich mittel und man braucht Zugriff auf das Gerät. Wer da nicht so belesen ist und/oder die Sache nicht versteht, bleibt wohl in der Hinsicht ungeschützt. Ob das für den Einzelnen schlimm ist, kann und will ich nicht einschätzen.....