Hiermit entschuldige ich mich für meinen unsachlichen und beleidigenden Umgangston.
Damit beende ich auch meine Beiträge zu diesem Thema, hoffe aber, dass dennoch
herübergekommen ist, dass ich prinzipiell nichts gegen smarte Funktionen habe, aber sehr wohl
mit der "Spionage", die leider mit dem Smarten einhergehen.
Gebby Mir lagen andere Informationen vor. Egal ob im Fachgeschäft oder im Markt,
nur die aller billigsten Geräte hatten keine Möglichkeit, diese ins Netz zubringen.
Aber diese smarten Funktionen muss man (noch) nicht nutzen und die Geräte funktionieren auch ohne.
Kleiner Nachtrag für Gebby
Unsere Heizungsanlage funktioniert auch ohne Gateway, jedoch gab es nur für besseren Support und Garantie
nur diese Option, dem Hersteller Zugriff auf die Anlage und deren Daten zu gewähren.
Die smarten Funktionen sind vernachlässigbar. Einstellungen ändern, weil man das ja auch andauernd machen muss
und Temperatur abfragen. Toll.
TPD-Andy Das im industriellen Bereich vieles anders ist, ist mir klar.
Aber ging es, angefangen bei dieser Fritteuse, nicht um Einzelpersonen und Endkunden (Endverbraucher)?
Und danke für den Hinweis, bin mal gespannt, wann ich Post erhalte.
Wird dann eine teure Sache werden, weil die ganze Installation geändert werden muss!
Soweit mir bekannt, müssen die Zähler dann frei zugänglich sein und dürfen nicht mehr eng unter einer Treppe sein.
Aber wir werden seh'n, wenn es so weit ist.