1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Mira_Belle

Beiträge von Mira_Belle

• Das Security-Märchen

• Mira_Belle
    • 20. Dezember 2024 um 09:08

Oweh, was habe ich nur getan?
    Mir ging es doch nur darum, dass ganz oft das AV diverser Hersteller sich so tief ins BS eingraben,
    dass daraus wieder andere Probleme entstehen!
    Dann "sprechen" wir davon, dass das alles Quatsch ist, und dass der Defender von Microsoft völlig ausreichend ist!
    Hebelt denn eine "externe" Software-Suite alle Anwendungen von MS aus und ersetzt diese?
    Teilweise ist das zu bejahen, aber doch nicht alles, oder?

Also wenn ich vom Defender "spreche", meine ich immer nur das AV.
    Denn das "externen" AV eines anderen Herstellers, ist doch meist der "Übeltäter"!
    Die anderen Beigaben bereiten doch eher viel weniger Probleme, wenn sie nicht gerade das BS "optimieren" sollen.
    Und vieles, was solche Beigaben tun können sollen, kann man mit Windows eigenen Boardmitteln tatsächlich machen.

• Das Security-Märchen

• Mira_Belle
    • 19. Dezember 2024 um 18:24

Ich hatte mir Wikipedia angesehen!

Microsoft Defender – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Dennoch bleibt mir im Kopf, der Defender ist Mircrosofts AV-lösung.
    Und wenn ich .DeJaVu's Beitrag so durchlese, dann gibt es ja "DEN" Defender gar nicht mehr. ;)
    Das ganze "Sicherheitspaket" läuft jetzt einfach unter dem Label "Windows Sicherheit".

Nur wenn wir über Antivirenprogramme "reden", sollten wir auch NUR über Antivirenprogramme "reden"
    und nicht auch noch "Eierlegendewollmilchsäue" mit in die Diskussion einbringen, finde ich.

Andernfalls diskutieren wir dann doch über Software-Suiten, also Programmpakete oder auch Softwarepakete,
    oder etwa nicht?

• Das Security-Märchen

• Mira_Belle
    • 19. Dezember 2024 um 17:28
    Zitat von TPD-Andy

Der "Defender" in Windows 10 und 11 ist viel mehr eine ganze Sammlung an Sicherheitsfunktionen als "nur" ein Antivirus-Programm.

Kann man so sehen, muss man aber nicht!

Unter "Windows Sicherheit" findet man bei Windows 10 folgende Einstellungen:

1. Vieren- & Bedrohungsschutz
    2. Kontoschutz
    3. Firewall- & Netzwerkschutz
    4. App- & Browsersteuerung
    5. Gerätesicherheit
    6. Geräteleistung und -integrität
    7. Familienoptionen

Mh. :/ Ich persönlich würde das alles nicht unbedingt mit dem "Defender" in Verbindung bringen.

• Das Security-Märchen

• Mira_Belle
    • 19. Dezember 2024 um 12:34

Ist schon etwas befremdlich für mich, wenn meine Aussagen so zerpflückt werden,
    dass dann meine Aussagen einen ganz anderen Sinn bekommen.
    Ist der Defender kein AV?
    Und ist nicht klar geworden, dass ich denke, dass der Defender ausreicht?
    In Bezug auf AV:!:Und NUR darauf bezogen:!:

Zitat von Amsterdammer

Um meine Frage zu verdeutlichen: dies ist die MSN Startseite, wenn man Edge aufruft. Wenn ich auf diese Anzeige (advertentie) klicke, greift Mawarebytes ein. Würde Defender das auch tun?

Äh, was hat ein "Trackingschutz" mit einer AV zu tun? Mawarebytes versucht hier eine Eierlegendewollmilchsau zu sein!
    Würdest Du z.B. uBlock gescheit konfiguriert und den Defender nutzen,
    würdest Du so eine unsinnige Meldung gar nicht zu Gesicht bekommen.
    Siehe .DeJaVu Kommentare.

• Der Glückwunsch-Thread

• Mira_Belle
    • 19. Dezember 2024 um 11:28

Boersenfeger Danke. <3

• Das Security-Märchen

• Mira_Belle
    • 19. Dezember 2024 um 11:23

Die Aussage "nicht alles anklicken, was bei drei nicht auf den Bäumen ist" finde ich ziemlich doof.

Zwar sollte man wirklich nicht jede Datei "anklicken" die man zu gesendet bekommt,
    gerade dann nicht, wenn man diese gar nicht angefragt hat.
    Aber eine "Infektion" hat man schneller als man denkt.
    Eine E-Mail mit oder auch ohne Dateianhang reicht!

Dann gibt es noch die Möglichkeiten der Infektion im Internet "by drive".
    Da muss man selber gar nicht mal aktiv werden!

Von daher kann ein grundlegender Schutz durch eine AV gegeben sein, ABER ...
    dafür reicht der Defender im Grunde aus, finde ich.

Die anderen angesprochenen Punkte sind natürlich auch zu beachten und extrem wichtig!

Backups, ja Backups sind gut, aber nur dann, wenn sie nicht vom Rechner aus zu erreichen sind.
    Man kann dieses Thema auch noch erweitern und auf die Spitze bringen. Datenträger außer Haus,
    und im Keller und, und, und. Aber man muss es ja nicht übertreiben.

Wer die anderen oben genannten Punkte immer berücksichtigen will, hat schon, je nach Umfang der
    installierten Software, genug zu tun.

Zu "Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann." möchte ich noch anmerken, dass ein infiziertes System einfach nicht mehr vertrauenswürdig ist!
    Es ist egal, was einem so versprochen wird! Ein einmal komprimiertes System ist einfach kaputt
    und sollte nicht mehr benutzt werden. Das System sollte neu aufgesetzt werden!

• Skriptzugriff auf Elemente einer von einem uc.js Skript geladenen XUL Datei

• Mira_Belle
    • 18. Dezember 2024 um 08:15

@AstroSkipper Obacht, wir machen das hier alle ohne Ausnahme als Hobby und auf freiwilliger Basis!
    Das Board hat nichts mit Mozilla zu tun:!:

So und nun zu Deinem Problem.
    Da "Dein" Fork auf einer veralteten Version des Firefox basiert und wie Du schreibst noch XUL-Dateien verwendet,
    funktioniert da so einiges noch anders! Es ist somit nicht ausschließlich ein JavaScript-Problem:!:

Bitte poste hier mal das ganze Skript, damit man das Ganze im Zusammenhang sieht und eventuell auch selber mal testen kann.
    Ich würde es ja gerne ausprobieren und dann auch mal sehen wollen, ob die Fehlerkonsole etwas hergibt.
    Nur mit so Codefetzen kann ich so nichts anfangen und hier on Board glaube ich, gibt es auch niemanden mehr,
    dessen zweite Muttersprache JavaScript ist, und diese aus dem FF beherrscht.
    Ich kann mich auch irren:!:

Wenn Dir niemand helfen kann, oder will, dann ist das halt leider so und da Du bei Deiner Registrierung die Forenregeln
    ja genau durchgelesen hast, ist Dir bewusst, dass im Grunde Forks und veraltete Firefox-Versionen gar nicht supportet werden. ;)

Wenn es jemand dennoch tut, dann hast Du Glück.

• Ist hier jemand mit C++ auf "Du und Du"?

• Mira_Belle
    • 15. Dezember 2024 um 00:46

Thema hat sich erledigt!

Habe es auf meine Weise hinbekommen!

Windows 10 modden - Seite 7 - Deskmodder.de

• Mira_Belle
    • 13. Dezember 2024 um 15:18

Oh, ich hätte etwas genauer sein sollen!
    Ist ein Windowsthema:!:Dachte, mit dem Link bräuchte ich es nicht genauer zu beschreiben.

Wie ich dort schon beschrieb, habe ich die Grafiken etwas verändert
    und die passen ja dann perfekt beim mittleren und beim Schließenbutton !
    Der erste Button ist halt etwas schmaler als der Mittlere und so passt die Grafik da halt nicht.
    Geil, sorry, wäre es, wenn jemand den Code so überarbeiten könnte, dass für alle Buttons eigene Grafiken verwendet werden.
    ODER, wenn mir jemand die Stelle aufzeigt, wo dem Schließenbutton und wo den anderen beiden Buttons
    die Grafiken zugewiesen werden. Mit meinen Mitteln bin ich leider nicht weiter gekommen.

• Mira_Belle
    • 13. Dezember 2024 um 15:08

Ich nutze DWMBlurGlass, um "meinem" Theme wieder eine gewisse Transparenz zu verleihen.
    In der neuesten Version kann man auch den Buttons (oben rechts) wieder einen Gloweffekt verpassen.

Nur habe ich ein kleines Problem mit der Darstellung! Siehe hier => https://github.com/Maplespe/DWMBlurGlass/discussions/442

Wäre es möglich, allen drei Buttons separate Grafiken zuzuordnen?

• Der Glückwunsch-Thread

• Mira_Belle
    • 13. Dezember 2024 um 14:59

Einen ganz <3lichen Dank, an alle:!:

• Adresszeile soll eine andere Hintergrundfarbe haben

• Mira_Belle
    • 2. Dezember 2024 um 10:17

Andy 123 Perfekt! :thumbup:

Sind Deine Fragen denn nun geklärt?
    Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Danke.

• Mira_Belle
    • 2. Dezember 2024 um 00:15
    Zitat von Andy 123

Ist die Chrome bei dir angekommen?

Ah, nein.
    Was genau hattest Du gemacht?

Mach doch einfach Screenshots und stell die hier genau wie die anderen Bildchen ein.
    Wenn der Code sehr umfangreich ist, werde ich Dir eh nicht so schnell weiterhelfen können,
    habe morgen kaum Zeit, eventuell kann ich noch für andere Text aus den Bildern machen.
    Wenn es nicht zu lange dauert,
    muss halt auch irgendwann ins Bett. ;)

Zitat von Andy 123
    Zitat von Mira_Belle

Im zweiten Screenshot, zweite Zeile, drittes Symbol! DAS ist das Suchenfeld!

Hurra, ich habe es gefunden. Ich habe mich ablenken lassen, es steht einfach nur Suche und nicht Suchleiste oder Feld.

Ist die Chrome bei dir angekommen? Mit dem Code. Blockeinfügen kam ich nicht zurecht. Vor langer Zeit hatte ich es mal geschafft. Wie weiß ich nicht mehr.

Grüße Andy

Text markieren, "strg+c", dann hier im Antwortenfenster einfach "strg+v", den Text wieder markieren und dann

einfach auf das 9nte Symol klicken.

Den Text hatte ich vorher schon markiert und dann auch den Button geklickt.

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 23:52

Ah, sorry!
    Im zweiten Screenshot, zweite Zeile, drittes Symbol! DAS ist das Suchenfeld!
    Das ist das, was Du die ganze Zeit gesucht hast.

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 23:38

Auch wenn es total umständlich ist, öffne die userChome.css mit dem Editor.
    Mache Screenshots und füge diese Bilder hier ein.
    Achte darauf, dass der komplette Code "eingefangen" ist, zur Not mach mehrere Bilder.

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 23:27
    Zitat von Andy 123
    Zitat von Mira_Belle

Bitte, bitte, welches Theme nutzt Du?

Keins aus den Add-ons und Theme. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es wohl ein benutzerdefiniertes.

Wie haue ich noch die CSS hier nochmal rein?

Grüße Andy

Danke. Irgendein Theme wird ausgewählt sein, Hell, Dunkel oder eben System-Theme automatisch.
    Aber wenn Du Dir absolut sicher bist, dass alle Anpassungen nur über CSS erfolgten, stelle ich die Frage
    zu dem Theme noch einmal hinten an! Wobei auch ein ausgewähltes Theme durchaus Einfluss auf den Code,
    der zur Verwendung in der userChrome.css zur Anwendung kommen soll, zu berücksichtigen ist,
    gerade, wenn man das Aussehen so grundlegend ändern will.

Du öffnest die userChrome.css einfach mit dem Editor, markierst den kompletten Inhalt und kopierst.
    Hier im Forum, klickst Du im Antwortfenster, auf das 9nte Symbol von rechts. (Code-Block einfügen)
    Dann wird ein "Kästchen" generiert, in das Du die Zwischenablage hineinkopierst.
    (Rechtsklick, einfügen).

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 23:09

Andy 123 Ignorierst Du mich?
    Such die Lupe im Anpassfenster und zieh sie irgendwo hin, wo Du das Suchenfeld haben willst und loslassen.

Und mach mal bitte einen Screenshot vom Anpassenfenster!

Und stell verdammt nochmal Deinen Code hier rein! Gibt's doch gar nicht.

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 22:51

Andy 123 Bitte, bitte, welches Theme nutzt Du?
    Und hau den kompletten Code Deiner userChrome.css hier rein!

Was Du mit der Suchleise vorhast, das kannst Du doch über das Kontextmenü machen!

Direkt neben dem Adressfeld mit der rechten Maustaste klicken und dann im Menü
    "Symbolleiste anpassen" auswählen!
    Dann die Lupe suchen und einfach an die Stelle ziehen, wo Du das Suchenfeld haben willst und loslassen.

• Mira_Belle
    • 1. Dezember 2024 um 22:35

Andy 123 Es wäre echt nicht schlecht, wenn Du mal eine bestimmte Frage, die immer noch im Raum hängt,
    beantworten würdest. Welches Theme nutzt Du?

Dann wäre es wirklich sehr, sehr hilfreich, wenn Du Dein komplette userChrome.css hier reinstellst.
    Das würde es erheblich einfacher machen, die Fehler, die in Deinen Anpassungen stecken, zu bereinigen!

Denn dieses "ewige" hin und her bringt nicht wirklich was! Und, es tut mir leid das so in aller Deutlichkeit hier so schreiben zu müssen,
    aber Du hast, genau wie ich manchmal, eine verdammt lange Leitung.

Also, welches Theme und Dein Code (userChrome.css), bitte.

• Es werden in den Ordnern der FF-Symbolleiste nicht alle Dateien als Liste angezeigt.

• Mira_Belle
    • 29. November 2024 um 23:39

Damit ist der Fehler aber nicht behoben!
    Er ist halt kaschiert, aber wenn es Dir genügt, dann ist es OK.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon