1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. Upgrader

Beiträge von Upgrader

• Pausierte Videos verhindern unter Firefox den eingestellten Diplay-Ruhemodus (=dunkel)

• Upgrader
    • 28. April 2021 um 17:01

Hallo,

mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass der Bildschirm meines Smartphones sich nicht verdunkelte (Ruhezustand), wenn ich unter Firefox ein Video im Vollbildmodus pausierte. Über die Youtube-App bspw. funktionierte das Ganze aber bei denselben Videos (soweit dort ebenfalls verfügbar bzw. hochgeladen). Laut Android-11-Einstelllungen soll sich das Display nach 30-sekündiger Inaktivität automatisch ausschalten, was es in aller Regel auch tut.

Ein Beispiel von heute ist das Video "Zu viel Ruhe kündigt Sturm an! Videoausblick", bei dem sich das Handy-Display nach 30 s nur in der Youtube-App verdunkelt, nicht jedoch im Firefox, wenn jeweils "Pause" aktiviert wurde.

https://finanzmarktwelt.de/wall-street-zu…usblick-198091/

Kann jemand diesbezüglich weiterhelfen bzw. eine Erklärung liefern?

LG, Upgrader

• Falsche Preisanzeige nur bei Firefox (Windows + Android)

• Upgrader
    • 27. Februar 2021 um 14:50

Das Phänomen von vorgestern, als jeweils zur selben Uhrzeit und bei denselben Geräten NUR BEIM FIREFOX-BROWSER ein falscher Preis angezeigt wurde, war offenbar ein Fehler der Website, der am Tag darauf behoben wurde.

Münze Österreich aktualisiert die Preise für Goldmünzen nicht stäñdig, wie es andere Websites tun, sondern i. d. R. nur zweimal pro Werktag. Nachmittags erfolgt im Anschluss an das Goldfixing in London (16 Uhr MEZ) die letzte Anpassung des Tages.

• Upgrader
    • 26. Februar 2021 um 21:00
    Zitat von milupo

Woher weißt du eigentlich, welche die korrekten Preise sind? Nur weil andere Browser bestimmte Preise anzeigen, müssen die noch nicht korrekt sein.

Goldfixing 1 oz gestern 15 Uhr UTC (16 Uhr MEZ): 1.453,97 EUR * 1,035 = 1.504,86 EUR

Goldfixing 1 oz gestern 10 Uhr UTC (11 Uhr MEZ): 1.465,40 EUR * 1,035 = 1.516,69 EUR

https://www.bullionbypost.co.uk/fixes/lbma-gold-price-fix/

• Upgrader
    • 26. Februar 2021 um 18:03

Eine Antwort in der Sache habe ich bisher nicht von Münze Österreich erhalten. Allerdings werden heute in meinem Firefox sowohl unter Windows 10 als auch unter Android 11 wieder die korrekten Preise angezeigt. Gestern bestand ja die seltsame Preisdiskrepanz zwischen meinen Firefox-Browsern einerseits und Internet Explorer und Edge Chromium andererseits.

Am letzten Wochenende wurde übrigens http://muenzeoesterreich.at per Update aktualisiert und war eine zeitlang nicht per Internet erreichbar. Womöglich die Ursache?

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass bei einigen hier dasselbe Problem auftrat wie bei mir (sogar mit neuem Firefox-Profil), bei anderen aber nicht.

• Upgrader
    • 25. Februar 2021 um 20:36

Mein Problem-Hinweis an die im Impressum der Website angegebene E-Mail-Adresse ist soeben rausgegangen. Einen Link zu diesem Forenthema habe ich beigefügt.

• Upgrader
    • 25. Februar 2021 um 19:52

Ich danke euch fürs Ausrobieren. Ist ja ziemlich verwirrend. Sollte es morgen immer noch so sein, werde ich mal eine kurze Mitteilung an den Webseitenbetreiber/-inhaber übermitteln.

Nachtrag 1: Nachdem ich kurzerhand ein Kundenkonto erstellt habe, wird es interessant: Nach dem Einloggen wird nun tatsächlich der korrekte Preis in meinem Firefox für die Münze aufgeführt, nämlich € 1.504,86.

Nachtrag 2: Nach dem anschließenden Ausloggen kostet die Münze im Firefox 86.0 wieder € 1.516,69.

• Upgrader
    • 25. Februar 2021 um 17:54

Der Preis für eine Münze wird nur beim Firefox unter Windows 10 sowie Android nicht korrekt angezeigt (1.516,69 EUR), beim Internet Explorer und Edge Chromium allerdings korrekt (1.504,86 EUR). Seitenaktualisierungen bringen keine Abhilfe. Vorhin habe ich beim Firefox Daylight alle Browserdaten bis auf die offenen Tabs gelöscht - ebenfalls keine Änderung.

Woran kann das liegen?

https://muenzeoesterreich.at/produkte/1-unze-feingold-999.9

• Wie Tabs verschieben?

• Upgrader
    • 5. Januar 2021 um 22:02

Ich danke dir für deine Infos, Sören.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch,

Upgrader

• Wie Tabs verschieben?

• Upgrader
    • 5. Januar 2021 um 21:50

Danke für die prompte Antwort. Ist es womöglich schon in Planung?

• Wie Tabs verschieben?

• Upgrader
    • 5. Januar 2021 um 21:46

Wie kann ich bei Firefox für Android die einzelnen Tabs verschieben? Ich würde es ab und zu gern tun wollen, um die Tabs, welche thematisch zusammengehören, direkt hintereinander zu positionieren.

• Wo finde ich den Gesamtordner mit allen von mir erstellten Lesezeichen?

• Upgrader
    • 5. Januar 2021 um 19:30

Ich lasse alle meine Lesezeichen zusätzlich & automatisch im html-Format sichern:

1) "about:config" in der Browserzeile eingeben

2) "browser.bookmarks.autoExportHTML" auf "true" stellen

Die Datei "bookmarks.html" findet sich im Firefox-Profilordner.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 7. Dezember 2020 um 14:48
    Zitat von .DeJaVu

Android hat nen Downloader, schau mal dort in die Berechtigungen.

So etwas konnte ich nicht finden in meinen Einstellungen.

Dafür anbei noch einen Screenshot des Berechtigungsmanagers (Dateien und Medien):

Zumindest ist das Downloadproblem bei meinem Firefox jetzt beseitigt. Und ich wette, dass es bei vielen anderen, die im www immer noch über nicht funktionierende Downloads schreiben, auch einfach nur an der speziellen, nicht erteilten Berechtigung für den Firefox liegt.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 6. Dezember 2020 um 20:18

Das Pixel 4a hat ein unverbasteltes, pure Android. Dazu 3 Jahre garantierte Updates, die regelmäßig und ohne Verzögerung kommen. Zudem wollte ich ein etwas handlicheres Gerät, keines dieser großen Klopper.

Eine extra Downloadapp habe ich nicht installiert. Wahrscheinlich ist der Chrome einfach anders programmiert, also ohne dass man für einen Download die Verwaltung aller Daten zulassen muss.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 6. Dezember 2020 um 18:00
    Zitat von AngelOfDarkness

Desweiteren verfügt Chrome bei meinen Geräten auch über Berechtigungseinstellungen, zu finden unter Apps - Chrome.

Ja, bei mir auch. Allerdings sind keine Berechtigungen erteilt und trotzdem klappen die Downloads.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 6. Dezember 2020 um 01:02
    Zitat von AngelOfDarkness

Dann prüfe mal mit der Nightly Version.

Habe ich nun doch noch getan - ich war mutig. 8)

Erst kam nach nach dem Tippen auf den ersten Dowloadlink eine Frage, ob ich irgendwelche Berechtigungen für Firefox Nightly zulassen wolle. Ich stimmte zu. (Bei der BETA wurde das gestern gar nicht erst abgefragt, auch nicht beim "normalen" Firefox.) Danach konnten die Downloads bei Lidl und AVM durchgeführt und die PDFs geöffnet und anzeigt werden.

Die Anzeige erfolgte aber, wenn ich das richtig beurteile, nicht in einem neuen Tab des Firefox. Ist das so gewollt?

Die abgespeicherten PDFs kann ich über die Files-App normal finden.

So, jetzt deinstalliere ich die Nightly + Beta wieder.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT final:

Ich habe die Lösung für das Downloadproblem beim Firefox gefunden:

Über die Androideinstellungen habe ich die Firefox-App aufgerufen und ihr dort die Berechtigung "Verwaltung aller Dateien zulassen" erteilt. Nun funktionieren die Downloads normal.

Der Chrome verfügt über keinerlei Berechtigungen, ergo auch nicht "Verwaltung aller Dateien zulassen". Trotzdem funktionieren beim Konkurrenzbrowser von Google die Downloads anstandslos. Wie habe ich das zu verstehen?

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 5. Dezember 2020 um 22:24
    Zitat von .DeJaVu

Hast du denn mal die Nightly oder Beta getestet?

Ja, die aktuelle Betaversion. Ich zitiere mich selbst:

Zitat von Upgrader

Ich habe es ebenfalls mit der aktuellen Betaversion des Firefox auf meinem Android 11 probiert: Auch hier funktionieren die Downloads auf den zwei getesteten Websites NICHT (beim Chrome zum Vergleich allerdings schon). Externer Downloadmanger ist per Default deaktiviert.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 5. Dezember 2020 um 18:56

.DeJaVu,

Ich habe ein brandneues Google Pixel 4a (Android 11), nicht gerootet, keine Security App von Drittanbietern, nicht vermüllt mit Apps, Stock Android.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 5. Dezember 2020 um 17:42

Hallo Sören, vom Downloadproblem wird im Intenet an vielen Orten berichtet - allein der Play Store ist voll davon.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich schließe mich der Reihe an - von mir soeben getestet, null Probleme.

Unter welcher Androidversion?

Ich bin zurzeit eh gestresst und kann mich jetzt nicht noch als Betatester betätigen. Dazu ist mein English nicht gut genug für die offiziellen Fehlermeldungen und das ganze Drumherum.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 5. Dezember 2020 um 17:29

Ich habe es ebenfalls mit der aktuellen Betaversion des Firefox auf meinem Android 11 probiert: Auch hier funktionieren die Downloads auf den zwei getesteten Websites NICHT (beim Chrome zum Vergleich allerdings schon). Externer Downloadmanger ist per Default deaktiviert.

http://avm.de/service/handbuecher (z. B. das Handbuch für die Fritz!Box 7590)

http://lidl.de/de/jetzt-wechseln/s7373638 (z. B. das Kündigungsschreiben)

Zwei weitere Fehler sind mir auch noch aufgefallen, passen aber nicht direkt zu diesem Thema.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass mit dem Firefox für Android ein noch unfertiges Produkt für den Endverbraucher herausgegeben wurde (Bananensoftware, die beim Kunden reifen soll). Der Firefox für den Desktop, der mein Standardbrowser unter Windows 10 ist, ist dagegen um Längen besser.

• Download schlägt fehl

• Upgrader
    • 3. Dezember 2020 um 17:44

AngelOfDarkness:

Externer Downloadmanager ist deaktiviert.

Welche Androidversion ist bei dir oben?

Mit Experimenten (Betaversion etc.) möchte ich mich bei meinem brandneuen, unverbastelten und sauberen System zurückhalten.

Der Anhang zeigt den Balken oben, nachdem im Firefox der Link zur PDF angeklickt wurde. Dabei bleibt es dann aber auch. Beim Chrome reicht dagegen ein Klick und ich sehe die PDF im Browser und bei Bedarf in der Files-App.

Bilder

• Screenshot_20201203-173518.png
      • 360,9 kB
      • 553 × 1.200

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum