Falsches Bild erwischt? Ist mir neulich auch passiert. Aber schon interessant - sind es die ^^? Was gäbe es denn noch? Oder ist das zu viel aus dem Eingemachten? ![]()
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Eset hatte richtig gute Zeiten, zB mit der Version 2. Dan kam eine Menge Murks, dann war es eine Zeit lang wieder brauchbar, und seit geraumer Zeit wird wieder in andere Software reingepfuscht. Macht nahezu jedes andere Antivirus (als Defender), das sich in den Web-Datenstrom einklinkt (MITM). Nur werden die Eingriffe immer perfider. Und es spielt keine Rolle, welches Windows, Antivirus agieren immer gleich.
Prinzipiell kochen alle nur mit Wasser, manche besser, manche schlechter. Nur sind es ausgerechnet immer die Zusatzfunktionen, die permanent reingrätschen. Leider ist deren Marketing immer noch so gut, dass es noch zu viele Opfer findet. Merke: nicht alles glauben. Besser: ausprobieren, und (vorher) fragen.
Warum der Defender so weit gelobt wird? Weil der diese Zusatzfunktionen teils gar nicht hat, und dennoch seine Arbeit brav erledigt. Ein Beispiel:
v7kxhc4x.default-release - Win10 defender behauptet TrojanerVielleicht kein gutes Beispiel - aber ein gutes Beispiel, was alles kontrolliert wird, auch ohne den Datenstrom einzugreifen (MITM) und am Zertifikatsspeicher rumzuspielen.
Der Defender ist leider etwas unübersichtlich und man könnte meinen, er wäre nur ein reines Antivirus. Das ist leider falsch. Dazu gehört SmartScreen, AntiExploit-Schutz, Antiransom, PUP/PUM und noch ein paar andere Kontrollmechanismen, die auch in die Registry reichen.
Ich sag immer: Probier den Defender mal ein paar Monate aus, gleiche es mit deinem Habitus ab - fehlt dir was, ist was zuviel. Und dann erst mal fragen, wie man das beheben kann, denn es ist vieles unter Haube machbar, siehe zB
https://defenderui.com/ (wobei ich das nicht nutze, weil da ein Dienst mit installiert wird und ich diesen "Mehrwert" nicht einsehe) - die Bilder (Screenshots) sollten aber selbsterklärend sein.Und dann kann man immer noch wechseln, und sich ärgern

Denn auch mit anderen Antivirus muss man sich zwingend einarbeiten. Verstehen, was die eine oder andere Funktion eigentlich bewirkt, ob es überhaupt notwendig ist. Beispiele dazu sind die Erweiterungen für Firefox, die ungefragt installiert werden, aber Null Mehrwert haben. Firefox ist ziemlich gut, mit zB ublock origin ist es besser. Halte ich eh für den beste Werbeblocker, wobei ich schon Jahre damit hantiere, ich möchte keinen anderen. -
Das PSV ist ZIP, nur anders genannt. Was hier im Forum bekannt ist, dass Firefox nur begrenzte Zeit auf alte Dateien eingegangen ist, zB ist ein Update von Firefox v35 auf v122 nur in 3-4 Sprüngen zu schaffen ohne nennenswerten Datenverlust. Bei Thunderbird ist es ähnlich.
Mozbackup ist seit über 8 Jahren veraltet, ich hatte hier herausgearbeitet, woran es konkret scheitert:
RE: Synchronisation von Profilen nach NeuinstallationAktuell ist Hekasoft zu empfehlen
https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/Oder auch jede andere bereits installierte/genutzte Backup-Software, wobei ich dabei berücksichtigen würde, dass die Backups auch mit anderen Mitteln nutzbar sind, also nicht proprietär erstellt wurden wie zB Aomei oder Acronis.
Anders gefragt - von wann genau sind denn diese Backups?
-
Eset schuldet das derzeit nur der ESR, wo dieser Schalter auf "false" steht. Und nicht unterscheidet, welcher Firefox tatsächlich genutzt wird.
Warum nicht die GPO als Vorlage genutzt wird, muss man nicht verstehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\Certificates ImportEnterpriseRoots DWORD 0x1
Derartige Eingriffe sollten besser überdacht werden

-
Hab ich ja auch nicht behauptet, für mich sind das zwei unterschiedliche "Probleme". Google verlinkt zB auch mit der locale de, aber auch überwiegend ohne. Der gezeigte Beitrag ist von 2019, findet man nicht mal eben so über das Profil der A.W. Startseite. Deine Vermutung eines gesetzten Links dürfte zutreffen. Fehlen noch die von dir angeforderten Angaben.
-
Gibts laut searchfox nur für windows und macos.
https://searchfox.org/mozilla-central/source/browser/components/preferences/privacy.js Zeile 468 -
-
-
Da es neulich ein Mißverständnis mit der Signatur gab, hab ich letzte Woche dazu was "gebastelt".
Die 60px sind der Textbreite geschuldet, je nach Text sollte das verändert werden.CSS
Alles anzeigen.messageSignature { border-top: 1px solid #800 !important; margin-left: 60px !important; } .messageSignature::before { content: "Signatur" !important; color: #800 !important; position: relative !important; top: -22px; left: -60px; } .messageSignature >div { margin-left: -60px !important; margin-top: -20px !important; background: #ddc !important; }
-
Nur kommt das nicht von allein dorthin. Der Umstand, dass die Server "springen", könnte am Balancer liegen, der die Anfragen gleichmässig verteilt, oder auch CDN. Ansonsten dürfte ungewollt ein Proxy oder VPN aktiv sein -> Malware. Ich denke nicht, dass die DNS-Einstellung in Firefox sowas bewirken kann.
-
"security.enterprise_roots.enabled" auf true,
Ist seit wenigen Version die Standardeinstellung. Nur wenn das gesperrt ist, ist das nur über Policies machbar.
Rufe about:policies auf und zeige uns das Bild davon. Denkbar wäre auch Malware.
-
Was für ein Antivirus hast du installiert?
In welchen Ordner soll der Download abgelegt werden? -
Ausgerechnet Ashampoo? Testen, dann erst kaufen bei Gefallen. Kein Backup nutzt was, wenn du es nicht wiederherstellen kannst, und zwar ohne den Host! Da ich persönlich auf ISO/Stick setze, ist wichtig, dass du ein ISO (Rettungsmedium) erstellen kannst. Leider steht nur Stick/WinRE oder CD/DVD zur Auswahl, ich müsste daraus was für Ventoy ziehen.
Das geschwafel über Cloud, Malware, "Profi-Software" kannst, solltest du erst mal ignorieren. Backup ist Backup, wofür warum auch immer. Cloud ist nur nebensächlich (3-2-1).
-
-
Windows 10 wird in Teilen bis 2032 unterstützt, allerdings sind diese Versionen nicht für Ottonormal legal zu bekommen, weil das ganz andere Lizenzmodelle sind, die im 4-stelligen Kostenbereich anfangen. Merke: Ein Key ist noch lange keine Lizenz!
Mozilla unterstützt Windows 7/8 aktuell nur noch mit Firefox 115 ESR bis Anfang Oktober, danach gibt es Null Updates, und auch keine andre Version, Ende, Schicht im Schacht.
Alles andere wurden schon genannt, viele positive Code-Änderungen bekommt die 115 ESR schon lange nicht mehr, das ist Code-Freeze vom 4. Juli '23, nur noch Sicherheitspatches, keine neuen Features, nada.
-
-
Vorab - die 124.0a1 (2024-01-23) (64-Bit) zeigt es richtig an, eben das Update laden.
Und die 124.0a1 (2024-01-26) (64-Bit) auch Windows 10 x64, 19045.3996Und auch bei diversen Zoom-Stufen alles tutti.
PS v122 auch alles gut.
PPS Mein Editor zeigt Folgendes an für die große rote Titelzeile (Bild oben)
QXEAGE+TheAntiquaBW7Bold,Standard,420,normal_00
Der andere Editor TheAntiquaBW7Bold,Stan_20_01268, Schrift vom Artikel, wenn nicht bold: TheAntiquaBW5Plain,Sta_22_01266Diese beiden müssten eingebettet sein.
BECY PDF-Metaedit sagt: Erstellt mit FPDF 1.6PDF-Viewer? Der ist doch veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Deswegen binich auf den Editor ugestiegen, heisst zwar so, kann aber auch kostenlos anzeigen

138 Schriften sagt der Viewer, siehe Bild
Seitengröße 310 x 470 mm -
günni ist hier nicht gewünscht. Daher ohne Domain. Sorry.
-
Lass dich nicht auf seinen Level ziehen, da gewinnt er. Dürfte vermutlich nur ein Trollversuch sein, der nicht wahr ist. Und selbst wenn, ist das auch nicht wirklich unser Problem und schon gar keines für dieses Forum.
-
Jemand war so clever und hat genau diese Domain gebucht und in Betrieb.
/blog/2024/01/26/fritzbox-problem-eingabe-der-url-fritz-box-leitet-pltzlich-auf-externe-seite-um/
Diese Problematik wird ausgelöst, wenn nicht die Fbox der DNS-Resolver ist, sondern ein anderer DNS-Dienst, dann wird falsch aufgelöst und man landet auf einer dubiosen Seite.
Gleiches gilt aber auch für Nutzer eines Speedport-Modells von der Telekom -> speedport.ip Ist aber bislang nicht passiert.
Deswegen: IP zum Router nutzen!