Ich meine, ich hätte es schon mal beschrieben, dass die Spellchecker als Erweiterung, die sind ja nicht alle von Mozilla, zwar offline funktionieren, aber aus meiner Sicht echt begrenzt sind. Deswegen ist LT bei mir installiert und angeschaltet bei nicht kritischen Seiten. Bei Logins+Passwörtern ist es IMO nicht aktiv. Es hat auch Tücken, besonders, wenn man hier im Forum lange CSS oder JS einfügt, dann rödelt es im Hintergrund rum und Firefox blockiert solange, und wirft ggf. eine Meldung ähnlich "langsame Webseite" aus. Ich würde so eine Funktion missen, da ich auch nicht fehlerfrei schreibe, auch wenn ich mich bemühe.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
LanguageTool kennt das Wort Schusselfehler nicht und hat das erst fehlende Komma nach Zeit moniert.
Letzteres kommt vor, weil es online nachschaut. Ersteres muss in die eigene Liste dann

Wegen Online-Banking, ja, nutze ich, auf mehreren Kanälen, hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Also wenn ich das nciht beruhigt machen könnte, dann hat vieles andere im Bereich Sicherheit auch keinen Sinn mehr, dann können wir auch SSL/TLS wieder abschaffen und anderen Sicherheitskrempel. Wer das nicht möchte, muss es ja nicht online erledigen, nur es generell in Frage zu stellen, ist aus meiner Sicht falsch.
-
matomo kann ich schlecht einschätzen, diese Regel steht laut Archiv hier seit Juni/23 in uBo drin, musste einen Grund gehabt haben, den ich vergessen habe. Laut deren Seite macht es ähnliches wie Google Analytics, nur behauptet es, es wäre GDPR und sogar CCPA kompatibel.
Matomo Analytics vs Google AnalyticsMatomo is often a preferred alternative to Google Analytics. Learn more about this all-in-one analytics tool with No Data Sampling & 100% Data Ownership.matomo.orgIch habe eben kurz in Code gewütet, war nicht unbedingt von Vorteil, daher auf sich beruhen lassen. Vieles, was LT als "tracking" oder "track" bezeichnet, hat eher was mit der genannten Statistik zu tun und auch Einstellungen. Von daher fühle ich mich auf der sicheren Seite, ich nutze es nur privat und nur in Firefox.
-
Wenn es nicht Firefox ist bzw. das Profil, liegt's am System. Es kann eine Software, oder auch eine GPO sein, die er grad nicht sieht geschweige Zugriff drauf haben dürfte/sollte. Ich bin bei Firmenrechnern lieber zurückhaltend, es ist zu verlockend da selbst dran zu schrauben. Ich könnte Beispiele aus meinem Bereich nennen, die treffen allerdings bzw Browser auf Edge zu, Firefox ist nicht erlaubt geschweige überhaupt was zu machen, da sind also etliche Schalter betätigt worden. Die sind nicht zum schlechten gedacht, machen jene auch nicht, hat mich nur verwundert. Auch sind diverse Hilfsmittel gar nicht erreichbar, mich hat schon der Taskmanager verwundert, den darf ich nutzen und auch "Autostart" darin. Ich darf sogar Erweiterungen in Edge nutzen. USB ist verboten, es sei denn, es gibt in der Falcon-Schutzsoftware eine Ausnahme, wie zB unsere Kameras zur Produktprotokollierung. Wenn wir was wollen, sei es Software, oder auch Hardware, müssen wir ein Ticket schreiben, das entsprechend bearbeitet wird von der IT, nachdem der Head of es freigegeben hat zur Anfrage. In anderen Betrieben, wo ich arbeitete, war das ähnlich. Und überall entsprechend Klauseln, was erlaubt ist und was nicht.
Eigenmächtiges Fummeln an genau solchen Dinge, die hier genannt werden. Man kann wohl per about:support oder about:policies reinschauen, wenn das erlaubt ist bei about-Seiten und diese Infos weitergeben. Momentan tippe ich entweder auf eine Erweiterung oder GPO, respektive eine Software, die von DE auf COM umleitet - ohne VPN. Mit VPN scheint das zu funktionieren.
Bei uns ist das so, wir sind per Server irgendwo in Holland angebunden, Startseite Google spricht holländisch, ergo werden Suchanfragen, die in der Adresszeile eingetippt werden, in google.nl. Habe ich stattdessen google.de auf und gebe dort ein, bekomme ich auch ein Ergebnis von DE auf deutsch. VPN wird hier für Rechner bei den Homies benötigt, die ins LAN wollen zwecks Projektarbeit. Ob sein VPN auch dafür angelegt ist, möglich, dann haben die dort eine DE-Anbindung. All das sollte ein Admin erklären können.
-
Besser kann man es nicht ausdrücken. "matomo" ist mein Stichwort, denn immerhin hat es eine script:has-text(matomo) Regel in ublock dagegen. prickelnd, mal wieder alles auf eine Zeile formatiert, da muss ich vorab jsbeautifier bemühen, steckt als Begriff in 8 von 22 JS-Dateien drin. Und alles obfuskiert, nervig, aber legitim.
Landet wohl alles auf https://analytics.languagetoolplus.com/matomo/piwik.php mit Parametern.
Aber man sollte auch erwähnen, dass Mozilla als "empfohlen" deklariert und damit einer besonderen Prüfung ausgesetzt hat:
Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…addons.mozilla.orgAus einer der letzten Mails von denen dazu:
ZitatAlles anzeigenYou are receiving this email because you are listed as the developer of an extension for Firefox.
We will be updating our add-on policies effective December 1st, 2021. To summarize the changes that will go into effect:
* We will no longer be accepting the collection of browsing activity data, unless it is part of the add-on’s primary function.
* Add-ons with the sole purpose of promoting, installing, loading or launching another website, application or add-on are no longer permitted to be listed on addons.mozilla.org.
* The use of encryption - standard HTTPS - is now always required when communicating with remote services.We have also updated the language regarding the data disclosure, collection and management. If your add-on does not have a privacy policy listed on addons.mozilla.org, or your add-on does not show a consent prompt at first run of the add-on, we encourage you to read our updated policies and take action as necessary.
When the policies go into effect, they apply both to existing and future submissions on addons.mozilla.org. You can preview the policy [2] and ensure your extensions abide by them to avoid any disruption.
Thank you for your help in keeping the add-ons ecosystem safe. If you have questions about these updated policies or would like to provide feedback, please post to this thread [3] in our community forum.
Regards,
The Add-ons Team
addons.mozilla.orgLetztlich dürfte nur ein trial&error helfen, wenn man entsprechende dazu Code löscht und schaut, was passiert.
-
Es steht mir frei, zu antworten, wann und ob ich will. Aber bei deinem Geschwafel ohne weitere Faktenlage ist mir meine Zeit nicht wert. Und da sich bislang sonst niemand neben mir und Sören ausgelassen hat entgegen deiner bisherigen Themen, dürfte meine Einstellung zu sowas nicht so ganz falsch sein. Wer permanent nicht liefert und ständig neue Beiträge aufmacht, ohne die vorherigen abzuschliessen, steht irgendwann allein da. tschüss, und viel Glück.
PS falls du meinst, man würde dir hier nicht helfen, oder das Forum sei der falsche Platz.
--> https://bugzilla.mozilla.org/Dort kannst du ein Ticket aufmachen und dein Anliegen vorbringen. Nur sei gesagt, dass ohne Informationen, die auch ich angefragt habe, dir auch dort niemand helfen kann. Was Mozilla nicht kennt, wird meistens auch nicht behoben, weil keine Reproduktion gegeben ist.
-
Vollständiger Zugriff auf Thunderbird
äh, Firefox-Forum?
diese App
App oder Erweiterung?
Die Erweiterung nutze ich auch, seit langem, und ja, diese Berechtigungen werden wohl alle benötigt, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Im öffentlichen Bereich mag so ein Zugriff egal sein, aber bei sensiblen Seiten, vor allem Firmenseiten und Eingaben, sind die Vorgaben des Admins zu befolgen. Immerhin besteht zur Prüfung eine Verbindung zu deren Server. Allerdings dürfte sich die "Auswertung" eher zur Verbesserung des Produkts handeln und kein Tracking sein. Genaueres steht auf der Webseite, was wozu benötigt wird und was ausgewertet wird und warum.
Datenschutzerklärung - LanguageToollanguagetool.orgZitatDiese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen.
Was die aufzeichnet, ist so ziemlich das gleiche, was jeder Server aufzeichnet. Alles darüber hinaus gilt für den gültigen Vertrag, wobei hier die bezahlte Leistung gemeint ist. Steht aber auch dort beschrieben wie wo was.
-
-
ich hoffe die Fußnoten in Deinem Post sind nicht auf mich bezogen...
Du hoffst richtig, das gehört zu meiner Signatur, und trifft eher nicht auf dieses Forum zu, dazu bin ich zu viel unterwegs.
-
Ich mag's halt generell nicht, wenn ich bei unklarem Verhalten der Software
nie sicher sein kann, ob es an einem unentdeckten alten Verhalten, an mir selbst oder am Update liegt.
Mögen wir auch nicht, aber für Firefox laden wir eben jedes Update. Und wie Sören sehr betont, sprechen wir darüber, wenn es klemmt. Sync dürfte daher auch nur eines deiner "Problemchen" gewesen sein, in dem einen Jahr hat Firefox reichlich Veränderungen zugunsten Webseiten, Performance und anderem erhalten, die v115 ESR zB nicht. Und selbst die wäre aktueller gewesen als deine bisher genutzte v112, nicht mal so weit bist du gekommen. Wirst du hier auch niemandem weiter plausibel machen können, da gehe ich mit Sören d'accord, das ist einfach nur unvernünftig.
-
Es ging mir darum, mehr Sorgfalt beim Schreiben walten zu lassen.
Warum hatte ich mir sowas gedacht?

Aber der Rückschluss, es in die falsche Datei einzutragen, liegt dann auch nah. -
das war meine Anforderung ab der Version 100
Welche Anforderung denn? Du sprichst immer noch in Rätseln, damit kann hier niemand was anfangen. Ich hatte dich um konkrete Daten gebeten, wird das noch was? Und was hat Firefox 100 damit zu tun? Und wenn sich was damit bei dir geändert hat, warum schreibst du erst jetzt davon? Vor allem, wenn eine deiner letzten Fragen zum Update von v102 auf v113 betraf, da hattest du nichts von solchen Problemen erwähnt. Ist übrigens auch eines deiner unbeantwortete und ungelösten Themen.

-
Dann lieber bei Bedarf gezielt dafür aktivieren.
Hab ich seit kurzem so, auch wegen deiner Intervention

-
Nein, kann nicht. Ich habe drei Systeme mit mehreren (2 jedes Mal) Monitoren und Firefox startet immer da, wo zuletzt beendet.
Das ist schon das zweite Thema bei dir mit dem Problem, dass Firefox bei dir nicht mehr da startet, wo beendet, oder mit falscher Größe startet.
Es gibt 2 Monitore und einen AOI-PC; jedesmal nach Starten wird der Browser geöffnet, aber auf dem "Rechner-Monitor".
Vor allem ist bislang nicht klar, welcher Rechner wie viele Monitor hat und was der AIO eigentlich macht, und wie die Monitore letztlich angeordnet sind. Ich hatte dir auch den Tipp gegeben, ein neues Profil anzulegen, darauf kam bislang keine Antwort. Aus meiner Sicht gehören diese beiden Themen zusammen.
Ich will einen Fehler in Firefox nicht ausschliessen, aber auch deine Arbeitskombo ist speziell. Wenn du einen anderen Rechner als Extender nutzt, muss in erster Linie Windows das bewerkstelligen, nicht Firefox.
-
Ich hatte es bisher ja immer so in Stylus stehen, permanent aktiv. Mag sein, dass es auch negative Auswirkungen hatte, von denen ich nichts bemerkt habe bislang. Aber dieser Fall ist ein klassisches Eigentor, also man sollte sowas schon in die richtige Datei eintragen und nicht nach gut Dünken. * auf die Firefox-Oberfläche loszulassen ohne weiteren Selektor, hmm, da könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass es spürbare negative Einflüsse hat.
-
-
VPN oder Proxy aktiv?
Bitte benötigte Informationen abgeben
Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen. -
Ich tippe auf einen Teppfiehler, sonst hätte es bei ihm doch nicht funktioniert

Der Hinweis von dir stand hier:
BeitragRE: Warum kann ich keine Texte kopieren?
Es müsste auch user-select funktionieren, also ohne Präfix. Laut mdn web docs ist nur für die Safari-Versionen ein Präfix erforderlich.
milupo24. Februar 2024 um 18:44 Dort steht allerdings nicht, dass es in die userContent.css muss, das steht in einem anderen Thema:
BeitragRE: mühsames Markieren von Text
2002Andreas1. März 2024 um 19:42 Und nichts von userChrome.css.
Stile für about-Seiten gehören übrigens auch in die userContent.css.
-
Zeigt sich innerhalb der ersten Minute

Hinweis zu has-text in ublock - das ist Groß-klein-sensitiv, es muss in diesem Fall genau "Taboola" heissen, nicht "taboola". Wobei ich nicht nachgeschaut habe, ob "taboola" auch vorkommt.
Hier bleibt es auch ohne so einen Eintrag in aktiv = keine Werbung, warum auch immer. Warum es nicht in meiner Liste steht? Entweder nie so benötigt, oder wieder entfernt, weil manch schlauer Webadmin solche Scripte gerne in die wirklichen Nutzscripte integriert hat, damit war auch die Funktion der Webseite kaputt, wenn man es gefiltert hat.
-
Dann muss man über solche Probleme reden! Die Forenregelung hat auch diesen Hintergrund. Nur x Versionen mit noch mehr Sicherheitslücken hinterher bleiben, ist weder den Funktionen noch der Sicherheit einträglich, denn etliche Sicherheitslücken werden immer noch aktiv ausgenutzt, weil es Nutzer wie dich gibt/gab, die aus sonstigen Gründen, bei anderen ist das sogar hirnrissig bis fadenscheinig, das Update nicht vollziehen. Sicher, auch Mozilla passieren Fehler, nur bislang gab es für die gravierenden Fehler bei einem Major-Update auch ganz schnell ein dot-Release, wie jetzt die 123.0.1.