1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 11:23

Für das ausstehende Update v1.57.0 gibt es eine kleine Änderung:

Remove obsolete trusted directives · gorhill/uBlock@439a059
    All supported browsers now have the concept of priviledged pages, there is no need for these extra trusted-site directives. Related issue:…
    github.com

Remove obsolete trusted directives

Code
    All supported browsers now have the concept of priviledged
    pages, there is no need for these extra trusted-site directives.

Welche Filterregel für Ausnahmen wegfallen, ist auf github zu sehen.
    Diese Regeln werden bei Ereignis entfernt: Update, Import. Aber nicht mit Firefox Start/Beenden oder manuellem Einfügen.

• Zwei Firefox-Installationen auf dem Rechner - eine löschbar?

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 20:30

Wenn du ein anderes Problem hast, dann solltest ein eigenes Thema dazu starten. Aber so wie du es beschreibst, ist bzw. war das ein Defekt im Profil und sowas macht Firefox nicht selbst, davon kannst du ganz hart ausgehen. irgendwas, oder irgendwer, aber nicht Firefox.

• Firefox 123.0.1 (64-Bit) Windows 10 bei Videos kein Ton außer auf der YouTube Seite

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 16:08

Über Firefox habe ich im Store das hier bekommen
    AV1 Video Extension Installer.exe

AV1 Video Extension - Microsoft Apps
    Play AV1 videos in your favorite video app on your Windows 10 device. This extension helps video apps installed on Windows 10 play videos that have been…
    apps.microsoft.com

Via Store-App waren das ~1.6mb, installiert keine 5mb.

PS unter Mint gibt es diese Tabelle nicht, mal schauen, was da alles drin ist.

Ok, libdav1d5 ist bereits installiert, das habe ich bei videolan (VLC) gefunden, dav1 ist die Linux-Variante.

Bzgl Offline-Installer für AV1 - den Link in dieser Antwort hier eintragen und beide Dateien herunterladen:
    https://store.rg-adguard.net/

Funktioniert auch für HEVC. Updates werden über Windows Update eingespielt.

• Firefox 123.0.1 (64-Bit) Windows 10 bei Videos kein Ton außer auf der YouTube Seite

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 15:58

Ebenso danke. Kann man AV1 eigentlich auch ohne den MS Store installieren, was im about:support verlinkt ist?

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 15:08

AV1 hatte ich bislang nie vermisst.

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 14:43

Den Verdacht hatte ich bereits geäussert, da kam nur nichts drauf. Deswegen will ich ja auch die Support-Infos haben, je schneller, desto besser.

• .DeJaVu
    • 29. März 2024 um 14:08
    Zitat von Eispirat14

About:Support

Und jetzt bitte noch das vollständige about:support.
    Ganz oben gibt es einen Button Text in die Zwischenablage kopieren

Kein Bild!

Zitat von Foxxiator

Also die Unterstützung der diversen Codecs sieht mir beim TE sehr seltsam aus

Stimmt auffallend, absolut keine Hardwareunterstützung, nur per Software. Der hier hat nur die ersten vier oben rechts, der andere zusätzlich alles links bis auf HEVC.

• Weiterleitung einer subdomain auf dynDNS wird geblockt

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 20:48
    Zitat von kenarso

Standardmäßig wird nun aber mal esr von Debian mitgeliefert

Würde ich als "dumm" (seitens Debian Autor) bezeichnen, weil es wie gesagt nur Nachteile bietet.
    Und es wäre nicht das erste Mal, dass die eigenen Packager nicht aktuell sind und mithin fehlerhaft bzgl. Firefox arbeiten. Kannst du u.a. hier im Forum (zu oft) nachlesen. Schau mal, was du machen kannst.

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 20:10

Sag ich doch ;)

Wegen Debian und aktuellem Firefox. Da muss ich nichts sagen, entweder kriegen die Updates zeitnahe gebacken, oder der Mist taugt nichts.

Was ich wohl weiss, das Mozilla Firefox selbst als DEB verteilt und via SNAP. Und damit kommst du erst gar nicht in so einen Schlamassel. Updates sind kompromisslos, sorry, ist leider so.

Warum du überhaupt die ESR nutzt statt die aktuelle Stable 124.x frag ich erst gar nicht. Die ESR ist überhaupt nicht für Endnutzer=Normalos gedacht, die sollten besser auf dem Release-Channel bleiben. Im Oktober erreicht dich sonst mit der ESR die geballte Macht an Änderungen, und das ist derzeit nicht wenig. Ausserdem hat die aktuelle Version 124.x erheblich mehr Featurefehlerbereinigungen erhalten, v115 ESR gar nicht. Denk mal drüber nach, ESR hat für den Endkunden mehr Nachteile als Vorteile, ist für ein ganz anderes Clientel gedacht.

124.x ist derzeit 124.0.1.

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 19:45

Das liegt am fehlenden Verständnis deinerseits bzgl. der Seite, die weiterleitet. Deswegen habe ich dir den Inspector/Netzwerkanalyse, damit du dich damit beschäftigst und dort die Fehlermeldung regelrecht siehst. Im Inspector kannst du das iframe sogar sehen. Da du die URL im Bild inzwischen unkenntlich gemacht hast, ist es nicht mehr zu prüfen unsererseits.

Firefox ist eindeutig, und da ändert auch nichts der Fehlerbehebungsmods dran, dass du deine Seite (vermutlich) als unsicheres iFrame lieferst -> HTTP, während der Weiterleitungsdienst HTTPS anbietet.

Das Problem ist ganz auf deiner Seite: Sehr wahrscheinlich HTTP-Inhalte als iframe in einer HTTPS-Seite.

Das andere Thema ist wohl nicht zielführend, weil du nicht uMatrix als Erweiterung nutzt.

Ach ja, wichtig, weil du mit den Forenregeln auch Punkt 5.2 akzeptiert hast:
    Firefox 115.8 ist veraltet, aktuell ist 115.9.1, bitte das Update unverzüglich installieren!

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 19:20

Und jetzt fügst du den Seimel diesmal wirklich als CODE wie gezeigt ein

Zitat von kenarso

da ich in keine Weise ein Seite in ein iframe eingebunden habe.

Firefox glaube ich da mehr. Es ist ein iframe, fertig. Du magst das vielleicht nicht eingerichtet haben, aber die genannte Adresse beinhaltet den Zielort hinter deiner Fbox als iframe. Würde mich aber auch kaum wundern, weil das quasi normal für solche Weiterlungen ist, damit die wahre Zieladresse nicht sichtbar ist.

Ich verweise dich auf den Inspector (Webseite - rechte Maustaste - Untersuchen), von dort kommst du auch auf die Netzwerkanalyse:

Network Monitor — Firefox Source Docs documentation

• Website meiner Bank grau, nichts anklickbar

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 19:14

Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf

Zitat

Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt, wird es vermutlich durch eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung verursacht. Lösungsvorschläge erhalten Sie im Artikel:

• Beheben von häufigen Firefox-Problemen mit Erweiterungen, Themes oder Hardwarebeschleunigung.
  • Was hört Ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 19:11
    Zitat von ^L^

Kopf abbeissen? Dem Schoko-Osterhasen ?!

(c) joscha / nichtlustig . de ^^

Meine Wenigkeit
    Cold Blue - Live at Technoclub September 2022

• Terabyte Software ist sowas von überflüssig

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 19:07

:thumbup:

• Mozilla Monitor Plus: Mozilla beendet Zusammenarbeit mit Onerep

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 16:55

In dem folgenden Beitrag wird das doch etwas in der Luft zerissen.
    Monitor Plus: Mozilla beendet Zusammenarbeit mit OneRep

Da ich weder noch was außer Firefox nutze, bin ich irritiert. Ist da was dran?

• .DeJaVu
    • 28. März 2024 um 16:50

Danke für deine wohlwollende Antwort, und ggf. Verständnis. :)

• Zwei Firefox-Installationen auf dem Rechner - eine löschbar?

• .DeJaVu
    • 27. März 2024 um 22:28

Zur Inventarisierung könnte man auch Software herunterladen, oder das vorhandene Powershell nutzen

Code
    $INSTALLED = Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* |  Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation
    $INSTALLED += Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation
    $INSTALLED | ?{ $_.DisplayName -ne $null } | sort-object -Property DisplayName -Unique | Format-Table -AutoSize
    $INSTALLED | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallLocation | Export-Csv -Path "c:\Software.csv" -Encoding ASCII -Delimiter ";" -NoTypeInformation 

Nach Firefox suchen und die Pfade vergleichen.

WMIC taugt dafür nicht wirklich.

Quellen für das PS

Tutorial Powershell - Liste installierte Software [ Schritt für Schritt ]
    Erfahren Sie, wie Sie Powershell verwenden, um die installierten Anwendungen auf einem Computer aufzulisten, auf dem Windows in 5 Minuten oder weniger…
    techexpert.tips

https://www.mariotti.de/installierte-s…hell-ermitteln/ (Ausgabe in Datei)

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 27. März 2024 um 22:13

Noch so'n Kalauer: Hat Derrick schon den Täter gefunden? Nein, er Tappert noch im Dunklen.

"Der Kommissar" mit Erik Ode, oder "Der Alte" mit Siegfried Lowitz. "Stahlnetz" uva. Götz George als Schimanski ist leider 2016 verstorben. War mir am nahesten, weil ich die Lokalitäten alle kenne, auch die gesperrten auf Thyssen.

Gab etliche bekannte Serien, die ich verschlungen habe. RIP

• .DeJaVu
    • 27. März 2024 um 22:07

XP hatte noch einen anderen Bootloader, aber Windows 7 aufwärts konnten damit umgehen, wenn nachträglich installiert. Nur XP nachträglich ergab Murks, weil XP den neuen Bootloader (BCD) nicht kennt. Alles ab Windows 7 war bequem nebeneinander nutzbar.

Was ich wohl noch las, dass Bootit Partitionen verstecken konnte gegenüber den jeweilige OS, die tauchen dann auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Unter Windows muss man das in der Datenträgerverwaltung dann selbst den Laufwerksbuchstaben entfernen, ist aber nicht dasselbe. Verstecken ist jetzt aber nicht neu.

GRUB und BCD fehlt mir die Erfahrung, weil andere OS derzeit in der VM laufen. Ich hab aber auch identische Hardware hier, die noch ergänzt werden muss mit Teilen, dann kann ich das nativ ausprobieren, die SSD-Preise für meine gewünschte Hardware fallen grad wieder.

BCD und GRUB denke ich, muss man aber auch nach Backup mal gemacht haben, wie so alles. Und daran scheitert es schon bei vielen, die in solche Probleme geraten, das nur nebenher. Die Software an sich ist ja plausibel, nur das andere nicht. Gäbe sicherlich noch mehr Beispiele.

VM sind aber nicht nur für sowas nützlich. Unser Läppis haben mehr als reichlich Speicher, 64 oder 128 GB. In den VM laufen dann verschiedene Versionen von Siemens-Software, jeder Kunde hat seine VM, damit es auch ja passt.

• Firefox + fcitx4 : Wechseln der Eingabemethode funktioniert nicht

• .DeJaVu
    • 27. März 2024 um 18:31

Ohne was zu wollen, aber du dürftest bei denen besser aufgehoben sein als hier. Aktuell ist zudem fcitx5, wenn ich diesem Thema glauben kann, und das schon seit 2022, gut 1.5 Jahre. Updates machen Sinn, auch unter Linux.:

fcitx5 does not work in Firefox. · Issue #595 · fcitx/fcitx5
    Describe the bug fcitx does not work in Firefox. In all other applications (including other gtk applications such as gedit), pressing the global keybind for…
    github.com

Vielleicht solltest du erst mal das Update einspielen und dann dort und vielleicht auch hier wieder vorsprechen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon