1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• searchEngineIcon.uc.js funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 22:43

Das eigentliche Problem ist, dass es zu viele bekennende Nutzer gibt, die keine oder kaum Ahnung von JS haben (mich inkludiert), aber zu viele bekennende Trottel (ich bin nicht darunter), die ohne Plan ihren Müll abladen, und besser ignorieren sollte.

Das nächste wäre, Javascript mit Firefox in Einklang zu bekommen, die wenigen genannten Mitglieder jetzt waren dazu in der Lage. Unbegrenzt Kudos an euch. Ja, ich hoffe, es geht euch gut, Gesundheit, Familie etc geht vor, kann jeder hier nachvollziehen.

#bittemeldedich #bittemeldeteuch

• PC zerschossen und kein Backup

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 21:08

Na super :thumbdown:

95% sind relativ, das dürfte eher die Verschleisskorrektur betreffen. Sein Einschaltfaktor/Betriebssstunden liegt bei 1 zu 4.x, bei mir sind es 1:15. Das ist bei einem Laptop die blöde Angewohnheit, den immer zuzuklappen, beim PC den für 5 Minuten anzuwerfen.

Ich weiss immer noch nicht, was er vergeigt hat, ist mir aber auch jetzt schnurzegal, wenn er meint, er müsse andere Schafe belämmern, dann soll er auch bitte dort bleiben. Hier wurde aus meiner Sicht für Firefox alles gesagt. Der Rest ist schnöde Neuinstallation und hoffentlich ein Lerneffekt. Manch einer braucht halt die harte Tour, und ohne zu unken, da hat Wismutkumpel schon wieder mal recht.

• Bild bleibt bei Youtube-Livestreams hängen

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 21:01

Eigentlich ist das mMn. eher ein Problem, wenn die verwendete Hardware untermotorisiert ist. Dann kommt der Video-Dekoder nicht nach. Ton wird über 720HD seperat ausgeliefert.

• Wie die Computerwelt gerade haarscharf an einer Sicherheitskatastrophe vorbeigeschrammt ist

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 20:56

Ich hatte es heute hier schon erwähnt:

Beitrag

RE: Zorin 17 OS

Werft doch mal die Update-Maschine an!

https://linuxnews.de/kompromittiert…a-und-opensuse/

[…]

[…]

[…]

.DeJaVu
    30. März 2024 um 16:13

Das ist mal richtig übel gelaufen. Ich will nicht mit OpenSource hadern. Die nächste Frage, die sich mir stellt: Wo ist der oder die Täter noch aktiv gewesen, mit welchem Nickname? Ist doch wie ne Hydra: einer weg, wachsen zwei nach.

• CKEditor und Clippings

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 16:00

:thumbup:

• CKEditor und Clippings

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 15:05

Er hat es auf die To-Do-Liste für v7 geschrieben. Vielleicht kannst du ihn auf dieses Thema als Anregung hinweisen, ich bin auf github nicht vertreten.

• Frohe Ostern

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 15:02

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 15:01

Also falsch gemerkt, danke euch beiden.

• searchEngineIcon.uc.js funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 15:00

alice0075 ist auf jeden Fall aktiv, die Änderungen zu Firefox 126 sind 5 Tage alt. Und dieses besagte Script am 1.3.

• CKEditor und Clippings

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 14:32

Danke für den Hinweis, nein, nicht gesehen. Ich muss mir die Änderungen genauer anschauen - sprich: einbauen.

Was ich gemacht habe, ist "zusätzlich", kein Ersatz. Was mir gestern noch in den Kopf kam, dass Clippings erkennen müsste, ob sich es beim Ziel um CKE (oder andere Problem-Editoren) handelt und entsprechend verzweigt oder anderen Einfüge-Code nutzt. Falls CKE das überhaupt zulässt oder machbar ist.

Nachtrag

Added pref to control how HTML clippings are pasted (part of issue #436)
    Ist in v6.5.3 schon enthalten.

Refactor HTML insert to use the DOM Range API (issue #436)
    noch nicht, oder verworfen in background.js, in Teilen oder anders in der content.js.

Dennoch hat es bei CKE keinen Erfolg.

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 14:14
    Zitat von 2002Andreas

man kann seine Passwörter ja auch exportieren:

Ist das jetzt dauerhaft freigeschaltet oder muss man es immer noch im about:config aktivieren, weil unsicher?

• .DeJaVu
    • 31. März 2024 um 13:39

Ja, das ist wohl wahr. Hier sind alle Passwörter über 4 unabhängige Medien verteilt. Und bei Firefox kann ich ein neues Profil via Sync ausstatten, insofern das anderweitig gespeicherte Hauptkennwort stimmt ;)

BTW - kann man so Beiträge wie #8 nicht direkt weghauen?

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 22:45

Tja, wenns nur gelöscht war. Hast du mal einen richtigen Schaden damit repariert? So mit Festplattenanalyse über Stunden hinweg? Nix für ungut, aber (ehemals) piriform (jetzt Avast -> Norton -> Gen Digital) taugt nicht die Bohne dafür.

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 21:04

Das ist schade, tut mir leid für dich. Könntest du genauer beschreiben, was genau passiert ist?

Bzgl Recuva halte ich davon nicht viel, allerdings kenne ich den Schweregrad deines Problems nicht, noch, was du bislang unternommen hast. Was ich wohl weiss, das ohne Backup immer 'ne ganz miese Sache ist. Ist das Problem auf einen Fehler der Festplatte zurückzuführen, ist es empfohlen, ein 1:1 Sektor-Image der Partitionen oder Festplatte anzulegen, die man untersuchen kann.

Backups, da geht mit kostenlos Aomei Backupper, wird immer wieder auch mit kostenloser Lizenz als Pro angeboten. Oder Macrium Reflect Free 8.0.7690, letzter Stand Ende 2023, weil es keine Updates mehr bekommt. Ist aber sonst zu empfehlen. ich selbst nutze Acronis True Image 2021, allerdings als ISO, bootbar von Stick, kommt ohne Wirtsystem aus, wenn das nämlich hinüber ist, bringt eine installierte Version auch nichts mehr. Kostet aber.

Zitat von Oldtimer57

Hat jemand ein kostenlosen Programm

Nennt sich Firefox, mit einem neuen Profil, wo du diese Dateien einfügst. Dann sollten deine Passwörter wieder erreichbar sein, insofern diese beiden Daten intakt sind, Wurde ein Hauptkennwort vergeben, so ist das parat zu halten, ohne dem geht dann gar nichts mehr. heisst, die Verschlüsselung ist richtig gut.

Wahlweise dieses Tool:

Recover passwords stored in Firefox Web browser
    Tool for Windows 10/8/7/Vista/XP to recover lost/forgotten passwords stored by Firefox Web browser
    www.nirsoft.net

Schalt aber vorher den Echtzeitschutz vom Defender ab, weil diese Tools auch für was anderes genutzt werden können, und ggf als malware erkannt werden (aber nicht sind). Funktioniert aber auch nur, wenn kein Hauptpasswort vergeben wurde.

• Zorin 17 OS

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 16:13

Werft doch mal die Update-Maschine an!

Kompromittiertes Paket mit Backdoor in Arch, Debian, Fedora und openSUSE
    Aktuelle Linux-Distributionen sind durch eine Backdoor in der Kompressionssoftware XZ betroffen. Noch sind die genauen Auswirkungen des anspruchsvollen…
    linuxnews.de
    Zitat

Gestern wurde in der Bibliothek liblzma, die mit dem Paket xz-utils ausgeliefert wird, eine kritische Lücke in Form einer Backdoor entdeckt (CVE-2024-3094). XZ-Utils enthält eine Reihe von Komprimierungsprogrammen für das XZ-Format, die in zahlreiche Linux-Distributionen vorhanden sind. Betroffen sind Rolling-Release-Distributionen, die DEB oder RPM als Paketformat nutzen. Dazu zählen Debian Testing und Unstable, Fedora 40 und Rawhide und openSUSE Tumbleweed sowie openSUSE MicroOS. Arch Linux ist ebenfalls betroffen.

Zitat

Betroffen sind die vor einem Monat respektive drei Wochen erschienenen Versionen 5.6.0 und 5.6.1 von xz-utils. Der bösartige Code findet sich in den Quellcode-Tarballs und ist nicht in den öffentlichen Git-Repositories enthalten. Mittlerweile gibt es reparierte Pakete ohne die Schadsoftware. Bei Debian etwa die Version 5.6.1+really5.4.5-1, bei Arch 5.6.1-2. Fedora nutzt v5.4.6-3 für das Paket ohne Backdoor, während openSUSE die Versionierung 5.6.1.revertto5.4 nutzt. Wer eine der betroffenen Versionen installiert hat, sollte zunächst sofort auf die neue Version aktualisieren. Wird SSH derzeit nicht benötigt, sollte man den Dienst vermutlich besser abschalten.

Zitat

Das Paket mit der Backdoor stammt vom Upstream von xz-utils. Offensichtlich hat sich ein böswilliger Akteur über Jahre Einfluss auf das Projekt verschafft, um eine anspruchsvoll programmierte Backdoor einzubauen, deren Ziele und Auswirkungen bisher nicht in Gänze überschaubar sind. Ein Dokument auf GitHub fasst zusammen, was bisher bekannt ist. GitHub hat zudem das Repository von xz geperrt. Der Versuch des böswilligen Akteurs, das Paket auch in Ubuntu hochzuladen, gelang zum Glück nicht.

• CKEditor und Clippings

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 15:28

Bzgl CKE und Clippings war ich eben bemüht, eine Interims-Lösung zu finden. Da meine Javascript-Kenntnisse eher schlecht sind, habe ich mir JS ausgeliehen von einer anderen Erweiterung -> "link_to_text_fragment". Und zwar konkret die Funktion copyToClipboard() aus der content_script.js

In Clippings sollte dieser Code ans Ende der content.js (so findet man die Änderung am leichtesten wieder)
    Und nach Zeile 286

let clippingText = aClippingText;

muss das hier rein:

Code
     // paste raw clippingText into clipboard
     copyToClipboard(clippingText);

Es muss hier stehen, weil Clippings danach anfängt, bestimmte Textzeichen in HTML umzuwandeln und das sieht beim CKE richtig mies aus. Der Inhalt aus der Zwischenablage von Clippings lässt sich dann wie gehabt mittels "Einfügen" in CKE einfügen.

Das ist der vorläufige Entwurf. Hat dadurch den Nachteil, dass Inhalte der Zwischenablage überschrieben werden.

manifest.json bekommt eine Ergänzung "clipboardWrite"

Code
      "permissions": [
        "<all_urls>",
        "alarms",
        "menus",
        "downloads",
        "history",
        "nativeMessaging",
        "notifications",
        "storage",
        "tabs",
        "unlimitedStorage",
        "clipboardWrite"
      ],
    Alles anzeigen

Die neue Funktion lässt sich sicherlich vereinfachen, da "selection" nicht genutzt wird. Fortsezung folgt...

Änderungen
    Funktion auf Quelle reduziert, siehe ZIP
    manifest.json berücksichtigt

Hinweis: Änderungen an Erweiterungen bewirken, dass die Signierung ungültig geht, damit sind veränderte Erweiterungen nicht mehr so installierbar. Abhilfe schafft ein entsprechendes Mozilla-Konto und eine neu Signierung, mit den üblichen Änderungen in der manifest.json, sonst wird das nichts. Daher ausdrücklich für Nutzer, die mit sowas Erfahrung haben.

Dateien

content_js.zip 4,18 kB – 81 Downloads
  • clippings Ausführung fehlerhaft?

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 13:48

Die obige Änderung funktioniert immer noch.

Anbei

Clippings – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Clippings für Firefox herunter. Save frequently-entered text for pasting later.
    addons.mozilla.org
    Zitat

Clippings 6.5.3 Latest

What's New in Clippings 6.5.3:
    • Bug fix: Unexpected change in appearance of checkboxes and drop-down menu buttons in Firefox 124 (issue #442)
    • Other fixes and improvements

• Was hört Ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 13:45

Knopfler ist quasi ein Gitarrengott. Gleich neben Angus Young, wenn auch komplett andere Musikrichtung ;)
    Die Kombo mit den klassischen Sinfonie-Instrumenten ist jedoch nicht meins, versaut aus meiner Sicht einfach das Original, sei es sowas oder zB Classic Rock. Dann doch lieber Rondo Veneziano ;)

Momentan eher
    Russia Goes Clubbing

• 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 13:29

Und da viele aus dem Forum auch Clippings nutzen, findet man im Kontextmenü, die Option dafür.

Vorteil Clippings - man kann es von dort auch wieder so einfügen, auch hier, insofern das Problem mit CKE gelöst wird.

• cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

• .DeJaVu
    • 30. März 2024 um 13:14

Falls das grad irgendwie wichtig sein sollte:

Powershell selbst kann man nicht unbemerkt ausführen, immer ist irgendwas.

LMGTFY
    hide powershell script window at DuckDuckGo

zB

How to run a PowerShell script without displaying a window?
    How is it possible to run a PowerShell script without displaying a window or any other sign to the user? In other words, the script should run quietly in the…
    stackoverflow.com
    PowerShell-Script ohne Fenster ausführen - WindowStyle Hidden?
    PowerShell-Scripte können den Arbeitsalltag erleichtern und wiederkehrende Aufgaben erledigen. Oftmals will man das PowerShell-Script allerdings ohne Fenster…
    blog.devilatwork.de

Dumm bleibt, wer immer nur fragt!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon