1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

  • Probleme mit ZOXS

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 18:55
    Zitat von joshia

    Dann habe ich mich da ausgeloggt und Edge geschlossen und plötzlich war ich mit Firefox auch bei zoxs eingeloggt. Kann mich aber nicht ausloggen.

    Edge hat rein datentechnisch nichts mit Firefox gemeinsam. Und innerhalb des Betriebs werden auch ganz sicher keine Daten getauscht. Die Seite dürfte wohl anhand deiner IP erkennen, dass du angemeldet bist/warst. Und weil Firefox davon nichts weiss, kannst du dich auch nicht abmelden. Nur Sinn ergibt das nicht, vor allem nicht in Sachen Sicherheit.

    Wie lautet denn die Fehlermeldung bei der fehlerhaften Anmeldung?
    Was gibt der Fehlerbehebungsmodus her?
    Werbeblocker? Antivirus?

    Für mich gesprochen: ich würd den Laden meiden. Von 5 möglichen Punkten nur 3 bis 0 in der Wertung? Wo ich dann noch stutzig werde: 10 Millionen Artikel angekauft? Bei der kleinen Hütte (kann man auf google maps sehen)? Die sind nur 1/30 so groß wie amazon hier (in allen Dimensionen, und amazon hat ca 1 Million Artikel auf Lager). 10 Millionen auf 10 Jahre gerechnet, ZOXS gibt es sei 2013 laut HR, wären immer noch 1 Million pro Jahr, siehe den Vergleich zu amazon. 1mio/365 macht ~2800 Artikel pro Tag, bei 8-10 Std/Tag wären das immer noch 280 Artikel pro Stunde, und das nur im Ankauf - und die wollen ja auch verkaufen. Demnach müssten sie, um auch 100% zu verlaufen, 560 Artikel die Stunden abarbeiten, 280 rein ins Lager, 280 wieder raus. Durch 60 Minuten wären das ~9 Artikel/Minute. Bei gezählten 18 sichtbaren Fahrzeugen = Mitarbeiter auf Maps, wenn da 12 Mitarbeiter nichts anderes machen täten, müssten die wie Roadrunner durch die Halle flitzen. Amazon hier hat ca 2200 (dauerhafte) Mitarbeiter für die 1mio Artikel bei >100.000 Artikel pro Tag im Mehrschichtsystem. Wenn ich 2000 Lagerarbeiter bei 100.000/Tag rechne, müsste einer 50 am Tag packen. Bei 8 Stunden Arbeit locker zu schaffen, vor allem bei Sendungen mit mehr als einem Teil. Daher: die Angabe mit 10mio Artikel bei zo*s kann so nicht sein. Dann stellt sich automatisch die Frage, was stimmt bei denen auch nicht? Was ist mir noch aufgefallen? Die haften mit 25.000 Euro maximal. Wenn die zB 25.000 Kunden hätten, die alle Geld bekämen, wäre das 1 Euro für jeden. Für ein Buch oder DVD, wumpe, aber für ein Smartphone im Wert von 200 Euro wären das 199 Euro Verlust bei Insolvenz. Es hat schon Gründe, warum der GF nen Porsche 911 Taycan vorm Haus stehen hat, wenn vermutlich nur geleast, und die anderen nicht ;)

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 17:08
    Zitat von 2002Andreas

    Wir haben z.B. keinen Inflationsausgleich von 3000€ bekommen

    Wir auch nicht, jedenfalls nicht Netto. Das ist wiederum einer der Vorteile von Großkonzernen, wobei die zweite Tranche jetzt komplett aus eigener Firmentasche bezahlt wurde. Gestrichen wurde aber die geplante Krankenkassenunterstützung für Chefarztbehandlung und ähnliches. Im sozialen Bereich haben wir Sprünge gemacht, weil die alle gemacht haben, so Gleichstellung und so. Mit Aussicht auf 2024 werden alle strukturellen Änderungen - weil der Konzern aus diversen anderen Firmenübernahmen gewachsen ist - jetzt durchgeführt - jetzt ist Zeit da und es kostet weniger Zeit und Geld jetzt als wie in 2025, wo die Auftragslage wieder besser sein wird - das weiss man jetzt schon. Was bisher lokal war, also Einkauf, Verkauf, Support, Montage, das wird jetzt eines, aber mit kompletter Vernetzung innerhalb des Unternehmes. Es wird auch ganz sicher Stellenverschiebungen geben - die eine Position geht, dafür kommt eine andere. Damit ist massive Weiterbildung verbunden, weil jeder Standort danach das gesamte Portfolio vermarkten soll an die regionalen Kunden, auch wenn bestimmte Anlagen immer noch lokal gebaut werden. Unsereins wurde schon angefragt nach Reiselust, damit wird die anderen am anderen Standort auf unseren Wissensstand bringen können, dieses Jahr ist Zeit dafür da. Ich gehe auch davon aus, dass wir 2025 ein oder zwei Kollegen verlieren werden, da ist jetzt schon bekannt, dass die nach ihrem Jahresvertrag eine andere Richtung einschlagen wollen.

    Wegen Windows 10, das wird in diesem Zuge bis 2025 nur eine Randerscheinung sein, aber wie Sören auch schreibt, kannst du solche Unterfangen nicht "mal eben" erledigen, besonders nicht, wenn die texanische Holding auch ihr "Go" dazugeben muss. Ohne die gehts nicht, aber ohne die wären wir nicht da, wo jetzt sind.

    Und für sind, wie geschildert, neue Rechner derzeit kein Ziel, auch wenn das Geld dafür da wäre, was ich vorhabe, kostet doppelt und eine Null (vorm Komma) mehr.

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 16:41
    Zitat von 2002Andreas

    warum dann nicht gleich

    Weil dieses Jahr massiv der Rotstift kreiste? Kann man als Rentner evtl. nicht nachvollziehen, bei uns aber schon. Auch wenn man solche Investitionen in 2-5 Jahren abschreiben kann -es sind die vielen kleinen Punkte/Anschaffungen, die gestrichen werden, eine 5-Achsen-CNC-Maschine (4-5 Mios) aber nicht, weil die für die Produktion unerlässlich war. Und Hardware ist grad teuer wie nie, der deutsche Konsument spart momentan auch lieber. Meine SFF sind schon ausgemusterte Geräte, auf denen läuft aber Windows 11 (Pro) ohne Einschränkungen. Du kannst davon ausgehen, dass Rechner, die beansprucht werden, schon getauscht wurden, aber unsere Werkstattrechner werden da lange warten müssen, weil wir für jeden Tablets bekommen werden. Die Umstellung auf Win11 wird allein für Europa bei uns auf mehrere 1000 Rechner kommen, die aber allesamt zentral gewartet werden. Und wir werden auch in irgendeiner Form Windows 10 haben, weil wir IoT-Lizenzen, die bis 2032 laufen, unterstützen müssen.

  • Chat der schweizer Seelsorge 143 funktioniert nicht

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 15:17

    Ich denke, diese Seite, hätte man erwähnen sollen: https://www.143.ch/chat-deutschschweiz/ (erledigt)

    Firefox (Testprofil, andere auch) wirft in der Konsole einen Fehler zu einem widget[]js aus, Edge nicht. Ich denke, die ist wohl für Edge bzw Chrome optimiert und nicht Firefox. Daher erscheint in Edge auch eine Eingabezeile im iFrame.

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 15:06

    Also wenn ich neue Hardware kaufen wollen würd, dann müsste 1000 Euro plus einrechnen. Allein für die 400 Euro könnte ich kein Motherboard+CPU+Speicher+Netzteil kaufen ab Baujahr 2016, was vernünftig für die nächsten zwei Generation Windows (11+12) ausreichend wäre, spätestens mit Win "12" wäre ich wieder in der Schleife, wo ich aktuell bin. Und zum "Zocken" ist das dann überhaupt nichts. Mein Kollege hat ~2500 for 1.5 Jahren für nen Zocker-PC ausgegeben, das ist heute schon wieder veraltet. 1200-1500 Euro sollte man einplanen für, und ich hab dann auch keine Lust, meine alten Spiele rauszukramen, da würd ich dann auch was Aktuelleres haben wollen. Nur sehe ich das für die kommenden zwei Jahre überhaupt nicht ein, geschweige erachte ich das für notwendig, weil in diesem Zeitraum einiges für meine Lebensqualität viel wichtiger ist als so eine Blechbüchse. 1.5 Jahre noch + 1 Jahr ESU ggf 2 Jahre ESU wären für mich akzeptabel. Vor allem, weil hier 1 laufender + 2 in Bau befindliche SFF rumliegen (inkl Lizenzen), die wesentlich weniger aufgebaut kosten. Das heisst für mich: weg von klobigen Desktopgehäusen zu was Schlankem mit allen Vorteilen davon.

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 14:33

    Danke für die Ergänzung. Wie gut, dass man jedes Jahr separat zahlen kann. Ob man allerdings das 1. Jahr und dann nur das 3. Jahr im ESU-Zyklus zahlen kann, oder ob das dritte dann nur so teuer wird wie das 2, oder man das zweite zwar überspringen, aber das 3. dann so teuer wird wie das 3? Man weiss es nicht. Na jedenfalls kann man sich eigentlich recht günstig 1 bis 2 Jahre, wer will auch 3 Jahre Aufschub für ein neues Gerät erkaufen.

    Anderweitig wurde auch erwähnt, dass auch unklar ist, wie weit MS die Kompatibilität für Windows 11-Geräte runterschrauben will für Geräte ab 2016, weil die technisch eigentlich die neuen Vorgaben für 24H2 erfüllen, aber vielleicht es nur beim TPM 2.0 hapert.

  • 2FA-Eingabefeld als Passwortfeld

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 14:23

    Man müsste das komplett ausgeklappte HTML dazu sehen. Warum ein 2FA-Feld als Passwort und nicht als Text deklariert wird, ergibt für mich ebenfalls keinen Sinn. Ich habe das jetzt für zwei 2FA-Seiten bei mir "untersucht" (eines davon das Mozilla-Login) und das war jedes Mal ein stinknormales INPUT-Feld mit entsprechenden Vorgaben für die Eingabe.

  • Notepad++ 8.5.7 behebt schwere sicherheitsrelevante Fehler

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 14:02

    Da wäre ich vorsichtig, mit solchen Prognosen, es gibt auch anderweitig Aufrufe dazu.

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 13:24

    20 Cent/Tag dürfte für die meisten verschmerzbar sein, aber $61 auf einen Schlag nicht, auch wenn das für ein Jahr ist (365 Tage). Microsoft erstellt eh Updates, ob die Patches nun nur für die LTSC und oder gleich für die 22H2 mit erstellt werden, dürfte wohl nur ein Auswahlkästchen mehr sein. Allerdings Patches für Windows 11 24H2 auf Windows 10 runterzubrechen, dürfte mehr Aufwand bedeuten. Insofern, selbst wenn es nur $61 sein sollten, dürfte die Masse an Nutzern auch ein gutes Sümmchen einbringen.

    Die Frage für mich ist allerdings eine andere - wenn jemand einen WSUS betreibt für seine Geräte, wie verträglich sind diese Patches für ein Gerät, das nicht an ESU angebunden ist? Wie wird das kontrolliert? Es wird sicher irgendwelche AIO-Pakete geben, nur die Quellen müssten dann erheblich vertrauenswürdig sein.

  • Notepad++ 8.5.7 behebt schwere sicherheitsrelevante Fehler

    • .DeJaVu
    • 4. April 2024 um 13:16

    Das mit den Abo-Fallen habe ich noch mitbekommen einst. Ich habe wohl verdrängt, dass 7-zip auch betroffen war.

    Bzgl vlc und audacity - audacity wurde ja verkauft, und "verbessert". Man bekommt aber mit ganz geringem Aufwand noch die letzte Ausgabe vom ursprünglichen Autor. Was ich sagen wollte, vlc und audacity ()de stehen beide in der ublock-Liste "Badware Risks", fehlt nur noch diese.

    Man weiss nie, was sich irgendwann mal später ändern wird, sobald diese Seite in den Köpfen der Nutzer steckt und genügend Zulauf haben wird.

    Wegen vlc()de, das ist ja mal richtig böse, was die da betreiben, man klicke rechts in die Seite zu Banner/Werbemittel. Dann bekommt man eine Übersicht, dass auch Firefox, Openoffice und Thunderbird angeboten werden... lediglich Openoffice verlinkt auch auf die OO-Seiten. Für Firefox bekommt v77.0.1 und für TB 68.9.0. Das sind zwar Originaldateien von Mozilla, aber Stand 2020 und damit aktive Sicherheitslücken. Autsch, sehe grad, dass noch weiter Software, u.a. 7zip angeboten wird, ebenfalls alle veraltet und auch kein Link zum eigentlichen Hersteller.

    Etwas Kontext zu VLC.

    Bei VLC selbst steht in der Überschrift "Plus", aber weiter unten in der Beschreibung kaum mehr davon, ganz unten erst ein Hinweis:

    Zitat

    VLC.de ist nicht assoziiert mit der VideoLAN non-profit organization

    Spätestens da sollte man hellhörig werden. Und die Zeile davor ist nicht mal gelogen:

    Zitat

    Die Software VLC Plus Player enthält keine Viren, Würmer, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

    Das nicht, aber Code, der das Herunterladen und Installieren von begünstigt, Setup ist ein Online-Installer, Sandbox

    Analysis setup.exe (MD5: 650C121EF770044B5B8533EC524B9C7B) Suspicious activity - Interactive analysis ANY.RUN
    Interactive malware hunting service. Live testing of most type of threats in any environments. No installation and no waiting necessary.
    app.any.run

    Fällt bei denen schon unter "Suspicious activity"

    http://www.vlc.de/install/setup.txt, aktuell
    https://download.vlc.de/vlc/ vlc-plus-3.0.20.exe

    Und was dann dieser "Updater" macht, ist hier zu sehen:

    Analysis Updater.exe (MD5: 4094ACD55AAA6425C836B7068B659558) Malicious activity - Interactive analysis ANY.RUN
    Interactive malware hunting service. Live testing of most type of threats in any environments. No installation and no waiting necessary.
    app.any.run

    Das ist auch ziemlich fies, wenn man sich die Verbindungen anschaut, da steht dann sowas
    "\MAILSLOT\BROWSE"

    [MS-BRWS]: Mailslot Frame Example
    The following is an example of a generic browser SMB ([MS-SMB]) that shows how a browser message is encapsulated in a TRANSACT SMB request. Note
    learn.microsoft.com

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil von SMB v1.

    The beginning of the end of Remote Mailslots as part of Windows Insider
    Latest Windows Insider build 25314.xxx build disables legacy Remote Mailslot protocol.
    techcommunity.microsoft.com

    :thumbdown:

  • Notepad++ 8.5.7 behebt schwere sicherheitsrelevante Fehler

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 20:56

    Die bemängelte Seite leitet beim Download auf das Original um. Was Werbepartner angeht, so hat die .plus 3 Mal so viele. Aber nichts, wo ich stutzig werden würde. Aber der Eindruck, man wäre auf der "richtigen" Homepage von NPP ist schon recht prägnant. Von daher ist mindestens eine Warnung empfehlenswert. Ich habe mit so einem ähnlichen Text gemeldet und um Entfernung aus den Ergebnissen gebeten. ich sehe das ähnlich wie, da keine Malware oder bösartigen Scripte enthalten sind, kann man nur hoffen, dass es mindestens auf die Sperrliste im Browser gelangt.

  • Windows 10

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 18:10

    Es gibt endlich konkrete Infos zum Windows "ESU"

    When to use Windows 10 Extended Security Updates
    Learn how to prepare for Windows 10 EOS and take advantage of a new offer for those using cloud-based management.
    techcommunity.microsoft.com
  • Standard-Favicon ("Weltkugel") in Lesezeichenleiste Farbe ändern

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 18:02

    Danke, ich teste gerade VSC (aus dem ZIP)

  • Notepad++ 8.5.7 behebt schwere sicherheitsrelevante Fehler

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 17:28

    Es gibt einen Hilferuf seitens NPP

    Help us to take down the parasite website | Notepad++

  • Googlesuche plötzlich blauen Hintergrund.

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 16:34
    Zitat von Andy 123

    Dort ist die Googlesuche mit weißem Hintergrund richtig angezeigt.

    Google ist bei dir camp-firefox?

    Zu den Farben,d ie gezeigt werden, eine Pipette hier zeigt mir:

    #9797cc Google Firefox
    #ba78ab Fensterzeile Firefox
    #9fa2d5 Fensterzeile Edge, kommt von Windows

    Also ersteres und letzteres ist ziemlich nah beieinander. Für mich kein Zufall.

    Und ich hatte um einen Gegentest mit Windows und einem normalen Theme gebeten, wurde bislang nicht ausgeführt. Google orientiert sich an Firefox und Firefox mit bestimmten Einstellungen am System. Entweder will man nicht, oder man versteht es nicht.

  • Viele eingebettete Videos gehen nicht

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 16:22

    Da macht ein about:support im Fehlerbehebungsmodus überhaupt keinen Sinn. Daher bitte - nachholen und neu einbringen. Dann weiss ich, worauf ich noch achten sollte, danke.

  • Standard-Favicon ("Weltkugel") in Lesezeichenleiste Farbe ändern

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 16:19

    Exkurs:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Von dem Programm habe ich noch nie gehört, aber Blumentals-Software scheint Geld zu kosten und dafür Geld zu verlangen ist schon unverschämt

    Es ist teuer. Allerdings konnte ich mit Rabatt die Ausgabe 2020 ergattern, die ist tecnisch von 2019. Aktuell ist v2025, so mit KI und tralala. Ein Update hat damals schon 50+Märchensteuer gekostet - und da die v2022 auch kein not und is konnte, hab ich mir das Geld gespart. Um meinem CSS Struktur zu geben, sprich: zusammenfassen, Fehler zu finden - alles vor Stylish/Stylus, hatte ich CSE Validator, Topstyle, und dann eben RapidCSS. CSE wurde verkauft und eingestellt, TopStyle wurde verkauft und eingestellt, und stürzt seit längerer Zeit grundlos ab, es ist technisch eben veraltet. Momentan weiss ich sonst kein Programm, was mir auf die gewünschte Weise weiterhelfen könnte. Es geht konkret immer um Konsolidierung, Korrektur, Orphans. VSC steht noch aus als Test.


    PS v2025 kennt zwar inzwischen NOT und IS, es wird nicht mehr abgebrochen beim Formatieren, dafür immer noch (nach 5 Jahren)

    Zitat

    #PersonalToolbar .toolbarbutton-icon CSS Actual does not support property "fill"
    #PlacesToolbarItems > toolbarseparator "none" is not a valid value for "appearance"

    Nur offline getestet, da Testversion.

  • Standard-Favicon ("Weltkugel") in Lesezeichenleiste Farbe ändern

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 00:32

    Änderungen:

    Ansonsten sollte man die letzte Sequenz abtrennen.

    Was ich selbst immer noch beachte, wäre

    nicht

    CSS
    bla {
    
    }

    sondern

    CSS
    bla
    {
    
    }

    Was den Inhalt angeht, es ist dokumentiert. Leider kommt mein Blumentals 2020 nicht mit :not und :is klar.

    Lediglich die Frage, warum alles darin als [] steht, aber :active nicht als [active]

    Von Syntax gab es nichts zu bemängeln, Tags waren sortiert (nur überflogen) vor der Definition. Solange es so aussieht, ist es vorbildlich, von mir nicht wirklich was zu kritisieren. Man kann aber auch wirklich pingelig sein ;) (und ich bin schon pingelig)

  • Viele eingebettete Videos gehen nicht

    • .DeJaVu
    • 3. April 2024 um 00:23

    Dein aktuellster Treiber, der installierte ist veraltet.

    Geforce Driver Results | NVIDIA
    Lade dir den <dd~LanguageName> <dd~Name> für <dd~OSName> Systeme herunter. Veröffentlicht am <dd~ReleaseDateTime>
    www.nvidia.com

    Und von MBAM Firewall solltest du ernsthaft ablassen, das Ding verursacht mehr Probleme, als es löst. Ich lese das Support-Thema mit und da kräuseln sich mir sämtliche Fußnägel, was für Macken und Eigenheiten diese Software hat. Ich hatte das selbst mal ausprobiert und bin sowas von böse auf die Nase gefallen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Deinstallation einen korrekten Zustand der Windows Firewall (WF) zurücklässt, wie in den Optionen dabei angegeben wird. Wenn's um das einfache Sperren von Anwendungen geht, reicht die WF schlichtweg aus, selbst für Begrenzungen auf das lokale Netzwerk - falls eine Software über TCP/UDP mit sich selbst kommuniziert - ist damit machbar, wenn auch erst mit dem Bearbeiten einer Regel.

    Bis auf AdwCleaner kann ich Malwarebytes in keinster Weise empfehlen.

  • Mozilla veröffentlicht Firefox 124.0.2

    • .DeJaVu
    • 2. April 2024 um 21:33

    Danke :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon