Sören hat dir dazu ja was gesagt. Wenn die Suchleiste verschwindet entgegen deinem Gusto, bist du selbst schuld. Also was soll bzw wird das jetzt bei dir?
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Seit der universellen Adressleiste nutze ich die Suchleiste überhaupt nicht mehr. Vieles geht über die eingestellte Suchmaschine, wahlweise markierte Worte oder sonstige Sucheingaben in die Erweiterung "Selection Search". Ausserdem klaut die Suchleiste Platz, den man wesentlich besser nutzen könnte, bei einigen hier im Forum ist definitiv die Adressleiste zu kurz

-
Eine Software-Firewall, noch dazu auf dem Client, den es eigentlich schützen soll, ist pauschal ein falsches Konzept. Von aussen betrachtet vielleicht nützlich, von innen komplette Fehlanzeige. Dazu die aberwitzigen Porttests, am besten noch per Tool, was dann auch richtig sinnfrei ist. Und mit Worthülsen und Nebelkerzen lassen sich nun mal keine gehaltvollen Argumente rüberbringen. Und eines auch noch mal betont: es gibt kein "Das Sicherheitskonzept". Es gibt viele, bei denen sicher Überschneidungen vorhanden sind. Nur auf einem Client gehört ganz sicher kein aktives (!) Antivirus noch Firewall dazu. Blöd nur, dass Microsoft an die Windows Firewall und den Defender ein paar andere funktionale Eigenschaften gebunden hat, ohne dem geht es also nicht.
-
Aber auch in Bereichen wie Privatsphäre-Funktionen, Sicherheits-Architektur und Performance gibt es über das Jahr so viele Verbesserungen, auf die man nicht unbedingt bis zu ein Jahr lang warten möchte. Und da reden wir noch gar nicht von den ganzen „coolen Neuerungen“ im Laufe eines Jahres.
Genau das. Du hast nun mehrfach (genug) im Forum betont, dass die ESR einer bestimmten Klientel bestimmt war. Ich habe Firefox bei uns auf den bzw. dem Firmenrechner gesehen und auch mal gestartet, aber derzeit ist Edge Stand der Dinge dort. Das war für mich unerwartet, mal schauen, was draus wird. ESR war es jedenfalls nicht

-
Ich hatte diesen Browser hier im Forum bereits erwähnt, auch in einer Konversation mit dir. Ich halte davon nicht viel, nicht mehr als den anderen genannten. Was allen Derivaten auf ESR-Basis angeht: mit Firefox 115 (ESR) ist hier de facto ein Ende ersichtlich. Waterfox, LW und andere haben bereits auf Mainstream umgestellt, vielleicht gibt es nochmal einen Wechsel auf die nächste ESR, verständlich - aber jene sind ganz sicher kein heiliger Gral und eine Lösung. Benutzer von Windows 7/8 haben schlichtweg ein erhebliches Nachsehen und sind auf private und Solo-Entwickler angewiesen.
Dass die 115 ESR Inkompatibilitäten aufweist, ist unbestritten, zB:
https://www.autonationtoyotafortmyers.com/used-inventory/index.htm?make=Toyota&model=Avalon
Mag an der Webseite liegen, oder an der ESR, die aktuelle Final zeigt das Bild an.Es wird Zeit für mich, die 115 über Board zu werfen - inklusive Profile, eines aus der ESR-Linie, das andere aus der 115 Final. Es macht keinen Sinn mehr.
-
Nicht dafür. Ich sehe das etwas differenziert. Windows hat schon eine "Paketverwaltung", sprich, einen Paketmanager und ein Archiv dahinter - nennt sich Windows Update. Jetzt kam winget noch dazu, das auch selbstständig andere Programme/Apps installieren und aktualisieren kann. 7-zip, Potplayer und andere wurden erkannt und aktualisiert. Bei Linux, wobei ich da auch Wissenslücken habe, sehe ich auch ein UI, das als Paketmanager agiert und entsprechend das Archiv abfragt (das, oder apt-get, oder yum). Ob das nun online oder aus einem lokalen Archiv passiert, ist mir unbekannt, jedenfalls sind manche Linux-Installationsmedien nicht umsonst mehrere Gigabyte groß. Bei Softmaker muss ich für Linux und Windows die Installationsdatei vorher herunterladen, insofern ich das vorab installierte OpenOffice nicht nutzen möchte. Dahingehend erlaube ich auch die Kritik an Linux, die das schon mitbringen, das auch "aufgeblasen" nennen zu dürfen, was man sonst über Windows sagt. Linux ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das puristische OS.
-
aber so ganz ohne ist aber auch dumm.
Warum wäre das "dumm"? Und in welchem Zusammenhang, oder welcher Zielgruppe?
-
Wenn du Autostart für Audio/Video nutzt bei ARD, hast du das "Problem" nicht. Lies bitte einfach das gesamte Thema.
-
Könntest du dies bitte erläutern?
Weil die Paketverwaltung mehr sowas wie der MS Store ist. Nur wird der Store überwiegend von den Herstellern selbst beliefert. Im Fall von Firefox sind sogar hin und wieder Probleme seitens Linux bekannt, die von Versionen hervorgerufen werden, die nicht von Mozilla beliefert werden, sondern von irgendjemandem. Hat man ja an der xy-Lücke gesehen, wie weit sowas gehen kann, das waren alles Privatpersonen. Und eine Paketverwaltung ist auch nicht allumfassend, ebenso wie der MS Store nicht allumfassend ist. Der Vergleich von dir war alles anderes als passend. Und es geht auch nicht um Linux oder Windows. Viele Antivirusprogramme sind auch für Linux erhältlich, demnach muss es auch dort einen Markt dafür geben.
und wurde früher als "deb" und inzwischen als "snap" geliefert
DEB war nicht von Mozilla, SNAP schon. Sollte man wissen. Firefox im MS Store war schon immer von Mozilla.
-
Weil es gar nicht mehr um den roten Knopf geht?
-
Unter Windows muss man im Gegensatz zu Linux (Ubuntu), die gewünschte Software aus diversen Quellen installieren
Falls das ein Vergleich zur Linux-Paketverwaltung sein sollte, dann wäre es sachlich komplett falsch.
-
-
Irgendwie wird es grad interessant und lustig zugleich.
-
gegen die haben wir schon deutlich schlechter ausgesehen.
Nach dem "Wunder von Bern", nun das "Wunder von Stuttgart"

War halt viel Rumgekicke, aber so kenne ich unsere Mannschaft seit '74? Und dann kommen eben die Chancen für die Gegner, Ungarn hatte ganz sicher mehr als zwei Tor-Möglichkeiten.
-
Bei drwindows gibt es einen kritischen Kommentar zu Eugene K., den - falls so bewahrheitet - ich doch für relevant halte in diesem Zusammenhang. E.K. soll sich mal pro-russisch geäussert haben, Kaspersky auch angeblich an der KI zu den neuesten russischen Drohnen beteiligt sein. Ich weiss es nicht. Was man auch nicht weiss, wie viel belastendes Material die USA-Geheimdienste inzwischen gesammelt haben, immerhin führen diverse Spuren zur russischen Hacker-Elite, auch wegen der letzten Hackerangriffe, und die sollen im Namen Russlands ausgeführt worden sein. Man erfährt nur nichts, ausser solchen Meldungen, die doch Anlass zu reichlich Spekulation bieten.
Der Typ nutzt aber auch TB 68
Die haben keine Regel 5.2
Einfach nicht antworten, dann merken die irgendwann, dass sie so nicht ankommen können. In solchen Fällen wär mir auch sowas von egal, warum TB es nicht schafft, ob nun mit oder ohne das Kasperle. Lasst doch solchen Tr... äh Nutzern ihren feuchten Sicherheitstraum. -
Kann ich das löschen?
Könntest du, bringt aber nichts, weil Firefox es neu erstellt, sind eh nur zwei Dateien drin (sollten).
Wie gesagt, ProcMon könnte es dir genau aufzeigen.
-
Für so etwas kenne ich mich nicht gut genug mit der IT aus.
Programm laden, das PMC importieren (setting) und beobachten.
-
Nicht das BSI, aber die USA greifen durch:
ZitatUSA verbieten Antiviren-Software Kaspersky
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec…persky-100.html
Die US-Regierung verbietet die russische Virenschutzsoftware Kaspersky. Eine ausführliche Untersuchung habe ergeben, dass dies der einzige Weg sei, Bedenken in Bezug auf die nationale Sicherheit auszuräumen, teilte eine Unterbehörde des US-Handelsministeriums mit.
Der Verkauf von Kaspersky-Software an Unternehmen und Verbraucher in den USA wird vom 20. Juli an untersagt. Ab dem 29. September darf Kaspersky auch keine Updates mehr einspielen - damit würde die Software weitgehend nutzlos gegen neu dazukommende Bedrohungen. Ab dann ist auch der Weiterverkauf verboten. Die Übergangsfrist solle Kunden die Zeit geben, zu anderen Anbietern zu wechseln, erläuterte das Büro für Industrie und Sicherheit.
-
Danke
und irgendwann ploppt das Programm noch einmal auf.
Und mit welchem Inhalt? Von allein passiert da eigentlich nichts. Entweder kommt das von irgendwas in Firefox, also einer Erweiterung, oder Firefox hat eine Einstellung von einer Webseite gespeichert, die das hervorruft.
Ansonsten werfe ich Sysinternals ProcessMonitor in den Ring und dann fröhliches Loggen und Suchen.
Ach ja, "System Informer" sollte auch anzeigen können, was die Instanz von Firefox gestartet hat -> "parent process" oder "command line", der Taskmanager von Windows kann das nicht.
-
Spyshelter ist nicht so spezialisiert wie Adwcleaner, also bitte nachholen.
AdwCleaner Download
Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)