1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 20:40

Wenn du partout keine Chronik wünscht, aber Formulardaten oder Passwörter:

places.history.enabled false

Damit wird erst gar nichts angelegt, weder noch, ist nach dem Eintippen erst gar nicht vorhanden.

Ich selbst lasse nichts automatisch löschen, dafür geht meine Chronik 9 Jahre zurück, ob nun wichtig oder nicht - wobei ich "Käsekuchen" für wichtig halte, gibt es aber auch als Lesezeichen. Das Ranking von Firefox halte ich für eminent, weil es einfach mein Nutzerverhalten für Firefox (und für alle anderen Browser auch) erleichtert. Aber das muss jeder für sich entscheiden, womit er das Web belastet, denn das ist ganz sicher. Und das Web bedeutet Klima letztlich.

Zitat von Webmark

denn ich möchte keine Vorschläge.

Kannst du in Firefox doch abschalten und dennoch eine Chronik halten.

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 20:09
    Zitat von regie510

Konnte man das vorher?

Bilder

• chronik_löschen_124_123b.png
      • 34,43 kB
      • 407 × 1.017
  • Firefox Nightly Navigationsleiste unten

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 15:07

Ich habe eben die Beta installiert, aber das hat sich inzwischen erledigt. Firefox Stable war ja schon drauf, aber nur als Kontrolle zur Nightly. Ich habe in der Nightly unter "Anpassen" die Option "Zum Ausblenden der Symbolleiste Scrollen" wohl im Zuge der trial&error abgeschaltet, nur damit habe ich das alte Verhalten wiedererhalten. Damit ist auch der sonstige Updatestop hinfällig.

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 14:17

Danke dir. Dann sei so nett und lösche das gesamte Thema, wenn es so heikel ist. "Mülltonne" ist ja auch bedingt lesbar.

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 13:48

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Ankündigung bereinigt und geschlossen wurde. Daher hier.

Es gibt einen Schalter im about:config, um die alte Anzeige von "Chronik löschen" anzeigen zu lassen statt der neuen:

privacy.sanitize.useOldClearHistoryDialog

Was ich nicht weiß, ob die jeweiligen Unterpunkte noch Berücksichtigung finden und wie lange dieser Schalter wirksam ist.

Daher: auf eigene Gefahr!

• Google Suchleiste: kann Cursor nicht bewegen bei Betätigung der Leertaste

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 13:31

Google oder doch Firefox? Oder nur in dieser Kombination?

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 13:24
    Zitat von 2002Andreas

Und der Cursor geht auch nicht weiter mit der Leertaste, wozu auch

Bei mir kann ich am Ende Leerzeichen einfügen ohne Ende. Ob die Berücksichtigung finden, ist eine andere Sache. Es wird jedenfalls nur eines angezeigt, die anderen sind definitiv vorhanden, merkt man, wenn man Backspace nutzt. Warum wieso, frag Google ;)

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2024 um 12:24

Das ist das Eingabefeld von Google und unter dem Begriff stehen die Vorschläge. Nur zeigt sein Bild nicht das geschilderte Problem, ich sehe eindeutig zwei Leerzeichen und nach dem zweiten den Cursor.

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2024 um 22:09

Beta ist keine Option, nicht mal ansatzweise. Das mit Nightly war und ist mir bewusst, aber dennoch muss ich nicht alles hinnehmen und das ist gut so.

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2024 um 21:32

Danke. Dann muss ich vorerst Vorlieb mit den secret settings nehmen und auf meinem Hauptgerät die 129 Nightly halten. 4 Monate mit so'ner Krücke von Anzeige ist auch für Nightly nicht hinnehmbar, da gehen unsere Meinungen auseinander ;)

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2024 um 21:11

Wer von den Entwicklern ist denn auf die glorreiche Idee gekommen, die Navi-Leiste <- -> + [1] : jetzt nach unten zu legen im vertikalen Modus? Im horizontalen Modus ist das nämlich wie vorher, alles oben. Vor allem ganz mies, die blendet sich nicht aus und die Adresse ist immer www.camp-firefox.de, egal, wo ich grad im Forum unterwegs bin. Nightly hin oder her, sowas ist echt grenzwertig. Den Schalter in :config kenne ich nicht, falls überhaupt vorhanden. Aber über die "secret settings" kann ich das nur mit "Enable Navigation Toolbar (off)" wieder nutzbar machen, dann wird auch die vollständige Adresse angezeigt, und nur die Adressleiste blendet sich nicht mehr aus, wenn man nach unten scrollt.

Daher die Frage: Gibt es einen Schalter im about:config, um das vorerst zurückzustellen?

• Tampermonkey-YT-Script: Wo sind die Blockaden gespeichert?

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2024 um 20:11

Wenn das Script nichts bietet - auch nicht per Button, wo man ausblendet - dann nicht.

• Firefox-Passwortverwaltung: bearbeiten fehlerhafter Einträge der Webseite

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2024 um 18:58
    Zitat von Capten

hier ein kleines Beispiel

Die Seite ist auch hier weiss, in jedem Browser. Das liegt an der Seite, aber nicht Firefox.

• Tampermonkey-YT-Script: Wo sind die Blockaden gespeichert?

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2024 um 18:26

Im Webspeicher (webstorage) von Tampermonkey.
    In about:debugging#/runtime/this-firefox -> Tampermonkey > Untersuchen.
    TM hat aber eine UUID, die du unter <profil>\storage\default suchen musst und darin eine sqlite.
    Aber eigentlich sollten Scripte die Möglichkeit haben, sowas selbst zu bearbeiten.
    Ansonsten, mit Entfernen des Scripts ist auch dessen Speicher+Einstellungen weg.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 128

• .DeJaVu
    • 9. Juli 2024 um 22:45

Wegen Chronik, da ich hatte da heute noch eine Frage zu gelesen. Ein Bild von Mitte Februar und Firefox 124 Nightly, alter und neuer Dialog. Zu sehen ist, dass der neue Dialog keine Unterteilung mehr anbietet.

Ich könnte mir vorstellen, dass manch Nutzer zwar die Chronik löschen möchte, aber nicht die Formulardaten. Könnte man das ggf. nicht mit einem Schalter in about:config unterscheiden lassen?

Bilder

• chronik_löschen_124_123b.png
      • 34,43 kB
      • 407 × 1.017
  • App Vorschlag

• .DeJaVu
    • 9. Juli 2024 um 18:55

gmx, freenet, ebay, paypal, reddit, telekom, n-tv uva, die ich nicht mehr alle behalten habe. Viele, die eine Webseite anbieten und eine App, zeigen irgendwann so einen Hinweis. Für n-tv kann ich ganz sicher sagen, dass ich nie wieder deren App nutzen werden, das ist Werbung pur ohne Option. In Firefox kann ich das steuern. Bei Paypal und ebay hingegen wird quasi die Webseite in der App angezeigt, etwas angepasster natürlich. Da dieser Hinweis von der entsprechenden Webseite kommt, kann man es zB mit ublock ausblenden lassen.

• Passwort auf Website wird ohne mein Zutun geändert

• .DeJaVu
    • 8. Juli 2024 um 18:44

Könnte man, wenn man wüsste, wie gehasht wird. Aber + und = gibt es IMO nicht in bekannten Hashmethoden
    Md5, Sha1, Sha256, Sha384, Sha512, Sha3-512, Crc32, Crc32b, Gost, Whirlpool, Ripemd160

Das müsste dann was Eigenes sein, ebenso ist 172 ungewöhnlich. Genauer kann es dir nur der Seitenbetreiber sagen, vielleicht kannst du auch selbst mit dem (Firefox) Inspector oder der Netzwerkanalyse fündig werden. Bei mir konnte ich die Übertragung vom Hash sehen als POST-Parameter

• Passwort auf Website wird ohne mein Zutun geändert

• .DeJaVu
    • 8. Juli 2024 um 17:35

Kann es sein, dass die Webseite das Password als Hash überträgt und speichern will?

Ich hatte sowas mal bei einem Router, da wurde das Passwort in der Seite noch per Javascript gehasht und dann erst übertragen. Deswegen war login:password@site nicht machbar, wie man es sonst auch kennt.

• "ContextSearch web-ext" von Mike B - GEHT NICHT MEHR

• .DeJaVu
    • 8. Juli 2024 um 17:32

https://www.ofdb.de/suchergebnis/?{searchterm}

?

• Wiederherstellen eines versehentlich gelöschten Ordners

• .DeJaVu
    • 8. Juli 2024 um 12:17

Du weisst aber schon, wie die Lesezeichen bzw places aufgebat sind? Da nützt zB Aconis kein Stück.

Der einzeige Weg dürfte sein, die aktuelle Strukur als html zu exportieren, places ersetzen, dann das html zu importieren, das wird nämlich gesondert importiert. Und das Ergebnis kann man dann wieder sortieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon