1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Eurozeichen wird nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 3. August 2024 um 15:54

Windows hat auch son "Viewer", nur ist der im Vergleich zu dp4 ganz schön rudimentär, und das fängt schon bei der Zeichenvorlange "Franz ..." an. Hoffe, das ist bei macos besser.

• .DeJaVu
    • 3. August 2024 um 11:08

Lad dir bitte einen fontviewer für macos runter und schau nach, ob das € dort angezeigt wird. Kann dir keinen nennen, hab kein macos, Webfund: https://fontgoggles.org/

Für IMPACT mit dp4 fontviewer (windows)

• Anzahl der gespeicherten Lesezeichen anzeigen

• .DeJaVu
    • 2. August 2024 um 22:39

1. nein

2. ja

Firefox berechnet sich selbst eine maximale Anzahl an Daten basierend auf Platz auf der genutzten Partition - bei Stick kann das gehörig nach hinten losgehen. Meine Chronik geht 9 Jahre zurück, auch wenn davon nicht mehr viel vorhanden ist.

Eine Chronik zu begrenzen halte ich für grenzwertig, nicht nur weil Firefox diese Daten auch bewertet und häufiger genutzte Adresse bei der Adresseingabe bevorzugt, eine Art Bewertungssystem.

• Autoplay komplett abschalten

• .DeJaVu
    • 2. August 2024 um 22:32

Zusatzinfo:

Media/block-autoplay - MozillaWiki

Zitat

Click-to-play

[when the pref media.autoplay.blocking_policy=2]

This policy is the oldest blocking autoplay policy, which would only allow the play invocation that is treated as an user intention. The technical detail for this policy is that the play invocation should be triggered inside an user input event handler.

For example, when a user clicks the element X, then we only allow a website to start the element X from a function that is in the call stack based on the X's “click” event handler.

Ich hatte (!) mal in Gebrauch:

Disable HTML5 Autoplay – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Disable HTML5 Autoplay for Firefox. Disable autoplay and preloading of HTML5 video and audio players.
    addons.mozilla.org

PS was mich am Script stört - zu viel Chinesisch. Für Youtube direkt nutze ich

Enhancer for YouTube™

• Firefox 128 will "ein neues Hilfsprogramm zu installieren"

• .DeJaVu
    • 2. August 2024 um 22:28
    Zitat von piash

Ich habe heute mit unserer IT gesprochen: mein Mac ist ein normales macOS ohne GUI-Modifikationen

So eine Info - also "Firmen-Rechner" - gehört immer in den Startbeitrag. Fummeln von Mitarbeitern an Software etc ist für mich nicht verhandelbar. Entweder, ja, oder nein. Aber genau solche Probleme sind für dich absolut tabu.

Mehr Glück nächstes Mal.

• Unterschiedliche Schriftart

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 22:01

Sicher ist das eine Voreinstellung. Nur warum vergibt man bei anderen Laufwerken einen Namen, nur bei C nicht?
    Gut, ist bei mir historisch, immer einen Namen zu vergeben. Ich weiss nicht, was sich hier hinter E, F, G befindet, wenn ich über ein Boot-Medium arbeite, was Buchstaben nach seiner Logik vergibt, die nicht Windows entspricht. Mit Namen ist das eindeutig! Boot-Medium ist auch historisch, da ich seit über 15 Jahre keine Software mehr im System nutze, die meine Laufwerke würfelt. Für speezielle System-Arbeiten ist eh ein Boot-Medium, sei es lokal oder per Stick notwendig. Laufwerk C liegt hier nicht zwingend auf DISK 0, aber genau so arbeiten die. Ganz schlechte Entscheidung, Laufwerke nicht zu benennen!

• Einlogproblem bei Rosetta Stone

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 21:28

Dann deinstalliere Noscript, ublock ist bei weitem besser, selbst mit Standardeinstellungen. Auf der Rosetta-Seite klickst du bei ublock den blauen Button an, das wird grau und deaktiviert für die Rosetta-Seiten - mehr nicht. Kann ich dir nur ganz nahe legen, liegt an dir, ob du es beherzigst. Ist übrigens genau so vom Autor von ublock beschrieben worden: ein Werbeblocker, nicht mehrere, sonst ganz großer Murks.

• LibreOffice Update neue Version

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 18:42

v24.2.5 ist laut LO-Seite eine stabile Version, da steht weder vor/während/nach Download irgendwas von "Beta". Und genau so steht es hier auch:

Versionshinweise | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

Zitat

Aktuelle LibreOffice-Versionen

LibreOffice 24.2

• Entwicklungsstand: Die Version 24.2 ist die neueste Version von LibreOffice. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe weitere Fehlerkorrektur-Versionen herauszugeben. Dieses wird ca. mit einem monatlichem Abstand erfolgen.
    • Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 24.2 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen (z. Z. noch auf Englisch) realisiert worden.
    • Zielgruppen: Die Version 24.2 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet. Wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen, wird empfohlen, die Version 7.6 aus der vorhergehenden Entwicklungsreihe zu benutzen.

LibreOffice 7.5.7

• Entwicklungsstand: Die Version 7.6.5 ist die neuste Version aus der Entwicklungsreihe 7.6. Weitere Fehlerkorrektur-Versionen sind in dieser Entwicklungsreihe nicht mehr vorgesehen.
    • Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 7.6 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen realisiert worden.
    • Zielgruppen: Die Version 7.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender geeignet. Insbesondere wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen und die neuen Funktionen der Entwicklungsreihe 24.2 nicht unbedingt benötigen, ist dies die richtige Wahl.

Und wenn ich auf Die Version 7.6.5 ist  klicke, lande ich hier:
    https://de.libreoffice.org/download/download/

Rate mal, was da steht.

Spoiler anzeigen

LibreOffice 24.2.5

Dann gibt es noch eine Ungereimtheit. Da steht "7.6.5 ist die neueste"... Blödsinn:

Index of /libreoffice/old

Code
    7.6.7.2/ 21-May-2024 14:32

Und dort auch konkret bei, welche alpha und welche beta Status hat. Und das steht wieder bei der 24.2.5 nichts bei.

Ich denke, dass die die v7 so langsam auslaufen lassen und die v24 (und höher) favorisieren.

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 18:25

Ich denke schon, denn es geht nirgends ohne Konto, weder online noch in der App.

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 18:05

Funktioniert es im Fehlerbehebungsmodus?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Zitat von Wurzelknolle

NoScript und uBlock Origin

Eines nur, immer nur eines! Könnte nämlich schon die Ursache sein.

PS Sicher, dass die Meldung exakt so lautete?

Zitat

Rosette Stone

Ich denke eher, dass diese Meldung von der Software respektive kommt und nicht von Firefox - was soll Firefox denn mit Sprachkomponenten von RS anfangen?

• PDF-Dateien mit Firefox öffnen geht nicht

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 17:54

Gerne doch. Und bitte an Backups denken ;)

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 17:53

Wird bei mir korrekt angezeigt, weil

Zitat

-rocco-
    Hab jetzt nichts verändert an Firefox oder so, aber es funktioniert wieder alles... komischerweise.

Zitat

Wenn du Support benötigst, eröffne bitte ein eigenes Thema.

• Passwörter sind verschwunden

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 17:51

Welches Antivirus wird genutzt? CCleaner oder ähnliches? Anderer Passwortmanager?

• .DeJaVu
    • 1. August 2024 um 17:50

Ist da, wie du siehst: NotoSans-Regular.ttf. Genutzt wird aber: NotoSans-Italic.ttf

Also wenn du Noto und Dejavu nicht wirklich zwingend benötigst, dann deinstalliere es.

Witzig bei dir nebenher: Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
    Hat das einen bestimmten Grund? Bei mir heissen die alle "Windows" (mit Zusatz 10/11/Pro/1/2/3). Bei mir sehen alle Windows ziemlich gleich aus, da weiss ich wenigstens gleich via Explorer/Dopus, wo ich grad bin ;)

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 21:27
    Zitat von Rocco89

Netflix

Twitch

Youtube

Mozilla Firefox Hilfecenter

Bitte eine Konkrete URL (Adresse) und wenn möglich, ein Bild.
    Und nein, ich nutze die Nightly auf dem Desktop sehr unregelmäßig. Und ja, mit Problemen muss gerechnet werden.

Zitat von Rocco89

hab ich auf dem Deutschsprachigen Mozilla Firefox livechat gelesen.

Links?

Es geht (leider) nichts ohne Belege, ich fang nicht anzusuchen wie ein Depp. Aber gerade beim "Mozilla Firefox Hilfecenter" halte ich es für ausgeschlossen, dass Mozilla da Mist baut. Prüfe im Fehlerbehebungsmodus!

Zitat von Sören Hentzschel

Solange das noch nicht einmal ohne Anpassungen gut aussieht, würde ich da noch nicht viel Zeit investieren. Da passieren noch Dinge.

Das hattst du vorher beschrieben. Die letzte Anpassung ist auch Wochen her, mir sind nur just Änderungen bei mir aufgefallen, teile das gerne mit, ohne Vorurteile :) Ich wollte GPT antesten, hat nur noch nicht geklappt, egal.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 21:17

Bitte eine spezifische Seite benennen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 20:56

Ergänzung zum bisherigen CSS zu den Sidebar-Tabs bei mir, so sieht es aktuell aus (eben nachgebessert, weil Änderungen):

CSS
    box#sidebar-main #vertical-tabs #newtab-button-container
    {
        display: none !important;
    }

box#sidebar-main
    {
        width: 155px !important;
    }

box#sidebar-main #vertical-tabs
    {
        margin-right: 5px !important;
        width: 140px !important;
    }

sidebar-main:not([expanded]) > #vertical-tabs > #tabbrowser-tabs[orient="vertical"] .tabbrowser-tab
    {
      width: 140px !important;
    }

sidebar-main:not([expanded])
    {
      & .tab-label-container
      {
        display: block !important;
      }
    }

.tab-label-container
      {
        #tabbrowser-tabs:not([secondarytext-unsupported]) &
        {
            height: unset !important;
        }
    }

#vertical-tabs {

/* #tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tab-background:is([selected], [multiselected]) */

#tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tab-background
        {
            box-shadow: none !important;
        }

.tab-background[selected]:not([multiselected])
        {
            outline: 1px solid #0A84FF !important;
            outline-offset: -1px;
        }

.tabbrowser-tab:hover .tab-background[selected]:not([multiselected])
        {
            background-color: rgb(80, 80, 80) !important;

}

.tabbrowser-tab:hover .tab-close-button
        {
            background: #6c6c6cbf !important;
        }

.tab-background:not([selected], [multiselected])
        {
            outline: 1px solid #686868 !important;
            outline-offset: -1px;
        }

.tabbrowser-tab:hover .tab-background:not([selected], [multiselected])
        {
            background-color: #ff5400c0 !important;
        }

/*tab close button*/

.tab-close-button[fadein]:hover
        {
            background: #ff5100c0 !important;
        }

toolbar[brighttext]:-moz-lwtheme .tab-close-button[fadein]:hover
        {
            background: #007bffc0 !important;
        }

toolbar[brighttext]:-moz-lwtheme .tabbrowser-tab[selected] .tab-close-button[fadein]:hover
        {
            background: #ff5400 !important;
        }

}
    Alles anzeigen

edit:

#newtab-button-container ausgeblendet, das "+" ist links oben noch zu sehen, braucht nicht doppelt.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 20:55

äh, da steht bei dir tatsächlich "Courir New"?

Das Teil heisst "Courier New", da stimmt mehr bei dir nicht.

Zitat von j.maedlow

Mein Firefox zeigt dann ein Kästchen, während Chrome ein anderes Eurozeichen

Wo ausgelesen? Webseite bitte!

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 20:25

Diese Zeilen einfach in die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) einfügen - das Ergebnis steht dann auf dem Desktop als TXT-Datei. Du hast den Batch vermutlich ohne Admin-Rechte gestartet - mein Fehler, hätte ich dazuschreiben müssen. Bei mir wird automatisch mit Admin-Rechten geöffnet.

Wenn du wissen willst, was %userprofile% bedeutet, gibst du einfach mal SET ein.

%variable% ist der Syntax dafür.

PS alles, was irgendwo mit Batch zu tun hat, werden fast immer Admin-Rechnte benötigt. Und falls es fehlschlägt, liegt es auch meistens daran. Windows-System-Ordner, Programme - brauchst du immer Admin-Rechte.

• Firefox 128 will "ein neues Hilfsprogramm zu installieren"

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2024 um 19:35
    Zitat von piash

ich benutze im Büro macOS 14

Ich denke, dass Sören sehr wohl v14 kennt. Aber Büro ist IT und sehr wahrscheinlich admin-gesteuert, denke ich, alles andere wäre reichlich dumm. Gibt es eine IT, und hat die das System festgelegt? Das vergessen viele, die Arbeitsrechner nutzen, und das zu gerne mit dem Heimrechner vergleichen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon