1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TEST - camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Download Helper kommt nicht auf Win11 Notebook

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 21:18

Irgendwie merkwürdig, es sollte doch inzwischen bekannt sei, wie man eine Erweiterung anheftet:

Und die Einstellungen öffnen ist doch so einfach:

Die CoApp gibt es hier (Final, nicht Beta)

https://www.downloadhelper.net/install-coapp-v2

Und nach Installation sieht es so aus:

Über about:addons kommt man nicht an die Einstellungen.

Aktiv sieht es so aus:

wow, 180kb/s, nicht so schnell...

Da ich gerne eines für alles nutzen will, interessiert mich VDH auch nicht:

Zitat

https://www.downloadhelper.net/w/FAQ

You cannot use a browser license with another browser. Licenses are specific to browsers: Firefox, Chrome and Edge cannot be used interchangeably.

• Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 20:39
    Zitat von Endor

Die haben alles neu gemacht.

Das eine wäre das meteo (.de) dingsbums da, die leiten auf eine andere Domain (niederschlagradar) um. 503 ist hier auch, auch mit VPN. Entweder bauen die um, oder der Service ist weg. Ist also Serverfehler, würde ich im Script vorerst ausklammern. Consent-Dialog auf co.uk gab es hier nicht, das kännte aber auch wegen Erweiterung sein, die müssten dann aber auch bei Userscripten wirken. Ergo werden die falschen Consent-Blocker genutzt. niederschlagsradar bringt mir ohne weiteres "Error 1016 Origin DNS error", da hängt cloudflare zwischen. Und CF ist ein nicht wirklich umgehbar. MSN springt auf meinen Ort statt BS.

• Wetter-Online WetterRadar und RegenRadar werden seit letzten Firefox-Update nicht mehr angezeigt

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 17:09

Sehr merkwürdig, muss man nicht verstehen, oder?

Zitat von John22

"Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics" [...] habe ich entfernt.

Zumal ublock selbst dafür Code beinhaltet, sogar einen Ersatz, damit solche Anfragen nicht versagen, sondern rudimentär erfüllt werden - ohne Daten an Google zu übertragen.

Zitat

"Consent Blocker" habe gegen die genannte Erweiterung mal ausgetauscht.

Auch wieder drin, und noch I don't care about cookies. Blockieren sich auch gegenseitig. Und ublock ist der Dritte in diesem Spiel mit Standardeinstellungen.

Ich denke, du brauchst ein neues Profil. Zu viel alter Ballast und falsch gedachte Werte, PPA hatte ich schon genannt, und zwei nicht mehr genutzte Schalter.

• Firefox-Profil bereinigen

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 13:27

Schade, dass man sich nur auf die erste Antwort bezieht, statt einfach alles zu lesen. Ich seh das schon tierisch in die Hose gehen. Falsche Anleitungen liefern falsche Ergebnisse.

• Hauptpasswort ändern / zurücksetzen

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 12:46
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß nicht, wie lange du Backups aufhebst,

Firefox 1.0 ;) Ich hab auch noch Images von XP aus 2005, irgendwo auf DVD auch welche von Windows 98. Nur phoenix ist mal unter die Räder gekommen, wenn es nicht auf DVD gelandet ist - nah, Firefox 0.8 ist auf DVD:

Mozilla Firefox 0.8 (Royal Oak) Release Notes

Der Vorschlag beruhte auf der kleinen Hoffnung, der Nutzende würde ein Backup ohne Hauptkennwort haben.

• JavaScript

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 12:24
    Zitat von Mira_Belle

Wird ein "Sicherheitsprogramm" genutzt?

Unter Linux eher seltener.

Zitat von PMKA

Trotzdem konnte ich das PDF nicht herunter laden.

Bitte den konkreten Artikel dazu. Das PDF dürfte wohl erst mit Bezahloption verfügbar sein?

Deaktiviere testweise das "Deaktivierungs-Addon für Google-Analytics" - rechts den kleinen blauen Schalter anklicken/umlegen = grau.

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 10:08

Firefox kennt noch lange nicht alle meine Passwörter, dazu gibt es keinen Anlass und bei bestimmten Seiten werde auch ich vorsichtig. Die liegen alle gesichert "irgendwo" rum. Ich kann es nur so ausdrücken mit Backups, allerdings kursiert der Satz auch seit mindestens 10 Jahren, meistens von denen, die mal irgendwo Datenverlust hatten ;)

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 09:41

Ohne Hauptkennwort verlierst du auf jeden Fall die gespeicherten Passwörter. Solltest du ein Backup haben, wo kein Hauptkennwort vorhanden ist, nutze es:

key4.db
    logins.json

Ansonsten kannst du auch diese beiden Dateien löschen und dann müsste ein Hauptkennwort auch weg sein.

Und merke: ungesicherte Daten sind keine wichtigen Daten. Sprich hier: Hauptkennwort und andere Passwörter.

• Wetter-Online WetterRadar und RegenRadar werden seit letzten Firefox-Update nicht mehr angezeigt

• .DeJaVu
    • 15. August 2024 um 09:37

Nur dauert das keine Stunden oder Tage.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Ach ja, in Anlehnung an deine Antworten bei drwindows: nutzt du eine policies.json?
    Weiterhin, dort haben es maximal zwei Nutzer verstanden, was PPA ist, echt traurig.

Artikel

Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

In den letzten Tagen gab es eine katastrophale Berichterstattung anderer Websites über eine experimentelle Unterstützung von Privacy Preserving Attribution (PPA) in Firefox 128. Auffällig: Die Websites, die so negativ berichtet haben, sind zu einem großen Teil selbst die größten Profiteure vom Tracking ihrer eigenen Leser - etwas, was es mit PPA nicht geben würde. Dieser Artikel liefert die Fakten, welche andere Websites verschweigen, und erklärt, was es mit Privacy Preserving Attribution wirklich auf sich hat, wieso es hier nicht alleine um Mozilla geht, welche Rolle auch die anderen Browser sowie Let's Encrypt-Betreiberin ISRG spielen und wieso PPA in Wahrheit gut für den Nutzer ist.
    Sören Hentzschel
    20. Juli 2024 um 16:25

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 20:13

Guckst du #10, ist schon "false", dennoch das Leerfeld (sonst wäre dort ein Bild zu sehen, das weiss ich). Aber wie vermutet, alles noch in Arbeit.

edit: danke, Sören Hentzschel

• Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 19:04

Danke, bewirkt dennoch nichts mehr ;)

disable app update | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

Wegen app.update.service.enabled

Windows Service Silent Update - MozillaWiki

Ohne den Maintenance-Service kann man es auch auf der Vorgabe (true) stehen lassen.

• Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 18:13
    Zitat von jp20

dass Firefox plötzlich in
    %localappdata% des Benutzers installiert wurde, anstatt in ProgramFiles

Das hängt einfach damit zusammen, wenn der UAC verneint oder gar nicht angezeigt wird, dann wird im Benutzerordner installiert. Und damit hat Benutzer plötzlich zweimal Firefox für sich, und entsprechend zwei Profile.

app.update.enabled betrifft doch Erweiterungen, oder irre ich? Also für Firefox selbst bewirkt es nichts mehr, das wurde rauskodiert.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 18:01

Guckst du, das ist für mich "nightly". Mit dem, was du zeigst, sieht es aus in v129 (ohne Preview). Aber der Dreizeiler im Bild ist schon nett. Mal schauen, ob der leere Platz mit dem Schalter noch "minimiert" wird.

gefunden:

CSS
    #tab-preview-panel .tab-preview-thumbnail-container
    {
        display: none !important;
    }
  • Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 17:31

In der v129.0(.1) ist es hier das Vorschaubild deaktivert, kann aber auch gerne so bleiben. Ich dachte, ich hätte es in der Nightly auch schon abgeschaltet, aber nein, dafür jetzt. Jetzt muss in der Nightly nur noch das Bild wirklich weg sein, also auch der Platzhalter ;) (nightly vom 13.8.) Aber die URI wär mal nett, ebenso die PID.

PS sorry, wollte dir nicht voraus Greifen noch zu irgendwas bewegen

• Schrift in der Lesezeichen Symbolleiste blau

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 17:25

Von Firefox mitgeliefert wird das schon, es ist aber nicht das Standard-Theme, siehe Beitrag #6.

Danke, hab's selbst bemerkt, ich habe dahingehend eben mehrfach bearbeitet.

• Schrift in der Lesezeichen Symbolleiste blau

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 17:12
    Zitat von sv650at

ich nutze kein farbiges Theme.

Edit - das ist Alpenglow? Wird bei mir nicht angezeigt im Arbeitsprofil, aber im Testprofil, danke für den Hinweis

Firefox Alpenglow – Holen Sie sich dieses Theme für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Firefox Alpenglow für Firefox herunter. Gradient of purple, pink, and black. Designed by Firefox.
    addons.mozilla.org

edit2 - ist bei mir deaktiviert, sagt about:support. nanu?

edit3 - ja, ist bei mir auch lila.

browser-shared.css

Code
    .browser-toolbar {
      appearance: none;
      /* Reset linux padding */
      padding: 0;

&:not(.titlebar-color) {
        background-color: var(--toolbar-bgcolor);
        color: var(--toolbar-color); <---
        border-style: none;
      }
    }
    Alles anzeigen

Und das ist hier Lila, die Weltkugel ist auch Lila (currentcolor).

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 17:05

lenny2 hat halt beschrieben, welche Daten er übernimmt.

Mag ja sein, aber danach war nicht gefragt, und schlechtesten Falls verliert der Themenstarter Teile vom Profil, die im wichtig sind. Meine Sicherung sieht wiederum noch ganz anders aus, aber das ist hier auch nicht gefragt.

Zitat von Herzmann

ohne dabei evtl. noch Wichtiges zu schreddern?

Das steht im Vordergrund. Und ich weiss nicht, was Herzmann wichtig ist. Der zweite Satz beschreibt ein Symptom, mehr auch nicht, keine Frage, kein nix.

Zitat von Herzmann

Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann

Und das war die konkrete Frage. Was lenny2 da will, ist einfach nur an der Fragestellung und an jenem anderen Punkt komplett vorbei. Und deswegen überflüssig, wenn nicht sogar falsch.

Da ich nicht weiss, was Herzmann wichtig ist, bin ich den üblichen Weg der Bereinigung für diesen Ordner angegangen.

Zitat von Herzmann

davon sind allein 750 MB im Ordner `storage`.

Denn damit verliert er erstmal nichts, ausser Cookies und Webstorage, wenn man über Logins etc sehr einfach wiederherstellen kann. Da ich vorhin unter Android unterwegs war, konnte ich keine Bilder einreichen, was ich jetzt nachhole:

Einstellungen > Cache+Storage 1/2

about:debugging + storage-Ordner am Beispiel OneTab 1/2

Sollte es hier zufällig dieser Ordner sein, der voll läuft, könnte ich über die UUID wie gezeigt und about:debugging so feststellen, welche Erweiterung da extrem Daten hortet.

Und dann könnte man über die Angabe, der Erweiterung evtl herausfinden, ob da Probleme bekannt sind, oder ob es evtl andere Ursachen im Profil gibt.

Und da hilft eine Liste, was er (lenny2) für sich speichern würde, kein Stück, das ist zudem voll am Problem vorbei - sagte ich das oben nicht schon? Egal, ist halt so, für mich.

Sicher, mit Zurücksetzen verliert Nutzer nichts, das Backup vom Profil davor wird ja auf dem "Desktop" respektive "Schreibtisch" abgelegt.

Was wäre noch zu sagen zu der Liste von ihm - manche Dateien enthalten absolute Pfade, zumindest ist das unter Windows so. Und warum eine json.lz4 gelöscht werden muss, steht auch so im Raum - muss nämlich nicht, kein Stück. Dafür der doppelte Start von Firefox, um ein abweichenden Pfad zu darin (selbst) korrigieren.

"Noch Fragen, Hauser" ;)

PS, was den Satz von schlingo angeht, ja, könnte man durchaus inzwischen auch so sehen, muss man aber nicht. Da variiert jede persönliche Ansicht.

Bilder

• firefox_cache_storage1.png
      • 13,52 kB
      • 966 × 204
    • firefox_cache_storage2.png
      • 26,53 kB
      • 693 × 807
    • firefox_uuid1.png
      • 8,65 kB
      • 685 × 230
    • firefox_uuid2.png
      • 13,03 kB
      • 956 × 103

• .DeJaVu
    • 14. August 2024 um 10:30

Völlig überflüssige Anleitung :thumbdown:

Zitat von Herzmann

Hallo,

mein FF-Profil hat mittlerweile 1,2 GB, davon sind allein 750 MB im Ordner `storage`.

Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann, ohne dabei evtl. noch Wichtiges zu schreddern?

Ja, geh in die Einstellungen, Datenschutz, und lösche Cookies und Storage. Ändert sich nichts, ist es eine Erweiterung.

Da kann helfen, den moz-extension Ordner zu finden, der so voll ist. Und kann den mit about:debugging abgleichen, welche Erweiterung konkret. Der Ordnername ist mit der UUID identisch.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 129

• .DeJaVu
    • 13. August 2024 um 19:55

129.0.1 ist raus:

Firefox 129.0.1, See All New Features, Updates and Fixes
    www.mozilla.org

Falls nicht via Update, dann manuell von hier:

Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org
  • Der Glückwunsch-Thread

• .DeJaVu
    • 13. August 2024 um 19:35

Rente - mein Neid sei dir gewiss :D Ich hab noch "ein paar" Jahre, aber ich hab voll Bock auf Arbeiten bei uns.

Herzlichen Glückwunsch.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon